e36 3.18 cabrio kaufen?

  • Morgen.
    Naja bin noch neu hier, hab aber direkt schon die ein oder andere Freage.
    Also ich werde demnächst 18, suche nen schickes Anfangsauto, naja und bin halt "BMW-Fan"... passend dazu hab ich heute nachmittag nen Vorstellungsgespräch bei BMW zum KFZ-Mechatroniker xP also drückt mir mal die Daumen.


    Naja wie das so ist, habe ich schon mit paar Kollegen geredet, ja bald auto dies das...
    Einer von denen kam dann auf mich zu, und erzählte mir das sein Vater noch ein E36 Cabrio zu Hause in der Garage stehen hat und diesen demnächst abgeben würden wolle.
    Hab ich natürlich direkt interesse angekündigt und gehe ihn mir evtl noch diese Woche anschauen, könnte euch dann auch Bilder und genauere Angaben online stellen, da ich momentan alles nur über meinen Kollegen weiss und nich die 100%ige genauigkeit bestätigen kann.


    Also kommen wir mal zu den Fahrzeugdaten:
    E36 Cabrio 3.18i 113PS
    Garagenfahrzeug
    fast 180.000km
    Bj. konnte er mir nicht sagen, werd ich noch nachträglich hier erwänen sobald ich mehr weiß
    Innenausstattung komplett AC Schnitzer Vollleder
    elek. Fensterheber + Verdeck
    orginale M3 Spiegel
    Tiefergelegt
    16" Alus (soweit ich weiß)
    komplette Remus Sportauspuffanlage (ebenfals soweit ich weiß)




    So hoffe das reicht vorerst, wenn noch was fehlt sagts mir einfach ich erkundige mich...
    Der Wagen soll etwa 4.000 euro kosten, ist das zuviel oder gutes angebot? hat ja schon paar KM runter...


    ehm joah... dann noch paar Fragen:
    -Wie siehts aus mit Macken/Krankheiten vom E36 Cabrio? D.h. z.B. Roststellen? Häufigere Motordefekte o.ä.?
    -Sprittverbrauch?
    -Habe schonmal hier im Forum rumgelesen und etwas von M42 und M44 gelesen, könnt ich mir sagen was das heißt?
    -Ist der Wagen in der preisklasse so okay? oder lieber nen anderen?... da 4.000 müsst ich zsm kratzen, 3.000 euro kategorie wär mir lieber vlt sogar 2.500 das man noch was am wagen machen kann, sprich zB Felgen.(Muss auch nicht unbedingt Cabrio sein, Coupé, Compact u. Limo würd auch kla gehen cabrio halt nur weils jetzt um dieses Angebot ging, Leder z.B. wär auch kein muss)


    ...Naja würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet=)


    Gruß Nico

  • M42 und M44 sagt etwas über den verbauten motor aus


    tue mir bitte einen gefallen und lasse den punkt weg :D das ist nen 318 und kein 3.18. weiß, dass das eigentlich ne kleinigkeit ist ABER irgendwie sieht das sehr komisch aus :D

  • ein 4-zylinder mit der km leistung wäre für mich schon mal uninteressant, kommt aber auch auch den pflegezustand an.


    ABER: wenn du jetzt schon die kohle zusammenkratzen musst würd ich mir einen anderen wagen suchen, da du ja damit rechnen musst da noch die ein oder andere reparatur auf dich zukommt, steuern, versicherung,benzin nicht zu vergessen

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]


    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="4"][CENTER][COLOR="Blue"]Meine Fotostory[/COLOR][/CENTER][/SIZE][/FONT]

  • hast dich mal erkundigt wegen versicherung? ob du den auf deine eltern anmelden darfst?
    ich selbst habe mein auto am anfang zum glück nicht auf mich anmelden müssen.
    nun habe ich mittlerweile eigene 85% und zahle für meine limo 325i im monat nur haftpflicht 95 euro. steuern zahle ich 184 euro, allerdings halt 2,5 liter hubraum mit kaltlaufregler nachgerüstet
    würde mich vor dem autokauf eventuell erstmal wegen der versicherung kundig machen... wenn man pech hat, frisst die einem die haare vom kopf

