Standlicht zu hell?!?!?!!??

  • hallo @all


    wurde gestern abend von der rennleitung angehalten.


    grund war mein standlicht, habe die weißen ccfl g7 standlichtringe drin, die seien zu hell.


    die rennleitung hatte mich vorher auf dem parkplatz stehen sehen (ringe waren an)


    dann natürlich aufgelauert und angehalten. als weiteres kam hinzu das mein esd defekt ist, laut aussage des polizisten. aussage von ihm: Ich habe davon keine ahnung aber der ist defenetiv kaputt. ok nette aussage dachte ich mir. habe eine anschweißtülle dran, war aber ab kauf so. auf der tülle steht eine e nummer drauf hatte ihn aber nicht interesiert. wenn man durch die rohreschaut sieht man das der original esd einwenig weg gegammelt ist.


    gut wieder zu den ringen. er meinte laut stvzo ist als standlicht nur 2 mal 5watt zugelassen, und das ein ring bei mir mindestens 10watt hat. natürlich voller blödsinn. 2 birnen bei den aktuellen bmws ist ja nicht realiesierbar. dann meinte ich das sind defenetiv nicht über 5 watt pro ring hatte er bloß gelacht. naja auf jedenfall hatte er sich wieder sprochen, erst meinte er ich blende damit andere, da meinte ich wenn das ablendlicht an ist dann sieht man die ja kaum, meinte er ja das ist richtig. und am tag meinte ich sind die audi-tagfahrlichter auch um einiges heller und das ich da auch kein blende meinte er wieder ja das stimmt. ja was will dann der gute mann von mir??
    4wochen zuvor hatten sie mich angehalten von wegen ich solle doch mit den standlichtringen nicht während der fahrt fahren also nur sie angeschaltet weil es kein tag fahr licht ist, der polizist gestern meinte das geht ja als tagfahrlicht durch, wissen die überhaupt was die erzählen? naja habe eine mängel karte bekommen muss mich in 7-10 tagen bei denen wieder vorstellen. auf der karte steht oben defk. endschaldämpfer; begrenzungsleuchten zu hell, ist begrenzungsleuchte das gleiche wie das standlicht??? wäre mir neu. naja ich berichte wie es weiter geht. unsere dorf sherrifs hier eine lustige truppe.


    am liebsten würde ich mir jetzt nen bastuck mit tg rann knallen und dann mit dem doch um 3 nummern lauteren esd dort hinfahren fahren, und sagen ob der jetzt immer noch kaputt sei :haha:

    [COLOR="Red"]am anfang war der Propeller[/COLOR] BMW POWER :bmw-smiley:

    Ich denke blau weiß!


    [SIZE="5"][COLOR="Red"]Spenden tut gut! also Spendet!![/COLOR][/SIZE]

  • Dann sollen sie mal auf der Wache die Leistung kontrollieren, bin mal gespannt, ob sie dann mit nem Strommesser kommen und das in die Formel P=U*I einsetzen.
    Eine andere Möglichkeit zur objektiven Beurteilung gibts ja nicht, am besten du misst den Strom vorher selbst und dann weist du ob das "erfahrene" Auge des Dorfpolizisten, dessen Spezialgebiet scheinbar LED-Elemente zu sein scheinen, richtig liegt.(Sollte hier was nicht passen, brauchst halt nen Vorwiderstand oder musst die Ringe in Reihe schalten)
    Und wegen dem Auspuff würde ich bloß sagen, dass er runterhing und nun wieder richtig befestigt ist, sicherheitshalber solltest du vielleicht etwas Auspuffdichtmasse an die gamelige Stelle schmieren, falls zufällig einer der beiden "Spezialisten" gerade vor Ort ist.

  • lol. totale inkompetenz bei den beamten ist leider totaler usus. hab ich schon dutzendfach erlebt. is aber auch nich deren gebiet. von jura und technik haben die in aller regel keine ahnung.


    im prinzip sind es doch eh nur handlanger der staatsanwaltschaft...


    normalerweise sagt man ja - wer keine ahnung hat: fresse halten. nen bergsteiger wird dir auch nix vom ziegen melken erzählen... nur was sollen die machen wennse auf die straße zu diesem scheißjob abkommandiert werden? sie müssen ja auch irgendwas aufschreiben, sonst heißt es sie hätten nix getan.


    hätten sie was erreichen wollen (können?), wären sie juristen oder ingenieure für fahrzeugtechnik geworden. und dann erst beamte. und nur dann könnten sie auch rational argumentieren... da sie aber ne uniform anhaben, meinen sie, authorität zu besitzen. und die steht bekanntlich über fakten oder der realität. und da wird dann auch nich lange diskutiert.


    aber auch die von dir vorgeschlagene messung mit leistungsmessgeräten is für'n boppes. bei ner sinnvollen kontrolle werden so dinge wie lichtstrom (ne ccfl is effizienter als ne glühbirne und brauch weniger strom bei gleicher helligkeit...), das emittierte UV-spektrum, elektromagn. verträglichkeit, etc. gemessen. das is bei den standlichtdingern aber auch egal, da dabei keine konkrete gefährung vorliegen *kann* und es daher eh nur ne OWI is. (bei xenon is das wieder ganz anders...)


    sei's wie's is... fahr zum tüv, lass dir schriftlich bescheinigen dass der auspuff nicht defekt ist und deaktivier einfach die standlichtringe und setz für 2 tage dort ne 5watt-birne rein...

