Die neuen Dieselmotoren...

  • natürlich, wenn die anderen nicht fahren können, im schnitt gibt es unter 10.000 autofahren nur wenige, die wirklich mit fahrzeugen umkönnen und das so ziemlich wichtigste um leute auf kurven zu besiegen ist ein vernünftiges Fahrwerk und neuwertige und gute reifen, zudem ist das handling des e36 ziemlich einfach solange man nicht mit schlechten reifen bei niedrigen temperaturen auf nasser strasse unterwegs ist.



  • bei 10-15tkm is der diesel eher sinnlos.
    die können erzählen was se wollen, aber der verbrauch liegt niemals bei den vom hersteller angegebenen werten, wenn man die kiste immer nur 2km bewegt und dann wieder abstellt.
    ein diesel lohnt sich ab 25tkm im jahr und dann auch nur wirklich, wenn man die kiste erst warm fahren kann, also unter 15-20km am stück säuft sich auch ein diesel dumm und dämlich.


    aufgrund deiner angaben würd ich eher zum benziner tendieren.


    wir hatten übrigens das gleiche problem. neues auto, aber was?
    wir reissen zwar jährlich um die 30-35tkm runter, aber davon sind effektiv nur 10tkm wirklich langstrecke. der rest alles nur stadtgeeiere, 2-3km fahren, abstellen und dann bleibt er stundenlang stehen. daher haben wir uns dann doch fürn 2l-turbo-benziner entschieden.


    der diesel hat halt im gegensatz zum benziner aufgrund des drehmoments nen brachialen anzug unten rum, dafür geht ohne aufladung oben rum recht wenig.
    bin auch den neuen octavia rs als diesel gefahren, ab 5000 touren kommt da nicht mehr viel.
    der diesel holt sich die leistung ausm drehmoment, der benziner eben aus den drehzahlen.

  • Zitat von CalmLikeABomb

    daher haben wir uns dann doch fürn 2l-turbo-benziner entschieden.


    Dann hätteste auch nen Sauger holen können.


    Zitat von CalmLikeABomb

    der diesel hat halt im gegensatz zum benziner aufgrund des drehmoments nen brachialen anzug unten rum, dafür geht ohne aufladung oben rum recht wenig.


    Wenn man TURBO-Diesel mit Sauger-Benziner vergleicht logischerweise ja, sonst hält sich das relativ die Waage. Kann nicht behaupten dass ein 335d besser geht als ein 335i, und ich bin beides schon gefahren. Tret mal einen Turbo-Diesel permanent und er wird sich genausoviel bzw. teilweise sogar mehr reinsaugen, als der Benziner.


    Zitat von CalmLikeABomb

    bin auch den neuen octavia rs als diesel gefahren, ab 5000 touren kommt da nicht mehr viel.
    der diesel holt sich die leistung ausm drehmoment, der benziner eben aus den drehzahlen.


    Abgesehen davon, dass du beim Octavia RS TDI bei 5000 längst im roten bist, was soll da eben kommen?


    Hier vergleichst du auch wieder Turbo-Diesel mit Sauger-Benziner, das kann man nicht vergleichen.

  • hab jetz nicht turbo und sauger vergleichen wollen, sondern allgemein gesehen, ist es doch so, dass ein diesel sich die leistung ausm drehmoment holt, ein benziner eben aus den drehzahlen.
    ich wollt da jetz keineswegs auf octavia und was weiss ich was rumreiten, lediglich allgemein betrachtet.


    zu dem ding, dass wir auch nen sauger hätten holen können.
    ja hätten wir, aber regierung wollt ein auto welches dummerweise nur turbomotoren im programm hat.
    ich hätt gern nen sauger als 3l im neuen 325i touring gehabt, aber den hatten die anderen leider nicht. *lol*
    hab schon zu regierung gesagt, dass wir den insignia mit bmw-triebwerk verbaut kaufen, dann hat jeder was davon, aber da haben die verkäufer uns leider nur belächelt als wir den vorschlag (natürlich spassenshalber) gebracht haben.


    mich hats auch lang von dem turbo ferngehalten, aber das auto is schon schön. weil der turbo nicht grad billig is und ein verschleissteil is, welches der 325i nicht gehabt hätte. auch wenn die technik bzgl. warmfahren nicht mehr gar so anfällig is wie früher die g-lader, isses doch ein teil, welches man mit leicht erhöhter vorsicht behandeln sollte.
    und ich bin immer noch am überlegen, ob ich mir nicht doch noch so n nachlaufdingens reinbauen lass, damits den lader nicht gleich von jetz auf gleich auf 0 runterhaut, sondern dass er etwas nachläuft. is trotz fortschreitender technik eine gute sache, die dem lader sich nicht zum nachteil wird.

