Hab den Umbau auch vollzogen: E36 Limo '95 (VFL) mit ultrahässlichem komplett schwarzem 4-Speichen-Lenkrad und Pioneer Radio.
Es wurde eigentlich schon (fast) alles gesagt zum Umbau, daher noch folgende ergänzenden Hinweise:
- Da das alte Lenkrad nur die Hupe beinhaltet, wurde dort der elektrische Kontakt nicht über einen 6poligen Schleifring hergestellt (wie beim E39 Lenkrad), sondern über einen Federpin. Dieser wird einfach demontiert und fliegt raus. Der Pin für die Hupe wird dann am neuen Stiftgehäuse eingepinnt.
- Das neue Steckergehäuse: Da wie gesagt vorher kein Stecker am Fahrzeugkabelbaum fürs Lenkrad vorhanden war, muss dieser nun erstellt werden:
1x Stiftgehäuse 6913635
4x (bei Tempomat 5x) Stiftkontakt mit etwas Kabel dran 0006664
Pinbelegung hatten wir ja schon. Hier mein Tipp: Hupendraht liegt ja schon an Ort und Stelle. Die anderen 3 (Plus, Minus, iBus) zieht ihr einfach zum Radio rüber und klemmt sie dort an (geschaltete Ader, Masse, iBus). Damit ist die verkabelung erledigt (außer ihr habt nen Tempomat, aber davon hab ich keine Ahnung).
- Wer kein original BMW Radio mit iBus hat, der hat das Problem dass der Bus nicht funktioniert. Habe es selbst ausprobiert: ohne den 510 Ohm Widerstand funktioniert es definitiv nicht (zumindest nicht mit meinem Lenkradfernbedienungsadapter)! Also diesen zwischen geschaltetem Plus und iBus einbringen!
- Wer ein Pioneer Radio hat brsucht ja noch einen Lenkradfernbedienungsadapter. Ich habe den NiQ 42-BM-303 genommen, funzt 1A ohne irgendwelche einstellungen (auch nicht am Radio). Einfach einstecken. Einziges Problem: der Adapter hat die Leitung für die GALA (BMW-RadioStecker Pin 10) nicht durchverbunden, das muss man (wenn gewünscht) selbst nachpinnen. Nach einem Anruf bei NiQ meinte der sehr freundliche Herr dass er mir eine Verbindungsleitung zum einpinnen nachschickt.
PS: ich glaube (!) NiQ und ACV sind baugleich, nur andere Aufkleber.
PS2: Die Telefonknöpfe gehen nicht zum steuern des Radios (etwa zur Sprachsteuerung), daher ist eig. das E39 MFL-Lenkrad ohne Tel-Tasten sinnvoller... Wenn jemand einen Adapter kennt, der auch den Tel-Tasten eine Funktion verleiht, bitte lass es mich wissen! Neuste Erkenntnis: Das abheben von eingehenden Anrufen mittels der Telefon-Taste funktioniert, nur das auflegen nicht. Jemand eine Idee?
Achja:
Die E39 Lenkräder sind etwas größer als die vom E36.
Stimmt nicht, sind gleich groß (hab sie aufeinandergelegt - exakt gleicher Druchmesser).