1. Auto kaufen - Wie viel kostet der E36 ca.?

  • Hallo !


    Ich möchte mir demnächst wahrscheinlich mein erstes eigenes Auto kaufen. Vorher bin ich aber schon 3-4 Jahre das von meinen Eltern gefahren.


    Da ich schon immer BMW Fan war, fiel mir die Wahl der Marke ziemlich leicht und möchte mich jetzt genauer über den E36 informieren.


    Deshalb wollte ich fragen, wieviel man denn grob geschätzt heute für einen E36 bezahlen muss? Dass darf ruhig eine Schätzung sein, damit ich nur ungefähr weiß, in welche Richtung der Preis geht.


    Was ich möchte ist eine Limousine, 320i, 323i oder 325i. Die Kilometer sollten nicht weit über 150tkm sein.


    Ich hab mich zwar schon bei den diversen Online Händlern umgesehen, kann aber bei den Angeboten nicht so wirklich einschätzen, ob die Preise realistisch sind.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus, Marius!

  • Dann würd ich aber die Versicherung wechseln oder auf jemand anderen Anmelden, ich bezahl 250€ Versicherung im Jahr. Auch nur Haftpflicht.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • Danke für die Tipps schonmal!


    Mit den Unterhaltskosten hab ich mich auch schon auseinander gesetzt. Versicherung kostet halt echt viel wenn man praktisch Fahränfänger ist. Aber das ist ja bei anderen Autos ähnlich teuer.


    Wo würdet ihr nach Angeboten suchen? Ich wohne in der Nähe von Frankfurt und über mobile.de oder ähnliche wollte ich eigtl ungern kaufen sondern lieber bei einem Händler oder meint ihr, dass man sich auch online was vernünftiges raussuchen kann?

  • Die Händler die noch einen e36 verkaufen sind meistens hinterhofhändler, wobei die manchmal auch gute haben, am besten nimmst jemand mit der sich auskennt. Nicht das du beschissen wirst.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • hey,
    also ich hab damals als fahranfänger für meinen volvo auch 1800 haftpflicht im jahr bezahlt..
    aber zum thema: ich hab auch 5000 für meine 320 limo aus 97 bezahlt
    aber war halt 1. hand, garagen- und nichtraucherwagen, 8 fach bereift


    allerdings hängt es auch von der region ab wo du den wagen kaufst


    thema versicherung: ich zahle mittlerweile 800 fürs ganze jahr haftpflicht


    mfg erik

    [CENTER]
    [CENTER]323ti - AP - BBS - Reuter[/CENTER][/CENTER]

  • Zitat von nrl

    Danke für die Tipps schonmal!


    Mit den Unterhaltskosten hab ich mich auch schon auseinander gesetzt. Versicherung kostet halt echt viel wenn man praktisch Fahränfänger ist. Aber das ist ja bei anderen Autos ähnlich teuer.


    Wo würdet ihr nach Angeboten suchen? Ich wohne in der Nähe von Frankfurt und über mobile.de oder ähnliche wollte ich eigtl ungern kaufen sondern lieber bei einem Händler oder meint ihr, dass man sich auch online was vernünftiges raussuchen kann?


    wenn du nicht gleich den ersten mitnehmen willst? dann kann man auch draussen einen finden :)


    geduld musst du haben, flexibel sein, strecken in kauf nehmen. mehrere angucken und ich denke schon dass einer bei raus springen wird. beim händler hat man evtl. nen jahr oder so garantie aber ist mein zu überteuert.


    ich würde sagen mit ca. 3000-3500 könntest du dir im schnitt nen guten dreier kaufen wenn du nicht unbedingt ne vollausstattung suchst, denn davon und dann noch gut erhaltene gibt es wirklich nicht viele :) Ich rate zum beispiel von ab nach berlin zu fahren um ein auto anzusehen, schon mehrmals schlechte erfahrungen...

  • je nachdem, wenn du ech wenig bis null ahnung hast und auch sonst niemanden (daddy oder so) zur unterstützung hast-sei vorsichtig...
    habe mittlerweile genug leute im bekanntenkreis die aufgrund fehlender kenntnis überteuerten schrott gekauft haben ;)

  • Zitat von mt187

    je nachdem, wenn du ech wenig bis null ahnung hast und auch sonst niemanden (daddy oder so) zur unterstützung hast-sei vorsichtig...
    habe mittlerweile genug leute im bekanntenkreis die aufgrund fehlender kenntnis überteuerten schrott gekauft haben ;)



    dem kann ich auch nur zustimmen.... Ich schätze persönlich dass erst jeder 8. oder 9. e36 etwas vernünftig wäre, zumindest in dem zustand in dem du ihn dir wünschst.


    Ist aber ne reine schätzung von mir, kan schon der zweite sein aber wenn man pech hat sucht man lange, vor allem wenn man höhere ansprüche hat was die austattung angeht, dann wirds logischer weise noch knapper.

