Beiträge von Super Booster

    Hi, ich suche gerade 17" Felgen für meine E36 Limo mit Gewindefahrwerk. Zur Zeit fahre ich diese klassischen 7,5x15 ET 47 Stylinggullideckel Felgen mit Spurplatten und brauche was neues, das Fahrzeug wird in 2-3 Wochen an vielen Stellen neu lackiert und ich wollte vorab wissen bevor ich mir einen Satz Felgen hole. Ob das Kanten anlegen reicht oder zusätzliches ziehen an den Seitenteilen (Kotis und Seitenwände)


    Für mich kommen folgende 3 Felgentypen in Frage:


    - AC Schnitzer in 8,5x17 ET 13 (Reifen 225/35 17") rundum, oder zusätzlich 9,5x17 ET 13 an der HA dann werden es an der VA bei der 8,5er 215/40 17" und an der HA bei der 9,5er 245/35 17".


    - BBS RC 090 8x17 ET 20 mit 215/35 17" rund um. Achslast wird dann auf der HA beim TÜV abgetragen!!!


    - BBS RC 035 VA 8x17 ET 20 und BBS RC 038 9x17 ET 22 mit folgenden Reifendimensionen VA 215/35 17" und HA 225/35 17"


    Mir gehts gerade darum, welche Schüsselweite 8-9,5J der Felge ich fahren kann und mit welcher ET 13-22 als Maximum mit den genannten Reifendimensionen ohne zusätzliches ziehen der Karosserieteile, nur Kantenanlegen.

    Hi, wie der Titel es schon vermuten lässt.


    Bin ich auf der Suche nach der passenden Verkleidung für den Außentemperaturfühler (Sensor) da wo dieser sitzt. Hatte gestern nen Unfall mit nem Fuchs bei über 100km/h und mir sind Teile der linken Radhausverkleidung sowie der linke Bremsluftkanal weggeflogen.


    Kann mir jemand mal die richtige Teilenr. für die Verkleidung auflisten bzw. nen Link. Habe schon im Netz Stundenlang gesucht und finde irgendwie nichts passendes im ETK oder via Suchmaschine.

    So kleines Fazit zur Wartung und Pflege am Getriebe und an der Hardyscheibe. Der Wellendichtring wurde getauscht, altes öl abgelassen (nach 20 Jahren pech schwarz und urst eklig), neues augefüllt und alles schön Butterweich seit dem.


    Zur Hardyscheibe und dem Wechsel, sowas hatten ich und mein Kumpel im Leben noch nicht erlebt bei nem BMW, mind. über 300NM angezogen. Wir haben zu zweit uns dran versucht und 3 der 6 Schrauben rund gedreht. Der absolute Horror könnt Ihr mir glauben, Stundenlang lagen wir unterm Auto und aufgeben war nie eine Option. Denn das motivierte meinen Kumpel umso mehr, wo andere schon echt verzagen und alles hinschmeissen, da kam dann der Ansporn. Schlussendlich griffen wa zur Flex und mussten unterhalb des Fahrzeugs vorsichtig die Muttern abtrennen. Am Ende stand noch das Problem das ich die falschen Schrauben bestellt hatte und ich Gott sei dank noch meine alte Kardanwelle vom M47TU 320d E46 in der Halle rumzuliegen hatte. Die Schrauben dann einfach übernommen (passten 1A) und das ganze samt neuen Mittellager wieder eingebaut.

    Meine Antwort bezieht sich doch auf das 5-Gang Schaltgetriebe von der Aralseite:


    Aral hat auf der Seite alles drin, fuer Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, must nur immer die notwendigen Felder anklicken und dann oeffnet sich ein neues mit allen Details.


    habe mir jetzt das Originale BMW MTF LT 2 Schaltgetriebe Öl 2x1 Liter (je 26 €) besorgt, werde am WE dann neben dem Wellendichtring und der Hardyscheibe auch gleich das Schaltgetriebe Öl nach 20 Jahren mal wechseln, da das Schaltgetriebe eh süfft und bestimmt was fehlt, sehe ich das wechseln nur von Vorteil.

    Ja die Ölhinweise hatte ich gestern Abend schon durch von mobil und castrol, bringt aber net großartig viel, da entweder nix erwähnt wird oder wenn dann nur schwammig bzgl. Automatikgetriebe. Wollte es halt genauer wissen und 1 Liter fürs Schaltgetriebe haben.


