Brauche eure Fachmeinungen

  • Zitat von MichaKB

    "Im Kundenauftrag" heisst bei nem Händler meistens das gleiche wie "Unfallwagen". Also Finger weg.


    Zitat von Tredor

    Und "Im Kundenauftrag" ... da will sich wer vor der Garantie drücken!


    Zitat von MichaKB

    Wie schon weiter oben geschrieben, im Kundenauftrag heisst ohne Gebrauchtwagegarantie, die ein Händler ja normalerweise geben muss.


    Nö, muss er nicht. Er muss lediglich Gewährleistung geben! Garantie ist eine freiwillige Leistung. Und ja die will er garantiert umgehen... ;)


    Zitat von MichaKB

    Warum wohl will er keine Garantie geben ? Weil das Auto Mängel hat und er das auch weiss.


    Mängel gehören bei nem 15 Jahre alten schon fast zur Serienausstattung. Ich find das immer witzig, wie selbstverständlich man eine Garantie/Gewährleistung bei einem Auto erwartet, was mal einen Neupreis von 20000€ hatte und jetzt 10% davon noch Wert ist. Ganz klar, es ist toll für den Endverbraucher, es zerstört aber den Markt, weil so viele "gute" Fahrzeuge in den Export gehen.


    Zitat von MichaKB

    Wer kauft sich bitte einen 3er BMW (kein typischer Zweitwagen !!) und fährt damit keine 10.000 km im Jahr ? Das mag es alles geben. normal ist es aber eher nicht.


    Zitat von Tredor

    Hab irgendwie das Gefühl das die km bei dem Baujahr nicht ganz hin hauen. 15 Jahre alt und "nur" 107000 auf der Uhr... Ist für mein Gefühl etwas wenig. Denke auch das der evtl. "verheizt" sein könnte. Wenn ich mir die anderen Kisten auf dem Platz anschaue... alles nur gemachte Wagen. Und diese Rülis gehen ja mal gar nicht... Vermute mal den hat wer versucht aufzumachen und dann festgestellt das es ihm zu wenig Leistung ist.


    Im Brief abchecken, wie alt der Vorbesitzer war. Vllt. Rentnerhand, zweite Hand dann vielleicht Fahranfänger, der mit der Leistung nicht zufrieden war. Soll es geben ;) Einfach mal Unterlagen blättern.


    Zitat von Tredor

    Kann ich so nicht bestätigen! Ich fahre meinen momentan zu 90% nur in der Stadt und auch nur 5km zur Arbeit und zurück. Also extreme Kurzstrecke. Ich hab einen Verbrauch von unter 10 Litern Innerorts. Allerdings sollte man beim Kauf eines Sechsenders darauf achten das es ein M52 Motor mit Vanos ist. Der ist doch etwas sparsammer als ein M50!


    Ich fahre meinen 325i M50B25 ohne Vanos, dafür mit defektem LMM bei 10,5L überwiegend Stadt. M52 haben übrigens alle Vanos.


    Am besten selber ansehen!


    und das zweite Angebot liest sich etwas besser.

  • Zitat von DenizSkysurfer

    Ein Automatik verbraucht doch in der Regel etwas mehr als ein Schalter,oder?...


    Ja, beim Automatik kann man i.d.r. ca. einen Liter mehr rechnen. Würde mir keinen Automatik mehr holen. Hab mal einen E34 525i mit Automatik gehabt. Diese hat bei 275000km dann den Geist aufgegeben. Ersatz ist dann recht teuer.


    Das letzte Angebot schaut optisch recht vielversprechend aus. Aber der Preis würde mich noch stören bei der Ausstattung. Ok, wenn er Belege über Fahrwerk und Kupplung hat wo auch der Km Stand festgehalten wurde, sowie das Checkheft plausibel nachzuvollziehen ist, könnte man mal drüber reden. Würde dann so in Richtung 3400 - 3500 tendieren.

  • also von der e36 automatik würd ich dir abraten...und auch zu nem 6zylinder raten...mein 323 nur stadt und berge verbaucht ca 9l wenn meine frau fährt...und zwischen 320 und den grösseren klassen nimmt sich beim verbrauch auch nichts...also kannst dir gleich nach nem stärkeren motor schauen..ich stand auch mal vor jahren so wie du an dieser stelle...es wurde damals ein 325er...verbrauch top...


    also ich finde beide angebote schlecht...für mich viel zu teuer, ausstattung ist für n hasen einzig gute die km...kauf dir lieber einen besser ausgestatteten und bissle mehr km, hauptsache der wagen ist gepflegt...mein 325er hatte 150tkm runte rund war top gepflegt, mein 323 hab ich mit ca 160tkm gekauft und auch sehr gut...


    für 3600euro bekommt man eigentlich richtig gute angebote...

