Nun bin ich auch mal dran.. E36 touring

  • Servus!


    Ende Januar hatte ich das Glück, endlich auf ein passendes Gefährt zu stoßen. :)
    Ist zwar nur ein 316er touring, aber der gute Preis, das eine Jahr Garantie und die Spitzen-Ausstattung haben mich schwach gemacht. (Kaufpreis: 4600.-)


    Zum Auto:
    BMW 316i touring, BJ 1999
    Erstzulassung 03/2001 (ist ne Zeit beim Händler gestanden)
    1 Vorbesitzerin
    aktueller Kilometerstand: ca. 96800
    Farbe: Individuallackierung fjordgrau metallic
    Scheckheftgepflegt bis 94000 km


    weiße Blinker vorne/hinten


    Ausstattung:
    - 0534 Klimaautomatik
    - 0246 Lenksäulenverstellung mechanisch
    - 0260 Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
    - 0288 BMW LM Rad/Kreuzspeichenstyling
    - 0305 Fernbedienung f. Zentralverriegelung
    - 0314 Außensp./Frontsch./Waschdüsen beheizt
    - 0354 Grünkeil-Frontscheibe
    - 0386 Dachreling
    - 0410 Fensterheber elektrisch, vorne
    - 0413 Gepäckraumtrennnetz
    - 0423 Fußmatten in Hochflor-Velours
    - 0431 Innenspiegel automatisch abblendend
    - 0464 Skisack
    - 0481 Sportsitze für Fahrer/Beifahrer
    - 0494 Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
    - 0498 Kopfstützen im Fond mechanisch
    - 0520 Nebelscheinwerfer
    - 0528 Automatische Umluft Control (AUC)
    - 0556 Außentemperaturanzeige
    - 0668 Radio BMW Reverse RDS
    - 0704 M Sportfahrwerk
    - 0710 M Lederlenkrad
    - 0715 M Aerodynamikpaket

    - 0441 Raucherpaket (aber Nichtraucherfahrzeug)
    - 0690 Cassettenhalterung (ausgebaut, suche günstige Mittelarmlehne ;) )


    To do:


    - kleine Nachbesserungen an der M-Front vornehmen (Schrammen ausbessern und neues Gitter nachrüsten)
    - Mittelarmlehne nachrüsten (immer noch auf der Suche nach einer solchen)
    - anderen Auspuff anbauen (muss nicht jeder gleich sehen/hören dass es "nur" ein 316er ist ;) )
    - wenns Wetter endlich besser wird: gründlich waschen, polieren bzw. einwachsen und die Sommeralus montieren :)
    - Alu-Pedale nachrüsten (schon gekauft)


    Bis auf den Auspuff will ich das Auto in absoluten Originalzustand belassen.


    Gruß,
    Christian.

  • Auch hier nen schicker Pampersbomber :klatsch:


    Aber die Motorisierung... der kleine 1.6er ist doch mit dem schweren Touring doch arg überfordert??? Also hier hätte ich doch min. zum 2.0er gegriffen ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von frzr1337

    Servus!


    Ende Januar hatte ich das Glück, endlich auf ein passendes Gefährt zu stoßen. :)
    Ist zwar nur ein 316er touring, aber der gute Preis, das eine Jahr Garantie und die Spitzen-Ausstattung haben mich schwach gemacht. (Kaufpreis: 4600.-)


    Guter Preis? Naja... eher nicht. Für den Preis hättest du auch locker einen mit nem 6-Ender gefunden, der genauso gepflegt ist...


    Davon abgesehen, sieht der Wagen schön gepflegt aus und hat wenige KM was bei den kleinen Vierzylindern ja wichtig ist und ne gute Austattung - viel Spaß damit und allzeit knitterfreie Fahrt. :)




    Zitat von House


    Aber die Motorisierung... der kleine 1.6er ist doch mit dem schweren Touring doch arg überfordert??? Also hier hätte ich doch min. zum 2.0er gegriffen ;)


    Schon der 318er Touring ist mit dem schweren Touring bei Steigungen leicht überfordert, das hört man dem Motörchen richtig an. Ist genau wie beim Cabrio, das wiegt ja teilweise nochmehr als der Touring.

  • sieht super aus, fast gleiche innenausstattung wie meiner, nur wie meine vorredner gesagt haben währe für mich der motor nicht in frage gekommen, aber bei den kilometer kannst nix falsch machen. meiner hat mittelarmlehne


    viel spaß damit

  • Mit meinen 19 Jahren reicht mir erstmal ein 316er als erstes, eigenes Auto. ;)
    Ich hab ihn mir "träger" vorgestellt - vllt hinkt aber der Vergleich mit dem damaligen 3-zyli meiner Mutter ;-))


    @ Dr.AK:
    Seh ich nicht ganz so. Würde mich wundern, wenn auf Anhieb ein BJ 1999 (bzw. EZ 2001) mit 6 Rüsseln, keine 100Tkm auf der Uhr, nahezu voller Ausstattung (+ 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, ~ 200 Euro im KP inkl.), M-Paket ab Werk, etc. zu dem Preis zu finden ist.
    Wobei bei mir eh kein 6-zyl. in Frage gekommen wäre.


