Chris Bangle geht (freiwillig!)

  • 1992 kam er als Chef-Designer zu BMW, nun hat er seinen (freiwilligen) Abgang vorbereitet. Er hat sein Haus in Italien renoviert, möchte Wein anbauen und wird wohl der Autoindustrie komplett den Rücken kehren. Angesichts der aktuellen Krise kein schlechter Zeitpunkt, wie ich finde. Und auch wenn man ihn nicht immer und überall mochte (schliesse mich da nicht aus), er hat die Marke doch gestärkt und ihr fette Jahre gebracht. Er hat (in der Summe!) ein gutes Händchen bei der Wahl von Designteams innerhalb des Konzerns gezeigt. Am Ende zeigte sich, dass seine heiss diskutierten Ideen (iDrive, X-Reihe, Bangle-Hintern) auch von der etablierten Konkurrenz massiv kopiert wurden. BMW und Bangle gebührt das Lob, mit der nötigen Energie auch mutige Designs zum (kommerziellen) Erfolg geführt zu haben.


    Hätte nie gedacht, dass ich mal so positiv über ihn schreibe.


    Mach´s gut, alter Knabe m3launch

  • Nachfolger wird übrigens der Niederländer Adrian van Hooydonk. Er und Bangle haben bei BMW schon seit 1992 zusammengearbeitet.

    [SIZE="2"]"Doch selbst mit der auf Wunsch lieferbaren Viergang-Automatik hatte man im BMW 316i nicht das Gefühl, in einem trägen Automobil zu fahren."[/SIZE]
    [SIZE="1"]Mobile Tradition live / Special 2005[/SIZE]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]Fotostory[/CENTER]

  • hab mich gestern schon gefreut.
    mal gucken, wies wird...


    aber imho hat bmw designtechnisch in den letzten jahren stark verloren..
    wenn man mal audi, mb oder sogar opel sieht, haben die teils charakteristischere, 'rundere' und unterm strich die (leider) besseren designs geliefert...

  • Das wärs doch mal, ne weinflasche in der form eines 3ers :D:D


    Ich denke aber geteilt über ihn...der neue 3er, 5er und 7er sind echt gut geworden. 6er oder Z4 gefällt mir dagegen überhaupt nicht. 1er und X-Reihe...naja, absolut nicht mein fall, aber trotzdem mit die schönsten klein- und geländewagen.

  • na dann kann man ja nur hoffen, daß es bald mal wieder schöne neue BMW`s gibt. seit E38, E39 und E46 ist da nix mehr gekommen, wo für mich in Frage kommen würde. Mein wunsch BMW -Bangle Muß Weg- ist somit endlich in Erfüllung gegangen.

  • Ich fand das innovative Design eigentlich geil.....für mich hat Bangle durchaus Leben in den Einheitsbrei gebracht!!


    Klar waren es die radikalen Schritte....ich mein ein e46 is vom Design her "nur" eine dezente modernisierung zum e36!!


    Manchmal braucht es einfach einen großen Schritt der Veränderung...damit die Marke auch in der zukunft ihren idealen weitgehend treu bleib, bleiben kannt!!
    Der e90 dagegen...ein riesen Schritt..auch mir hat er bisher nicht gefallen...aber Bangle hat es geschafft Autos zu bauen...die einen zwar am Anfang nicht besonders gefallen....aber mit der Zeit doch irgendwie immer interessanter Wirken u weitherhin frisch wirken....bestes Beispiel für mich..der e60....am Anfnag..naja...aber nun obwohl langsam im letzten "Lebensabschnitt" wirkt er doch kein Stück altbacken oder gar langweilig...wenn ich einen schönen e60/e61 mit M-Packet sehe, drehe ich mich heut noch immer gern um...oder denk mir einfach nur...ein schönes Auto!!
    Genauso der e90...fand ich nie prickelnd...aber jetzt vor allem im Zuge des Facelifts...find ich den richtig Geil...Sportlich...Aggresiv..u modern......!!


    Für mich ist das etwas ganz besonderes...u was für mich einen richtig guten Designer ausmacht.....die "Klassen" sind eindeutig zu unterscheiden u gefallen...im Laufe der Zeit immer besser!!


