Besser ?? 325 oder 328 ??

  • Hersteller dürfen beim Verbrauch nicht untertreiben...


    Ich fahr auch sportlich...ich komm nie über 11,5 Liter...


    wenns aber nix sportliches zu fahren gibt, dann fahr ich halt auch 60 im 5ten...wozu da im dritten rumgurken... Nur wenn du selbst sagst, dir ist es egal wieviel da durchgeht und du legst da keinen Wert drauf, dann brauchste hier auch nicht zu sagen, der 325i wär ein Spritschlucker, wenn du nicht sparsam fahren kannst/willst.


    Kann auch nen B180CDI mit 11 Litern bewegen wenn ich das will...trotzdem ist das dann kein Spritschlucker...tzzz


    Und was willste in der Stadt sportlich fahren...? An der Ampel auf 60 voll durch beschleunigen?

  • Zitat von ChevChelios

    ...Und was willste in der Stadt sportlich fahren...? An der Ampel auf 60 voll durch beschleunigen?


    was in 95% der fälle sowieso nicht funktioniert, weil de immer irgendnen schnarchzapfen vor dir hast.

  • Naja aber 11.5 halte ich schon was reine Stadtfahrt angeht sehr wenig das wäre fast 2 Liter unter der herstellerngabe....OK ich gebe zu das mit dem Spritschlucker war vielleicht ein wenig übertrieben bestimmt "war" es Zeitgemäß aber es ist nunmal so dass der m50 mehr schluckt als der m52 und mansch mal denke ich viele Lügen sich da selbst was in die tasche ich hatte insgesamt jetz 3 e36 2x m50 einen b20 und jetz nen b25 und weiss dass die schon gut was durchhauen... auch bei gesitteter fahrweise...naja hauptsache ist ich bin zufrieden mit meinem wagen und dass bin ich, der b25 ist einfach ein geiler Motor
    ....warte nur bis es schneit ^^
    Bist du schonmal gegen einen 323er oder 328er gefahren??

  • Tipps u. Kaufberatungen gibt es über die Suchfunktion, aber es gibt bestimmt einen Bekannten der Ahnug hat u. den nimmt man mit beim Autokauf.


    Denke mal Du hast dich auf diese zwei Motorisierungen festgelegt.



    http://www.e36-talk.com/showpost.php?p=154619&postcount=89




    Ob mans glaubt oder nicht , Mot hat schon mal den M3 als Kaufempfehlung bei den E36ern gegeben.


    Wenn ich mal wieder lustig bin stelle ichs ein.


    mfg u. viel Glück

  • hi,


    ich fahr meinen mit aktuell 11,2 litern (und etwas schwererem gasfuß z.zt).


    und ich find auch, dass der 325er ziemlich gut geht.
    ich hab zwar keinen vergleich, weil ich nie nen 328 gefahren bin (und auch keinen 325i mit vanos).. aber das der 325er irgendwie 'lahm' sein soll, kann mal garnicht sein :D
    die beschleunigung ist durchaus ausreichend und die vmax auch (für mich) mehr als genug.
    letztendlich muss man selbst entscheiden.. aber ich war bisher nicht sonderlich neidisch auf die 2,8l brüder ^^

  • Also der 2,8er geht schon besser als der 2,5er...


    Sehe es ja jetzt in meinem 528i, der geht nochn tacken besser als mein 325i, und braucht dabei erheblich weniger!!!


    Bei überwiegend Stadt/Land hat der 325i gute 11,5-12,5 Liter reingehauen, der 528i liegt bei gleicher Strecke immer unter 9...

  • hi,


    ja, der verbrauch ist sicherlich besser...
    aber 12 liter hat meiner nur in den ersten 3 monaten genommen, als ich noch dauernd 'gucken musste, was geht'...


    ich kann echt ned meckern... die üblichen alterserscheinungen mal aussen vor...
    und die 0,2 sekunden länger bis 100 oder 1 liter weniger sprit gleicht der tolle m50 sound locker wieder aus :D

  • hab jetzt net alles gelesen :) aber mein senf dazu


    ich würde den 328 vorziehen, 325 mit und ohne vanos hatte ich schon...bis ca 3000umdrehungen geht beim 325 sehr wenig, wenn man beide autos mal gefahren ist, weiss mand en unterschied von der beschleunigung, habs am anfang auch nicht gedacht, aber das ist gewaltig...


    der 2,8l fährt glaub bei nicht vollast auch nur auf 4pötten oder so, deshalb auch der geringere verbrauch...


    schlecht geht n 325 nicht(kamen mir auch immer haltbarer vor) aber n 328 ist schon was ganz anderes...

  • Zitat von -Tunc-

    der 2,8l fährt glaub bei nicht vollast auch nur auf 4pötten oder so, deshalb auch der geringere verbrauch...


    Zylinderabschultung bei Reihenmotor?


    Das ist nur sehr schwer umsetzbar... Ausser die Kurbelwelle ist gebrochen.. :haha:

  • von technik hab ich kein plan...hab da mal was gehört gehabt...aber hab genau wie ihr auch nicht dran geglaubt..gibt es sicher auch nicht...


    also mein 323 hat sich mit 9-10l gefahren...mein 325 coupe so um die 11-12l
    aber ein 328 ist schon anders vom abzug als ein 325

  • hi,


    also ich glaub ich muss mal nen 328 probefahren....


    ich kann ja gerne glauben, dass der untenrum bissiger ist und auch schneller ist...


    aber irgendwie kann ich mir doch nicht vorstellen, dass da solche 'welten' dazwischenliegen, wie behauptet wird...
    das müsste ich wohl erstmal selbst 'erfahren'.


    ich schätze den unterschied von. 320 zu 325 zumindest wesentlich deutlicher ein... kann mich aber auch irren, keine frage...


    aber es wäre für mich schon interessant, wirklich zu wissen, ob 'der alte m50' im vergleich zurecht schlecht gemacht wird oder ob es sich dabei um zu vernachlässigende faktoren handelt...
    (wen interessiert in der praxis eine halbe sekunde länger bis 100? ist es wirklich wichtig, ob ein auto vmax 238 oder 242 schafft? was macht ein um 1l geringerer verbrauch unterm strich fürn unterschied? bei 10.000km im jahr wären das aktuell ca. 10 euro pro monat an mehrkosten...)

  • der 325 is der ältere ^^


    zustand, preis und teilweise ausstattung... danach würde ich entscheiden.


    als ich vor 4 jahren nach 'meinem' gesucht hatte, war mein jetziger der einzig brauchbare, den ich auch bezahlen konnte. die 328er wären alle min. 50%, wenn nicht sogar 100% teurer gewesen.
    wenn einer nen guterhaltenen 325er für .. naja sagen wir 2,5k angeboten bekommt, kann man den schon ohne schlechtes gewissen kaufen.
    ich würd, ohne den aktuellen markt zu kennen, schätzen dass ein vergleichbarer 328 locker 4,5k kosten würde... wenn mans hat, kein thema... 328 kaufen... aber der olle stiefel m50b25 ist auch brauchbar. nur nen 320 würd ich nicht wieder kaufen..

  • So, jetzt muss ich auch mal was sagen.
    gehört zwar eigentlich ned zum thema aber trotzdem.


    ihr redet hier von preisen von 2-2,5k für nen guten wagen.
    hab mir vor kurzem ne 95er 318i limo mit 150 tkm für 3300€ gekauft
    und fand den preis eigentlich angemessen. gut, der wagen ist wirklich
    in top zustand, ohne irgendwelchen rost und scheckheftgepflegt aus
    1. hand. aber für 2-2,5k hab ich jetzt nix wirklich brauchbares gefunden.


    sind die 6-zylinder generell billiger oder hab ich einfach für meinen zu
    viel bezahlt?