Der allgemeine "Kurze Frage" - Thread!

  • habe ne kurze und wahrscheinlich total blöde frage die hier garnicht reingehört.
    bin aus Österreich(wien)


    ich möchte an meinem e36er neue felgen und ein FW verbauen.
    Ich weis, das wenn ich beides verbaue, brauche ich ein gesamtgutachten, welches mir nur ein zivilguttachter erstellen kann. soetwas kann unter umständen kompliziert werden, insbesondere, wenn man nicht vor hat die selben felgen ewig zu fahren.
    es sieht ja so aus, dass ich mit 17" felgen, für die ich ein gutachten , reifenfreigabe und eine eibaubestätigung habe fahren kann und zum teil es geduldet wird, das ich sie noch nicht eingetragen habe. (bei der ma46 habens mir auch gesagt, das wenn ich mit diesen unterlagen und den montierten felgen unterwegs bin nichts passieren sollt, da es laufend ist. so in etwa)
    felgen eintragen ist nicht alzu schwer und kostet um die 50 euro(vorausgesetzt gutachten, etc ist vorhanden und nix schleift)
    FW eintagen soll angeblich auch nicht schwierig sein (habe ich gehört) zumindestens bei originalen rädern.


    so jezt habe ich mir gedacht, ich kauf mir, befor ich die felgen draufschraub und eintragen lasse ein Fahrwerk und lasse dieses eintragen.
    und danach schraube ich die 17er felgen drauf und nehme die gutachten, reifenbestätigung,... einfach mit ins auto.


    damit sollte es bei einer polizeikontrolle, weniger stress geben, als wen ich zuerst felgen eintragen tu und danach ein FW einbaue, dieses aber nicht (noch nicht) eintrage. ??
    oder was mein ihr?


    kann mir wer nen rat geben, wie ich das am besten machen könnt?


    ich hoffe, das die netten benutzer dieses forums mir helfen können.
    ich glaube auch nicht das alle user hier alles immer eingetragen fahren. also keine alzu ******* antworten.

  • Hallo,


    Ich habe da mal eine kurze Frage. Nen Touring ist doch soweit ich weiß ab Mitte 1996 Facelift oder? Sollten dementsprechend auch H7 Scheinwerfer haben?
    Ich wollte heute meine Birne austauschen, da eine defekt ist. An nichts böses gedacht und beim Öffnen des Deckels hinter dem Scheinwerfer lacht mich eine H1 Birne an. Da meine sowieso undicht sind und auch richtig nass innen, wollte ich fragen ob es ein Unterschied beim Stecker gibt zwischen H1 und H7?

    BMW E36 318i Limo in Uniblau
    BMW E36 320i Touring in Arktissilber (Teilgeschlachtet :/ )
    BMW E36 316i Compakt in Dakargelb :love:

  • steckerunterschied habe ich bis jetzt nur gehört von compact auf andere karosserievarianten, sollte also passen, aber ich weiß es nicht genau!


    mfg

  • Habe ein Problem am 328i bj 5.95. Vermute den ot geber. Problem ist das ich zündfunken nur auf zyl 1 und 5 habe. Was ja quasi die ersten Zylinder sind in Zünd reinfolge.
    Kann das am ot Geber liegen oder an was anderem? Spulen und Kerzen alle untereinander getauscht, funktionieren alle ( aber nur auf 1 und 5 )


    Fehlerspeicher schon gecheckt, Steuergerät mal getauscht? Wenn der KWS defekt wäre würde das Steuergerät das Signal vom
    NWS nehmen, der Motor würde nicht sauber laufen, aber alle Zündspulen würden angesteuert werden.


  • Servus Landsmann!


    Mach doch eine Kompletteintragung!


    Ich hab das auch so gemacht, bin aber nicht zum Gutachter, sondern zum TÜV Österreich gefahren, hab ihn dort komplett abnehmen lassen (185€).
    Dann mit den Papieren zur Landesregierung und dort eintragen lassen (nimm aber den Wagen nicht mit, damit sie nicht nochmal nachschauen können, dem TÜV wird eh geglaubt).
    Da hab ich dann nochmal 200 bezahlt. Und fertig.

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • Hallo,


    Ich habe da mal eine kurze Frage. Nen Touring ist doch soweit ich weiß ab Mitte 1996 Facelift oder? Sollten dementsprechend auch H7 Scheinwerfer haben?
    Ich wollte heute meine Birne austauschen, da eine defekt ist. An nichts böses gedacht und beim Öffnen des Deckels hinter dem Scheinwerfer lacht mich eine H1 Birne an. Da meine sowieso undicht sind und auch richtig nass innen, wollte ich fragen ob es ein Unterschied beim Stecker gibt zwischen H1 und H7?


    H7 kamen schon 9/94,hat mit dem Facelift wenig zu tun.Steckverbinder am Scheinwerfergehäuse war aber von Baubeginn bis Bauende identisch.