    Klar gibts auch kritik....kein fahrerorientiertes Cockpit,zu kleine Nieren, Idrive, Metallklappdach beim e93....aber Bangle/BMW hat experimentiert..Fahrerorientiertes Cockpit+aggresivere größere Nieren kommen schon im 7er wieder...Idrive wurde verbessert, u das nächste 3er Cabrio wird wieder ein Stoffdach haben.....!!


    Schaut Euch Audi an....klar A4, A6, A8 alles schöne Autos..top Verarbeitung auf höchsten Niveau...aber bis auf einen R8 drehe ich mich bei keinem Audi mehr um!!
    Durch die Baureihen gleiches/einheitliches Design...Innen wie Außen!!!


    Das macht meiner Meinung nach alles kaputt.....da Lob ich mir doch Chris Bangle...u sage DANKE!!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Ich schliesse mich voll und ganz bomber an.
    Nach dem E39 und E46 hat BMW nix wirklich ansprechendes mehr zustande bekommen. Denk ich an Bangle dann denk ich an E46 Compact mit Glubschaugen und Hängearsch und an einen 7er mit Heckbürzel sowie einen dank I-Drive nicht mehr zu bedienenden 5er. Gerade mir als Compact-Fan tut es echt leid das nach dem E36 Compact einfach nix mehr in der Klasse kam, ich wäre wirklich gerne beim Compact geblieben.


    Hoffen wir, das es bei BMW jetzt mal wieder Autos mit Ecken und Kanten gibt statt diesen weichgespülten Mist.

  • Zitat von Limo320

    Ich hoffe mal,das BMW endlich mal wieder Autos baut,wo das Cockpit wieder zum Fahrer zeigt.


    Dafür bin ich auch! Und habs auch schon von anderen gehört, auch mein Vater ist dieser Meinung.
    Dieser flache Style gehört mehr zu VW und co. mir gefällt das beim E36 und E30 richtig gut!:Küblböck:

  • Um´s nochmal klar zu sagen: Ich war früher auch ein BMW´ler (Bangle Muss Weg), aber in der Summe haben sie es richtig gemacht, das zeigten die Verkaufszahlen. Viele klassische Nicht-BMW-Kunden kamen hinzu und brachten Kohle ins Haus.


    Das fahrerorientierte Cockpit kommt endlich wieder, der neue 7er hat insgesamt gewonnen, iDrive wurde besser (Tasten!) er fährt sich klasse (kompakter, fast wie ein 5er). Ich hatte mal über 500 km gemischte Strassen das Vergnügen mit dem neuen "Großen", nicht schlecht für ein "Opa-Auto". Allerdings auch Spielkram wie im Raumschiff Enterprise drin, nicht jedermanns Sache. Beim Z4 haben sie sich der alten Werte besonnen und wenn man genau hinschaut, sind da wieder "modernisierte" Z3-Elemente zu erkennen (nicht nur die Kiemen, auch bestimmte Ansichten von schräg oben, hinten etc.).


    Was oft falsch verstanden wurde: Chris Bangle hat die ganzen "Bangle-Sünden" nicht allein "verbrochen", er hat Design-Teams geleitet, hat am Ende abgesegnet, vielleicht bestimmte Richtungen vorgegeben. Auf jeden Fall haben sie selten langweilige Autos gebracht.


    Ich hatte mich letztes Jahr mit AvH unterhalten und hatte eigentlich nur zwei Forderungen:


    1. Ein DREIER CABRIO muss wieder ein Stoffdach haben
    2. Ich möchte mir beim Einsteigen in den 1er NIE mehr die Knie am Amaturenbrett anstossen, jedesmal beim Umstieg in den E36 fällt mir auf, dass mir der Schmerz fehlt:Eeeeeek:

  • Zitat von Sascha

    Nachfolger wird übrigens der Niederländer Adrian van Hooydonk.


    das is doch n fussballer. :haha: :haha: :haha:


    wir werden sehen, was an design jetz kommt.
    leider glaub ich nich so wirklich dran, dass sich ernsthaft viel ändern wird, denn hooydonk sieht in bangle quasi seinen meister und mentor.
    der e60 is im grunde auf hooydonk´s mist gewachsen und wurde von bangle nur noch "verfeinert".