  • Erstmal vieln Dank für eure Meinungen.
    Ein Automatik kommt eh nicht in die Tüte da ich sehr gerne Schalte und auch meine Verlobte unbedingt einen Schalter möchte.


    Ich habe jetzt einfach mal in der Suchmaske bis 200.000km eingegeben und ich muß sagen das man schon viel mehr Auswahl hat. Ebenfalls haben wir uns jetzt auf einen 6 Zylinder geeinigt da wir uns sagen das es unser erstes eigenes Auto ist und einfach auch ein gewisser Spassfaktor da sein soll. Ob nun ein 320,323 oder 325 würde ich persönlich wirklich vom Zustand des Fahrzeuges abhängig machen. Ich meine ich fahre jetzt einen 75PS Astra und ich denke selbst bei einem 320 wäre der Unterschied gewaltig was mir ein breites Lächeln auf den Mund zaubern würde :)


    2 Fragen hätte ich aber noch:


    1. Bis wieviel km kann ich mir einen 6 Zylinder ohne Kopfschmerzen kaufen?
    2. Wie schaut es mit Reperaturkosten aus wenn mal etwas anfällt. Aber denke nicht das mich ein BMW in den Ruin treibt, oder?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DenizSkysurfer

    Dank dir Milky.


    Mir ist aufgefallen das viele Fahrzeuge kleine Roststellen haben. Heißt es da Finger weg oder kann man Rost noch gut beheben?


    kommt drauf an WO, bei Rost generell bisschen kritischer sein, könnte durchaus ein schlecht reparierter Unfallschaden sein. Die Rostblasen an Motorhaube und Heckklappe sind dagegen häufiger vorzufinden. Die Motorhaube wegen STeinschläge und bei der Heckklappe im Bereich der Griffleiste ist das irgendwie öfter so.

  • Was die Laufleistung betrifft: Hab meinen mit 193000km gekauft. Hab dann die Wapu vorsichtshalber neu gemacht. Die alte hatte noch das Kunststoffrad welches schon leichte Risse aufwies. Ansonsten läuft er super. Allerdings sollte man beim Kauf eines E36 mit höherer Laufleistung bedenken, das ALLES an dem Auto die Laufleistung hinter sich hat. Querlenker, Getriebe, Lenkgetriebe (werden sehr gern mal undicht!), alle Lager etz.. Also vor dem Kauf gut anschauen und eine ausgiebige Probefahrt machen. Wenn man selber keine große Ahnung von Autos hat, am besten jemanden mitnehmen der sich mit der Materie auskennt ;)

  • hi,


    ich kann dir nur wärmstens den 2,8l motor empfehlen. dampf hat er, verbrauch bei mir zwischen 8 und 14l gas! wenn ich freitags meine 240km langstrecke nach hause fahr und schnell zu meiner freundin will wird er ordentlich georgelt. aber selbst dann hab ich es noch nie geschafft mehr als 14 gas zu verbrennen. verstehen tu ichs auch nich wirklich. aber google mal was länger nach dem motor und du wirst lesen wie sparsam (im verhältnis zu der leistung) der motor ist. meiner hat jetzt 170tkm runter, schnurrt wie mein kätzchen und wird noch einige tkm sehen! 320 hingegen kann ich nur abraten: spritfressmaschine.
    achja, ich hab auchnoch automatik..


    lg

    ________________________
    *real eyes realize real lies*


    ..ich will spaß, ich fahr gas..


    http://e36-talk.com/showthread.php?53627-2-Cabrios-am-Waldesrand&highlight=waldesrand


    http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=7958

  • Zitat von interfabi

    ... 320 hingegen kann ich nur abraten: spritfressmaschine.
    ...


    Sprichst du da aus Erfahrung, oder beziehst du diese Behauptung nur aus dem was manche hier im Forum schreiben? Ich selber fahre den 320 und kann das nicht behaupten das er ein "Spritfresser" ist (siehe Sig.). Den 320 M52B20 kann man bequem mit guten 9 Litern im Stadtverkehr fahren. Aber ähnliche Werte brauchst du auch mit nem 316/318 in der City. Und vermutlich auch mit dem 328 ;). Ich spreche hier von reinem Stadtverkehr! Keine Landstraße zwischendurch oder sowas.


    Beim M50B20 wiederum könnte ich es mir schon eher vorstellen das der Motor ein "Spritfresser" ist. Zumindest war es es in meinem E34 ;)

  • Zitat von Tredor

    Beim M50B20 wiederum könnte ich es mir schon eher vorstellen das der Motor ein "Spritfresser" ist. Zumindest war es es in meinem E34 ;)


    Kommt drauf an ;) Ich fahre meinen alten M50B20 (ohne VANOS) mit guten 8-9 Liter. Spielen aber halt auch viele Faktoren eine Rolle, wie z.B. Fahrstil und Fahrstrecken, Fahrzeuggewicht, Felgengewicht, Reifengröße etc.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]