Bastuck raus, Original rein?

  • Moin Jungs...



    Ich hab langsam den Bastuck-Sound ein wenig satt. Klar, er hört sich schon nett an, ist aber wirklich nicht gerade leise und als ich letztens in nem klassischen E46 saß, kam mir das schon ziemlich entgegen, dass er so flüsterleise war...



    Jetzt meine Frage: Bei nem 323i Coupé ist das originale Endrohr ja nur einflutig, oder? Ich hätte gern einen, der zweiflutig ist - also wie beim 325/328i... Gibt es da irgendeine Alternative von BMW oder aus dem Zubehör?



    Den Bastuck (bald ein Jahr alt mit rotem Gutachten) könnte ich ja dann ganz gut verscherbeln, oder?

  • ich würd niemals auf original umrüsten, und das mein bastuck so extrem dumpf dröhnt im stand hat sogar den netten nebeneffekt das ich nach partys nich taxi spielen muss, da keiner bei mir mitfahren will ^^...bzw. niemand will sich auf die rückbank setzen weil dort das dröhnen am heftigsten is^^

  • Zitat von Limo320

    Kommt mir alles bekannt vor:D
    Von Bastuck auf original zurück, und dann auf original 328 Anlage!
    Die hört sich so an.:fume:
    http://www.youtube.com/watch?v=wgJAYazgbRk


    Und ja,sind nur die 2 Endrohre anders,Rest ist original!



    Das heißt, ich kann einfach nen 328er Topf nehmen? Dachte, da gäbe es vom Kat etc. schon zwei Rohre und beim 323er nicht...



    Slater: Versteh mich nicht falsch: Innen hört man ihn auch nicht. Vor allem nicht unter 2000 Touren bzw. einfach nicht so laut. Aber auf Dauer will ich nicht so ne Brülltüte außen, die so donnert und mich schon aus einem Kilometer ankündigt...
    Ich liebe diesen Sound, aber auf der AB bei 3500/4000 Umdrehungen kann man sich nicht so recht entspannen ;)...

  • Ich würde dir zu einem m3 Topf raten. Hört sich hammergeil an habe ich auch drauf auf nem 323. Den musst du aber komplett nehmen von Fächer bis Endtopf. Der Kat sollte vom 3,2 sein wegen den Lambdasonden. Oder du amchst es wie ich kaufst dir nur den Kat und den Endtopf und schweist den Rest von deiner Anlage dran. Somit musst du kein Fächer vom m3 verwenden und kannst deinen behalten.

  • hallo leude, das ja mal ein thema, das mich auch interessiert ;)


    wenn ich das hier richtig verstehe, kann ich ohne große umbaumaßnahmen einen 325 oder 328 oder m3 serienpott unter mein 320 cabrio machen oder???


    könnte ihr mal für alle drei (325,328,m3) serienendtöpfe genau auflisten, was man alles brauch und wie man das einbaut??? das wär ne feine hilfe für mich, denn dann könnte ich im laufe des winters mir die teile besorgen und im frühjahr, wenn ich mein ofen ausse garage hol, das unterzwirbeln :)


    ich habe ein 99er 320 cabrio und möchte, wie meine vorredner, keine brülltüte unterm wagen haben, aber ein auspuff mit zwei endrohren und "etwas" saund.


    ich habe auch schon eine ganze weile nach einem passenden schnitzerpott gesucht, aber die sind wohl mangelware oder horende teuer.
    (wenn einer einen hat, bitte melden!)


    danke euch und ein schönes wochenende
    bcp


  • da hast du dich verlesen :)
    alle motoren ab 323 sind zweiflutig (zwei eingänge und zwei ausgänge)
    also könntest nen endtopf vom 323/325/328/M3 an deinem 320 vergessen

  • und ist das jetzt nur für 6ender?? oder kann man die orig. anlage vom 325/328 problemlos unter nen 318er bauen?? was ist wenn man nur den endpott vom großen nimmt? ändert sich da was?

  • beim M52B20 passen die zweiflutigen Anlagen vom 325i und 328i ab Krümmer Plug and Play!


    um Plug and Play auf M3 Anlage umbauen zu können brauchste zusätzlich noch den Fächerkrümmer vom M3...in deinem Fall am besten vom 3.2l wegen der 2 Lambdasonden!!


    Umschweißen kannste Dir natürlich auch alles...um den positiven Nebeneffekt einer kleinen Leistungssteigerung...durch höheren Durchlass...genießen zu können,sollte es allerdings komplett sein!!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Zitat von CoUpEcHrIs

    beim M52B20 passen die zweiflutigen Anlagen vom 325i und 328i ab Krümmer Plug and Play!


    um Plug and Play auf M3 Anlage umbauen zu können brauchste zusätzlich noch den Fächerkrümmer vom M3...in deinem Fall am besten vom 3.2l wegen der 2 Lambdasonden!!


    Umschweißen kannste Dir natürlich auch alles...um den positiven Nebeneffekt einer kleinen Leistungssteigerung...durch höheren Durchlass...genießen zu können,sollte es allerdings komplett sein!!


    ab krümmer ist verständlich ich meinte jetzt nur den endtopf


    Banane unter nen vierzylinder kriegt mans mit ein wenig schweissen drauf
    das was ich in den nächsten tagen machen werde
    325 auspuff an meinen 318is anpassen :)

  • Zitat von RaHZeL

    ab krümmer ist verständlich ich meinte jetzt nur den endtopf


    Banane unter nen vierzylinder kriegt mans mit ein wenig schweissen drauf
    das was ich in den nächsten tagen machen werde
    325 auspuff an meinen 318is anpassen :)


    was meinst du denn mit 325 auspuff?? nur endpott oder ab kat oder ab krümmer? soweit ich weiss sind ja bei den 4 zylindern kat und mitteltopf zusammen oder??

  • stimmt das dass es bei 4 zylindern kat und mittelpott zusammen sind? wenn ja dann wie den zweiflutigen endpott vom 325 NACH dem kat und mittelpot dran basteln? brauch man da so ne art Y-stück oder ist der 325 pott nicht zweiflutig zum kat???

  • Zitat von Banane

    stimmt das dass es bei 4 zylindern kat und mittelpott zusammen sind? wenn ja dann wie den zweiflutigen endpott vom 325 NACH dem kat und mittelpot dran basteln? brauch man da so ne art Y-stück oder ist der 325 pott nicht zweiflutig zum kat???


    325 pott ist zweiflutig
    und ja ich werde es mit einem Y Stück machen