  • fixier dich auch nicht so auf die km. ein langstreckenfahrzeug ist meist besser , als einer mit 40.000km. achte bei niedrigen km-ständen besonders darauf ob der km stand stimmen kann sitze, scheckheft usw. lass dir am besten rechnungen zeigen.


    schau nicht nur bei mobile und autoscout dort werden praktisch alle richtigen schnäppchen von händlern abgefischt. schau bei dir lokal in den kleinanzeigen vllt. was von verstorbenen rentnern ;)


    wenn du gar keine ahnung hast geh zum tüv oder dekra o.ä. und lass den wagen dort checken. aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass fahrzeuge von privat und von bmw scheckheftgepflegt die besten sind. solche fahrzeuge haben selten grobe mängel. ist aber nur eine persönliche erfahrung

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Zitat von chris328

    Dann würd ich aber die Versicherung wechseln oder auf jemand anderen Anmelden, ich bezahl 250€ Versicherung im Jahr. Auch nur Haftpflicht.



    allerdings, meine ich auch.


    ich zahl für meinen 500€ pro jahr und meiner is vollkaskoversichert. ;)




    wobei das aber insgesamt nicht unbedingt was mit bmw oder e36 zu tun hat.


    ich hätte als fahranfänger für nen fiat panda (seinerzeit noch dm) 2800 gezahlt, das sind 1400 € für nen geschissenen 43ps-kasten.

  • Hatt auch nichts mit BMW zu tun obwohl der e36 schon recht hoch eingestuft ist.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]


  • Nö,mein ich nicht,da ich genug Versicherungen verglichen hab und keine billigere gefunden habe,mein ich ich bin schon bei einer der billigsten.Wenn mir jemand eine Zweitwagenversicherung nennen kann,die mein Baby besser als 140% einstuft kann sich gerne melden,ich hab keine gefunden.Dann versicher ich ihn auf meine Mutter aber für 50€ Unterschied lohnt dat nich,zumal ich so immerhin meinen SFR rausfahren kann.


    Hmmmm,liegt vielleicht daran,dass du kein Fahranfänger mehr bist!?


    Würde ich schon meinen,da ja der E36 bei jungen Fahrern genauso beliebt ist wie der 3er Golf oder der Honda Civic.Die Unfallgefahr steigt bei "uns" und alle zahlen drauf,is leider so.

  • ich mag mal was zum thema versicherung einwerfen.
    bin jetzt 20. habe mein 1. auto als zweitwagen laufen lassen, dadurch bei 140% statt 230% angefangen. Diese Zweitwagengeschichte habe ich nun auch noch bei der abneldung vom e36 in anspruch genommen, da ich den nun bei ner anderen versicherung hatte, wie ich jetzt bin.
    die haben die zweitwagenprozente nun geholt und die zweitwagenversicherung ist auf mich überschrieben worden.
    Heißt ich stehe jetzt bei 100% ( Hab zwischendurch nix als zweitwagen angemeldet gehabt, sonst wäre ich nun schon bei 85%), die Prozente sind aber durch das überschreiben nun meine und zum 1.1.2010 werde ich auf 85% runtergestuft.


    Das mit der zweitwagenanmeldung am anfang is in meinen augen keine schlechte sache. aber es sollte von vornherein klar sein, dass die person, die das auto als zweitwagen anmeldet einem die prozente dann auch irgendwann überschreiben lässt.
    nicht das man sein auto 10 jahre als zweitwagen hatte, auf einmal nix überschrieben bekommt und dann wieder mehr oder weniger bei null anfängt.




    und zum autokauf. ich würde auf jeden fall jemand mit erfahrung das auto betrachten lassen.
    eine 100% garantie ist das auch nicht, weil es sind nunmal gebrauchte mit gebrauchsspuren und verschleissteile können immer kaputt gehen.
    Aber man sollte zumindest verdeckte unfallschäden und grobe mängel ausschließen können.
    ich hab selbst mal im alleingang nen auto gekauft und bin damit gehörig auf die nase gefallen...



  • aber ist das nicht so, dass man eine versicherung nur dann übernehmen kann, wenn das von mindestens verwandten ist? also mutter, ehefrau, bruder, schwester ist klar, was die evtl. noch machen ist onkel tante usw. aber ein wildfremder kann doch keine prozente übergeben oder???

  • ai...was hier wieder alles zusammengewürfelt wird.


    kurz zur versicherung:
    Moritz318is fährt einen...na...wer errät es? richtig, einen 318is....der kostet selbst in der TK weitaus mehr als z.b. ein 316er compact in der VK.
    von daher kann man das nicht miteinander vergleichen.


    @TE:
    den 325er würde ich an deiner stelle aus der engeren wahl wieder herausnehmen. der hat werksseitig nur euro1 und ist somit recht teuer in der steuer (ließe sich zwar mittels KLR ändern, aber muss halt auch erst gemacht werden).
    320i und 323i gabs später auch als Euro2.


    einen E36 zu deinem Preis wirst du von einem (seriösen) händler kaum noch finden, dafür sind die kisten mittlerweile zu alt udn der händler verdient nix dran. oder er schlägt soviel auf den eigentlichen wert drauf, dass du für den preis auch 2 E36 von privat hättest kaufen können.


    und damit kommen wir zum thema:
    was spricht gegen einen privatkauf?
    dort findet man die besten stücke (ja klar, auch die schlechtesten, aber das lässt sich trennen).
    garantie oder gewährleistung gibt dir auf auf einen mindestens 10jahre alten wagen ohnehin keiner mehr...und bei deiner preisspanne wird das alter wohl sowieso mehr in richtung 15jahre alt gehen.


    nimm jemanden mit, der ahnung hat oder poste hier im forum ein paar links von fahrzeugen, die dich interessieren udn wir können dir evtl. schon aus der ferne sagen, ob es sich lohnt oder du lieber die hände weglässt.