320tsd km und fährt immer noch - Pics August - November

  • Zitat

    Nochmal kauf ich net bei kfzteile24


    Ich auch nicht mehr...habe mir den in letzter Zeit nur schlechte Erfahrungen gemacht...

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Es gibt echt manchmal Tage, wo echt alles nicht so läuft wie es soll. Sowas is schon ärgerlich, aber schön das du nicht wie manch andere dann voreilig die Flinte ins Korn wirfst und das ganze dann durch ziehst. Jetzt ist er ja bald feddich und hast was feines auf die Beine gestellt :)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Du solltest weniger Zeit ins schreiben investieren, leg dich lieber unter den Wagen damit der endlich rollt ;) !


    Viel erfolg weiterhin, weiss ja auch wie derb man die Nase voll hat wenn alles nicht klappt wie man gerne hätte...

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • oh man, ich hab das ja nun auch schon 2 mal durch, aber so viel stress hat ich auch noch nich bei einem umbau.:grin234:
    und leitungen mal vertauschen, nun ja das kann immer mal passieren.


    aber is doch jetzt alles schön, hast nun endlich dein rostfreis b28 cab mit schöner aussttung in super zustand.:hup:


    jetz noch ein rotrex rauf und ein gut motorisiertes cabby genießen.:)

  • Interessant zu verfolgen! Sei froh, dass es nur zwei vertauschte Kabel waren, hätte schlimmer sein können ;)


    Nun dicht die Karre noch ab.. und dann wünsch ich dir viel Spaß mit dem Cabby und glückwunsch zum Umbau. :)

  • Respekt vor der Arbeit........schönes Projekt!!


    Da gings beim BMW GT und mir doch etwas fixer mit den beiden Motoren....!!


    Aberw enn ich das so sehe und lese...auweia.....mir steht die ganze Geschichte ja noch bevor....nur halt M50 auf M50 :)

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • och man, und ich wollte dir noch den tipp mit den spritleitungen gegeben haben in dienem anderen thread, das war bei mienemumbau nämlich der zweite fheler den wir gemacht hatten, erst gedacht das sses,, und als wir dne eigentlichen fehler gefudnen hatten, waren die beiden spritschläuche dann endgültig falsch :D


    aber top das es jetzt läuft, da kann man den rest auhc wenns natürlich nervt echt entspannter angehen!!
    viel eroflg weiterhinun halt uns auf dem laufenden

  • Endlich wieder alles dran. Heute mal nur bis halb 12 geschraubt^^ Probelauf mach ich morchen, heute wird mir das zu spät. Ich hoff mal das Getriebe bleibt dicht. War auch ne tolle Sache das Teil liegend unterm Auto einzubaun. knappe 2 Stunden hats gedauert *grml* Wollte einfach net reinrutschen die Sau;)


    Das andere Öl scheint nicht aus der Ölwanne zu kommen. Die Quelle ist wohl weiter oben. Entweder wars altes Öl, was ich beim Reinigen übersehen hatte, oder VDD bzw ZKD sind im hinteren Bereich undicht. Naja die ZKD habe ich sowieso früher oder später eingeplant und an der VDD sollte es dann doch wirklich nicht scheitern. Also morchen Probefahrt, sofern Getriebe dicht is;) Dann wird sich zeigen ob die überarbeitete Vanos funktz und der Motor ordentlich läuft. Kupplungsnehmerzylinder ist ja auch neu. Wird interessant ob er anständig entlüftet is^^


    HDCab
    Bin da noch skeptisch...heute war ja auch nicht gerade ideal :(


    sampleR
    Scheint mir so als ob die 2. wahl einkaufen oder so...Meine gegen Febi & Co is ja normal nix einzuwenden.


    House
    Na aufgeben gibts nicht...außer bei dem gammeligen 328. Da denk ich mir aber inzwischen auch, es wäre vllt garnet verkehrt gewesen die Karosse zu strippen und komplett zu strahlen.