    Hab mich gut ein halbes Jahr davor erkundigt bzw. umgesehen - in meiner Region (ca. 200 km Umkreis) nichts vergleichswertes gefunden.


    Für mich kamen nur Coupe, Limo oder Touring in Frage.
    Nun isses eben der Touring geworden - ich steh auf Kombis. :)

  • Zitat von frzr1337


    @ Dr.AK:
    Seh ich nicht ganz so. Würde mich wundern, wenn auf Anhieb ein BJ 1999 (bzw. EZ 2001) mit 6 Rüsseln, keine 100Tkm auf der Uhr, nahezu voller Ausstattung (+ 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, ~ 200 Euro im KP inkl.), M-Paket ab Werk, etc. zu dem Preis zu finden ist.
    Wobei bei mir eh kein 6-zyl. in Frage gekommen wäre.


    Ich hab auch nicht gesagt, dass man einen von Bj. und Km entsprechenden finden würde, sondern einen der genauso gepflegt ist.


    Gut, beim Baujahr hast du recht - da müsste man evlt einen 97er oder 98er in Kauf nehmen.
    Die KM sind beim 6-Zylinder ziemlich egal, die kann man sogar mit 200.000 noch beruhigt kaufen.


    Deine Austattung ist weit von der Vollaustattung entfernt - da gibt es etliches was noch fehlt. Da findet man definitiv welche mit entsprechender oder besserer Austattung.


    Ich hab für meinen 323er Touring, welcher eben von Mitte 97 ist und knapp 200.000 drauf hatte, dafür aber auch sehr gepflegt war (bis auf die E36 typischen Rostkanten an den Türen, aber das hat mit Pflege nichts zu tun sondern liegt an mangelnder Rostvorsorge Seitens BMW) und ne vergleichbare Austattung wie deiner hat, unter 3800 bezahlt. Für 4600 wäre da definitiv einer beim Händler drin gewesen, mit etwas Sucherei.


    Aber gut, wenns eh dein erstes Auto ist, find ich nen 6-Zylinder sowieso ein bisschen overkill, da reicht der 316er schon voll aus, auch wenn ich den Preis immernoch etwas zu hoch finde. ;) Oder anders gesagt... nicht zu hoch - aber nicht gut. Halt ein Durchschnittspreis. Guter Preis wäre das selbe Auto inkl. Händlergarantie für 4000 oder weniger. ;)


    Aber wie schon gesagt: Viel Spaß damit. :)


    Zitat von SuMo Master

    er steht auf fette ärasche :DDDDDD^^


    Da isser nicht allein. :D I like big butts and I can not lie! :D

  • Zitat

    Gut, beim Baujahr hast du recht - da müsste man evlt einen 97er oder 98er in Kauf nehmen.
    Die KM sind beim 6-Zylinder ziemlich egal, die kann man sogar mit 200.000 noch beruhigt kaufen.


    Da haste natürlich recht ;)


    Für mich war BJ nach 1997 wichtig, wegen der Rostgeschichte.. dass die Korrosion nicht schon direkt vor der Haustüre wartet oder gar schon eingezogen ist ;)
    Wenn man aus der jetzigen Sicht so zurückdenkt, wären vollverzinkte E36-Karossen wohl der Hit gewesen. *g*


    Zitat

    Zitat von SuMo Master
    er steht auf fette ärasche :DDDDDD^^


    Zitat

    Da isser nicht allein. I like big butts and I can not lie!


    :hup: :hup: :hup: ;)

  • viel spaß mit deinem ersten auto......das geld hätte ich nicht für nen 316er ausgegeben.......aber jedem das seine..........mfg ///M.

    [FONT="Impact"][FONT="Impact"][/FONT][/FONT]Einmal BMW,immer BMWm3launch




  • Soooooo, mein kleiner hat heute mal wieder ne gründliche Wäsche + Politur und neues Wachs bekommen. Da musste ich natürlich ein paar Fotos machen.


    Gleichzeitig habe ich meine neuen, verchromten Radschrauben auf die Alus geschraubt, die im Vergleich zu den alten schwarzen mMn um einiges besser aussehen.


    Zu den weiteren Änderungen im Äußeren zählen eigentlich nur die Depo AngelEyes und die M-Lippe, beides hab ich jedoch auch schon ne Weile verbaut.

  • Sind Radschrauben aus der Bucht. Beim Freundlichen kosten die warscheinlich das doppelte. ;)
    Hab rund 20 Euro dafür bezahlt.