320i erster drift versuch

  • Luftfilter raus und die Karre schön in den Begrenzer gejagt. Yeah das gefällt dem Motor.... Schön den Dreck angesaugt...



    Ich kann das nicht verstehen, wie man sein Auto so behandeln kann.
    Dein erstes Auto? Na bestimmt nicht selbst erarbeitet und von deinem Geld bezahlt sonst würdest du dir sowas überlegen.


    Bei dem Platz mit dem Rauen belag und dazu noch Trocken mit solchen Geschwindigkeiten zu driften geht ordentlich aufs Material.


    Deine Kupplung ist duch deine Burnouts jetzt 80tkm gealtert.


    Alle Gummis an der Hinterachse Stabbis usw werden enorm belastet.



    Aber wenns dir Spaß macht.

  • Hier wurde gesagt, dass der Motor bei Drifts geschädigt wird.
    Ich würde gerne wissen, woran das liegt.
    Ist es wegen der anhaltenden hohen g Kraft?


    Ich drifte selbst nie so lange am Stück aber fahre manchmal nachts auf freier Straße Kurven in der Nähe des Grenzbereichs, also mit hoher Belastung.
    Das dies das Fahrwerk und die Reifen etwas angreift ist klar, das nehme ich in Kauf.
    Wird der Motor dadurch auch belastet?


    Was das Thema hier betrifft
    Ich habe 2008 bei der Ralley WM im Sicherheitsdienst gearbeitet.
    Nach dem Rennen kam irgendjemand mit einem neuen M5 auf das Gelände und hat vor ein paar zufällig Anwesenden mit Donuts einen Satz Reifen auf den Asphalt gebrannt.
    In dem Fall war jeder begeistert.
    Egal ob m5 oder 320i, wer ein Auto besitzt kann damit machen was er will.
    Von mir aus kann er das mit Erde vollschütten und als Blumenkübel in den Garten stellen.
    Ich finde man sollte ihm einfach sagen, dass er sein Auto schädigt und gut.
    Ihn dafür anzugreifen ist nicht gerechtfertigt.



  • Ich meinete lediglich, dass er den Luftfilter rausgemacht hat und ihn bis in den Begrenzer gejagt hat.
    Siehe sein Video ganz am Schluss wo der Deckel vom Luftfilterkasten fehlt und somit auch der Einstaz mit der Luftfiltermatte.
    All der schöne Dreck der sich vor der Matte abgelagert hat wurde somit angesaugt.


    Wenn du auf sowas hin weißt, dann solltest du zitieren damit man weiß wen oder was du meinst.

  • Ich meinte nicht das was du geschrieben hast.
    Dass der Luftfilter einen Grund hat liegt auf der Hand.


    Wer geschrieben hat, dass Driften schlecht für den Motor ist, ist auch Nebensache.
    Mich interessiert warum es schlecht ist und ob schnelle Kurven mit hohen Belastungen ebenfalls schädlich sind.

  • Ach Leute, herrlich... Ich habe jetzt einmal von Seite 1 bis 6 alles gelesen. Ihr habt mir echt die Zeit vertrieben! ;)


    Klar ist das nicht gut fürs Material. Aber: Es ist sein Auto, er muss wissen was er damit macht.
    Man kann ihn darauf hinweisen was dabei passiert, aber der Ton macht nunmal die Musik.


    Ein zu schützendes Auto wäre meiner Meinung nach ein 2002er aber der E36...? Na ja, Meinungen gehen eben auseinander.
    Wenn er die Kiste verheizt und hat dann die Kohle nicht um die Reparaturen zu bezahlen tangiert euch das ja auch nicht umbedingt, oder?


    Ich würde meinen Wagen so auch nicht behandeln. Wenn ich driften war dann wenn der erste Schnee gefallen ist. Wobei das weniger mit driften zu tun hat. Das Querfahren im Schnee bringt nur höheren Verbrauch, aber keinen höheren Verschleiss.


    Wie dem auch sei. es gibt immer verschiedene Meinungen zu einem Thema.
    Ich finde es auch nicht prall was er da macht. Trotzdem kann man das in einem vernünftigen Ton schreiben und anständig auf die Konsequenzen hinweisen.

  • Zitat von KenStMich

    Ich meinte nicht das was du geschrieben hast.
    Dass der Luftfilter einen Grund hat liegt auf der Hand.


    Wer geschrieben hat, dass Driften schlecht für den Motor ist, ist auch Nebensache.
    Mich interessiert warum es schlecht ist und ob schnelle Kurven mit hohen Belastungen ebenfalls schädlich sind.


