habt ihr da ne spezielle technik wie ihr das öl in das getriebe bekommt? ich hatte auch vor mal meins zu wechseln aber bei der einfüllschraube ist ja so wenig platz das man da netmal geschait mit ner ratsche und ner nuss an die schraube kommt, geschweige denn mit ner flasche getriebe öl...
Getriebeöladditive ausprobiert
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Also ich habe longlifeöl in meinem automatikgetriebe und somit sollte man kein dextron 3 verwenden sondern wieder ein longlife öl.
habe ich mir zumindest so sagen lassen.
Gruß Marc
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Laut meinem Zubehörteilemenschen...u einer befreundeten Werkstatt is das Dexron was ich in mein getriebe gefüllt habe....sowohl für Schalt- als auch für Automatikgetriebe geeignet:lehrer:
@ZuZu
Ganz einfach die Physik ausnutzen :watchout:
Mit ner Flasche hast keine Chance...wenn dann mit ner "großen Spritze":Bayer:
Wenn de das nich hast, musst es wie ich machen, nen langen Schlauch (ca.2m) nen Trichter drauf..dann den Trichter neben dem Auto höher halten als das Getriebe ist..u dann laufen lassen...dauert zwar ne weile...aber funktioniert sehr gut:icon_boire:
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Bei den niedrigen temperaturen is getrieböl etwa so flüssig wie nutella. Entweder steigt man auf dünneres öl um und hat damit evtl. im sommer ein lauteres getriebe oder man lebt eben damit das die ersten 5 min die gänge nicht so toll rein flutschen. Irgenwelche wunder aditive machen bringen da garantiert nix.
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hab mein ori öl auch getauscht gegen atf. War irgendwas mit...2 drin. Anfangs etwas lauter, aber durch meinen brutalen auspuffsound nicht mehr zu hören und gänge flutschen supi. Aber der erste gang und rückwärtsgang geht wirklich immernoch sehr sehr schwer rein.. Muss immer mehrmals versuchen zu drücken.. woran könnte das liegen? Hat erst 230tkm drauf..
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Hi
ich habe bei meinem 6 gg eine getriebe ölwechsel ( atf oranger aufkleber auf dem Getriebe) gemacht , das schalten wurde schon besser aber war noch nicht perfekt.
Dann hab ich 2 Getriebe zäpfchen ( liqui moly) rein , und nun ist die ersten 10 m etwas schwerer zu schalten , danach wenns warm wird perfekt.
Additive für den motor würde ich auch nicht unbededingt empfehlen, aber fürs getriebe sehr empfehlenswert..........
gruß pat -
Hallo zusammen,
Aufgrund eines Kupplungswechsel will ich auch gleich das Getriebeöl wechseln.
Man liest hier immer von Dexron 3 Was ja nur die Bezeichnung ist. Wird naturlich von ätlichen Firmen angeboten.
Man soll ja nicht unbedingt daran sparen. Aber von welchen Firmen ist denn das Öl nun brauchbar und gut?Gruß Dirk
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wie sind eigentlich die Öl-Wechselintervalle von Getriebe und Diff? bei mir wurde es vor gut 50k km erneuert (beide)
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die älteren Baujahre haben meiner meinung anch laut BMW eine Lifetime Füllung im Getriebe und Hinterachsgetriebe!!
Die letzten Baujahre 98/99 (meines WISSENS nach :lehrer: ) ... haben dann laufleistungsabhängige Intervalle von ca. 80tkm
Alleridngs ist es zu empfehlen....diese LIFETIME Füllungen nicht wörtlich zu nehmen.....denn was da bei mir nach gerade mal 100tkm raus kaum...hatte ca. 0 Schmiereigenschaften....von daher unbedingt wechseln!!
@ Blade
da würde ich mich noch nich verrückt machen...ich für mich persönlich ahbe mir gesagt....das ich alle 50tkm die beiden Getriebeöle wechseln werde!!!!
Is aber nur meine persönliche Meinung.....!!
@ Housemarke
Stimmt das Dexron III ist nur die Beschreibung eines Öles!!
Ich habe dieses von der Firma Addinol!!
U muss sagen das selbst in diesem Harten Winter mit Temperaturen von ca.
- 20 Grad sich mein Getriebe sauber schalten lässt..u bei Betriebstemperatur sogar..wie damals als ich es mit 49tkm gekauft habe....Von daher Dexron III von Addinol!
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Zitat von CoUpEcHrIs
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Alleridngs ist es zu empfehlen....diese LIFETIME Füllungen nicht wörtlich zu nehmen.....denn was da bei mir nach gerade mal 100tkm raus kaum...hatte ca. 0 Schmiereigenschaften....von daher unbedingt wechseln!!Kann ich nur auch so dick unterstreichen! Hatt bei meinem kurz nach dem Kauf bei ca 140 TKM Diff- und Getriebeöl gewechselt, und die Brühe die da raus kam, war kein Öl mehr. Und die beiden Öle jeweils 1.5 Liter haben mich keine 25 € gekostet. Und ich investier jetzt ca. alle 2 Jahre lieber mal 25 € und ölige Hände als mal nen Diff oder Getriebe austauschen zumüßen.
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jetzt kommt das Fallobst die Banane und stellt mal wieder ne blöde Frage
Getriebeölwechsel, was brauch man dafür? außer öl? Grube? Bühne? wie viel Liter passt da rein? Differential auch gleich mit logischer weise, meiner hat jetzt auch bald seinen 100.000sten und da will ich ihm das geben! lässt sich auch nicht gerade wie geschmiert schlaten... ich denk mal der hats nötig
und wie viel zeitaufwand ist das?
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Brauchst min. ne Grube, besser ne Bühne. Und dann ne Pumpe fürs Öl einfüllen. Füllmenge waren glaub ich 1,1 Liter, aber schau mal ins Handbuch, da stehts auch. Zeitaufwand? Mit aufbocken, Dosen aufschneiden und dem ganzen Gedöns so ca halbe Stunde?
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Pumpe??
kann sowas auch schief gehen? spirch: zu viel öl drin, zu WENIG???
und was für ne pumpe ist das?
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Ich füll soviel ein, bis es wieder heraus läuft, dann hast ca die Einfüllmenge drinne die du brauchst. Pumpe... naja halt irgendwie ne Pumpe das das Öl rein bekommst Sogenannte Umfüllpumpe heißt das glaub ich.
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ich hab jetz Alpine Dexron III... hoffe das is genauso gut:)???
wo krieg ich denn sone pumpe her? -