Weinkenner unter euch?

  • Gibt hier jemanden unter euch, der sich mit Weinen auskennt..?


    Im Zuge der Renovierung will ich die kleine Weinsammlung meines Urgroßvaters auflösen. Leider hab ich von Weinen Null Plan.


    Vom Alter her bewegen wir uns zwischen 25-35 Jahren. Die Marken oder Weingüter sagen mir natürlich nichts..
    Wäre gut zu wissen, ob ich für den Kram noch was kriegen könnte oder ob ichs gleich wegschmeißen kann.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen?


    Hier in der Nähe gibts leider kaum nen kompetenten Ansprechpartner (Nur diese "Jaques Weindepot"-Filialen, von denen aber keiner nen Plan hat..)

  • weinbuch kaufen bringt oft was.... hab ich auch mal aus dem gleichen grung gemacht.


    sonst öffnen und probieren ;)

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • Zitat von Free-Rider

    die kannste vermutlich allesamt in die tonne klopfen... :(


    nö, ich hab mir gerade letzens einen 81er merlot aufgemacht. war supi :)

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • Da spielen natürlich einige Faktoren eine Rolle:


    Land, Weingut, Anbaugebiet, Qualitätsstufe, Weinart (rot, weiss, rosé), Lagerung (stehend, liegend, ruhig, dunkel, Temperatur, Luftfeuchtigkeit) und ganz vieles mehr...


    Egal wie alt ein Wein auch sein mag, so muss er nicht schlecht sein.
    Wenn Du von einer Sorte mehrere Flaschen hast, so bitte doch mal einen richtigen "Somelier" aus einem renomiertem Hotel Dir beiseite zu stehen.


    Aber auch hier solltest Du Dich dann anschließend nicht über´s Ohr hauen lassen.


    Das Internet ist bei alten Weinen nur bedingt hilfreich.


    Alte Weissweine sind am lagerfähigsten aus Frankreich und Deutschland. Bei Überlagerung nehmen sie den Geschmack eines Sherry´s an, können aber auch sauer oder korkig werden.


    Rotweine im Alter werden dekantiert, wobei man sie eine Zeitlang ruhen und atmen läßt.


    Alles in allem wäre aber eine genaue Antwort zu diesem komplexen Thema auf Distanz zu wage und mit Sicherheit zu ungenau, wenngleich nicht sogar unpassend.


    Aber egal welch kundige Meinung (auch nach Probe) aufkommt: Bei Ebay zieht auch alleine schon das Alter der Weine... ;)

    [FONT="Impact"][SIZE="5"][COLOR="Red"]"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."[/COLOR][/SIZE][/FONT]


    [SIZE="5"][COLOR="Lime"][FONT="Impact"]"Ich hatte schon mehrere Dreier -aber noch nie einen Pokal danach..."[/FONT][/COLOR][/SIZE]

  • :fry2: :fry2: :fry2: :fry2: :fry2: :fry2: :fry2:

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Ich kann nur das wiedergeben was mir mein Onkel mal erklärt hat.
    Er ist Winzer und lebt in Spanien, sie wurden für ihren Wein mit einer Menge Auszeichnung und auch dem besten Wein Spaniens ausgezeichnet und er meinte nur zu mir, die alten Weine sind meist nur teuer weil es entweder nichtmehr viel gibt oder es ein top Marketing war.
    Geschmacklich ist er der Überzeugung egal welcher aber ein "alter" Wein schmeckt meist nicht sonderlich gut...


    Aberzum Überblick würd ich auch einfach die Namen googeln und vlt. findest ja was...


    lg


    Fotostory --> http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=14411
    :pix: [SIZE="5"][COLOR="Red"]neue Bilder 31.08.10 [/COLOR][/SIZE]


    eure Meinung dazu bitte ;)

  • Also der Wein wurde liegend gelagert.. im dunklen Kellerraum mit relativ gleichbleinder Temperatur.. Da hat sich mein Opi schon Mühe gegeben..


    Muss mal schauen..


    Über Google find ich eigentlich garnichts, was mir weiterhilft..


    Hier hab ich mal ein junges Beispiel.. vielleicht findet jemand was dazu..? Ich nicht..


