Besser ?? 325 oder 328 ??

  • Habe festgestellt dass für einen 318iS annähernd genauso viel verlangt wird,


    Einen auf Fotos i.O. 318iS im wunderschönen dunkelblau mit M-Packet und 17 Zoller M3 Felgen stellte sich beim Betrachten in Berlin-Wedding leider als "Leiche" zum ausschlachten heraus, und der Verkäufer (ein Händler was sonst :( ) wollte nicht unter 2200 weggeben.


    daher eher 325 oder 328i,


    sind die robuster als der 318, welcher 6-Zylinder ist geeigneter ?


    Passt auf jedem 3er Coupe E36 das M3 Technik 2 Lenkrad ohne Airbag ?


    Danke für Eure hilfe !!

  • Also...ich hatte den 318is und bin nun auf 325i umgestiegen. Die Leistungsveränderung schmeisst einen vom Hocker. Verbrauchsmäßig nimmt der sich 1-2 Liter mehr. Ist aber verkraftbar.


    Hätte auch einen 328i kaufen können, wollte aber extra den 325i, da er mir als haltbarer vorkommt. Keine Vanos die kaputtgehen kann, wenn man einen älteren nimmt. ;)


    328i soll wohl noch ein wenig besser durchziehen und wesentlich sparsamer sein.


    Das Lenkrad passt auf jeden E36, wenn du das M-Technik II ohne Airbag meinst. Glaube die M3 hatten doch alle Airbags ab Werk oder nicht?

  • Hallo vielen Dank,
    habe das M-Technik 2 hier im Markt gesehen und gefällt,
    ein etwas kleineres, sportlicheres vom Zubehör wäre auch in Ordnung !


    Der 328 hat Vanos, der 325 nicht ?


    Dann wäre mir der Klassiker 325 beim günstigen Preis auch angenehm !


    Nur schwer einen zu bekommen, alle Angebote die ich durchtelefonierte und die korrekt waren, möglichst von privat waren weg, mit freundlichen Grüßen von unseren internationalen Händlern !!!


    Sportsitze kämen sowieso noch rein, keine Vollschalen etc.


    Was wäre denn ein wirklich guter Preis bei welcher km-Laufleistung ?

  • also ich hab für meinen 1500 bezahlt aus rentnerhand bei 180000km. das was schon ein schnapp.


    so 2000 kannste schon ausgeben für nen 325i, fürn 328i kannste das doppelte Planen... 325i gabs auch mit Vanos aber erst so gegen 93 meine ich...

  • wenn die wahl dann 328i.


    und suche bitte lange bis du den hast den du willst. ich kenne den markt in berlin!!


    lass es lieber :D wenn dir auch nur das kleinste spanisch vorkommt und wenn du anrufst und eine stimme die die landesprache nicht beherscht antwortet. am besten gleich auflegen

  • also den 325er gabs ab ´93 mit vanos,den hab ich gehabt..zufrieden mit dem motor,jedoch bis 3000umdrehungen nicht wirklich doll...das der 328er minimal besser geht würd ich nicht sagen, er geht VIEL besser, der unterschied ist wie tag und nacht...den 325 vor 93 würd ich dir nur empfehlen wenn auf turbo umbauen willst, ist einfach robuster, aber geht schlechter als der mit vanos, das merkt man auch...ich find den 325 auch träge....n guter kompromiss zwischen beiden ist n 323..drehmoment optimiert eben


    n richtiges schnapperl find ich chev seinen naja...mein 325er, war m3 rot, M-Technic ausfrührung, alles ausser leder mit 160tkm für 2100euro! und coupe, keine limo! das war n schnäppchen, hatte den vor 4jahren gekauft...aber auch egal...limos als 325er sind nicht wirklich teuer, aber diner chev ist n guter fang


    also die 2 letzten händler wo wir ein auto gekauft haben(c36 amg und nen 730d e65) konnten beide händler perfekt deutsch! beim c36 wurde von einem leichten auffahrunfall gesprochen, nach 3wochen kam raus, totalschaden gewesen, beim e65(der stand 450km weiter weg) wurde gefragt ob der wagen irgendwas hat oder so...natürlich hatte der wagen nichts! als wir ankamen hatte der wagen 20tkm mehr auf der uhr,inspektion war fällig usw...hätten die kein deutsch verstanden hät ich es kapiert, aber beim perfekten deutsch simple frage nicht kapieren? ne ne...betrüger gibt es überall..der c36 händler wurde wegen betrug angezeigt(er hatte auch das auto auf euro 3umgerüstet, und das gibt es für den nicht!) den 7er haben wir auf entfallkosten usw verklagt und recht bekommen(kumpel hat ne waschstrasse)
    dein bauchgefühl muss stimmen, der rest ist egal...ich hab mit allem möglichen schon schlechte erfahrung gemacht...das beste ist, auto mitnehmen und auf herz und nieren prüfen...wennd er händler dagegen ist, lass es gleich bleiben


    aber hol dir lieber nen 328er als nen 325er..sprit wird weniger verbraucht und hast mehr spass daran...oder eben nen 323...aber den wirst wohl für 2mille nicht finden :)

  • Auf jeden Fall den 328.
    Hab letztes Jahr mal nen Z4 2,5 gefahren. Grausam, obwohl mehr Leistung als mein 328 viel schwächer in allem und zwischen den beiden Autos liegen über 10 Jahre. Hab danach mal den Z4 3,0 für nen Tag von meinem lokalen BMW Dealer bekommen. Ich hab noch nie in einem Auto gesessen, was soviel Spass macht. In der Nordreifel kann man die Kiste mal richtig testen. Der geht und geht und geht. Viel besser als mein 328 und viel viel viel besser als der Z4 2.5 IS.
    Fazit: Der Spruch stimmt. Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen.
    Meine Wahl wäre somit der 328.