    ArChOn
    Musste doch auf den Chef warten, Getriebe alleine reinbaun is doof^^


    BMW GT
    Diesmal hat sichs echt summiert. Da lief wirklich garnix glatt :(
    Du willst mich schon wieder zum Geld ausgeben verleiten nee nee^^


    @frzr1337
    Hehe Schläuche, keine Kabel^^ Mich ärgert an der Sache aber mehr wie dämlich ich mich bei der Fehlersuche angestellt hab. Das hätt in ner viertelstunde erledigt sein könn, wäre ich nich der festen überzeugung gewesen einen Fehler in der EWS zu haben. Normalerweise checkt man in solc´hen Fällen IMMER erst ob Spirt kommt und ob nen Funke da is...^^


    CoUpEcHrIs
    Na es kann auch Alles glatt laufen;) Bei meinem alten Cab ging der Swap damals problemlos, nur die Hebebühne gab mittendrin den Geist auf^^

  • Zitat von XenonIS


    sampleR
    Scheint mir so als ob die 2. wahl einkaufen oder so...Meine gegen Febi & Co is ja normal nix einzuwenden.


    Erstens das und ich habe bereits 2 mal ein falschen Artikel geschickt bekommen war ein Sensor dieser sollte passen hat er aber 2 mal nicht, die größte Frechheit war das sie, beide Sensoren nicht zurück genommen haben. Was ein Kundenservice....Fazit für mich kein Kfzteile24 mehr.

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • hey sieht ja richtig gut aus. probleme kanns immer mal geben. aber du geniesst es sicher wenn du deine ersten runden damit drehst ;)

  • Zitat von sampleR

    Erstens das und ich habe bereits 2 mal ein falschen Artikel geschickt bekommen war ein Sensor dieser sollte passen hat er aber 2 mal nicht, die größte Frechheit war das sie, beide Sensoren nicht zurück genommen haben. Was ein Kundenservice....Fazit für mich kein Kfzteile24 mehr.


    Joar sowas habe ich schon öfters gehört...aber das liebe Geld. Bin blos froh für die meisten Teile nen sehr gutes Angebot bei meinem ruegulären Teileladen bekommen zu haben. Es ist mir ne Lehre die paar Eure welche ich vermeintlich gesparte hab, sind nun auch wech.


    sou
    Boah bin totmüde, ich glaub ich fall ins Bett und wach 2 Tage nimmer auf^^


    Toby
    Mal schaun, derzeit ist das Wetter ja bissel doof...aber wenn zum WE sonnig wird...jaaa cabrio fahren;)

  • Ja auch wenn es nur 20€ sind es ist einfach ärgerlich bei mir Waren es insgesamt 160€ hat mich schon ziemlich verärgert.

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Boah ich könnt kotzen. Habe den Wagen jetzt fast ne Stunde laufen lassen. Alles bestens. Zum Abbocken wollt ich nen Gang reinmachen. Also Kupplung getreten und alle Gänge mal durchgeschaltet. Ging alles Sauber und ordetnlich. 5 Min später Motor aus und unters Auto zum Abbocken. Was seh ich da. Wieder eine große Ölfütze unterm Getriebe. Ich werd noch verrückt. Wieder das scheißding raus. Bin ratlos was ich noch machen kann. Der Ring hält einfach nicht Dicht. Diesmal hat ihn mein Vater mit einem Kunststoffrohr mit ca 7mm Wandstärke eingetrieben. Vorher schön Silikonspray drauf. Und es tritt exakt das selbe wieder auf. Habe den Ring bis Anschlag eingetrieben. Muss der vllt nur bündig mit der Öffnung sitzen? Im TIS steht bis Anschlag eintreiben. Allerdings benutzen die ein Spazialwerkzeug, ka vllt ist der Außendruchmesser von dem Ding ja Größer wie der des Rings um ihn bündig einzutreiben... Allerdings ist das das 4. Getriebe welches ich neu Dichte und bisher gabs nie Probleme :(


    Getriebeöl ist Castrol TQDIII. Ist das vllt zu dünn? Sollt ich nen Getriebeölzusatz probieren? Kann hinter dem Ring irgendwas beim Eintreiben kaputt gegangen sein? Der originale alte Simmering war aufjedenfall Dicht :(

  • Bist Du sicher das es an den Simmeringen liegt??Also tritt es dort auch aus??


    Bei mir war mal des Problem, dass mein Rückwärtsgang Kontakschalter langsam aber sicher vor sich hin geölt hat......allerdings auch nicht so dramatisch ??



    Ich habe Dexron III von Addinol eingefüllt.....(Ölraffinerie aus Leuna ;-)) !!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • riss im getriebe selber??


    würd eich aml auf haarrisse überprüfen, denn normalerweise sollte es da ja keine probleme geben, gerade wennde das schon öfter erfolgreich gemacht hast.
    und spezialwerkzeug wird bei uns meist auch net verwendet weils verschollen is...