  • Also ich hab andere Erfahrungen gemacht als du, Chev, aber wohl auch mit älteren Autos. Wenn ich meinen 525d auf der AB die Sporen gegeben habe (Automatik im Sport-Modus), d.h. immer so zwischen 200-220, hat der sich um Längen weniger gegönnt als mein 2,8er jetzt, und ich denke das lässt sich auf alle E39 6Zylinder beziehen.


    Und der Diesel hat immer nur LMMs gefressen, aber das ist ja ein bekanntes Problem bei den E39, das hat ja selbst der M5. Ich habe den auf der AB meist immer im Sportmodus gefahren, d.h. auf Drehzahl gehalten, und der Lader hält und hält... Ich weiß nicht, was andere Leute damit anstellen, aber mit ein bisschen nachlaufen lassen nach einer längeren AB-Fahrt und warmfahren hält der problemlos.

  • wir haben jetzt auch einen 528i doppelvanos mit automatik hier, normal gefahren verbraucht er soviel wie ein 328 schalter, der getreten wird(11 liter), die beiden fahrzeuge kann man einfach nicht vergleichen, 400kg unterschied, und andere aerodynamische verhältnisse sorgen zumindestens dafür.

  • achso, ja an dich, also ich fand den 328 eigentlich supersparsam(angesichts der abgerufenen leistung und der zeitlichen ära), kam jetzt bloß so rüber als wenn du einen schweren diesel mit einem relativ leichten benziner vergleichst und sagst, dass der diesel ein spritfresser ist.

  • Zitat von Mario_O

    Also ich hab andere Erfahrungen gemacht als du, Chev, aber wohl auch mit älteren Autos. Wenn ich meinen 525d auf der AB die Sporen gegeben habe (Automatik im Sport-Modus), d.h. immer so zwischen 200-220, hat der sich um Längen weniger gegönnt als mein 2,8er jetzt, und ich denke das lässt sich auf alle E39 6Zylinder beziehen.


    Kann sein, dass das Objektiv ist, aber es wurde in der AutoBild mal getestet bei Vollgas und hat doch für verwunderung Gesorgt.


    Mal nebenbei könnt Ihr euch bei "neuen" Automatik-Autos bzw. den Sport-Modus schenken. Kannste auch immer auf Normal lassen und Kickdown machen, kommt exakt aufs selbe heraus. Frisst halt nur mehr Sprit


    Zitat von Mario_O

    Und der Diesel hat immer nur LMMs gefressen, aber das ist ja ein bekanntes Problem bei den E39, das hat ja selbst der M5. Ich habe den auf der AB meist immer im Sportmodus gefahren, d.h. auf Drehzahl gehalten, und der Lader hält und hält... Ich weiß nicht, was andere Leute damit anstellen, aber mit ein bisschen nachlaufen lassen nach einer längeren AB-Fahrt und warmfahren hält der problemlos.


    Die lassen halt nie warmlaufen! Sonst kannste ab 150.000 neuen Turbo und vor allem neue Injektoren einbauen lassen, wobei gerade die Injektoren meistens schon früher fällig sind und dann wirds richtig teuer!


    Zitat von 2 FAST 4 U

    wir haben jetzt auch einen 528i doppelvanos mit automatik hier, normal gefahren verbraucht er soviel wie ein 328 schalter, der getreten wird(11 liter), die beiden fahrzeuge kann man einfach nicht vergleichen, 400kg unterschied, und andere aerodynamische verhältnisse sorgen zumindestens dafür.


    Die Automatik saugt sich richtig was rein! Ich bin in der Regel meinen 528i Einzel-Vanos Schaltgetriebe im Schnitt mit 8,6 Litern gefahren. Einmal habe ich eine richtige Sparfahrt gemacht und auf 7,6 gedrückt. Habs auch auf 150Km halten können, aber dann wollten wir mal wieder Druck machen. ;)


    Nebenbei wog mein 528i nur 1480kg, also 200kg mehr.




  • Sind zwar keine Touring aber besser wie nix


    mfg Druuf

  • Zitat von ChevChelios

    Sonst kannste ab 150.000 neuen Turbo und vor allem neue Injektoren einbauen lassen, wobei gerade die Injektoren meistens schon früher fällig sind und dann wirds richtig teuer!



    Für sowas kann man sich zur Not aber nen TurboTimer einbauen (lassen), wenn mans schon so eilig hat und die kiste net nachlaufen lässt.


    Die Zeit zum warmfahren sollte man aber schon haben, is doch nur ne viertel Stunde wo man bissl langsamer fährt.

  • Zitat von Druuf

    Sind zwar keine Touring aber besser wie nix


    mfg Druuf




    Ich danke dir für deine Mühe Druuf :) wenn wir dich und deine Sammlung nicht hättn ;)

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


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