Styling 42 in 18 Zoll eintragen?

  • Also alles was freigegeben ist von BMW in Sachen Rad-Reifen-Kombination muss mit den neuen Papieren nicht eingetragen werden. Die Polizei hat vollen Zugriff auf alle Daten rund um die Uhr was das angeht. Die Prüfung ob die Rad-Reifen-Kombo von BMW freigegeben ist erfolgt über die Felgenprüfnummer. Das wird über Funk durchgegeben und an Ort und Stelle geprüft. Das Original-Gutachten von BMW ist immer hilfreich wenn mans dabei hat. Wenn du Original Felgen mit andren Reifen-Kombis fahren willst, dann muss man zum Tüv ansonsten nicht.


    Was den Prüf-Ablauf der Rennleitung angeht sitz ich quasi an der Quelle...


    Grüße
    Chris

    Kaum is er da, schon is er wieder wech! :bmw:


    [FONT="Arial Black"]Fahre wie der Teufel und du wirst ihn bald treffen. (Robert Lembke)[/FONT]

  • Zitat von rzosik

    Also alles was freigegeben ist von BMW in Sachen Rad-Reifen-Kombination muss mit den neuen Papieren nicht eingetragen werden. Die Polizei hat vollen Zugriff auf alle Daten rund um die Uhr was das angeht. Die Prüfung ob die Rad-Reifen-Kombo von BMW freigegeben ist erfolgt über die Felgenprüfnummer. Das wird über Funk durchgegeben und an Ort und Stelle geprüft. Das Original-Gutachten von BMW ist immer hilfreich wenn mans dabei hat. Wenn du Original Felgen mit andren Reifen-Kombis fahren willst, dann muss man zum Tüv ansonsten nicht.


    Was den Prüf-Ablauf der Rennleitung angeht sitz ich quasi an der Quelle...


    Grüße
    Chris


    Warum wurde dann meine ideal standart e36 M3 Bereifung mit 225/45R17 auf 7,5x17 ET41 und 245/40R17 auf 8,5x17 ET41 nur nach Eintragung/Anbaubestätigung genehmigt, beim TÜV?

    MfG Shinji

    Nein, ich bin nicht faul. Lediglich aktivitätsoptimiert.

    shinji.png

  • Weil du beim unwissenden TÜV'ler gelandet ist.. deshalb sollte man immer, wie auch beim Arzt, immer mehrere Meinungen einholen ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House

    Weil du beim unwissenden TÜV'ler gelandet ist.. deshalb sollte man immer, wie auch beim Arzt, immer mehrere Meinungen einholen ;)



    Zustimm!


    Also seit ich meine Limo neu habe, hab ich ja auch die Papiere und habe schon die ein oder andre Felgenkombo gehabt die sofort geprüft wurde ohne Befund.


    Die Standardgröße ist frei (wenn nicht tiefergelegt) ohne wenn und aber.


    Grüße
    Chris

    Kaum is er da, schon is er wieder wech! :bmw:


    [FONT="Arial Black"]Fahre wie der Teufel und du wirst ihn bald treffen. (Robert Lembke)[/FONT]

  • Das heißt wenn ich ein Gewindefahrwerk drin habe, muss ich die Reifenkombi (selbst wenn legal) eintragen?


    Normalerweise nicht oder?

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • Nein, es wird nur das Fahrwerk eingetragen. Betrifft nicht die Rad-Reifen-Kombi.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Also ein Fahrwerk wird immer in Verbindung mit der Rad-Reifenkombination eingetragen (so wars bei mir immer, bei drei Eintragungen wurde immer alles in Verbindung geprüft).


    Grüße
    Chris

    Kaum is er da, schon is er wieder wech! :bmw:


    [FONT="Arial Black"]Fahre wie der Teufel und du wirst ihn bald treffen. (Robert Lembke)[/FONT]

  • Nein, des is eher der Einzelfall bzw Abhängig vom Prüfer. Eingetragen wird in der Regel des Fahrwerk (eigentlich ja nur die Federn, wenn kein Gewinde) selbst. Wenn Zubehör Felgen verbaut, oder orig. Rad-Reifen-Kombi's mit anderer Reifengröße als Freigegeben, werden dann seperat aufgelistet. Selbst Lenkräder trägt mein Prüfer nicht mal in Verbindung ein...

