Umbau auf 6 Gang Getriebe. Möglichkeiten?

  • Sorry erstmal dass Ich den uralten Thread wieder ausgrabe. Baue gerade meinen 328er auf 6 Gang um. Hierfür hab Ich das Getriebe vom E36 M3 3.2 SMG genommen. Das hab Ich da jetzt reingestopft aber jetzt hab Ich das Problem dass man beim Einlegen des Rückwärtsganges mit dem Schalthebel nicht mehr über diesen "Widerstand" drücken muss, d.h. man legt den Rückwärtsgang statt dem ersten Gang ein.
    Weiß jemand wie man das nachrüsten kann? Und wenn Interesse an ner Anleitung zum Umbau besteht, bitte melden. Dann schreib Ich eine.

  • frü dieses Getriebe gibts leider keine Einzelteile! Du musst auch in der Glocke noch zwei Löcher bohren in denen dann die Sperrbolzen sitzen. Achtung nichts für den Heimgebrauch mit dem Akkuschrauber!


    gruß Alex

  • An einem 328i mit M3 6-Ganggetriebe müsste also entweder der vordere Teil der Kardanwelle gekürzt werden und einen anderen Flansch bekommen oder nur die M3 Kardanwelle gekürzt werden, richtig?
    In jedem Fall sollte aber die Kardanwelle neu gewuchtet werden, oder?

  • Das ist so nicht ganz richtig.


    Bei Einbau des 6-Gang-Getriebes in den E36 kannst du wählen zwischen der...


    ...328er Kardanwelle: Muss in der vorderen Hälfte um 105mm gekürzt werden.


    ...M3 Kardanwelle: Hier muss der Anschlußflansch zum Differential geändert werden (E36 Normal = 4 Stehbolzen, E36 M3 = 6 Stehbolzen).


    -> Das kürzen lassen der 328er Kardanwelle ist meiner Meinung nach einfacher. Das Feinwuchten der Welle nach Umbauten ist Pflicht. Beides zusammen kostet beim Cardan Service um die 150 EUR.

  • Ich hatte es mal so verstanden, dass man den vorderen Teil der M3 Kardanwellen auf den hinteren Teil der 328i Kardanwelle stecken könne.


    Aber gut, 328i Kardanwelle kürzen und wuchten klingt echt einfacher. Muss dabei der Flansch geändert werden?

  • Greife das Thema nochmal auf.


    Folgende (noch fiktive) Situation:
    Ich baue meinen 328i vollständig auf einen M2 3,2l Antriebsstrang um, also Getriebe, Kardanwelle und Differential.


    Welche Antriebwellen benötige ich? Passen die M3 3,2l Antriebswellen in die Längslenker/Achsschenkel vom 328i? Muss man die Abtriebsflansche vom Differential tauschen? Oder muss man die Flansche an den ATWs austauschen? Was davon ist überhaupt möglich bzw. das sinnvollste?


    Gibt es Probleme bei der Befestigung vom Mittellager der M3 3,2l Kardanwelle anstatt der 328i Kardanwelle?


    Passt das 210er Differential vom M3 in den Hinterachträger vom 328i?



    Geht das hier wirklich? http://www.youtube.com/watch?v=8FymJmCbtEk&feature=related
    Kann man so einfach die Abtriebsflansche vom 328i Diff. in das M3 210er Diff einbauen? Oder ist das amerikanische Grobmotorik?




  • Hallo,
    erst mal augen auf bei US Vids ,
    das ist definitiv kein 210 er diff daher geht das mit den Flanschen , der S52 B32 hat ein 188er mit 3,23 Ü ( US spec )!
    Wenn du ein 6gg mit einem 188er HAg fahren willst solltest du die 328 i Karden welle kürzen ( ca 150 - 180 € mit wuchten)
    Wenn du ein 6gg mit 6 g kardan fahren willst dann geht das nur mit der S50 B30 HAG oder S50 b32 HA komplett!
    Das bedeutet dann bei 3,2l ha aber auch grosse bremse auf der VA
    ( etweder 325 x25 vom e46 330 Komplette Bremsättel + scheibe mit b28 OE BKV / HBZ auch eintragbar fahre ich auch so mit Tüv , oder teuerer umbau der M3 komponenten mit HBZ + BKV achsschenkel etc.)
    Da die 188er HAG vom s50 b30 zwar in den b28 HA träger passt ( flansche tauschen ) , aber das 6gg im letzten gang viel zu lang übersetzt ist ( 0,87? ) hast du im 6. dann nur noch einen eco gang gerade beim b28 !!
    Sinnvoll ist 3,23 kompromiss eco sport ,oder halt mit 6. als nutzgang 3,45 oder 3,64 ......
    Bei den letzeten optionen sollte dein B28 motor aber mit nocken und m50 in der lage sein über 6000 u min noch weiter zudrehen sonst brauch man das auch nicht !
    Gruß pat

  • Weißt du, ob man die Antriebswellen auseinandernehmen kann und die Diff.-seitigen Flansche von den M3 3,2l ATWS an die ATWs vom 328i bauen kann? Dann könnte man den Umbau der Achsschenkel etc. an der Hinterachse ersparen.


    Meine Überlegung zu dem Umbau mit 3,23er Diff.:
    In den Gängen 1-5 kürzere Übersetzung für mehr Durchzug und im 6. Gang schön niedrige Drehzahlen auf der Autobahn. Bin da kein Vollgasheizer.


    Aber meinst du, dass der 328i mit der langen Übersetzung im 6. Gang wirklich Probleme haben könnte?

  • sorry wenn ich hier n alten thread rauskrame, habe nur auch vor auf 6 gang umzubauen, da ich günstig an eins gekommen bin. habe es mir hier alles durchgelesen, nur finde ich ist mir einiges noch nicht ganz so ersichtlich geworden.
    fahre ein 320i coupe und will nun das getriebe vom m3 verbauen
    welche kardan?
    + muss ich das diff tauschen? hab ja momentan meines wissens ein 168-er gehäuse...
    und sagt mir bitte nicht, dass es sich an nem b20 nicht lohnt, will damit auch zuerst einmal nur gucken, wie es sich um den spriotverbrauch auswirkt und dann soll im sommer der b28 kommen, mit dem sich dann eventuell in den gängen 1-5 der selbe fahspaß wie in jedem b28 nutzen lässt+ das man noch einen spargang hat.


    danke schonmal :)

  • niemand n tipp? :(