    Sicher geht das auch mehr auf Fahrwerk, auf die Lager, usw. Auf den Motor geht es allerdings nicht.


    Es sei denn:
    Gerade beim M52 tritt das Problem auf das er hin und wieder, bei schnellen Lastwechseln und hohen Kurvengeschwindigkeiten kein Öl für die Hydros bekommt. Das liegt daran das in der Ölwanne kein Schwabbelblech drinnen ist. Das Öl wird an die Wand gezogen und die Ölpumpe kann es nicht fördern.
    Wenn das vorkommt kann es sein das dir die Hydrostössel verrecken.
    Da kostet einer, wenn mich nicht alles täuscht, irgendwas um die 35,- Euro.
    Bei einem 6 Zylinder 24 Ventiler wird das dann eben entsprechend teuer. 840,- Tacken plus Arbeitszeit.

  • Saphirschwarz und Banane - ihr sprecht mir aus der Seele =)


    Leuchte echt, was meckert ihr da rum - das isn 320er e36. Wenn nich mit sonem Ding, mit was dann?
    Spielt doch keine Rolle wie alt man is. Mit 18 n BMW is doch schick, ich bin da vor 6 Jahren noch Fiesta gefahren ...


    Finds auch nich so doll, aber hey. Meine Autos liegen mir auch am Herzen und tortzdem tret ich denen hin und wieder ins Kreuz. Ich mach zwar keine Burnouts, aber wenn der STi mal quer fliegt is das sicherlich auch materialfressend. Und trotzdem pfleg und lieb ich meine Autos.


    Außerdem wurd was angesprochen, wos noch keine Reaktion drauf gab.
    Solche Aktionen (wie auch die Resonanz hier) geben Erfahrung. Grad wenn man Neuling zum Autofahren ist, braucht man Erfahrung. Man will ja auch besser werden und besser fahren können.
    Der Wheelie mim (Mountain)bike ging bei mir auch nicht in 5 Minuten.


    Gut man kann drüber streiten wieviel einem das jetzt bei nem Burnout bringt, aber ich rede generell vom Fahren. Wenn man noch nie inner gewissen Situation war, weiss man auch nicht, wie man reagieren soll.


    tuningfreak1, wenn du in den nächsten Jahren so fährst wie ich dich einschätz, wirst du deine Karre weit besser unter Kontrolle haben als der durchschnittliche Autofahrer. Und das is meine Defintion eines guten Autofahrers.

    Subaru Impreza WRX STi MY06

    - Leistungssteigerung auf 330 PS - 450Nm
    - H&R Federnkit
    - H&R Stabis vorne und hinten
    - offenes BOV
    - LASER Sportauspuff
    - Schaltwegverkürzung
    - Stahlflex Bremsleitungen
    - Scheibentönung hinten
    - Domstrebe vorne
    - Sportbremsscheiben und Beläge vorne

  • Hehe, ich sag auch mal, lasst den Kiddies doch ihren Spaß :) Besser so als wenn sie nen anderen Blödsinn machen :)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ich weiß auch nicht was sich hier alle so aufregen! Sind wir hier in einem Rentnerforum???
    Wir sind halt jung und wollen auch mal unseren Spaß haben. Ich könnte wetten, dass hier die Mehrheit schonmal nen Burnout gemacht hat oder versucht hat auf einem freien Parkplatz sein Auto in der Drift zu bekommen. Mein Gott, was ist denn so schlimm daran.
    Wir sind eben jung und wollen alles mal ausprobieren. Solange man es nicht jedes Wochenende macht, sondern nur ein oder zweimal ums mal auszuprobieren finde ich da nichts schlimm dran.


    Man muss sich halt im klaren sein, dass bei sowas auch mal was kaputt gehen kann und die Verschleißteile stark belastet werden!

  • Das artet ja in eine Grundsatzdiskusion aus...


    Ich erzähl mal meine Laufbahn:
    Mit 18 hatte ich eine Kadett C Limo. Da die ja auch Heckantrieb hatte, hab ich auch versucht die Karre quer zu fahren. Mit seinen 54PS war das eigentlich nur bei Nässe zu erreichen. Hats ganz übel bekommen die Karre, bis das Differential schrott war. Danach hab ich 4 Polos gequält mit allem was dazu gehört. Im nachhinein hätte ich einiges anders gemacht. Was Fakt ist: ich hab durch meine wilden Manöver gelernt Autos in Grenzsituationen beherschen zu lernen. Es war allerdings insgesamt eine recht teure Lehrzeit. Alles im allem hab ich so 10 Autos duchgenudelt und alle sind mit technischenm K.O. ausgefallen.