    Ok ich hatte noch vergessen zu erwähnen das es ein 318i M43 Limo ist -.-'

    Fahrzeug is von 03/95, M43 Motor mit 5 Gang-Schaltgetriebe. Der Aufkleber is mit hoher Wahrscheinlichkeit ölverschmiert und mit der Zeit angegammelt. Wenn alles nix hilft muss ik bei BMW mir mal nen Liter abfüllen lassen.

    Hi!


    In 2 Wochen steht wie gesagt einiges an zwecks TÜV und Co. und wollte mit dem TA Technix GW-Fahrwerk mir ein Schlechtwegepaket verbauen. Hat wer Erfahrung mit GW Fahrwerken und den oben im Titel erwähnten Federunterlagen und vielleicht welche schon verbaut in 5, 7.5, 10 oder 21.5mm?


    Hatte bisher in meinem M3 E46 Touring Projekt vor dem K-Sport GW Fahrwerk mal ne Zeit lang ein H&R Cup Kit 55/30 und ein Schlechtwegepaket 21.5mm verbaut.


    Ziel ist halt ein schöne Tiefe die zu einem "Berlin-Straßen-Tauglich" ist und zum anderen das Fahrzeug eine schöne Keilform erhält und die Härte an der HA abgemindert wird mit der Federunterlage vom GW-Fahrwerk.

    Richtig - die Kardanwelle lässt sich ein bißchen verschieben. Ich hab sowas immer beim Kupplungswechsel mit getauscht. Ausfallursache Nummer 1 ist übrigens ein defekter Dichtring am Flansch vom Getriebeausgang. Das Öl zerfrisst dann den Gummi der Hardyscheibe.

    Das selbe steht meinem in 2 Wochen bevor, Hardyscheibe wechseln und Wellendichtring vom Getriebe ersetzen, wollte jetzt die Kleinteile bestellen und sehe das es einmal im ETK den Wellendichtring für knappe 14,xx Euro gibt und desweiteren den Reperatursatz Wellendichtring für 22,xx Euro. Die Hardyscheibe kostet mich von febi 47,xx Euro vom aftermarket + Schrauben usw. vom ETK.


    Aber was genau brauche ich denn bzgl. dem Getriebe, da es ölt das für 14,xx oder 22,xx?


    Zusätzlich wollte ich auch noch für das Schaltgetriebe 1x 1l ATF Öl kaufen, welches Öl genau brauche ich Dexron II oder Dexron III?

    Hi, kurz zu mir heiße Henry, bin 32 Jahre alt, verheiratet und habe eine Tochter 17 Monate jung und komme aus Berlin und bin absoluter BMW Fan, und verfolge den BMW Motorsport, die 24h Rennen und besuche hier und da Live den Motorsport / Rennstrecken wo es die Zeit und das Geld zulassen neben der Familie. Schraube auch sehr viel am Fahrzeug wo es die Kenntnisse und das Werkzeug zu lassen und bin Liebhaber alter Fahrzeuge bis 2006/2007, die neuen Modelle interessieren mich eher weniger. Habe mir nun mittlerweile mein 3. BMW zugelegt, ersteres war eine E46 VFL 320i 6-Zylinder Limo Bj. 99 welche nen Motorschaden hatte bei 120tkm und welchen ich auf Kulanz von BMW gegen den E46 FL 320dA M47TU Touring eintauschen konnte mit Zuzahlung. Dieser wird momentan umgebaut auf M3 Touring, näheres wird unten erwähnt. Als 3. Fahrzeug kam vor 4 Monaten der E36 M43 VFL 318i Limo ins Haus, welchen ich so gut es geht auf OEM Basis herrichten möchte mit ein paar optischen Upgrades. Als 4. Fahrzeug würde ich mir gern nen E24 M635CSI kaufen und pflegen.


    Fahre im Moment folgende BMW Modelle:
    - einen E46 Facelift 320dA Touring Bj. 02/2005 der z.Z. auf ///M3 Original Teile umgebaut wird und im Sommer dann fertig gestellt wird mit M-Karosserie, M-Achsen, S54B32 Motor, Innenraum in Zimtleder Bi-Color, M3 Abgasanlage, neuem Original M3 Lack und vielen Upgrades aus dem Renn-/Motorsport (KW Stabis, K-Sport Upside Down Fahrwerk, M3 CSL Achsteile, BBS Alus usw.) da stecke ich zur Zeit sehr sehr viel Geld rein.


