Hallo allerseits,
kann mir jemand von euch sagen ob der M3 3.0 das gleiche Differentialgehäuse wie der 328er hat?
Danke
Gruß
Seven
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Hallo allerseits,
kann mir jemand von euch sagen ob der M3 3.0 das gleiche Differentialgehäuse wie der 328er hat?
Danke
Gruß
Seven
Ja hat er...ist beides 188er Technik!
Um kein neues Thema zu eröffnen, nutze ich dieses: das Differential unseres 323i (ca. 133Tkm) drückt bei korrekt eingestelltem Ölstand auf langen schnellen Fahrten Öl aus der Entlüftung. Das trat vor ca. 2...3 Jahren erstmals auf.
Damals dachte ich, ich hätte es evtl. überfüllt und der Füllstand würde sich einstellen.
Nix dabei gedacht, Unterboden schön sauber gekärchert und weiter gefahren ...
Alles blieb trocken. Wir waren so mehrfach im Urlaub.
Nun habe ich den "Fehler" gemacht, den Füllstand zu kontrollieren und zu ergänzen.
Ich konnte ca. 0,25L nachfüllen, bis Öl an der Einfüllschraube austrat. Erschreckend viel.
Nächste längere schnelle Fahrt - wieder alles ölig. Wieder gereinigt bleibt es trocken.
Trotzdem hört man naürtlich unterwegs beunruhigt in das Auto hinein...
Öl ist das Castrol 75W-140, Differential Serie (2,93), original und noch nie geöffnet.
Das Öl soll lt. Castrol nicht nur für selbstsperrende sondern auch für normale Achsgetriebe geeignet sein.
Normal scheint mir das nicht ...
Und nein ich habe keine extreme Tieferlegung vorn, die das Auto "bergab" stehen lässt und so die Füllmenge verändert.
Kennt jemand dieses seltsame Verhalten und hat eine Idee???
(außer nicht wieder auffüllen und so weiter fahren ... kann ja so nicht gedacht sein.)
Was habe ich an Ideen: anderes Öl oder anderes Diff - vielleicht ist etwas nicht in Ordnung und das Öl wird durch zu viel Reibung zu heiß. Nur müsste es dann nicht längst hörbar defekt sein?
... so einen richtigen Entlüfter, wie am Getriebe, gibt es ja nicht, nur dieses kleine Loch im hinteren Deckel.
Auf jeden Fall verschäumt das Öl (durch zu viel Temp.???) so stark, dass es dort austritt.
Also erstmal würde ich das vorgesehene Öl 75W90 verwenden und schauen wie es sich dann verhält. Vielleicht passieren da Dinge die wir nicht erklären können
Ich bin erst einige Jahre Castrol gefahren (ca 120.000km) und jetzt aktuell Fuchs Öl seit 10.000km. Beim nächsten Wechsel kommt wieder Castrol rein, ich bilde mir ein dass das Diff damit minimal leiser war.
Hm ... wäre das einfachste, denn wir haben das Auto seit 10 Jahren und mit der Erstbefüllung gab es das nicht.
Ich mag halt nicht immer zig verschiedene Betriebsstoffe vorhalten und sehe zu, dass eins für alle passt.
Hier wohl nicht die beste Wahl ...
Weiß man noch nicht, ggf. kommt mit 75W90 dasselbe...aber es wäre ein erster Versuch.
Ich kann mir sonst nichts derartiges Erklären
Ich auch nicht. Laut Castrol wäre es ww. verwendbar ...
140 ist theoeretisch bei hohen Temp. weniger dünnflüssig als 90 ...
... egal, da mir auch nichts anderes einfällt, habe ich mal das von Motul explizit für unser Auto empfohlene Öl für's HAG bestellt.
Jedes Mal die Sauerei reinigen ist kein Spaß.
Obwohl frisches Öl alten Dreck prima anlöst. Das Trockeneis-Strahlen kann ich mir jetzt vorläufig spraren.
Ein halbes Jahr und eine nicht ganz freiwillige Autobahnfahrt später: mit dem jetzt eingefüllten Motul 75W-90 wird bisher kein Öl aus der Entlüftung gedrückt. Mein Fazit: in Zukunft nix mehr von Castrol, auch wenn's lt. Verwendungsliste (in dem Fall nur als zweite Alternative) passen soll.
(Ein Diff mit 3,07 statt 2,93 liegt trotzdem schon bereit - war ein nicht ganz ungelegener Anlass, Ersatz hinzulegen.)
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