Pleuellagerwechsel - Wer hat gewechselt?

  • Jungs...



    Ich höre immer so unterschiedliche Meinungen in verschiedenen Foren, im Bekanntenkreis, von Werkstätten etc...



    Wer von euch hat denn bisher die Pleuellager wechseln lassen..? Oder habt ihr es vor..? Und vor allem: Seid ihr nach dem Wechsel zufrieden..?


    Und die, die es nicht machten/machen: Warum nicht..?

  • Zitat von Blanquish


    Und die, die es nicht machten/machen: Warum nicht..?


    Weil was nicht kaputt ist, wird auch nicht gewechselt. Du sagst ja auch nicht, ach heut is schönes Wetter, wechseln wir mal die Steuerkette. Die könnte ja auch mal reissen... oder wechselst ja auch nicht einfach mal so die Nockenwellen, die könnten ja auch mal brechen... oder tauscht etwa regelmäßig die Kopfdichtung? Weil die ja auch mal hops geht... siehst du was ich meine?


    Ich warte bis die Lager fratze sind und dann geht die Mühle auf den Schrott. Was soll ich blind irgendwas wechseln was nicht nötig? Regelmäßig Ölwechsel, warm fahren, nie längere Zeit höhere Touren drehn, und die Lager halten scho ihre 300-400 TKM...

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • kommt auf die maschine an, vielleicht hat er ja schon genug km runter. ;)


    die m43-motoren z.b. machen gerne mal ab 220tkm die grätsche, egal ob getreten oder nicht.


    aber meistens leb ich auch schon nach dem motto "never change a running system", aber wenn die lager poltern isses meistens schon zu spät.

  • Naja das ganze kann man halt nicht pauschalisieren. Gerne mal.. ist ein Ausdruck denn darfst nicht verwenden. Es gibt auch M43 Motoren mit weit über 300 TKM auf der Uhr mit den ersten Lagern, genauso kann es Maschinen betroffen haben, die weniger als 150 TKM auf der Uhr hatten und auch schon ins Gras gebissen haben.


    Letztendlich musst des jeder für sich selbst entscheiden, ob er blind etwas wechselt, was noch unter Umstädnen ein das Autoleben lang halten könnte und unnötig Geld aus den Fenster wirft. Oder halt wartet bis die Lager halt die Grätsche machen und erst dann an die Arbeit geht...

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House

    Oder halt wartet bis die Lager halt die Grätsche machen und erst dann an die Arbeit geht...


    Dann an die Arbeit geht..?


    Wenn das Lager weg ist, dann brauchst doch eh nen neuen Motor oder ne neue Karre - je nachdem... Oder bin ich da auf nem falschen Stand..?

  • Quatsch, dann brauchst doch keinen neuen Motor. Die Kolben fliegen dir nicht durch die Motorhaube. Defekte Lager kündigen sich vorher durchs dumpfe poltern ja an. Nur wenn du dann natürlich damit noch weitere 50 TKM durch die Gegend eierst, dann kann es passieren, das die Kolben fliegen...

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Na ja, ok... Aber es heißt ja immer, dass es zu spät sei, wenn es poltert und man die Kurbelwelle tauschen/schleifen (was auch immer) müsste... Und wenn ich das höre, dann denk ich mir: "Na ja, 400 Euro Wechsel der Lager, ne KW ist sicher auch nicht billig - kann ich auch nen neuen Motor kaufen"... Nech..?

  • Naja ist halt alles ansichtssache, der eine sieht des so, der andere sieht des so. Ich würd, wenn die Kurbelwelle dann scho hin ist, mir ne gebrauchte für nen zwanni von meinem Schrotti kaufen und gut ist.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • ich glaube bei dem thema gibt es zwei fraktionen. die einen tauschen auf verdacht, die anderen nicht. wer da nun recht hat sein mal dahingestellt.


    ich tausche mechanische teile dann wenn sie kaputt sind.


    kurioserweise kennen ich einen haufen leute der wechslerfraktion die pleuellagerschäden hatten. die nichtwechsler in meinem kreis hatten nie probleme. das heisst jetzt aber nicht ich glaube wechseln wäre falsch. beim m würde ich vielleicht auch einfach mal auf verdacht dabei gehen, was wohl auch mit der erhöhten belastung zusammenhängt.


    mein alter m20 hat nach 350tkm immer noch die ersten drin gehabt. im winter werde ich den mal neu machen und mir die lager genauer anschauen.



