Beiträge von passiw

    Bist du sicher dass der 1kilo ohm widerstand der richtige ist? Ich würd nochmal googeln, dachte das sei ein anderer Wert....


    Wegen deinem problem tippe ich auf den „bmw-lenkrad-auf-nachrüstradio-interface“. Ich hab zum beispiel ein MFL mit telefon-taste. Und die ging mit dem einen adapter nicht, mit einem anderen schon....

    Hallo Leute!


    Hoffe dass dies das richtige Forum bzw. erlaubt ist...


    Hat jemand Lust, bei meinem M52B28 neue Schrick Nockenwellen einzubauen? Bin in München und Auto ist gerade nicht fahrbereit. Normales Kfz-Werkzeug ist alles vorhanden. Würde jedoch eine Rechnung benötigen...


    Würde mich freuen!


    VG Pascal

    Ok, Umfrage ist beendet :)


    Nochmals VIELEN DANK an alle die teilgenommen haben. Zähle 22 Antworten, daher schmeiß ich mal 30 EUR in die Kasse (hätte ja mit deutlich mehr gerechnet ;) )


    Viele Grüße

    VIELEN DANK für eure Hilfe bis jetzt! Da jetzt einige Tage keine neuen Teilnahmen mehr statt fanden, nehme ich an dass jeder der Zeit und Lust hatte teilzunehmen, dies jetzt getan hat :) Sollte sich noch wer erbarmen, bitte bis morgen (12.04.2017) um 24 Uhr! Besten Dank nochmals an alle, ihr seid Klasse!!!

    Hallo Leute,


    ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und ein Teil davon ist eine Umfrage mit dem Thema „Wie nutzen Autoschrauber das Internet zur Beschaffung von Informationen?“. Könnt ihr bitteee teilnehmen - es geht wirklich schnell (5 bis 10 Minuten) und mir wär wirklich sehr geholfen!!


    Als kleine Motivation werde ich für jede Teilnahme 1 EUR in den aktuellen Spendentopf für's Forum werfen. Damit ich die Teilnehmer zählen kann würde ich euch daher bitten nach erfolgter Teilnahme kurz auf diesen Beitrag zu antworten! Umfrageschluss ist der 12. April!!


    Hier der Link: https://goo.gl/forms/FdHGEitjEzkz3F262


    @Mods: Ich hoffe dass dieser Beitrag erlaubt ist, in den Regeln konnte ich nichts dem widersprechendes finden.


    Vielen Dank an alle!!


    Gruß Pascal


    Als ich im Geschäft sagte, ich bräuchte einen Widerstand mit 1,5k-ohm



    Braucht man den Widerstand eigentlich nur bei einem Fremdradio oder auch, wenn man das Originalradio verwendet?
    Ich habe nämlich einen Z3 und bei mir ist der PIN 7 des Radiosteckers schon mit einem IBUS-Kabel belegt. Ich frage mich, wo das wohl hinführt.

    Wie bereits geschrieben, benötigt man einen 510 Ohm Widerstand. Da über diesem keine Leistung umgesetzt wird, ist dessen Wattage egal.


    Wie ebenfalls bereits geschrieben, benötigt den Widerstand nur wer kein original BMW Radio besitzt. Wenn der Pin bereits belegt ist, hast du evtl. bereits iBus-gesteuerte Komponenten im Auto (z.B. Telefon, CD-Wechsler, evtl. noch weitere), oder aber den "erweiterten Kabelbaum" ab Werk.

    Korrekt.


    Zu Erläuterung: Der iBus überträgt Signale, indem die Busteilnehmer (in unserem Fall Lenkrad und Radio bzw. Lenkradinterface) wenn sie etwas senden möchten, die iBus-Leitung mit einer Geschwindigkeit von 9600baud (= 9600 mal pro Sekunde) auf Masse schalten. Damit das aber möglich ist, muss der Bus zuvor auf eine definierte Spannung gelegt werden. Beim iBus ist das 12V. Jetzt könnte man auf die Idee kommen, den iBus einfach direkt an 12V zu hängen, aber dann würde es jedesmal wenn etwas gesendet wird (= auf Masse geschaltet wird), einen Kurzschluss geben. Daher schaltet man den iBus nicht direkt auf 12V auf, sondern hängt einen Widerstand (sog. PullUp) dazwischen.