  • ja versicherung würd ich über mutter laufen lassen, hab mich auch bisher mal erkundigt, war aber bisher nur bei HUK... dort würde der e36 318 cabrio ca 1280 im jahr kosten auf 140% als 2. wagen meiner mutter (nen golf3 gt vergleichsweise ca 1400)...
    Wobei ich persöhnlich HuK nicht wirklich mag, fragt mich nicht warum^^ könnt auch an der unfreundlichen beratung liegen... jmd vlt noch ne gute versicherung zu empfehlen?^^


    ehm ja was heißt zsm kratzen ich schildere mal kurz:
    habe momentan 1100 euro hier für mein auto'chen^^... dazu kommen noch 2000-3000 euro die meine mutter für mich angespart hat und mir zu mienem auto dazugeben möchte, da sie will das ich was vernünftiges fahre, nichts was dauernd probleme macht, somit hätte ich ca 3.000-4.000 euro zsm.


    dann würd ich ja noch bisl was von vater, oma, opa, tante, onkel komm... denk ma zum 18ten wirds bisl aufschlag geben^^... also ich weiß nicht... der wagen lockt mich halt zB aufgrund der ausstattung, und so wie ich die familie kenne ist der wagen warsch. extrem gepflegt...


    hmm hat vlt jmd vorschläge für andere autos? oda nen andern typ von e36... den man sich leisten könnte als kfz mechatroniker in der ausbildung? nen E30 zB fänd ich auch schick^^...


    und weiß vlt jmd die schwachstellen vom e36, also worauf muss ich achten wenn ich mir den die tage mal angucke...

  • also mal zur aufklärung:
    M42/M44 sind im cabrio nie verbaut wurden (bzw. nicht in deutschland), denn das sind die motoreen mit 140PS.
    das deutsche 318er cabrio hatte immer den M43.


    Ohne bilder ist so ein wagen immer sehr schlecht zu beurteilen.
    4.000€ halte ich für den wagen mit den recht hohen KM für nicht gerade wenig.


    wenn du ihn dennoch nimmst, ist es sicherlich für ein anfängerauto gar nicht so verkehrt. wenn der ordentlich gepflegt wurde, hält der auch noch bis in alle ewigkeiten.


    motorprobleme gibt es bei bmw nahezu keine, denn der motor ist seitens bmw auf mehr als ein autoleben konzipiert. bis der defekt gehst, haste schon 4x das fahrwerk erneuern müssen. was uns auch gleich zum größen schwachpunkt am E36 bringt. traggelenke, pendelstützen, achslager usw. halten leider nicht sonderlich lange.


    das verdeck hängt manchmal wegen ausgeleierter spannbänder, lässt sich abe rmit wenig aufwand beheben.

  • Also so von Deiner Berschreinung hört sich das Cab sehr gut an, aber ohne pics kann man schlecht was sagen.


    bj. wär aber schon sehr wichtig ...da können einige Jahre dazwischen liegen uns somit auch einige Unterschiede. Schon auch wegen der Airbags ...ab mitte 97 hat er ja auch noch Seitenairbags das wäre ein Vorteil.


    was auch noch zu beachten ist beim e36 sind gerade die vorderen Wagenheberaufnahmen, da löst sich gerne der Unterbodenschutz rundherum und dann fängt es an zu gammeln.


    Unbedingt solltest du noch beachten ob alles eingetragen ist, ...wo wir gleich beim TÜV wären. Wenn dieser recht neu ist, genau ansehen -zwecks Mängel-Liste. Wenn Du dieses Jahr auch neu TÜV machen mußt könnte es sonst teuer werden.


    Beachte auch den Zusatand der Bremsen. Sowas sind alles Verschleißteile die dich schnell ein kleines Vermögen kosten können wenn Du alles auf einmal machen mußt.


    Ich finde beim Cabrio außerdem noch sehr wichtig -das Verdeck. Die meisten führen gerne ein eigenleben ;) ---Aber dank dem super Verdeck-Kompendium von Ganeymed kannst du viel selber richten oder beheben. Am wichtigsten beim Verdeck ist allerdings, das er einwandfrei auf und zu geht (2-3tropfen Öl auf die Gelenke wirken da of Wunder), es keine Löcher hat und das die Scheibe in einen angemessenen Zusand ist (also kaum bis keine Risse an der Knickstelle).


    Was mich ehrlich ein wenig abschreckt ist die Laufleistung für nen 318er ...gerade bei den ersten Modellen wurde bei den Motoren noch ein Zahnriemen verbaut, . Dieser sollte bei der Laufleistung auf jedenfall schonmal gewechselt worden sein. Nachweiß/Scheckheft solltes Du deswegen unbedingt sorgfältig prüfen.