  • Jo, so sieht meine Zulassungsbesch. auch aus. Ich hab dreimal nen 60/40 Fahrwerk eintragen lassen und die Rad-Reifen-Kombi wurde halt immer mitgeprüft und zusammen eingetragen. Ich kann halt nur sagen dass es so war. Obs rechtlich auch so sein muss weiß ich net.


    Ist mir eigentlich auch egal. Hinfahrn und alles eintragen lassen und gut is die Nummer :Küblböck:


    Grüße
    Chris

    Kaum is er da, schon is er wieder wech! :bmw:


    [FONT="Arial Black"]Fahre wie der Teufel und du wirst ihn bald treffen. (Robert Lembke)[/FONT]

  • Ja was denn jetzt? :D Entweder einzeln aufgelistet, oder in Verbindung mit eingetragen (dann schaut dein Schein nicht so aus wie meiner ;)).

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Also als ich mein Fahrwerk hab einbaun lassen fragte der Tüv-Prüfer ob ers gleich abnehmen soll oder ob noch andre Felgen drauf kämen. Ich sagte ihm da kommen noch andre Felgen und er sagte er müsste dass dann zweimal prüfen als Fahrwerk/Rad-Reifen-Kombi und ob ich das wolle... Wollt ich natürlich nicht, kost ja doppelt...


    Fahrzeugschein ist beigefügt. Die Eintragung für mein Endschaldämpfer und deine ist witzig :fry: Habe auch einen Bastuck drunter... ja ja, einheitliches Deutschland :fry: :fry:


    Grüße
    Chris

  • Um mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:



    Was redest du denn da fürn Blech?


    Für die Räder im Startpost ist nur Bördeln an der Hinterachse und ggf. beschneiden der Heckstoßstange nötig. Von Spurplatten hat der Threadersteller nie geredet und die Dinger braucht man dafür auch nicht.
    Ziehen und somit lackieren braucht man auch nicht.


    Mein Tipp: 215/35 drauf rundum, schön tief das Auto, hinten Bördeln und per Einzelabnahme eintragen lassen... So wie ichs beschrieben hab hats mein Dad auf seinem Compact mit 8x18 ET20 und 9x18 ET22 Styling 32 einwandfrei eingetragen.

  • also aus blech is das auto ja.
    weisst du welche voraussetzungen erfüllt sind? ich weiss es nicht, steht nix davon da. ob er ein gew-fw hat? bei den meisten sind dann mit solchen meist spurplatten von nöten.
    ausserdem rede ich vom vielleicht maximal nötigen aufwand.
    und er hat sehr wohl von spurplatten gesprochen!!! und wenn er nur danach gefragt hat.
    und spätestens ab dem zeitpunkt wo man spurplatten braucht reicht bördeln definitiv nicht mehr.


    ich hab derzeit 7x15 et35, gewinde und ich brauch spurscheiben. jetzt schon !!!
    wenn ich die 7,5 und 8,5x17 et41 draufmachen will, muss ich in der dann verwendeten kombo alles das machen, was ich oben aufgelistet hab. und das kostet dich professionell gemacht locker nen tausender, mehr hab ich nicht gesagt.


    ich sags nochmal, ich hab vom vielleicht maximal nötigen aufwand gesprochen, ich hab nie gesagt, dass es so ist. und vorher hat mir keiner wirklich widersprochen.
    ich würd das nicht sagen, wenn ich nicht selber gesehen hätte, dass bei mir die 8,5er felgen hinten 3cm überstehen würden!!!!


    dass man hier immer als depp hingestellt wird, wenn man was sagt.

  • Zitat von CalmLikeABomb


    ich hab derzeit 7x15 et35, gewinde und ich brauch spurscheiben. jetzt schon !!!


    Was bitte hast du da für Reifen drauf, damit damit Spurplatten von Nöten wären?! 225er oder was? Dann wär das natürlich klar.


    Zitat


    wenn ich die 7,5 und 8,5x17 et41 draufmachen will, muss ich in der dann verwendeten kombo alles das machen, was ich oben aufgelistet hab. und das kostet dich professionell gemacht locker nen tausender, mehr hab ich nicht gesagt.


    Völliger Quatsch.
    Die Kombination kannst du komplett ohne Bördeln fahren. Wenn du als Reifen entweder 205/40 vorne und 215/40 hinten oder 215/40 und 225/40 hinten nimmst, passt das ohne Bördeln und ohne Spurplatten (zumindest wenn du hinten den 215er draufmachst, mit dem 225er könnt es schon knapp werden, da könnt ne 5 - 10mm Platte nötig sein).