    eines ist auf jeden fall sicher: nur mal eben nachschauen wie die lager aussehen ist nicht: einmal demontieren heisst erneuern. das wollte mir mal so ein spezel mit seinem audi s2 nicht glauben - pleuel nummer 2 machte den ausbruch in die freie welt. ha haaa

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • Also, beim M40 waren die Pleuellager sowie die Nocke ja das Problem schlechthin. Pleuelabrisse übelster Art an der Tagesordnung. Habe schon vielen M40 Motoren mit neuen Lagerschalen zwischen 170 und 200 TKM bestimmt das Leben verlängert. Habe aber immer nur originale Schalen von BMW verbaut. Nie Zubehör. Beim M43 ist das Problem viel weniger. Habe einige Leutz, wo die Motoren über 300 TKM drauf haben. Wenn man bei den allerersten Anzeichen sofort die Lager wechselt ( die rote Schicht sollte natürlich noch nicht zu sehen sein) kann man Glück haben. Habe das schon 3 X gemacht, gleich zu Beginn der Geräusche, und es hat gehalten. Aber wie einige vor mir schon richtig erwähnten, kann man das auch nicht pauschalisieren. Hängt ja auch sehr sehr viel vom Umgang mit dem Fahrzeug ab. Mit Kenntnis und dem richtigen Werkzeug und pingeliger Sauberkeit kann man es selber. Ansonsten: Finger weg.
    Ist meine Meinung.


    GRTX Nummsy

    • Offizieller Beitrag

    ...hier sollten eifgentlich nur Leute posten, die schon mal die Lagerschalen in der Hand hatten...ich fands erschreckend, wie meine aussahen...


    http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=6451&highlight=Pleullagerwechsel


    ...und die 250,- Euro waren es mir auf jeden Fall Wert, wer weiß, wann die Lager mit erheblich höherem Schaden gefressen hätten...

  • Also ich weiss es nicht, wie es beim BMW aussieht.
    Aber wenn man hier Liebhaber ist und die Dinger nicht runtergurkt, bis sie sterben, denkt man über sowas nach.
    Ich habe wirklich viele verschiedene Motoren gemacht (eben BMWs nicht) und kann nur sagen, es ist ein Jammer, wenn der Schaden erstmal da ist und die Kurbelwelle angegriffen ist. Völlig vermeidbar.
    Insofern gebe ich Milky schon recht.
    Habe das Zeugs schon liegen und mache es bei gut 185TKm auch demnäxt. Werde berichten.
    Wer einfach nur abwracken will, den interessierts natürlich nicht.
    Halte die Wahrscheinlichkeit, daß die Motoren deutlich länger ohne Wechsel halten auch für hoch.
    Das Problem ist, ich weiss nicht, wie in der ganzen Laufzeit gepflegt wurde.
    Ich habe tausend Belege zu meinem Auto und typisch ist die ordnungsgemässe Wartung bei BMW in der Anfangszeit und dann irgendwann die Negativkarriere bis irgendwann nur noch das TÜV- relevant nötigste bei ATU oder Mc Donalds oder sonstwo gemacht wurde.
    Wird ein Motor bei schlechtem Öl dauernd untertourig gequält ist es für die Lager ebenso übel (evtl sogar schlimmer) als dauernd nur in die höchsten Drehzahlen gedroschen zu werden.
    Über Temperaturen, Fahrverhalten der Vorbesitzer, Ölqualitäten, die vor 10 Jahren mal reingekippt wurden und die Intervalle weiss ich nichts.
    Auch wenns "nur" ein alter BMW ist, zertrete ich ihn eben nicht, sondern erhalte.
    Weil ich nichts kaputt machen möchte und weil ich ihn mag.
    Und er bei mir schon übel ran muss.
    Ganz einfach.
    Gruss,
    Robert

  • Ich habe einen 328iA mit 188tkm und werde die Lagerschalen nicht wechseln.


    Wir hatten in der Kundschaft (BMW Vertragshänder/Werkstatt) noch nie einen Motorschaden bei M40, M43, M50, M52 etc. wegen Pleuellagerschaden.
    Es laufen bei uns viele e30, e34 und e36 bzw. e39 mit massenweise Kilometer.


    Beispiele: e34 520i M50, ca. 460000km, erster Motor und Pleuellager
    e36 328i M52, ca. 320000km, erster Motor und Pleuellager
    könnte jetzt noch mehr aufzählen.....


    Ein guter Kumpel fährt einen e30 318i M40 mit über 400000km ohne jegliche Probleme.


    Gruß Christoph