Felgen Einzelabnahme, aber WO?

  • Hi Leute, habe meine Felgen heute montiert und am mittwoch kommt mein Wagen zum Karosseriebauer um meine Radläufe ziehen zu lassen!


    Danach möchte ich mein Felgen eintragen lassen, aber habe nur ein Teilegutachten für ein 5er (e39).


    Wo kann ich meine Felgen nun eintragen lassen? Zu welchem Tüv muss ich nun?


    Komme aus dem raum kreis Wesel!


    Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet!


    Danke schonmal ;)

  • DEKRA darf auch. aber gtü küs und sowas nicht.


    nur die beiden großen TÜV u. DEKRA aber blöd ist halt immer wen man sich nicht vorher informiert. ich hab das gleiche jetz wie du aber ich hab noch keine reifen gekauft:)


    informiere mich vorher ob ichs darf.

  • dekra geht mein kollege hats auch bei dekra gemacht

    Du bist ohne Geld glücklich? Wieso stehst du dann auf, wenn mir beim feiern mal ein 5er aus der Hose fällt und bückst dich?
    Du sagst dein Freund ist gut im Bett?ok eine frage, warum hast du dann 4 mal im Monat deine Tage?

  • Ich habe die Felgen von jemandem gekauft die er selber in seinem 320 coupe eingetragen hatte.


    Er hat mir auch eine kopie davon gesendet!


    Dekra ist glaube ich teurer oder doch gleich am preis??


    Wo finde ich denn TÜV-NORD in nächster nähe?


    dankeee....

  • Zitat von Killa36

    Muss ich einfach zu einerTÜV-NORD Werkstatt fahren und dort einfach eintragen?


    Weil unter Tüv stehen nicht nur Autos :)



    Da, wie Du erwähntest, das Teilegutachten für den BMW e39 ist,
    ist eine Abnahme nach §19.2/21 erforderlich, die nur an einer amtlichen
    Prüfstelle gemacht werden darf.


    Da ich selber beim TÜV NORD beschäftigt bin:


    Deine nächst gelegene TÜV Station ist:


    http://www.tuev-nord.de/tnm200…TS_Station.aspx?ts_nr=214


    Ansprechpartner ist mein Kollege Herr Haschke

  • Hi, war vorhin beim TÜV Nord und leider hat es noch nicht geklappt!


    Herr Hascke hat nach einem Vergleichsgutachten gesucht und leider hat er nichts finden könnnen!


    Er hat mir eine Felgenbezeichnung ausgedruckt und mitgegeben und dafür soll ich ein Gutachten finden und mitbringen, erst dann geht das mit der Eintragung meinte der Herr.


    Brauche schnell hilfe :)


    Gutachten für Brock:


    B2 8517 (8,5Jx17H2, ET 13/35) und B2 1017 (10Jx17H2, ET 20/30)


    Teilegutachten-Nr. 351-291-00 FBTP Nachtrag 1


    ...

  • Habe mich nochmal informiert und mir wurde gesagt egal welche Felgen marke, hauptsache die Daten sind gleich mit ET. etc.


    Muss geeignet für den e36 sein und muss auf dem Gutachten stehen!


    Bitte um Hilfe...


    VA 8.5j 215/40 r17 et13
    HA 10j 245/35 r17 et15


    gutachten für e36, egal welche Felgenmarke!!

  • Schau doch mal hier:


    http://www.brock-gutachten.de/index.html


    Da Du ja schon die Bezeichnungen hast bräuchtest Du quasi nur selber raussuchen...




    So, nochmal geschaut: Unter B2 habe ich nichts gefunden, aber unter B12.
    Wenn B2 nicht auffindbar ist, hilft entweder nur die Anfrage beim Hersteller oder eben das Gutachten der B12 als Vergleichsgutachten, was aber wohl nach sich ziehen dürfte, daß Du ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten noch erbringen mußt.


    Im übrigen macht es hier in den alten Bundesländern wirklich nur der TÜV, in den neuen Bundesländern darf es wohl auch DEKRA (Einzelabnahme) -laut meiner Info.

