Neues Auto! Brauche hilfe

  • Hallo zusammen, da mein 320er in ner nassen kurve nen abflug gemacht hat, suche ich nun was neues.


    Ich zähl mal auf was ich haben will: Leistung, am liebsten 6 zylinder(wegen sound) oder 4 zylinder mit turbo vll., gute optik, erschwinglicher unterhalt, nicht übertriebener verbrauch, Airbag,ABS,ESP(bzw. bei 328er ASC) Preis bewegt sich bei 3-4000€.


    Ich höre immer wieder das die diesel so abgehen sollen, allerdings schreckt mich die hohe steuer ab. Fahre ca. 1200km im monat, lohnt sich dann schon ein diesel?


    Ich liebäugel mit einem e36 328er coupe oder einem Golf vr6, allerdings fühl ich michn bisschen komisch wenn ich 3-4000€ ausgeb und dann nen ollen golf 3 vor der tür stehen hab. Bin auchn bisschen eingeschüchtert wegen meinem dreher in der kurve mitm bmw, habe angst das das beim 328er noch leichter passiert(trotz ASC).


    Was gibts denn sonst so, wie ist eure meinung?


    Mfg

  • ob du dich mit nem 328 drehst oder nen vr6 in den acker pflügst..bei so gedanken würd ich mir keinen leistungsstarken motor holen, oder meinen fahrstil überdenken...


    aber gut, ich für meinen teil würde mir nen 6 zylinder holen...turbomotoren sind "pflege-intensiver"...


    was ist für dich "erschwinglicher unterhalt" und "nicht übertriebener verbrauch" ??


    der 328 ist denke ich schon ok

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]


    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="4"][CENTER][COLOR="Blue"]Meine Fotostory[/COLOR][/CENTER][/SIZE][/FONT]

  • Zitat von Detox

    Airbag,ABS,ESP(bzw. bei 328er ASC)



    hö? das gabs bei jedem E36 und hat nix mit 328er zu tun. konnte man ganz normal ab werk bestellen.


    Diesel lohnt sich noch nicht wirklich bei den paar KM, dafür ist die steuer viel zu hoch.


    bei deinem budget sollte auf jeden fall ein 6-zylinder drin sein.
    aber ich würde auch dringenst meine fahrweise überdenken an deiner stelle.

  • Finger Weg vom Golf VR6, wegen dem hohen Gerwicht auf der Vorderachse sind das Reifenfresser / Sägezahneffekt.


    Ein 328 ist lässig, wenn Du was schönes findest, viel Spaß dabei.


    Wegen dem Verschüchtert sein - kann ich nachvollziehen. Aber wenn nicht grad ein technischer Defekt die Ursache für den Abfluf in der nassen Kurve war, dann war es Dein Fahrstil ! Mal drüber nachdenken und danke sagen, daß Dir nix passiert ist.

  • vr6 sind bekanntlich nicht ganz sparsam und unterm strich ist ein 328 nun mal einfach ein viel besseres auto als ein vr6, wie ist dir denn dein auto weggegangen? vielleicht würde dir ja ein fahrsicherheits oder drifttraining etwas bringen, wenn man driften kann fliegt man so schnell nicht mehr ab(natürlich braucht man dafür ein regelmäßigeres training, weiß ja nicht wo du wohnst, aber vielleicht hast bei dir in der nähe ja möglichkeiten, aber man bekommt so ziemlich das maximale fahrzeuggefühl, dass man haben kann), da man dann erst erkennt wie spiegelglatt einige ausgefahrene asphaltarten bei regen 10grad+ und ohne "testsiegerreifen" werden können.
    Und nochmal zum 328, der geht eigentlich schon bei 2000U/min recht vernünftig los, da kannst dir einen turbo sparen, da der motor halt fast eine ähnliche chararkteristik hat, zumindestens relativ gesehen für einen sauger.
    verbrauch sollte beim 328 eigentlich bei jeder fahrweise unter 12,5l bleiben, mit normalem zügigen fahren(gelegentliches überholen) bist du bei 10,5l.

  • Also es lag nicht an der fahrweise, es lag was an der stelle auf der strasse oder sonst was. Einen tag danach lagn neuer mercedes mit älterem fahrer und warscheinlich sicherem fahrstil auch in der leitplanke an der selben stelle. Die strasse wurde übrigens jetzt komischerweise komplett neu gepflastert.


    Aufpassen tu ich sowieso!


    Hab mal geschaut was es von bj. 93-98, von 100-200tkm, ab 150ps mit benzin und schaltgetriebe so schönes gibt.


    Dabei sind viele mercedes, schöne alfas, ein vw bora v5, vw passat, audi a4/a6 usw. viele bmw 320/325er, viele 5er bmw(e34 und e39) wobei der e34 mit seinem fast e30 cockpit leider schon ausscheidet, dabei. es gibt so viele schöne autos da, muss ich mir wohl alles nochmal gründlich überlegen.


