Beiträge von BigMike

    http://desmond.imageshack.us/Himg153/scaled.php?server=153&filename=dsc00592s.jpg&res=landing


    Fahrzeug ist vom GT-Fan hier ausm Forum. Vielleicht hat er noch bessere Bilder. ISt ein Boston-grünes Coupe mit schwarzer HAube und bosten-grünen Streifen.


    ja, schon mal nicht schlecht. so ungefähr hab ich mir das vorgestellt. nur eben mit ner matten haube und am besten wären natülich noch fotos vom gesamten fahrzeug

    Servus Leute!


    Ich suche Bilder von e36 mit Rally/Racing Streifen. Am besten im aktuellen Performance Style, also mit einen dünnen und einem dicken Streifen.


    Hintergrund der Sache ist, dass ich zur Zeit nach einem Unfall mit ner schwarzen Haube auf ner montrealblauen Limo rumfahre und mit dem Gedanken spiele die Haube nun matt schwarz zu lackieren und eben solche Streifen in montrealblau über der Haube und in matt schwarz über Dach und Heckklappe zu ziehen.


    was haltet ihr von der Idee?



    Gruß
    BigMike

    Servus Leute!


    Vor kurzem hatte ich mit meiner Limo einen Unfall. Auf den ersten Blick sieht es zwar gar nicht so schlimm aus aber da die Karrosse eh nicht mehr die besste ist und und ein Bekannter mir ein Coupé mit Motorschaden angeboten hat bin ich am überlegen, ob ich nicht den Motor aus meiner Limo in das Coupé hänge und damit weiterfahre.


    Bei den beiden Fahrzeugen handelt es sich um eine
    318i Limo mit M43
    und ein
    318is Coupé mit M42


    Nun meine Frage:
    ist es ohne größeren Aufwand möglich den M42 einfach durch den M43 zu ersetzen?
    Was würde passen und was müsste umgebaut werden? Also Getriebe, Diff, Aufpuffanlage, Kabelbaum usw...


    Aber kommt mir bitte nicht mit so Antworten wie, dass das ja keinen Sinn macht ein Motordowngrade zu machen usw. Das Coupé würde ich geschenkt bekommen und da wäre es für mich die günstigste Lösung, wenn ich da einfach meinen Motor reinhängen könnte.


    Danke


    Gruß
    BigMike

    Servus!


    hab genau diese Arbeit bei genau dem gleichen Auto heute bei uns in der Werkstatt (BMW Autohaus) gemacht. Weiß jetzt zwar nicht genau was es den Kunden gekostet hat aber billig war es sicher nicht. Schätze mal so ca. 400€. Das liegt aber nicht an den Teilen sondern an der Arbeitszeit. Du kannst es aber auch selber machen. Das ist nicht zu kompliziert.


    An Teilen brauchst du:
    auf Bild 1 - Teil 3 - Kosten ca. 2€
    auf Bild 2 - Teil 5 - Kosten ca. 20€
    auf Bild 3 - Teil 6 - Kosten 2x ca. 15€


    Um das Diff auszubauen am bessten den Auspuff und den Stabi lösen, die Abtriebswellen und die Kardanwelle lösen und dann das Diff selbst an den 3 Schrauben (15 und 16 auf Bild 1) lösen und herausnehmen. Dann (oder auch schon vorher im eingebauten Zustand) das Öl ablassen.
    Jetzt kannst du auch schon die Schrauben 5 und 6 (Bild 1, insgesamt 6 Schrauben) lösen und das Diff auseinandernehmen um die Dichtung 3 zu ersetzen. Die neue Dichtung am bessten mit ein bisschen Fett leicht einschmieren und das Diff dann wieder zusammensetzen.


    Um die Simmerringe an den beiden Abtriebsflanschen zu ersetzen diese einfach heraushebeln (allerdings nur einen nach dem anderen - nicht beide gleichzeitig), dann mit einem Gabelschlüssel am Simmerring ansetzen und diesen heraushebeln. Jetzt die Dichtfläche am Diff mit feinkörnigem Schleifpapier etwas anschleifen und dann den neuen Simmerring einsetzen - darauf achten ihn nicht zu tief und gerade einzusetzen. Dann den Flansch wieder einsetzen und fertig.