    - das andere Fahrzeug welches ich tag täglich nutze für die Familie, einkaufen und hier und da bissel Ausfahrten, ist die im Dezember 2015 erworbene BMW E36 318i VFL M43 Limousine Bj.03/1995 in cosmosschwarz Metallic mit ///M-Fahrwerk & ///M-Stabis ab Werk, Original M-Class II Heckspoiler von Zender, K&N Sportluftfilteranlage, TA Techniks Abgasanlage, breiterer Bereifung mit Styling 13 7x15 ET47 auf 205/60 15" Bridgestone Turanza.Räder. Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer motortechnisch gut gewartet und viel Geld investiert für den Erhalt und den täglichen Fahrbetrieb, aber optisch leider in die falsche Richtung gegriffen -.-' ich sage nur ATU Crystal Chrom Rückleuchten, Standlicht Ringe Frontscheinwerfer mit Kamei Blenden und 1000Watt Bassmachine von vorne bis hinten. Das musste ich übern Winter erstmal komplett rückrüsten. 2 kleinere Stellen weisen Rost auf, Klassiker hier die Heckblende unterhalb der Klappe und linke Seite hat er mal nen schleiftreffer gehabt, wo ich nachhelfen muss. Ansonsten konnte ich schon viel in Erfahrung bringen was das Fahrzeug ins Gesamt angeht und mich ein bissel schlau machen. Bin da Anfänger was den E36 erstmal angeht, beim E46 sieht es da schon anders aus, da habe ich wirklich schon alles getauscht was es zu tauschen gab auch mit mehreren BMW Freunden, aber was den E36 angeht, kann man echt vieles alleine bewältigen und doch recht schnell warten, tauschen, usw. Beim E46 dagegen sind doch noch ein paar mehr Innenraumteile zu lösen usw.


    Ich hoffe hier im Forum auf gute Resonanz zu stoßen und lasse mich von anderen gern beraten, kritisieren und bitte um Nachsicht falls ich doch was missverstehe oder da auf einem Sachgebiet noch net so fundierte Kenntnisse aufweise.

    Hi, habe mir übern Winter eine 318i Limo gekauft vom Arbeitskollegen, richte den gerade wieder auf OEM her. Beim Tüv vorige Woche bin ich durchgefallen, weil bei mir hinten die ///M Federn gebrochen sind und zu dem an beiden Achsen das protection Kit schon total abgammelt ist und noch 2 Kleinigkeiten (Hardyscheibe und Bremsleitungen hinten links und rechts erneuert werden müssen).


    Wollte das 20 jahre alte 285.000km gelaufene Originale ///M Fahrwerk raus schmeissen und mir ein Gewindefahrwerk TA Techniks besorgen für den Alltag, mit neuem Protection Kit auf der HA für die Dämpfer, an der VA wird beim TA Techniks das Protection Kit bereits mitgeliefert. Der Wagen steht zur Zeit auf Styling 13 ET47 mit neuer Sommerbereifung 205/60 15" Bridgestone Turanza 7-8mm.


    Beim ///M-Fahrwerk schleifte da nix mit der übergroßen Bereifung welches ab Werk in der Kombination M-Fahrwerk+Styling 13 und dem m43 so ausgeliefert wurde und auch in den Papieren eingetragen ist. Viel Platz zwischen vorderen ///M-Federteller und dem Reifen ist aber auch net wirklich.


    Wie schaut das beim Gewindefahrwerk aus? Ist der Federteller da schmaler? Welche Distanzen beim TA Techniks auf der 318i Limo brauche ich genau bei 7x15 ET 47 mit 205/60 15" Sommerbereifung Bridgestone das da am Dämpfer etc. nix schleift?


    Hatte erst an 10mm pro Achsschenkel gedacht, also 20mm pro Achse, nun lese ich hier das man entweder Felgen vom E34/E39 oder gänzlich gleich 15-20mm nehmen sollte. Wäre ja alles kein Problem, nur muss ik wissen ob dann nicht noch börtel nacharbeiten an den Kanten notwendig sind bei ET47 mit 20mm pro Seite (40mm pro Achse)


    Der Wagen soll schön tief im alltag dastehen halt mit den reifen minimal breit da stehen auf den 15". Neue Felgen und anderes Fahrwerk kommt für mich nicht in Frage, da das mein Daily Fahrzeug ist und ich nicht viel Geld reinstecken möchte.