    Kauftermin liegt ungefähr im April nächsten jahres :)

  • also zum VR6 kann ich dir nur sagen, wenns da rein um die leistung geht, lass die finger von. serientechnisch bist mit nem 328i in jeder lebenslage schneller als der golf. was dem zu schulden ist, dass es einfach mal nur ein 12 ventiler ist.


    ich will meine 328i limo loswerden, ich schick dir einfach mal ne PN mit der fotostory dazu, vlt hast ja interesse.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Zitat von chrismaster

    also zum VR6 kann ich dir nur sagen, wenns da rein um die leistung geht, lass die finger von. serientechnisch bist mit nem 328i in jeder lebenslage schneller als der golf. was dem zu schulden ist, dass es einfach mal nur ein 12 ventiler ist.


    ich will meine 328i limo loswerden, ich schick dir einfach mal ne PN mit der fotostory dazu, vlt hast ja interesse.



    Danke aber geld gespart hab ich erst am ab April/Mai.


    Wie genau funktioniert eig. das ASC beim e36? Vom neuen vw polo kenn ich das so, das wenn ich anfahr und die räder durchdrehen der automatisch keine höhere drehzahl zulässt damit sie aufhören sich zu drehen. Wie verhält sich ASC beim 3er inner kurve? Was bewirkt ein Sperrdifferenzial?

  • ein sperrdifferential sorgt im endeffekt(aus sicht der fahrstabilität, traktionsvorteil lassen wir mal außen vor) dafür, dass du schneller ausbrechen kannst(übersteuern) kannst, zudem ermöglicht es erst kontrollierbare drifts, aber wenn du mit ner sperre in einer kurve schlupf bekommst oder dich verschaltest(motorbremse), dann bricht der wagen mit ziemlicher sicherheit aus und das für leute die nicht daran gewöhnt sind, auch ziemlich bissig. es gibt asc und asc-t beim e36, bei zweiterem wird nicht nur eine zweite drosselklappe geschlossen, sondern auch ein bremseingriff an der HA vorgenommen.

  • golf 3 vr6 ist der größte scheiß!!!! anfällig und luftpumpen!


    ich habe vor einem jahr genauso überlegt wie du ein schnelles auto 200 ps und 3-4t



    ich hab mich für den 328i entschieden. war das beste was ich machen konnte fahre jedem serieen VR6 ellenlang davon! auch einem corrado vr6


    der 328i ist einfach gut dabei und guck mal was du für 3t an golf vr6 kriegst nur schrott :D


    wenn vr6 dann den 2,9 in eiem Golf 2


    der 328i ist die bessere wahl vorallem weil er viel weiterentwickelte technik hat und viel weniger verbraucht

  • Bei 1200 km im Monat lohnt sich m.E. der Diesel auf jeden Fall !
    Für 4000 Euro brauchst du da aber an einen E46 nicht zu denken (dafür gibts nicht mal nen 316i von 1999), und den E36 find ich als Diesel ziemlich -naja- "unzeitgemäß" von der Technik her.
    Vom Golf VR6 würde ich auch die Finger lassen, ist einfach zu alt und zu verheizt wenn du ihn bezahlen kannst.
    Fazit: Wie wärs mit nem E36 323i ? Dürfte mehr Auswahl geben als beim 328i, der Motor ist relativ modern, Drehmoment hast du auch genug...


    Oder: Du schaust dich mal bei ganz anderen Marken um.

  • ich würd auch einen 328i nehmen


    und VR6 dann nur als 2.9L im Corrado :)


    ich persönlich find das armaturenbrett vom E34 mit beifahrerairbag ziemlich schick...vorallem mit dunklem holz.


    das e30 cockpit is das hässlichste von allen BMW's....auch die türverkleidungen am E30 sind alá Golf II

  • Zitat von davidbaumann

    Am besten von den Autos gefällt mir der E34 :)
    Da bekommste was richtig schickes für 4000€.


    vllt. V8 ;)m3launch

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Zitat von MichaKB

    Bei 1200 km im Monat lohnt sich m.E. der Diesel auf jeden Fall !
    Für 4000 Euro brauchst du da aber an einen E46 nicht zu denken (dafür gibts nicht mal nen 316i von 1999), und den E36 find ich als Diesel ziemlich -naja- "unzeitgemäß" von der Technik her.
    Vom Golf VR6 würde ich auch die Finger lassen, ist einfach zu alt und zu verheizt wenn du ihn bezahlen kannst.
    Fazit: Wie wärs mit nem E36 323i ? Dürfte mehr Auswahl geben als beim 328i, der Motor ist relativ modern, Drehmoment hast du auch genug...


    Oder: Du schaust dich mal bei ganz anderen Marken um.


    Ne e46 möchte ich nicht, kriegt man für mein geld einfach nix. 323er fällt auch weg, wenn dann 325 oder 328er. Golf vr6 war schon immer mein traum, gibt aber iwie nur verranzte kisten. von e36 diesel halte ich auch nicht viel^^