    [FONT="Impact"][SIZE="5"][COLOR="Red"]"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."[/COLOR][/SIZE][/FONT]


    [SIZE="5"][COLOR="Lime"][FONT="Impact"]"Ich hatte schon mehrere Dreier -aber noch nie einen Pokal danach..."[/FONT][/COLOR][/SIZE]

  • Zitat von Killa36

    Genau dieses Fahrwerksfestigkeitsgutachten brauch ich unbedingt auch, meinte der Tüvler



    Einfach mal bei Google eingeben und telefonieren, telefonieren, telefonieren...


    Preise fangen etwa bei 80,-€ an und gehen bis weit über 300,-€.
    Es macht Sinn, wenn Du dann einen Bekannten hast der in einem KFZ-Betrieb oder Zubehör-Handel arbeitet und Dir das Fahrwerksfestigkeitsgutachten bestellt, denn diese erhalten i.d.R. einen vergünstigten Preis.


    Ich habe leider keine Daten mehr, da mein Umbau schon recht lange her ist.
    Hatte damals den ersten Golf in BRD mit 7x15 ET0!!! (legal).


    Ich habe es damals als sinnvoll und hilfreich empfunden, den TÜV-Prüfer absolut freundlichst um Unterstützung zu bitten!!!:anbeten:

    [FONT="Impact"][SIZE="5"][COLOR="Red"]"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."[/COLOR][/SIZE][/FONT]


    [SIZE="5"][COLOR="Lime"][FONT="Impact"]"Ich hatte schon mehrere Dreier -aber noch nie einen Pokal danach..."[/FONT][/COLOR][/SIZE]

  • haaaa ... schönes ding!


    @ killa du glaubst nich was ich deswegen schon für nerven gelassen hab.
    hab auch das prob dass mir meine räder keiner abnimmt. 8x17 ET20 mit 215/40
    mein problem ist dass es hier bei uns NUR die dekra machen darf (21er abnahme)


    also falls jmd iiiiiiiiiiirgendwo in sachsen anhalt wen kennt der wiederum jmd kennt .. bitte sagt mir bescheid :D


    ansonstn viel erfolg killa ;)

  • jetzt bin ich aber total aus dem Häusschen..... ???????



    seit ihr alle HUNDERT % sicher, dass GTÜ KEINE Einzelabnahme machen darf??


    Der Tüvler zu dem ich IMMER fahre (aber bisher niiiie irgend was einzugtragen) meinte zu mir als ich mit ihm telefoniert habe:


    Ja ich darf einzelabnahmen machen. ich habe 2 mal betont keine NORMALE Eintragung! EINZELABNAHME!! Er meint JA, kannst vorbei kommen!


    das verstehe ich jetzt dann nicht, wie soll das gehen? würde mich dennoch interessieren was denn jetzt der neuste Stand ist!


    Er kann mich schlecht bei doppeltem betonen falsch verstanden haben!


    nun zur Felgeneintragung.


    Ich habe die Info:


    Felgen festigkeitsgutachten (also nicht auto spezifisch) sondern nur technische daten der Felge wie traglast usw. und Unbedenklichkeitsbescheinigung der Reifen, also auf was für felgen der gewünschte reifen gefahren werden darf. rest gleicht der prüfer anhand des fahrzeugscheins etc. ab.. und trägt es ein sobald alle vorschirften wie achslasten, freigängigkeit usw. es zulassen..


    ist das nicht so? bin ich falsch informiert??

  • einzelabnahme darf nur der vom TÜV machen.. deshalb sollte man sich mit denen auch gut stellen...
    aber steht auf den felgen net ne kba nummer die auch im gutachten stehn sollte?
    sagt mir wenn ich mich irre aber das is mein wissensstand.

    Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen. wenn ich
    wieder da bin bevor ich zurück komme, sagt mir, ich
    soll auf mich warten... :Doh3:

  • Der Tüvler hat die ganze zeit nach einem Vergleichsgutachten gesucht!


    Er wollte unbedingt sehen auf welche kriterien er achten muss bei dieen Felgen an einem e36!


    Reifenkombination etc. hat er OK gesagt, da der 3er nicht schwerer sein kann als der 5er! Da die Felgen sehr weit rausgucken wegen der kleinen ET, wollte er sehen ob es überhaupt mit dem Fahrwerk etc. hin haut!


    Er hat viele Vergleichsgutachten gefunden, aber immer nur mit ET 30 oder höher.Keine Vergleichbare mit ET 13 oder 15!


    So ein Stress wegen Felgen :)


    Die Eintragung kostet dann wohl zwischen 80-120€ laut Tüvler