    Zudem erkennt man die H1 Originalscheinwerfer daran,das sie immer Linse hatten beim Abblendlicht,egal ob ZKW oder Bosch.Die H7 hatten immer einen reflektor,egal ob ZKW oder Bosch.


    All dies bezieht sich NICHT auf den Compact.


    Wenn der KWS defekt wäre würde das Steuergerät das Signal vom
    NWS nehmen..


    Ganz sicher?


    Bei mir ist der KWS mal stückweise ausgestiegen (FS ausgelesen,stand KWS als Fehlermeldung drin).....der Motor (M52) ging daraufhin SOFORT aus.....ich hab ihn auch nicht mehr gestartet bekommen....



    Greetz


    Cap


  • Jap, ob er wieder Anspringt weiß ich nicht, aber Zündfunken sind da. War aufjedenfall beim M43b16 so.
    Das der/die Sensoren im FS abgelegt sind, kann muss aber nicht sein.

  • 385 euro nur ums eingetragen zu haben ist für mich zurzeit zu viel geld. wennich nur felgen eintrag kostet mich das 50 euros und fahrwerk fahr ich einfach mal so ohne eintragung. werd mir ein gewinde kaufen, und es auf originalhöhe oder nur leicht vorne tiefer schrauben, aber so das es nicht auffällt.
    ps: wenn ich 400 euros zum eintragen hatt, würd ich ja nicht fragen. trotzdem danke für die antwort :)

  • Danke für die Info. Habe mich nur gewundert meiner ist Baujahr 1996 Oktober und bei mir sind H1 Bosch drin. Das es ein unterschied zum Compakt gibt weiß ich.
    Meiner ist sowieso etwas Mysteriös, da sollte mich so etwas eigentlich nicht mehr verwundern...

    BMW E36 318i Limo in Uniblau
    BMW E36 320i Touring in Arktissilber (Teilgeschlachtet :/ )
    BMW E36 316i Compakt in Dakargelb :love:

  • Danke für die Info. Habe mich nur gewundert meiner ist Baujahr 1996 Oktober und bei mir sind H1 Bosch drin. Das es ein unterschied zum Compakt gibt weiß ich.
    Meiner ist sowieso etwas Mysteriös, da sollte mich so etwas eigentlich nicht mehr verwundern...


    Muss so bei 07.1996 gewesen sein, mein Cabrio ist 06.1996 und ich hatte H7 Bosch verbaut.

  • ganz kurz: Spurstange VR muss neu. Bei BMW kostet alleine EINE Spurstange (inkl kopf?!) ca 120euro und im Internet nur zwischen 15 und 50€.
    WO IST DA DER UNTERSCHIED?
    Gibts für die guten alten E36 nen günstigen Geheimtipp? habe keine Lust 120€+einbau+vermessung zu bezahlen wenns auch für die hälfte oder weniger geht! :)

  • Hier:


    Klick


    Lemförder,passend für ALLE E36 und für rechts!


    Am besten weiter unten bei "Profiteile" im Onlineshop direkt bestellen,kost da nur knapp 45 Euro und du hast was ordentliches drin.



    Ach und die Unterschiede zwischen den 15 und 50 Euro ist im Material.....wo sonst.....


    Der Gummi ist schneller durch und das Metall gammelt noch schneller,als es eh schon tut....



    Greetz


    Cap

  • So, mal eine paar kurze Fragen :) :


    - Seitdem die Werkstatt das Fach unter dem Handschuhfach aufgemacht hat, hab ich nen Wackler in den Boxen in der Fahrertür. Bei jeder Bodenwelle is kurz Ruhe. Kommt das davon?


    - Weshalb is in der rechten Rückleuchte beim Toruing eine Leuchte zu?


    - Passt die PDC eines Compact auch in nen Touring? Bis auf die Eckleisten sollte ja das kein Ding sein.


    - Muss ich noch Kabel vom Getriebe nach hinten legen oder liegen die Kabel schon? (so wie bei VW)

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • 1. Keine Ahnung. Eventuell haben sie n Kabel getroffen.
    2. Müsste an der nicht vorhandenen rechten Lampe für die Nebelschlussleuchte liegen. Die ist nämlich baujahrabhängig nur links.
    3. Passt. Es gibt aber auch einen Nachrüstkabelbaum für die PDC, der bekommt seinen Strom von dem Rückfahrscheinwerfer. Also das Plus der PDC da mit in den Pin für die Rückfahrleuchte fummeln und Minus halt irgendwohin, wo's schön ist. Kommst auch prima mit den Kabeln durch die Öffnungen hinter der Stoßstange in den Innenraum. Da sind sone Plastiklamellen.
    4. Ansonsten ja :D

    "Wheel gap can be compared to a vagina: the more fingers you can fit, the worse it is."

  • Ha, auf den Rückfahrscheinwerfer wäre ich nich gekommen, ich war voll beim Stecker am Getriebe :D


    Hrmpf, dann muss ich da nochmal reingucken, wollte eigentlich wissen ob das überhaupt sein kann. Dämliche Werke, da das Steuergerät zu suchen.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.