    Um den hinteren Flansch zu lösen das Sicherungsblecht aufbiegen und herausnehmen, dann die Mutter mit dem Schlagschrauber lösen. Vorher allerdings die Postition der Mutter mit etwas Farbe oder 2 Körnerpunkten genau markieren. Nun den Flansch abziehen und den Simmerring genau wie bei den seitlichen Abtriebsflaschen erneuern.
    Flansch wieder drauf, Mutter drauf (markierte Position beachten und genau wieder so draufschrauben, auf keinen Fall zu fest anziehen), Sicherungsblech wieder drauf und fertig.
    Dann das Diff wieder einbauen, neu befüllen und fertig.


    Im Prinzip also ganz einfach :)

    Servus Leute!


    Ich hab gerade beim aufräumen meinen alten iPod Shuffle gefunden und dachte mir, der würd sich doch super in meinem e36 machen.


    Ich hab das BMW Business CD mit 2 Displays und Wechslersteuerung verbaut. Nun weiß ich, dass man an dieses Radio mittles Adapter von Dension einen iPod oder ein iPhone anschließen und steuern kann. Nur hab ich auf sämtlichen Kompatibilitätslisten nirgends den iPod Shuffle gefunden.


    Der Shuffle hat ja nicht das klassische Interface, sondern so ne Art Dockingstation und wird sozusagen nur über die Klinkenbuchse angesteckt.


    Könnte man also einfach diese Dockingstation an den Dension Adapter anschließen oder weiß jemand von euch da vllt mehr?


    Hier noch ein Bild von dem Typ iPod Shuffle:

    Servus Leute!


    Ich hab heute Vormittag eine FFB von Inca Pro bei meinem 318er nachgerüstet. Hat soweit ganz gut geklappt, nur hab ich die Kabel für die Blinkeransteuerung nicht sofort gefunden. Hab dann den weißen Stecker unter der Lenksäule mal ausgesteckt ,das Kabel von der FFB jeweils einzeln an die Pins gehalten und auf die FFB gedrückt um zu testen auf welchem Pin der Kontakt für die Blinker ist.
    Zuerst hab ich die rechte Blinkerseite gefunden, dann das Fernlicht, dann das Abblendlicht, dann die Hupe und bei einem Pin hat das Kombiinstrument kurz geflackert. Schließlich hab ich dann auch den Kontakt für die linke Blinkerseite gefunden und die FFB an die jeweiligen Kabel für Blinker rechts und links angeschlossen.
    Nun schloss die FFB sauber und die Blinker blinkten auch schön mit. Super dachte ich mir.
    Als ich dann aber den Motor starten wollte drehte nur der Anlasser aber der Motor startete nicht mehr.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Radio nur noch auf Zündungsstufe 1 funktioniert. Wenn die den Schlüssel weiter drehe geht er aus.


    Hab ich mir jetzt mein Steuergerät zerschossen?
    Bitte um baldige Hilfe



    EDIT:
    Hat sich erledigt. War nur die Batterie.


    Gruß
    BigMike

    Servus Leute!


    ich muss meinen geliebten BMW vielleicht bald aus finanziellen Gründen verkaufen und wollte
    euch "Experten" mal fragen, was er denn ungefähr noch wert ist.
    Ich hab ihn vor ca. 1,5 Jahren für 3300 im Serienzustand gekauft und seitdem einige Veränderungen
    durchgeführt.


    Also hier die Daten:


    BMW 318i M43B18
    EZ: 1995
    Km: 175000
    Montrealblau-Metallic


    Airbag
    Beifahrer Airbag
    Klima
    Servolenkung
    Alufelgen (Styling 18 in 7,5 x 15)
    Elektr. Fensterheber (4x)
    Zentralverriegelung
    ABS
    Radio / CD (original BMW Business CD)
    Bordcomputer (gr.)
    Nebelscheinwerfer
    MAL vorne und hinten


    Eibach Fahrwerk 50/30 mit Bilstein Dämpfern
    Sportauspuff
    M-Technik Heck
    Eigenbau Front
    rundum lackierte Stoßstangen und Schweller
    rundum weiße Blinker (auf den Bildern vorne noch orange, mittlerweile aber auch weiß)


    Der Wagen hat so gut wie keinen Rost. Nur eine Stelle an der Ladekante des Kofferraums, die aber ausgebessert wurde.
    Sonst ist er technisch und optisch in top Zustand.


    und noch ein paar Bilder:

    Servus Leute!


