Besser ?? 325 oder 328 ??

  • Na ja, kommt auch immer auf die Ausstattung und den Zustand an...


    Pauschal würde ich sagen, dass 3300 für eine 95er Limo mit M43 und 150.000 km ein wenig zu viel sind...

  • Zustand ist wie gesagt TOP!
    aus 1. Hand und immer bei BMW Scheckheftgepflegt
    TÜV, Stoßdämpfer und komplette Bremsanlage neu


    Ausstattung:
    lackierte Stoßstanden
    4 Fensterheber
    2 Airbags
    Mittelarmlehne vorne und hinten
    15" BMW Alus mit fast neuen Reifen
    ATA
    blaue Stoffsitze
    + gute Winterreifen auf Stahlfelge

  • So lang dir das Auto 3300 Euro absolut Wert ist, dann ist das doch völlig ok...


    Da spielt es keine Rolle, ob man vielleicht einen ähnlichen für 200 Euro weniger bekommen könnte...



    Also alles gut - und deine Ausstattung ist doch ok - Klima wäre nett gewesen, aber passt doch alles...

  • na da bin ich ja froh
    klima hat er natürlich. hatte ich vergessen zu schreiben


    trotzdem würd mich interessieren obs einen deutlichen
    preisunterschied zwischen 4- und 6-zylindern gibt

  • Im Unterhalt gibt es den zumindest in der Versicherung und logischerweise in Bezug auf die steuerlichen Abgaben...


    Was den Verbrauch angeht: Nun ja, da gibt es sich nicht mehr viel zwischen einem Vierzylinder- oder einem M52-Sechszylinder... (Bin mit meinem E36 Compact bei neun Litern gewesen, das bin ich mit meinem 323 Coupé jetzt auch - bei mehr Leistung...)


    In der Anschaffung ist das natürlich nicht so einfach zu beantworten. Es kommt immer auf Zustand, Ausstattung, Baujahr und Kilometerleistung an... Jüngere Jahre kosten in der Regel immer etwas mehr, als die ersten erschienen E36er...


    Kommt schon vor, dass man nen älteren 325i für 2000-2500 Euro in einem akzeptablen Zustand schießt - wobei das eher mehr Glück ist...


    Ansonsten sind bei gleicher Ausstattung, selbem Baujahr etc. die Sechszylinder immer teurer... (in der Regel...)

  • Zitat von MichaKB

    BigMike: Für 3300 hätte ich meinen 323ti Compact nie her gegeben :)
    Man muss hier sehr aufpassen was womit verglichen wird.


    Nur mal aus Interesse: Wie viel soll er dir denn noch ungefähr bringen..?

  • Ja es gibt einen deutlichen Preisunterschied.


    Das Cabrio (328 SF4 60% Haftpflicht ca 400€ Teilkasko mit 150€ SB kommt auf 160€)
    Die Limo (318 SF4 60% Haftpflicht 770€)


    ich wär fast aus allen Wolken gefallen als ich den heute hab berechnen lassen.
    Steuer geht nach Hubraum, logisch was da teurer ist :)

  • unterhaltskosten sind ja wieder ein ganz anderes thema.


    mir gings ja rein um die anschaffung.
    und da hat mich eben gewundert, dass hier manche sagen, dass
    man nen guten 6-zylinder für 2-2,5k bekommt.


    hab vor 1 1/2 meine damalige 94er 316i limo mit 190 ktm, ohne besondere
    ausstattung (außer klima) und "laienhaft behandeltem" rost an den radläufen
    und türkanten noch für 2300€ verkauft.


    mit meinem jetztigen 318er bin ich absolut zufrieden.
    das auto ist, wie gesagt, aus 1. hand von nem echten bmw liebhaber, top
    gepflegt und ohne irgendwelche mängel. der motor schnurrt wie ein kätzchen
    und die karosse hat nicht ein einziges anzeichen von rost.
    deshalb fand ich die 3300€ auch okay und absolut angemessen

  • Zitat von fu86

    Ja es gibt einen deutlichen Preisunterschied.


    Das Cabrio (328 SF4 60% Haftpflicht ca 400€ Teilkasko mit 150€ SB kommt auf 160€)
    Die Limo (318 SF4 60% Haftpflicht 770€)


    Naja...der Vergleich hinkt aber deutlich, da das Cabrio viel günstiger eingestuft wird, als Touring, Limo, Coupe und Compact...


  • auf verbrauch schau ich nie..mehr oder weniger verbrauchen die eh alle gleich, 12l zb sind für mich normal...hat bisher jedes fahrzeug mehr oder weniger von mir geschluckt...


    ich hab auch immer gedacht, tz 0,3l mehr hubraum und nur 1ps mehr...und dann kosten die auch noch viel mehr als n 325er? naja bis ich einen gefahren bin, man merkt das der motor ein ganz anderes konzept hat...beim 325er geht ja bis ca 3000-3500umdrehungen ja nothing sag ich mal, beim 328er geht ab unten schon der druck los...fahr mal ein probe, wirst den unterschied merken..habs selbst bei meinem 323 gemerkt...der zieht unten raus besser als der 325er...war genau wie du und bin dann einfach nen 328er probe gefahren


    also ich hab vor glaub 4jahren oder so..für mein 325 M-TECHNIC coupe in mugello-rot 2100euro bezahlt, ausser leder alles drin! ok das war n ultraschnäppchen und er hatte hagelschaden, konnt ihn aber für 3500euro locker verkaufen...hät ich gewusst, das in dieser ausführung und farbe nur wenige gebaut wurden, hät ich ihn nicht verkauft! nachwuchs eben!


    auch wenn ich ein e36 freak bin...so richtig viel asche würd ich für einen nie liegen lassen...da setzt bei mir der verstand ein...

  • hi,


    na ich hab für die olle möhre noch 4k hinlegen müssen :(
    der wollte eigentlich 4,5k... die anderen in der gegend gabs ab 5k und waren alle automatik... ich hab grundsätzlich nix dagegen... aber nicht im 3er ^^
    die 328er wären unter 6,5 nicht zu haben gewesen.. mit g'scheiter austattung für 8k.
    ich glaub das ja auch mit dem besseren durchzug untenrum.
    aber irgendwie hab ich den 'schub' auch liebgewonnen, wenn er erstmal loslegt... das war bei dem e30 320 damals auch so, weil ich den, solang ich den hatte, wohl mit kaputter lambda gefahren bin.. da ging garnix, wenn die drehzahl im keller war.. aber sobald die 4kupm erreicht waren, ist der (für 2l verhältnisse) schön vorwärts marschiert.. und dieser und der aktuelle wagen haben mich halt 8 jahre meines lebens begleitet :)

  • Gibt aber auch 325i mit Vanos, meiner z.B.


    @Mikey65: Ich liebe meinen 325i Cabrio über alles aber ich bin trotzdem der Meinung das der 328i Cabrio von meinem Cousine ein bisschen besser geht.


    Der eine PS den der 328i mehr hat, tut garnichts zur Sache aber die 280nm bei 3.950 u/min (328i) im direkten Vergleich zu den 245nm bei 4.200 u/min (325i mit Vanos) oder noch krasser im direkten Vergleich zu den 245nm bei erst 4.700 u/min (325i ohen Vanos) machen sich bemerkbar.


    Wenn du beide gefahren bist, merkste den Unterschied wärend dem Fahren halt nur ein wenig daran das der 328i viel früher mit der Power loslegt aber sonst merkst du es meiner Meinung nach eigentlich nur daran wenn du beide gegeneinander starten lässt.


    Würde mir an deiner Stelle entweder für gutes Geld nen vernünftigen 328i holen oder wenns Geld nicht reicht nen vernünftigen gepflegten 325i.

  • Danke für die rege Teilnahme !!!!!!!!!!!!!!!


    Habe mich entschieden, mir einen 318iS (wenns sein muss) mit m-teilen, oder besser einen 325i zu holen !!!!!!!!!!!


    Hat eine 325i Motor mit 192 PS Vanos oder nicht ?


    Kann man nach dem Baujahr gehen, oder er Vanos hat ?


    Wegen den hohen Folgekosten bei über 200 T km will ich kein Vanos, technischer Nonsens ist sowieso für mich nichts ?


    Ob er jetzt ein wenig besser oder schlechter geht ist auch egal, hauptsache er läuft und läuft und läuft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Meine Probefahrten enden sowieso beim Dekrahändler, hier erhalte ich für einen günstigeren Tarif als ADAC Kunde ein "gebrauchtwagencheck" nach vorhergehender Terminvereinbarung, und da gehe ich dem Dekra-Ingenieur so richtig mit Fragen auf die Nerven.
    Bis jetzt sind die "tollen Angebote" alle durchgefallen.
    Schließlich kauft man meist nur einmal im Leben sein Schätzchen !!


    Die Angebote haben ja teilweise 300 Tkm runter oder mehr runter, lohnt sich da überhaupt anschauen ????
    Was fällt den häufig zuerst an Reparaturen ??


  • Baujahr kann ein Richtmerkmal sein, aber keine Garantie. Sieht man aber wenn man den Motor sieht. Da hat der Motor son Knubbel nach vorn richtung Kühler. 192PS haben beide!


    Zitat von mickey65

    Die Angebote haben ja teilweise 300 Tkm runter oder mehr runter, lohnt sich da überhaupt anschauen ????
    Was fällt den häufig zuerst an Reparaturen ??


    300tkm müssen nicht abschrecken, weil dann schon viele Teile erneuert worden sein können. Generell ist natürlich ein junger Motor besser!

  • Der Knuppel in Richtung Kühler, einfach gesagt, versteht jeder und ist bei Vanos logisch, vielen Dank !!!!!!!!!!!


    Wenn der Motor im Stand sich schon mechanisch im Ventiltrieb "rappelnd" anhört ?
    Besser Hände weg ???


    Die BMW Motoren kenne ich als "laufruhe" in Person !

  • Zitat von mickey65

    technischer Nonsens ist sowieso für mich nichts ?


    Ob er jetzt ein wenig besser oder schlechter geht ist auch egal, hauptsache er läuft und läuft und läuft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    zynismus an:


    dann schlage ich dir den guten alten 1303 vor. solide, ausgereifte technik. unkaputtbar und leicht selbst zu reparieren. kein technischer nonsens!


    er geht wzar nicht so gut, aber wer braucht schon mehr als 34ps?

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G