  • CoUpEcHrIs
    Ja, als vorgestern das Getriebe wieder draußen war, hat man richtig gesehen wie das Öl aus dem inneren des Simmerings, also um die Eingangswelle herum herauslief :( es ist auch defintiv rotes Getriebeöl! Ansonsten ist davorne in der Glocke ja nix wo noch Öl rauslaufen könnt.


    compact323ti
    Nunja, das Getriebe WAR dort dicht. nur die Simmeringe am Ausgang haben gesifft, als ich das Ding aus dem 328 ausgebaut hab. Ich wüsst jetzt nicht wie Plötzlich ein Riss dort reinkommen sollt ohne einen Meter gefahren zu sein...Getriebe ist auch nich runtergefallen oder so. Außerdem scheints erst rauszulaufen sobald ich die Kupplung/Schlatung betätige. Der Wagen lief wirklich 45min ohne einein einzigen Tropfen dort raus. 10min später ne relativ große Fütze...Vllt ist es ja Temp abhängig...


    Vllt hol ich nen anderes Getriebe, kann ja wohl nich wahr sein :(

  • das 250er getriebe müsste doch rein mechanisch auch an den B28 Block passen, oder??


    Hab da auch noch eins daliegen, zur aller größten Not :)


    Temperatur kann ja eigentlich auch schlecht sein, da du ja nun schon 45min laufen lassen hattest und nur nach dem Schalten die Flüssigkeit ausgetreten ist!!


    Kupplungszylinder.....nochmal überprüfen...!!


    Dann Leg doch mal nen Gang ein (Auto aufgebockt) u lass dn mal unter "Last laufen".....dabei legst dich unters fahrzeug u schaust nach...iunter welchen Umständen das Öl austritt!!


    Schon ein sehr komisches Problem :wunder:

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • CoUpEcHrIs


    Mh Nehmerzylinder ist nagelneu... Wurde von unten entlüftet und dann ins Getriebe gesteckt und raufgeschraubt.


    Pilotlager ist auch Neu!


    Naja mit der Temp evtl Zufall, vllt hat sichs mit dem Schalten einfach überschnitten. Wenn ich mich aber recht entsinne is das Problem aber mit dem letzten Simmering auch erst aufgetreten als ich die Kupplung betätigt hatte und durchgeschaltet hab. Denn beim Probelauf hatte ich den Nehmerzylinder noch garnicht dran...


    Der Werksring schaut auch nacham Ausbau auf der Kante der Innenseite 1A aus. Beim von mir eingesetzen Ring schauts so aus als wäre er evtl schief gewesen. Kann ich mir aber nicht vorstellen. BMW schiebt laut TIS erst eine Hülse auf die Eingangswelle, dann den Ring drauf. Danach die Hülse wieder raus und dann erst eintreiben. Liegts vllt dadran? Habe ich zar noch nie so gemacht, aber naja. Hinter dem Simmerin befindet sich ja direkt das Lager mit nem Sprengring...

  • Soooo, Getriebe ist dicht;) Habe den Simmering nur bündig eingetrieben und nicht wie im TIS beschrieben bis zum Anschlag. Schaut halt komisch aus, weil die Eingangswelle konisch verläuft, aber es wird wohl trotzdem dicht. Toll, 2mal das Getriebe im liegen unterm Auto abgebaut *grml* Umbauzeit waren nun also genau 2 Wochen für einen simplen M50 -> M52 Swap. Dabei habe ich nichtmal was im HA Bereich verändert.


    Erste Probefahrt verlief ohne Vorkommnisse. Leistungsmäßig kommt mir der Motor aber recht schwach vor. Einen unterschied zum M50B25 merke ich subjektiv nicht wirklich. Er kommt mir obenraus eher etwas lahmer vor. Die Schaltung ist nicht so schön kanckig mit dem Großen Getriebe. Vllt schafft da eine Schaltwegverkürzung Abhilfe.


    Nach ca 100km habe ich nun einen Fehler in der DME. "214 Weg-Geschwindigkeits Signal". Damit weiß ich nicht so recht was anzufangen. Eine Leitung zur DME konnte ich nicht belegen, da mein altes ABS diesen Ausgang noch nicht hat. Die Bosch DME für den M50 bekam das ganz normale schwarz/weiße Geschwindigkeitssignal vom Tacho.


    Die Frage wäre nun ob die DME richtig arbeitet wenn dieses Signal fehlt...Evlt "denkt" das STG ja der Wagen steht und steuert deshalb die Vanos nicht an.