    Mittlerweile bin ich bei 33 Jahren angekommen und ich fahr nur noch sportlich. Sprich materialschonend. Ist mir einfach zu teuer geworden. Sowohl Reperaturen als auch eventuelle Strafen.


    Ich denke, wenn er driften möchte soll er das machen. Klar auf sicherem Gelände und mit dem Bewustsein es könnte sehr sehr teuer werden.





  • Auf sicherem Gelände....
    Mich würd mal interessieren was die Polizei zu sowas sagt wenn sie einen dabei erwischen.


    Und zum Thema sicher da fahren schon Autos vorbei in der Zeit wo er da rumrutscht zum ersten mal in seinem Leben da es ja sein erstes Auto ist.
    Ist völlig sicher und keinem Unschuldigen kann was passieren...


    Ich persönlich finde sowas eher peinlich als cool.

  • ich hab übringes auch schon 2 motoren auf dem gewissen :Bayer:


    aber von dem selben auto.. Seat Ibiza SXI Porsche System einspritzung Bj92 :) 90PS für ein käfig mit 4 scheiben und bissle plastikverkleidung...

  • hab bei meinem weissen ex touring den zylinderkopf platt gemacht im schnee :P mehrere minuten lang im begrenzer lebt er einfach nicht xD aber der weisse war zum schluss eh tot und dann musst ichs ihm einfach nochmal so richtig besorgen.. aber wie schon gesagt wurde. mit nem wagen den man jeden tag fährt und den man lieb hat macht man sowas nicht xD

  • Zitat von Toby

    hab bei meinem weissen ex touring den zylinderkopf platt gemacht im schnee :P mehrere minuten lang im begrenzer lebt er einfach nicht xD aber der weisse war zum schluss eh tot und dann musst ichs ihm einfach nochmal so richtig besorgen.. aber wie schon gesagt wurde. mit nem wagen den man jeden tag fährt und den man lieb hat macht man sowas nicht xD


    Wer so mit dem Material umgeht hat doch meistens irgendwen, ders einem zahlt.. Wenn ich sehe, wie lange ich für nen Satz Reifen ackern muss, würde mir sowas nie einfallen.

  • Zitat von joebakka

    Mittlerweile bin ich bei 33 Jahren angekommen und ich fahr nur noch sportlich. Sprich materialschonend. Ist mir einfach zu teuer geworden. Sowohl Reperaturen als auch eventuelle Strafen.


    Hrhr, sportlich fahren ist für mich aber auch nicht materialschonend =)
    Zum sportlichen Fahren gehört der Grenzbereich auch dazu - zumindest bei mir.

    Subaru Impreza WRX STi MY06

    - Leistungssteigerung auf 330 PS - 450Nm
    - H&R Federnkit
    - H&R Stabis vorne und hinten
    - offenes BOV
    - LASER Sportauspuff
    - Schaltwegverkürzung
    - Stahlflex Bremsleitungen
    - Scheibentönung hinten
    - Domstrebe vorne
    - Sportbremsscheiben und Beläge vorne




  • doch, ich habe alles selber aus meinem jahrelang ersparten geld bezahlt.
    habe hin und wieder gearbeitet. und bis auf bissi werkzeug und 1L castrol motoröl habe ich auch alles selber bezahlt.
    und wegen dem offenen luftfilterkasten. -- den habe ich nur fürs video , also ca. 1-3 min offen gehabt.
    ich wäre mit dem offenen filterkasten nie ne runde gefahren, denn da hats ziehmlich gestaubt.


    also mir ist lieber ich lehrne mein auto richtig kennen und ich muss ne reparatur in kauf nehmen, als dass ich jahre lang fahre und nie "spas" habe.
    Ich liebe Autos und will in Zukunft auch auf die strecke gehen.

  • nur mal so nebenbei aus allgemeiner ERFAHRUNG von Leuten die was davon verstehen, wirklich verschleißintensiv wird driften erst ab 300PS und breiten, griffigen reifen, nr.1 angegriffene teile betreffen dann hauptsächlich den antriebsstrang, sehr oft das getriebe, was aber auch daran liegt, dass die motoren leistungsgesteigert sind und orginale getriebe verbaut sind.
    Beim 320i mit 15 zoll und auch sonst stock haben defekte eher mit pech zu tun, denn das auto ist doch prinzipiell ziemlich robust konstruiert(Selbst der M3 funktioniert in der Karosse weitgehend problemfrei).
    Und außerdem wird er den 320i eh nicht lange driften... denn dafür wird er ziemlich schnell viel zu lahm sein!