    1979er "Forster Ungeheuer", Weingut Mossbacher Hof.
    Forst an der Weinstraße


    Riessling Kabinett - trocken


    Mit amtl. Prüfnummer 51120651680

  • Also ich komm beruflich aus der Ecke. Bin aber in Sachen Wein auch nicht der Profi. Müsste ich meine Chefin mal zu interviewen. Die hat da den Masterplan.


    Nur soviel: Liegende Lagerung ist nach heutiger Ansicht auch schon wieder nicht mehr das non-plus-ultra!


    Gruß,
    Henning

    [CENTER]
    Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=4687


    Flensburg ist wie Payback: Ab 18 Punkten gibts ein Fahrrad...[/CENTER]

  • Letzterer dürfte zwischenzeitlich Essig sein. Hast überwiegend rote oder weiße Weine ?


    Und warum ist liegend lagern nicht das non plus ultra???? Bei stehender Lagerung trocknet der Korken aus, der Wein kriegt Luft und dann wars das.

  • also mir kannste die gerne schicken ;) ich mach alle auf, und die die nich mehr gut sind kipp ich sogar für dich weg.
    (die anderen auch :D)

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • So Leute vieleicht kann ich euch mal helfen ich bin Winzer.


    Hier wurde schon sehr viel richtiges geschrieben und sehr viel Blödsinn!!


    1. Risling Kabinett den du auf dem Photo hast ist mit 90% Sicherheit nicht mehr genissbar. Den ein Kabinett ist nicht gerade was schlechtes aber das minderwertigste im deutschen Prädikats Dschungel!


    Also hier mal die Rheinenfolge der Qualitätsstufen in Deutschland:


    1. Land und Tafelwein (das ist das Zeug im Tetrapack im Supermarkt)


    2. Qualitätswein bestimmter Anbaugebiete (QbA) Ist das Bodenständigste leichte Weine schnell Trinkbar meistens in lieter Flaschen, für Schorle oder einfachso. Lagerzeit ca 1 Jahr


    3. Kabinett: Leichter Wein im schnitt mit so 10-12 Vol % Alkohol.
    Und Hier ist auch schon der Knackpunkt wenig alkohol= wenig Haltbar.
    Lagerzeit Max 2 Jahre gute bis 4.


    4.Spätlese hier fängt es an Spass zu machen schwerrere Weine mit im Schnitt 12-14 Vol % Die Sind schon länger haltbar Weiß ca. 4
    Rot bis 10 Jahre


    (Aber vorsicht die Haltbarkeit ist von Weingut und Weinart sehr unterschiedlich) z.B. Süsse Rotweine sind nur sehr kurz lagerbar, Barrique Rotweine dagegen eher Länger.


    5. Auslese
    6. Beerenauslese / Trockenbeerenauslese
    7. Eiswein


    Nummer 6 und 7 Sind zu 98% immer mit richtig viel Süsse.
    Bei Auslesen giebt es solche und solche.


    Zur Lagerung: Es giebt 2 große Faktoren die die Lagerfähigkeit eines Weines beinflussen:


    Die Säure (bei Weißweinen sehr wichtig zB. Risling)


    Der Extraktgehalt ( Das sind z.B. Gerbstoffe und Farbstoffe)
    Das kennt ihr wenn ihr mal einen Rotwein getruncken habt und am ende in der Flasche so Flocken drin sind. Diese Flocken sind Gerbstoffe die den Sauerstoff der euern Wein altern lassen wollte abgefangen haben und ausgefallen sind.


    Diese Gerbstoffe bzw Bestandteile von ihnen sind auch als Freieradikale bekannt und gelten als eine der besten Krebsvorsorge möglichkeiten.:keule:


    Ich hoffe ich habe euch nicht erschlagen mit den vielen Informationen aber ich habe mich versucht kurz zu fassen :klugscheis:.


    PS zur richtigen Lagerung: Immer Dunkel und gekühlt und wichtig: immer Liegend bei Kork da sonnst der Korken austrocknet und undicht werden kann auserdem wird die gefahr größer einen Korkgeschmack zu bekommen bei trockenem Kork.


    Wenn ihr noch fragen habt einfach fragen !!!