    Ich hab mir gestern eine Funkfernbedienung in meine 95er Limo eingebaut. Dabei handelt es
    sich um eine Waeco MagicTouch MT350, die ich vor nem Jahr mal von nem Freund geschenkt
    bekommen hab. Wollte eigentlich immer eine mit "original" Schlüssel, desshalb lag die Waeco
    bisher nur im Schrank rum. Gestern war mir aber langweilig und dann hab ich sie einfach mal
    angeschlossen.
    Das Ganze hat auch gut funktioniert und ich war, abgesehen von den häßlichen Handsendern,
    sehr zufrieden.
    Dann fiel mir aber auf, dass die Funkreichweite bescheiden war. Maximal 2m Abstand zum Auto,
    danach ging nix mehr. Hab dann heute mal die Batterien der Handsender ausgewechselt und aus
    den 2m wurden schon mal ca. 5m. Finde das aber trotzdem immernoch viel zu gering.
    Bei meinem letzten E36 hatte ich irgendeine Billig FFB von eBay und die ging bis zu 50m weit.
    Die Waeco ist ja sozusagen Markenware und kostet immerhin immernoch ca. 100€ da sollten
    dann doch eigentlich mehr als nur 5m Reichweite drin sein.


    Hat jemand von euch zufällig die selbe FFB verbaut und kann mir mal was zu seiner Reichweite
    sagen oder gibts irgendwelche Möglichkeite die Reichweite noch anderweitig zu erhöhen?


    Danke schon mal
    Gruß
    BigMike

    Mann, Mann, Mann Leute!


    Ihr tut hier alle so als ob man mit den kleinen Motoren überhaupt nicht vom Fleck kommen würde.
    Ich selbst fahre eine 318i (Limo) und ich sag euch, man kann auch damit Spaß haben und mein
    Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei ca. 8,5 Liter.


    Hatte auch schon das Vergnügen nen 318i Touring probezufahren und der ging auch nicht sooo
    schlecht. Zum Verbrauch kann ich da allerdings jetzt nix sagen, da das nur eine kurze Probefahrt war.


    Und auch mit einem 318iA (Limo) kann man noch Spaß haben. Hab so einen auch scho quer durch die
    Kurve gejagt. Der Verbrauch lag allerdings ca. 1 Liter über dem des Schalters.


    Ich würd dir nen 318i Touring empfehlen. Die bekommst du günstig, Steuer und Versicherung sind
    günstig, du fährst sie mit ca. 9-10 Litern und so extrem lahm wie sie hier immer dargestellt werden
    sind sie gar nicht.
    Sind ja schließlich BMWs und keine Polos oder Corsas.

    Dachte mir schon, dass mir jetzt alle nen M50 oder M52 empfehlen.:icon_lol:


    @ 2 FAST 4 U: nein, hab noch keinen E30 da.


    Mir gehts bei der ganzen Sache darum nen E30 zu bauen, der möglichst günstig im Unterhalt
    und langlebig ist. Ein M50 oder M52 Umbau wäre sicher auch viel teurer, da ja viel mehr
    umgerüstet werden muss. Fange im September ne Lehre Zum Kfz-Mechatroniker (bei BMW :icon_lol: ) an.
    D.h. ich hab monatlich nicht besonders viel Geld zur Verfügung. Ein normaler E30 "Is" kommt daher schon
    mal nicht in Frage, da zu teuer in der Versicherung.
    Ein Umbau von M40 auf M44 wäre evtl. noch interessant aber bestimmt auch teurer als auf M43.


    Über Sinn und Unnsinn der ganzen Aktion möchte ich hier auch gar nich großartig diskutieren.
    Theoretisch könnt ich ja auch gleich nen M40 auf Rollennockenwellen umrüsten. Will ich aber
    nicht. Mich fasziniert einfach die Idee des M43 im E30. Und leistungsmäßig find ich den Motor
    auch absolut ausreichend.