    Hab den Umbau auch vollzogen: E36 Limo '95 (VFL) mit ultrahässlichem komplett schwarzem 4-Speichen-Lenkrad und Pioneer Radio.


    Es wurde eigentlich schon (fast) alles gesagt zum Umbau, daher noch folgende ergänzenden Hinweise:
    - Da das alte Lenkrad nur die Hupe beinhaltet, wurde dort der elektrische Kontakt nicht über einen 6poligen Schleifring hergestellt (wie beim E39 Lenkrad), sondern über einen Federpin. Dieser wird einfach demontiert und fliegt raus. Der Pin für die Hupe wird dann am neuen Stiftgehäuse eingepinnt.


    - Das neue Steckergehäuse: Da wie gesagt vorher kein Stecker am Fahrzeugkabelbaum fürs Lenkrad vorhanden war, muss dieser nun erstellt werden:
    1x Stiftgehäuse 6913635
    4x (bei Tempomat 5x) Stiftkontakt mit etwas Kabel dran 0006664
    Pinbelegung hatten wir ja schon. Hier mein Tipp: Hupendraht liegt ja schon an Ort und Stelle. Die anderen 3 (Plus, Minus, iBus) zieht ihr einfach zum Radio rüber und klemmt sie dort an (geschaltete Ader, Masse, iBus). Damit ist die verkabelung erledigt (außer ihr habt nen Tempomat, aber davon hab ich keine Ahnung).


    - Wer kein original BMW Radio mit iBus hat, der hat das Problem dass der Bus nicht funktioniert. Habe es selbst ausprobiert: ohne den 510 Ohm Widerstand funktioniert es definitiv nicht (zumindest nicht mit meinem Lenkradfernbedienungsadapter)! Also diesen zwischen geschaltetem Plus und iBus einbringen!


    - Wer ein Pioneer Radio hat brsucht ja noch einen Lenkradfernbedienungsadapter. Ich habe den NiQ 42-BM-303 genommen, funzt 1A ohne irgendwelche einstellungen (auch nicht am Radio). Einfach einstecken. Einziges Problem: der Adapter hat die Leitung für die GALA (BMW-RadioStecker Pin 10) nicht durchverbunden, das muss man (wenn gewünscht) selbst nachpinnen. Nach einem Anruf bei NiQ meinte der sehr freundliche Herr dass er mir eine Verbindungsleitung zum einpinnen nachschickt.
    PS: ich glaube (!) NiQ und ACV sind baugleich, nur andere Aufkleber.
    PS2: Die Telefonknöpfe gehen nicht zum steuern des Radios (etwa zur Sprachsteuerung), daher ist eig. das E39 MFL-Lenkrad ohne Tel-Tasten sinnvoller... Wenn jemand einen Adapter kennt, der auch den Tel-Tasten eine Funktion verleiht, bitte lass es mich wissen! Neuste Erkenntnis: Das abheben von eingehenden Anrufen mittels der Telefon-Taste funktioniert, nur das auflegen nicht. Jemand eine Idee?


    Achja:

    Die E39 Lenkräder sind etwas größer als die vom E36.

    Stimmt nicht, sind gleich groß (hab sie aufeinandergelegt - exakt gleicher Druchmesser).

    BMW GT: Laut dem o.g. Link von Mahle gehört der Kolben in den M50B25TU. Und wie schon erwähnt würde er nicht passen, weil er höher ist. Und ein Übermaß gibts für den Nikasil (zumindest offiziell) wohl nicht.


    Falk: Steht dein Angebot noch? ;)

    Zunächst danke für eure Tipps, aber jetzt habe ich bereits alle Motorenteile für den originalen Aufbau des 328i zusammen und möchte deswegen nicht auf M50 Block oder M54 Kurbelwelle umbauen. Das müsste Ich außerdem auch erst wieder mit meinem Abstimmer besprechen. Es geht wirklich nur noch um die fehlenden Kolben. Aber wenn Ihr meint dass die 325i-Kolben da nicht passen, dann werde Ich wohl weiter nach 328i-Kolben suchen müssen...


    Daher: Danke für eure Hilfe!


    Falk: Nur interessehalber: Kannst du das genauer erklären was du meinst mit, dass da nix mehr mit Hub hinhaut?

    Hi Andy,


    die Kolben haben an Ihrem seitlichen "Wulst" sichtbare Abnutzungserscheinungen, da muss der Kolben mMn am Zylinder geschliffen haben (das ist wohl der von dir genannte Kolbenkipper?). Außerdem haben alle 3 Kolbenringe ein merkbares Spiel. Ich hab das mit den neueren 325i-Kolben verglichen, da ist überhaupt kein Spiel!


    VG, Pascal

    Hallo Leute,


    bin gerade dabei meinen 328i-Motor komplett neu aufzubauen, da ein Umbau auf Kompressor ansteht. Mein Abstimmer hat mir vorgegeben dass Ich den Motor komplett Serie aufbauen soll, und das habe Ich auch vor. Nun will Ich meine ausgelutschten 328i-Kolben durch neue ersetzen. Und jetzt habe Ich die Möglichkeit 325i-Kolben in einem super Zustand zu bekommen, leider sind das wohl nicht ganz die selben...


    Original (328i): http://catalog.mahle-aftermark…ail.xhtml?filterId=966898
    Neue (325i): http://catalog.mahle-aftermark…ail.xhtml?filterId=966043


    Was meint Ihr? Kann Ich die trotzdem verbauen? Ergibt sich durch den Einbau eine Änderung der Verdichtung?


    Viele Grüße,
    Pascal

    Es soll wohl auch einfach gehen, aber Ich so hab Ich's das letzte mal gemacht:


    1. Auto auf die Bühne/Grube (aufbocken würde Ich für diese Arbeit nicht empfehlen)
    2. Schrauben am unteren Ende des Krümmers (6 Stück) lösen
    3. Schrauben am Endtopf lösen (jetzt sollte ein zweiter Mann zum heben da sein)
    4. Auspuff runternehmen
    5. Halter, an welchem die mittleren Auspuffgummis dran sind, entfernen
    6. Schutzblech entfernen
    7. Schrauben an der Hardyscheibe (6x) entfernen
    8. Hardyscheibe tauschen (sollte sie nicht raus kommen wollen, die Schrauben am Kardanwellenmittellager lösen und dieses etwas zurückschieben)


    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Das ist so nicht ganz richtig.


    Bei Einbau des 6-Gang-Getriebes in den E36 kannst du wählen zwischen der...


    ...328er Kardanwelle: Muss in der vorderen Hälfte um 105mm gekürzt werden.


    ...M3 Kardanwelle: Hier muss der Anschlußflansch zum Differential geändert werden (E36 Normal = 4 Stehbolzen, E36 M3 = 6 Stehbolzen).


    -> Das kürzen lassen der 328er Kardanwelle ist meiner Meinung nach einfacher. Das Feinwuchten der Welle nach Umbauten ist Pflicht. Beides zusammen kostet beim Cardan Service um die 150 EUR.

    Sorry erstmal dass Ich den uralten Thread wieder ausgrabe. Baue gerade meinen 328er auf 6 Gang um. Hierfür hab Ich das Getriebe vom E36 M3 3.2 SMG genommen. Das hab Ich da jetzt reingestopft aber jetzt hab Ich das Problem dass man beim Einlegen des Rückwärtsganges mit dem Schalthebel nicht mehr über diesen "Widerstand" drücken muss, d.h. man legt den Rückwärtsgang statt dem ersten Gang ein.
    Weiß jemand wie man das nachrüsten kann? Und wenn Interesse an ner Anleitung zum Umbau besteht, bitte melden. Dann schreib Ich eine.

    leertaste: Gar nicht. Als das gepoltere anfing mich zu nerven habe Ich Hardyscheibe und Mittellager getauscht. Danach hat es noch immer gepoltert. Dann hab Ich die ganze Welle getauscht und siehe da: Es war weg. Sie muss also einen Schlag gehabt haben.