  • Zitat von Christionslater

    wenn dir auch nur das kleinste spanisch vorkommt und wenn du anrufst und eine stimme die die landesprache nicht beherscht antwortet. am besten gleich auflegen


    :haha: :haha: :haha: Das ist nicht nur in Berlin so :haha: :haha: :haha:

  • kann ich auch nur sagen 328, habe damals auch gesucht 325 oder 328 bin einige 325er gefahren und es ist komisch aber danach als ich nen 2,8 probe gefahren bin war anders auch wenn nur 1ps weniger irgentwie träge... aber auch gut power der 2,5er nur im vergleich zum 2,8er anders ^^


    grüsse

  • Also zu dem thema der 325er ohne vanos sei träge etc. kann ich nur sagen dass, das absoluter schwachsinn ist ich habe bis vor kurzem einen 323i coupe besessen und habe den für nen guten preis verkauft weil ich geld brauchte.
    Habe dann einen 325er gefunden mit kompletter ac schnitzer austattung fächerkrümmer endtopf bodykit lenkrad schaltwegverkürzung etc...
    hab den sehr günstig bekommen hab n paar verschleissteile ausgetaucht und n neues Fahrwerk rein und gut , die Kiste geht obenrum ab 4000 rpm so brutal ,so frei und agressiv hatte mein 323er niemals gezogen im oberen drehzahlbereich und der von meinem Kollegen auch nicht.
    Bin auch 328er probe gefahren der Unterschied ist NICHT "riesig" aber diesen Sound vom 325er mit dem ac-schnitzer endtopf is so genial und seitdem ich den Sportaustauschfilter drinne hab und mir n Cold air intake gebaut hab ^^ und dieses Resonanz rohr am Luftfilter kasten entfernt hab is der Sound so Bestialisch da kommt der 328er mit der kleinen Ansaugbrücke net ran :)

  • Das ein 325er ohne Vanos gut geht,sagt nur der, der einen hat:-)


    Ausserdem kannst du deinen gemachten 325 nicht mit einem Serien 323/328 vergleichen.
    Womöglich sind bei deinem auch Steuergerät und evtl.Nockenwellen von Schnitzer verbaut.


    Er soll halt mal 323/325/328 Probe fahren,dann merkt er schon selber den Unterschied.
    Vorallem im Verbrauch was sich der 325er gönnt.

  • ich hab beide und würd dir auf jedenfall den 2,8 empfehlen braucht ca 2liter weniger und zieht viel besser

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • Also was den verbrauch angeht brauchen wir uns nicht drüber streiten der m50b25 ist ein absoluter Säufer mit sportlicher fahrweise ( die ich immer habe) bin ich mit fast 15 litern dabei, aber wie gesagt ich hatte vorher ein jahr lang einen 323i und der ging von unten raus wesentlich besser aber obenrum finde ich ist dass, warscheinlich dank der großen Ansaugbrücke, der 325er schon besser geht...und zum thema m50b25 "TU" sei ja so viel besser ich meine alleine die beschleunigungswerte sind von bmw selber gleich angegeben beide mit 8.0 von 0-100, also von wegen sooo ein unterschied, der ist zwar da aber im endeffekt beim Rennen bringt die scheiss Vanos nix fängt nur an zu rasseln und zu klappern...m3launch

  • Beschleunigungswerte...da gebe ich garnix drauf... da gibts für den 325i ohne Vanos Werte von 7,0 - 8,2... sowohl von BMW als auch von anderen...


    Und unter Säufer verstehe ich was anderes... Wir reden hier von einem 15 Jahre alten Auto mit fast 200PS, was sich laut Spritmonitor locker zwischen 9 und 11 Litern bewegen lässt. REALISTISCH. Kannst ja mal nen neuen C230 kaufen. Aus Erfahrung weiß ich, dass der das nicht halten kann.


    Und wenn sich deiner 15 Liter reinzieht, dann muss was kaputt sein, oder du solltest mal ein ECO-Training besuchen.

  • Habe gerade die Betriebsanleitung meines 325ers vor mir liegen und hier steht eindeutig 13.2 liter bei Stadtfahrt im normalfall UNTERTREIBT statt ÜBERTREIBT der Hersteller , dann noch meine sportliche Fahrweise dazu und schon sind wir bei realistischen ca. 15 Liter ohne dass was kaputt sein muss.... ich hab mir den Wagen gekauft weil ich Spass habn will auf die arbeit kann ich eh nicht mit dem Auto fahren (FFM Innenstadt...) und deswegn bruch ich auch kein ECO Training ^^ ich lebe nach dem Motto "Freude am Fahren" wenn ich 30 ps mehr habn könnte und er würde 18 liter verbrauchen würde ich das auch machen m3launch