    Servus Leute!


    Habe vor mir im Sommer nen E30 neu aufzubauen. Da mir die Motoren des E30 aber einfach zu alt sind
    (M40 verreckt wegen Nockenwelle und M20 säuft zu viel Sprit) hab ich mir überlegt nen M43B18 in nen E30
    zu verpflanzen.
    Die meißten bauen ja immer auf M50/M52 um aber ich mag den M43 eingentlich ganz gerne.
    Fahre ihn aktuell in meinem E36 und bin sehr zufrieden damit. Denke im E30 könnte der Motor auch ganz
    gut Spaß machen. Hatte schon mal nen E30 318i mit M40 und der ging eigentlich nicht schlecht, bis dann
    die berühmten Nockenwellenprobleme auftauchten.
    Auch aus wirtschaftlichen Gründen könnte der M43 überzeugen. Aktuell verbrauche ich mit meinem E36 so um
    die 8L. Im leichteren E30 sollte sich das wohl noch um ca. 1L drücken lassen.


    Soweit die Vorgeschichte.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Hat jemand sowas schon mal gemacht? Hab auch schon mal im Syndikat geschaut aber leider nichts gefunden.
    Worauf sollte ich achten? Wie siehts mit Elektrik, Fahrwerk, Bremsen, Getriebe und Auspuffanlage aus?


    Könnte ich theoretisch einfach nen E30 316i oder 318i kaufen, den M43 einbauen und alles andere übernehmen?


    Gruß
    BigMike

    Also ich muss sagen, deine Karre sieht mit den Felgen hammermäßig geil aus!
    Gerade mit den polierten Betten und dem schwarzen Stern.
    Bin zwar kein großer Fan von den M3-Spiegeln, aber bei dir passt es super ins
    Gesamtbild.


    Mir persönlich wär er aber als Alltagsfahrzeug, vor Allem mit den GT-Ecken, zu tief.


    Trotzdem Daumen hoch :hup:

    Naja, ein richtiger Umbau war das ja jetzt nicht. Die einzige Veränderung bei
    dieser Aktion ist die Lackierung.


    Die richtigen Umbauten gabs schon letztes Jahr:
    Heckhöcherlegung
    breiterer Lenker
    kleine Blinker
    Felgenaufkleber
    eigenbau Kennzeichenhalterung
    anderer Kettenenschutz
    und
    Hurric Supersport Auspuff


    Wie Tama schon sagte kommen evtl. noch kleinere Spiegel und bei den
    Aufklebern hatte ich an jeweils rechts und links ein Suzuki "S" auf dem Tank
    und einen "Bandit"-Schriftzug auf den Seitenverkleidungen gedacht.


    Aber schau ma mal...


    Merlin74:
    verkauf doch lieber die Yamaha und behalte die Bandit. Ist doch viel schöner ;)

    Erst mal danke und nun zur Erklärung des Wohnzimmers.
    Das ist das Wohnzimmer der Wohnung meiner schon länger verstorbenen Oma
    im Keller des Hauses meiner Eltern. Da wohnt schon lange niemand mehr drin.

    Servus Leute!


    Möchte euch hier mal mein kleines Ferienprojekt vorstellen.
    Es ist zwar kein E36 und auch kein BMW, macht aber trotzdem sehr viel Spaß.


    Ich habe letzte Woche damit angefangen meine ursprünglich dunkelgrüne 96er
    Suzuki Bandit N600 vollständig zu zerlegen, umzulackieren und wieder zusammen-
    zubauen. Heute bin ich endlich fertig geworden.


    Mein Plan war es die Maschine auf Schwarz matt unzulackieren. Das Problem bei
    der Sache war nur, dass der Rahmen auch grün war und ein schwarzes Motorrad
    mit grünem Rahmen ziemlich bescheiden aussieht. Also musste das Moped komplett
    gestrippt und der Rahmen auch lackiert werden.


    Nachdem ich den nackten Rahmen vor mir hatte gings los mit Sandstrahlen, Schleifen,
    Grundieren, Schleifen, Lackieren und schlussendlich dann wieder ans zusammenbauen.


    Habe alles selbst gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Aber Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte...