Hardyscheibe wechseln

  • Meine Antwort bezieht sich doch auf das 5-Gang Schaltgetriebe von der Aralseite:


    Schaltgetriebe 5/1
    Fuellmenge gesamt 1.1 Liter, Einsatz Normal, Aral Getriebeoel ATF55, Aral Getriebeoel ATF22

    Aral hat auf der Seite alles drin, fuer Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, must nur immer die notwendigen Felder anklicken und dann oeffnet sich ein neues mit allen Details.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Ich klink mich hier mal mit ein. Ist es möglich die hardyscheibe auszutauschen ohne auspuff und kardanwelle zu demontieren?
    Die schrauben kann ich lösen, aber lässt sich dann die Scheibe auch wechseln?


    Ich weiß, dass es einfacher wäre den Auspuff und die kardanwelle abzubauen, aber das will ich vermeiden.
    wegen meines fächers wurde damals etwas improvisiert.

  • Das geht - aber mit etwas Frickel.


    Der TIS schreibt vor, die große Mutter (oder Schraube?) beim Mittellager (Schiebestück) vor Ausbau zu lösen und nach Einbau mit 10Nm anzuziehen. Warum?
    Kann man das Schiebestück von Hand bewegen? Bei mir kann ich es...

  • Ich klink mich hier mal mit ein. Ist es möglich die hardyscheibe auszutauschen ohne auspuff und kardanwelle zu demontieren?
    Die schrauben kann ich lösen, aber lässt sich dann die Scheibe auch wechseln?


    Ich weiß, dass es einfacher wäre den Auspuff und die kardanwelle abzubauen, aber das will ich vermeiden.
    wegen meines fächers wurde damals etwas improvisiert.

    Je nach Grad der Improvisation, reicht es auch die AGA ab Krümmer "hängen" zu lassen und nur am ESD zu stützen. So das Du das Hitzeblech entfernen und das Mittellager lösen kannst ;)

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • hab die scheibe eben gewechselt. Ich musste das mittellager abschrauben und dann konnte ich die scheibe rausnehmen. Ohne das mittellager zu lösen hätte es bei mir nicht funktioniert. Selbst mit stemmeisen etc. Konnte ich die kardanwelle nicht weit genug nach hinten schieben.ich muss aber auch dazusagen, dass ich keine grube und hebebühne hab.ich mach das aufm boden liegend mit 40cm spielraum.


    vielleicht hätte es im stehen geklappt. Aber so ging es nicht.


    hat jetzt aber alles gut geklappt.

  • Die schrauben zeigen nach vorne. So, dass die muttern in Richtung getriebe sind. Ich hab die wieder so eingebaut wie zuvor alles war.

    Absolut richtig. Schrauben müssen nicht zwingend NEU, ein tropfen Schraubensicherung / Schraube und alles wird gut :))


    Beim letzten Kunden b28 gings auch nur durch lösen des Mittellagers.

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Meine Antwort bezieht sich doch auf das 5-Gang Schaltgetriebe von der Aralseite:


    Aral hat auf der Seite alles drin, fuer Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, must nur immer die notwendigen Felder anklicken und dann oeffnet sich ein neues mit allen Details.


    habe mir jetzt das Originale BMW MTF LT 2 Schaltgetriebe Öl 2x1 Liter (je 26 €) besorgt, werde am WE dann neben dem Wellendichtring und der Hardyscheibe auch gleich das Schaltgetriebe Öl nach 20 Jahren mal wechseln, da das Schaltgetriebe eh süfft und bestimmt was fehlt, sehe ich das wechseln nur von Vorteil.

  • Muttern nach vorn - geht auch gar nicht anders :)


    Habe mal ein Bild gemacht...
    Die Schraube rechts ist nicht ab Werk dort, oder? Unter der Dämmung (überm Getriebe) ist rechts eine dauerelastische Dichtmasse...


    So, Tank mit allen Leitungen (neu, Original) wieder drin. Fahrt war kurz - bis aus der Halle.
    Linke Tankarmatur am dicken Schlauchanschluß gerissen.

  • Ja, war Rostschutz - und jetzt auch Wachs. Innen merke ich nix.


    Die Fahrt gestern war Klasse. Aus der Halle 5m gefahren. Das Heraussprudeln gesehen. Aus gemacht und wieder rein geschoben... :)


    So, beide Tankarmaturen neu bestellt... - hoffentlich sind die bis Do. da, habe Fr. Termin wg. ClassicData Gutachten.

  • So kleines Fazit zur Wartung und Pflege am Getriebe und an der Hardyscheibe. Der Wellendichtring wurde getauscht, altes öl abgelassen (nach 20 Jahren pech schwarz und urst eklig), neues augefüllt und alles schön Butterweich seit dem.


    Zur Hardyscheibe und dem Wechsel, sowas hatten ich und mein Kumpel im Leben noch nicht erlebt bei nem BMW, mind. über 300NM angezogen. Wir haben zu zweit uns dran versucht und 3 der 6 Schrauben rund gedreht. Der absolute Horror könnt Ihr mir glauben, Stundenlang lagen wir unterm Auto und aufgeben war nie eine Option. Denn das motivierte meinen Kumpel umso mehr, wo andere schon echt verzagen und alles hinschmeissen, da kam dann der Ansporn. Schlussendlich griffen wa zur Flex und mussten unterhalb des Fahrzeugs vorsichtig die Muttern abtrennen. Am Ende stand noch das Problem das ich die falschen Schrauben bestellt hatte und ich Gott sei dank noch meine alte Kardanwelle vom M47TU 320d E46 in der Halle rumzuliegen hatte. Die Schrauben dann einfach übernommen (passten 1A) und das ganze samt neuen Mittellager wieder eingebaut.

  • Laut TIS sind Schrauben und Muttern zu ersetzen, meine ich mich erinnern zu können.


    Übrigens, wer mal im Leerlauf leichtes Ruckeln hat und den Fehler nicht findet... - Kraftstoff-Pumpe.


    Das ClassicData bescheinigte 4100,- Euro Wiederbeschaffung. Ist eher so lala, wenn ich es mit dem E30 vergleiche :)