    Was Du dir gut überlegen solltest: Kostentechnisch sollte Dich das Cabrio halt nicht auffressen. Als Azubi (auch bei BMW :) ) verdienst Du nicht so viel. Cabriso sind in der Versicherung eh schon teurer als normal und als Fahranfänger wirst alle mal noch teurer eingestuft auch wenn die Verischerung über deine Mutter läuft. Steuer ist zwar ned so gravierend solltest aber nicht außer acht lassen.
    Na ja und wo Du auch dran denken solltest, ...den ein oder anderen kleinen Rempler oder Unfall mußt als Fahranfänger noch einkalkulieren. Sowas wird schnell teuer vorallem wenn du Schuld bist und keine Vollkasko hast (was sich beim e36 generell ned wirklich lohn da zu alt).
    Ich will dir das Cab ned madig machen, aber Du bist jung und willst sicher ned nur für die Karre arbeiten und ich denke Du willst ja lange was von deinem Cab haben. 4000€ier sind kein Pappenstiel ....

    [CENTER][SIZE="5"][FONT="Garamond"][COLOR="Navy"] m3launch Bad-Ass Girls Drive Bad-Ass Cars m3launch [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER] [/CENTER]

  • Zitat von Vanilla320i


    Was mich ehrlich ein wenig abschreckt ist die Laufleistung für nen 318er ...gerade bei den ersten Modellen wurde bei den Motoren noch ein Zahnriemen verbaut, .



    hallo vanilla,


    den zahnriemen gabs nur beim M40, dieser wurde nie im cabrio verbaut (sondern wie oben schon von mir erwähnt immer der M43 im 318er), somit hat jedes E36 Cab eine wartungsfreie steuerkette. ;)


    Und genau dem motor sagt man nach, dass es der standfesteste ist, den bmw in der E36-reihe je verbaut hat.

  • Zitat von Free-Rider

    hallo vanilla,


    den zahnriemen gabs nur beim M40, dieser wurde nie im cabrio verbaut (sondern wie oben schon von mir erwähnt immer der M43 im 318er), somit hat jedes E36 Cab eine wartungsfreie steuerkette. ;)


    Und genau dem motor sagt man nach, dass es der standfesteste ist, den bmw in der E36-reihe je verbaut hat.


    :anbeten:


    Hmmmm dann hat mich mein Ex (e30 M3 fahrer mit extrem umfangreichen Wissen für BMW) :Doh3: falsch informiert mit dem Zahnriehmen ...deswegen hab ich auch nen 6Zylinder genommen ...aber auch wegen dem gewicht vom cab, findeder 318er ist da bissle unterdimensioniert -gewichtstechnisch ...wobei das beim 320ger schon manchmal grenzwertig ist, der tut sich manchmal auch sehr hart. ...aber ein cab is ja zum cruisen und ned zum rasen ;) (obwohl ab und an ein wenig mehr bumms ned schlecht wär ...gerade wenn ich sauer bin :haha: und Dampf ablassen muß )


    Das mit dem standfesten Motor habe ich eig nur von den 6Zylindern gehört und gelesen. Wie das "Eisenschwein" bei den e30, is laut Aussagen sehr vieler der 6Zylinder nicht tot zu kriegen. Kenne auch persönlich viele, die ihre 6Zylinder weit über 30tsnd gefahren sind und noch fahren.

    [CENTER][SIZE="5"][FONT="Garamond"][COLOR="Navy"] m3launch Bad-Ass Girls Drive Bad-Ass Cars m3launch [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER] [/CENTER]

  • bzgl. standfestigkeit ist es eine frage der parameter.


    die 6-zylindermodelle waren häufig viel öfter auf langstrecken im einsatz, die 4-zylinder wurden oft als stadtvfahrzeuge angeschafft. daher resultiert der schluß, dass die 6zylinder langlebiger sind.


    würde man jedoch M43 und 6-zylinder unter identischen bedingungen fahren, ist (angeblich) der M43 der standfesteste.


    aber generell ist ja ein bmw-motor ohnehin kaum todzukriegen, außer durch unsachgemäße benutzung. von daher wäre der motor ohnehin fast zweitrangig bei der fahrzeugbegutachtung, hier gibts viel mehr andere teile, die störanfällig sind.

  • Zitat von Free-Rider

    aber generell ist ja ein bmw-motor ohnehin kaum todzukriegen, außer durch unsachgemäße benutzung. von daher wäre der motor ohnehin fast zweitrangig bei der fahrzeugbegutachtung, hier gibts viel mehr andere teile, die störanfällig sind.


    da gebe ich Dir recht .... :) ...aber ab und an gibts da noch ein paar schmucke Sahnestückchen :)

    [CENTER][SIZE="5"][FONT="Garamond"][COLOR="Navy"] m3launch Bad-Ass Girls Drive Bad-Ass Cars m3launch [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER] [/CENTER]

  • Naja...180tkm für den M43...warum nicht.


