Stoßstange abbauen

  • Hi,

    also ich hab jetz endlich meine M3 Stosstange lackiert un nu will ich die bald dran bauen!
    Wollt mal wissen ob ich dazu ne Hebebühne brauche?
    Bzw. wo da die schraben sinn un ob das ein großer aufwand is?

    Ich danke euch schon mal!

  • die 4 muttern sind vorne unter der stoßleiste, 2 links und 2 rechts vom nummernschild. wenn du auf die neue stoßstange schaust siehst du die 4 löcher. Die stoßleisten kannst du vorsichtig mit nem flachen schraubenzieher aushebeln.


    Sonst hast du unten noch 2 blechschrauben pro seite mit denen der unterbodenschutz (son Dreieck) fest geschraubt sind und im Radlauf noch eine Mutter, oder Spreizniete. Je nach dem.


    Und schon hast du das baby runter.


    Innen in der stoßstange ist dann der Stoßstangen träger noch befestigt. denn wirst du auf jeden fall brauchen. Manche Spreiznieten werden wohl das zeitliche segnen. Rate dir dass du noch schnell in der Niederlassung vorbeischaust und dir ne hand voll davon kaufst. sind ja e bloß paar cent pro stück.
    Also spreiznieten rausklopfen oder bohren oder wie auch immer, und das ganze auf der neuen wieder drauf.


    Das kriegst du schon hin. Ist kein großer akt. Wenn das auto nicht mehr wie 6 cm tiefer gelegt ist, dann sollte die hand noch unter der stoßstange durchkönnen (im stand) also kannst es auch locker aufm parkplatz machen!


    viel spaß damit :golf:

  • beim abziehen noch auf die bremsluftführungen und die kabel von den nebelscheinwerfern achten....

    [LEFT]90% aller Computerfehler sitzen vor der Tastatur:wunder:


    [CENTER][URL="http://javascript%3cb%3e%3c/b%3E:albumPopupBig(36966240,23,0);"][/URL][/CENTER][/LEFT]

  • Meines Wissens ist das bloß eine Empfehlung von BMW, wegen der Aerodynamik. Aber keine Vorschrift, oder sehe ich das falsch?


    Danke das du für meine Seite wirbst, auch wenn es der Direktlink zum download ist :icon_razz

  • Habe die mit einem Kumpel gebaut!


    Zitat von coupefahrer

    als ich find die echt klasse, stehen vile interressante sachen...absolut top! Großes Lob mal hier an der stelle dafür


    Das würde super ins Gaestebuch passen. (wink mit Zaunpfahl)

  • was du auch beim abbau nicht vergessen solltest is das Termometer, im von vorne, linkem bremsluftkanal...man braucht auch keine Bühne, wenn der gute nicht zu tief ist...ansonsten kurz mit dem wagenheber unter die entsprechende seite rollen und gut

  • zum thema Pflicht von anderen anbauteilen!


    DerTüv hat bei mir schon mal gemeckert. habe das komplette M-paket drauf, weil das wirklich pflicht ist das alle teile dran sind und das wissen die meisten grünen männchen, gesagt wrid aber glaub ich nix.
    Ich hab aber noch die gt-spoiler lippe. und mein tüv hat gemeckert das ich da von rechtswegen noch den class II spoilder fahren muss und das spoiler schwert unten drunter. blöderweise lässt er mich dann wahrscheinlich nicht mehr durch den tüv weil ich nicht mehr über seine grube fahren kann


    Ber offiziell ist es auf jeden Fall PFLICHT

  • so ein quatsch... man darf faren was man will... nur m front, oder nur schweller oder nur heck vom m. ich habe eine abe von bmw für die m front und da steht nichts drinne dass man da alles braucht. das ist unsinn. es steht sogar drinne dass man an der front wahlweise noch die kleine lippe und dann auch auch noch die gt ecken dran basteln kann wenn man bock hat....

    die abe gibt es übrigens auch für das m heck und die schweller beim bmw händler...

  • Also, wollte nur bescheid sagen, ich hab die stoßsatnge jetzt dran!


    War wirklich kein Problem, hab ne gute stunde benötigt!
    Aber ich muss sagen die Stoßstange hat das Gesamtbild schon ziemlich zum positiven verändert :hup: !

    Sieht jetzt aggresiver aus die Front, überlege jetzt ob ich viellei die Spoilerlippe noch drunter schraube, denke mal die passt gut zur roten stosstange, oder?

  • Ich hab mir gestern die M Stossi drauf gemacht.
    Ich will sie garnicht mehr missen, sieht total geil aus :Tasty:.
    Die Montage war auch super leicht, bisschen fummel arbeit sind nur die Luftschächte aber das geht auch. Mit ein bisschen Vorarbeit ist das Ding in null komma nix drin. :respekt:


    Ich rate aber jedem der sich so ein Teil anschaffen will oder schon drauf hat zu der M Lippe. Damit sieht die Stossi noch um ein weiteres besser aus.


    Ich bin super zufrieden, M bleibt eben M....:bmw2:

    [CENTER][SIZE=4] Treues Mitglied der [/SIZE]
    [/CENTER]
    [CENTER]
    [/CENTER]
    [CENTER]
    [/CENTER]

  • ich weiss nicht ob ich die M-Stossi nochmal auf mein neues cab drauf mach schaut schon viel geiler aus aber ich finde das man alles braucht schweller und hintere stossstange
    also das komplette Packet das is ganz schön teuer und auf nen 318er find ich rentiert sich das nicht so weil ich schon mal vor minimun 2,5 liter unter der haube zu haben
    und Motorumbau rentiert sich da nicht also muss irgendwann was neues her
    das cab gefällt mir zwar auch sau gut aber ich finde unter 2liter ein cab is nicht rentabel aber trotzdem hoffe ich das ich noch schöne jahre mit dem auto verbringe