    Es kommt alles auf die Reifen an - wie sonnst könnte ich auf der Hinterachse 9.5x17 ET30 ohne Bördeln oder Spurplatten fahren? Richtig, weil ich nen schmalen Reifen aufgezogen habe - 225/35.


    Laut Felgenrechner steht das innere Felgenhorn haargenau auf dem selben Maß, wie dass deiner 8.5x17 Et41, lediglich das äußere Felgenhorn steht etwa 2.5 cm weiter raus als bei deiner 8.5er. Also brauchst du keine Spurplatten, sonst würd ich auf meinen Felgen ja auch welche brauchen.
    Und Bördeln brauchst du bei den schmalen Rädchen erst recht nicht. Ich würd allerdings trotzdem 20er Platten montieren weil es dann besser aussieht.


    Mit der vorgeschlagenen Reifenkombination macht man dann ne Einzelabnahme und ist trotzdem weitaus billiger und einfacher und vorallem optisch schöner dran als mit dem was du vorhast.


    Zitat


    ich sags nochmal, ich hab vom vielleicht maximal nötigen aufwand gesprochen, ich hab nie gesagt, dass es so ist. und vorher hat mir keiner wirklich widersprochen.
    ich würd das nicht sagen, wenn ich nicht selber gesehen hätte, dass bei mir die 8,5er felgen hinten 3cm überstehen würden!!!!


    dass man hier immer als depp hingestellt wird, wenn man was sagt.


    Das wurde aus deinem Post nicht ersichtlich, dass du vom maximal möglichen Aufwand ausgehst. Das ganze liest sich so wie das, was DEFINITIV auf ihn zu kommen würde.


    Und was bitte hast du da auf der 8.5er für Wurstreifen und was für Spurplatten, dass das ganze 3 cm raussteht?!

  • Bei Billig-Gewindefahrwerken schleift es innen schnell am Gewinde. Was fährst du fürn Fahrwerk?
    Ich hab bei 8,5x17 ET30 absolut keine Probleme gehabt.


    Die von BMW freigegebenen Reifen kann man alle ohne zu Bördeln fahren (ohne Tieferlegung wohlgemerkt)... Und die Styling24 in 7,5 bzw 8,5x17 sollten eigentlich keine Probleme machen, selbst mit 225 rundum oO

  • genau das is der springende punkt.
    die freigaben beziehen sich alle auf serienfahrweke.


    das gleiche übrigens mit irgendwelchen abe´s oder teilegutachten.
    ich hab nen frontansatz von mattig mit tg. da steht aber drin, dass das fahrzeug serienhöhe haben muss.
    das gleiche in der abe meiner spurscheiben, serienfahrwerk und serienhöhe gefordert, was dann heisst, wenn das nicht mehr gegeben ist, dann is alles hinfällig und es wird ne einzelabnahme.


    und genau diese info über die fahrzeughöhe hat der te nicht gegeben und deshalb hab ich ihm eine wahrscheinliche rechnung aufgestellt.

  • Zitat von Dr.AK

    Was bitte hast du da für Reifen drauf, damit damit Spurplatten von Nöten wären?! 225er oder was? Dann wär das natürlich klar.


    Und was bitte hast du da auf der 8.5er für Wurstreifen und was für Spurplatten, dass das ganze 3 cm raussteht?!


    momentan 7x15 et35 205/60 (sind die serien-streamline-felgen aus der comfort edition), gewinde-fw (90/30), ich brauch mind. 15er scheiben damits nicht schleift. haben tu ich 20 pro seite. vorne wie hinten, sonst siehts affig aus wenn ich hinten keine mach.


    auf den anderen felgen wären vorne auf der 7,5er 225/45 und hinten auf der 8,5er 245/40. das wäre übrigens serienbereifung.
    alles andere will ich nicht fahren, weil ich nicht der grösste freund von schrägen flanken bin.
    ich mit den 20er scheiben, dann hab ich bei der et 41 noch etwa 6mm zum federbein frei. die felgen waren doch schon drauf, damit ich weiss wie weit ich ziehen muss. hätte ich ganz abgelassen, dann wären meine hinteren kotis jetz breit wie ne flunder.

  • also mit welchem kleinen aufwand kriegt man die 8x18 et20 und 9x18 et24 drunter ????


    bin aus der diskussion net schlau geworden, weil jeder seine wurst ins senfglas stecken will -.-