    Bin schon mehrere mit über 200 und einen mit über 250tkm gefahren.
    Da war von was Ausgelutschtem oder klapperndem nix zu spüren und hören.


    Liefen alle top und Seidenweich.


    Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.:icon_lol:

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Wegen den 180000 würd ich mir keinen Kopf maschen, aber der restmuss wirklich top sein für 4 riesen. Und du mmusst halt wissen das das wirklich kein rennwagen ist.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • Also ich finde das Angebot eigentlich gar nicht schlecht. Mich würde nur die 113 PS(Sollten das nicht 116 PS sein?) stören. Ich finde das beste Anfängerauto ist ein 318is. 1,8 Liter und 140PS- Der geht um einiges besser...finde ich zumindest


    Da es nicht unbedingt ein Cabrio sein muss, hier mein Vorschlag:


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1jiefkqank4


    ist doch glaube ich ein M42..hat komplettes M-Packet...seltene Farbe und Scheckheft wobei der letzte Eintrag noch gar nicht lange her ist...
    und der Hammer: Klimaautomatik


    ist aber nicht mein QP...finde dass das einfach ein gutes Angebot ist...

  • Zitat von SuMo Master

    ich weiß net als fahranfänger nen lahmarschiges cab? also ich hab mir zum 18. nen 316i coupe geholt und bin jetzt irgendwie voll garnet zufrieden mit der leistung^^



    lahmarschig kann man jetz auch nicht unbedingt sagen;)
    wieviele fahren mit 18 gar kein auto oder können sich grad so nen uralten fiesta leisten mit nähmaschinen motor?
    also da ist er mit seim cabrio so ziemlich der chef mit 18 meiner meinung nach:golf: (mal abgesehn davon dass manche bonzen mit 18 ne neue karre gesponsert kriegen)


    und ich für mein teil hab mit 18 nen B-Corsa mit 60 PS von meiner Cousine gekauft, dann zwei jahre später ein r19 Cabrio mit ca 100 ps und jetz halt nen 28iger... den corsa fahr ich seid fünf jahren, immer im winter und ich muss sagen solang ich nicht auf der autobahn unterwegs bin reicht mir die kaare von der "leistung"...


    manche tun hier so als wären alles scheissautos die nicht mindestens 150ps haben:-P ganz ehrlich, als fahranfänger reicht dir das 318 cabrio... (ja, ich bin schon öfters mit einem gefahren)
    Und wenn dich einer abzieht mit seiner karre dann scheiss drauf, dafür hast du ein Auto indem man im sommer offen fahren kann, das entschädigt für alles, glaubs mir:icon_lol:


    Außerdem wenn du je bei bmw anfangen kannst zu arbeiten, dann wird dir eh irgendwann mal ein 328 günstig übern weg laufen welchen du dann immer noch kaufen kannst... und die ersten ein/drei jahre ists vielleicht ganz sinvoll sich net gleich das schnellste auto zu holen...
    Zudem sind die Teile für dich dann natürlich ziemlich günstig und du kannst in der werkstatt dein auto selbst machen... also sich nen bmw zu holen ist sicherlich keine schlechte idee;) und normalerweise heben die autos auch ewig wenn man sie pflegt...



    trotzdem wären für uns alle biler gaaaanz wichtig um die sagen zu können ob das Cabrio was taugt;)

  • m43 mit 113 ps ??? gab es nicht auch cab´s mit den alten m40 motor ? da würde das mit den ps dann passen ! m43 motoren haben 116ps und sind viel haltbarer als der sch..... m40 motor




    p.s. sollte es ein m40 motor sein fänd ich 4k euro ein bissel übertrieben wenn du dann nochmal nen 1000er reinstecken darfst wegen ner eingelaufenen nocke die der m40 ja bekanntlich hatt , und den ganzen zusätzlichen arbeiten ...


    mfg

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"


    Walter Röhrl:

  • Also ich weiss nicht, mein 318 mit M40 hatte zum schluss 260000km runter und kein anzeichen von eingelaufenen nocken, es hatt ja nicht jeder M40 eingelaufene Nocken. Der Motor ist bei Gott nicht der brüller, aber so schlecht wie er gemacht wird ist er auch nicht. Und bevor ich 1000€ in eine Reparatur steck würd ich auf einen six pack umrüsten.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]