  • Im Standlicht darfst du das Leuchtmittel verbauen welches in der Betriebsanleitung steht. Punkt. Ein generelles Leistungs-Limit für das Standlicht wäre mir neu. Der Scheinwerfer wird ja als komplette Einheit geprüft und zugelassen. Insofern spielt es keine Rolle ob deine CCFL Ringe 5 Watt oder 100 Watt haben. Du hast den Bauartgeprüften Scheinwerfer verändert und müsstest dementsprechend auch ein lichttechnisches Gutachten für den neuen (also veränderten) Scheinwerfer haben. Haste aber nicht. Also isses illegal. Vergleiche mit anderen Autos sind sinnfrei da deren Scheinwerfer eben ne eigene Zulassung haben.


    Was den Auspuff angeht so wirst du wohl nen neuen verbauen müssen. Ich wette wenn der TÜV nachmisst isser zu laut !

  • Zitat von MichaKB

    Du hast den Bauartgeprüften Scheinwerfer verändert und müsstest dementsprechend auch ein lichttechnisches Gutachten für den neuen (also veränderten) Scheinwerfer haben. Haste aber nicht. Also isses illegal. Vergleiche mit anderen Autos sind sinnfrei da deren Scheinwerfer eben ne eigene Zulassung haben.


    sehe ich genauso

  • Im Grunde kannst du ja noch froh sein dass die dir den Wagen nicht vor Ort stillgelegt haben wegen Veränderungen an der Beleuchtung und somit erlischen der BE.


    Ich würde mir einfach einen Umschalter zwischen normalem Standlicht und CCFL's einbauen. So wie der Atze ihn hat und ich auch!


    Wenn ich mal in ne "heiße" Ecke komme schalte ich von vornerein auf das normale Standlicht. Bis jetzt immer gut gegangen.


    Gruß,
    Henning

    [CENTER]
    Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=4687


    Flensburg ist wie Payback: Ab 18 Punkten gibts ein Fahrrad...[/CENTER]

  • stillegen dürfen sie das auto nicht so einfach! nur wenn eine akute gefährdung darstellt, so kenne ich das sprich der auspuff kann absolut laut sein. nicht mal mit illegalen xenon darf das auto stillgelegt werden so mein kenntisstand.
    ich fahr mal zum tüvver meines vertrauens mal schaun was der zu den ringen sagt.

    [COLOR="Red"]am anfang war der Propeller[/COLOR] BMW POWER :bmw-smiley:

    Ich denke blau weiß!


    [SIZE="5"][COLOR="Red"]Spenden tut gut! also Spendet!![/COLOR][/SIZE]

  • Zitat von 2 FAST 4 U

    Dann sollen sie mal auf der Wache die Leistung kontrollieren, bin mal gespannt, ob sie dann mit nem Strommesser kommen und das in die Formel P=U*I einsetzen.


    schön, hast du ne formel gelernt.


    aber seit wann hat die leistung was mit der helligkeit zu tun?!?


    andere objektive möglichkeit gibt es nicht? wie wäre es mit helligkeit messen?!?

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • also war jetzt bei dem tüv hier in der stadt fragen ob es eine festlegung gibt wie hell das standlicht sein darf. er meinte nein es darf nur nicht blenden und muss weiß sein, hat mir da was aus gedruckt und fertig war.
    er hat bloß mit dem kopf geschüttelt und meinte ob die nichts besseres zu tun haben.


    war gerade bei der polizei, die haben sich bloß den esd angehört, habe einen originalen dran für ein paar tage. echt komisch so eine flüstertüte he he.
    also fahr ich erstmal weiter mit den ringen.

    [COLOR="Red"]am anfang war der Propeller[/COLOR] BMW POWER :bmw-smiley:

    Ich denke blau weiß!


    [SIZE="5"][COLOR="Red"]Spenden tut gut! also Spendet!![/COLOR][/SIZE]

  • Zitat von Driver1987

    stillegen dürfen sie das auto nicht so einfach! nur wenn eine akute gefährdung darstellt, so kenne ich das sprich der auspuff kann absolut laut sein. nicht mal mit illegalen xenon darf das auto stillgelegt werden so mein kenntisstand.
    ich fahr mal zum tüvver meines vertrauens mal schaun was der zu den ringen sagt.


    OT: Wenn der Auspuff zu laut ist, gibt es nach meinem Kenntnisstand bei den Ordnungshütern einen "Ermessensspielraum" (Toleranz) von 6 dB. Darüber hinaus kann das Auto sofort und auf der Stelle still gelegt werden. Eingetragen sind die E36 soweit ich weiss mit einem Geräuschpegel von 88 dB (war bei meinem 323ti jedenfalls so). Das heisst ab 94 dB kann es einem passieren das man im Falle eines Falles zu Fuß nach Hause geht. Glaubt ihr nicht ? Schaut mal im Syndikat, dort gibts ellenlange Threads dazu. Gerade im Nürnberger Raum sind die Jungs absolut scharf auf E36 mit Bastuck-ESDs, die werden reihenweise still gelegt.

  • naja der auspuff war schon nen stückel leiser als ein bastuck, naja ich werd ihn jetzt mal ein wenig schweißen und wieder rann schrauben.
    dachte immer stilllegen geht nicht sei denn was akutes bremsen reifen oder sowas ist betroffen.

    [COLOR="Red"]am anfang war der Propeller[/COLOR] BMW POWER :bmw-smiley:

    Ich denke blau weiß!


    [SIZE="5"][COLOR="Red"]Spenden tut gut! also Spendet!![/COLOR][/SIZE]