So...
Erstmal bissrl vorgeschichte...
Hab den Wagen seit dem 05.05.08 und bin bisher mehr als zufrieden damit. Hatte vorher einen Golf 3 GT (1.8 90PS), wo ich auch schon ein wenig dran gemacht hatte - leider hab ich bei dem Wagen vernachlässigt zu erst die Vershchleißteile usw. zu machen, anstatt ihn direkt zu verändern. Darum musste zu letzt soviel dran gemacht werden, dasses einfach nichtmehr sinnvoll war ihn zu behalten. Zudem kam noch ein gewisser Hunger nach mehr Leistung und Zylindern - sollte dann eigentlich wieder ein VW werden, aber diesmal ein VR6 - bis ich dann die Preise gesehen habe, die man für einen wirklich guten VR hinlegen muss. Also mal woanders umgucken, Eltern fahrn ja BMW!
Kurz und bünding, bei nem Gebrauchtwagenhändler hab ich dann meine Limo gefunden.
2 Vorbesitzer, beides ältere Herren (so langweilig wie ein Rentnerwagen sah der Wagen beim Kauf auch aus... aber egal, man beguckt Serienautos schließlich nicht nach dem Aussehen, sondern nach dem Potential! :D), und lückenlos Sheckheftgpeflegt.
Ein paar diverse optische Mängel, hier und da n Beulchen, Kratzer, Rost an der hinteren linken Tür, aber nichts gravierendes.
Datenblatt beim Kauf
BMW 320i
Ez. 12/94
150PS (M52B20)
178.000km
Elektrische Fensterheber
Schiebedach
nachgerüstete Klima
Und ein paar Bilder vom Kaufzustand:
Bisherige Veränderungen
Graue Blinker vorne und in den Kotflügeln
Weiß/Rote Rücklichter
Gewindefahrwerk von AP Sportfahrwerke
Azev A (vorne 8x17 mit 205/40, hinten 9.5x17 mit 225/35)
Wiechers Domstrebe
beiges Leder nachgerüstet, inkl. Umbau der Türpappen auf Schwarz/Beige
So gings dann los:
Erstmal neue Beleuchtung...
Dann gings an den Innenraum... der Teppich wurde gleich auch rausgerissen und erneuert, da der alte 2 Löcher hatte.
Zwischenzeitlich:
Vordersitze und Türpappen montiert:
Bei den Türpappen wars ne richtige "Aus 2 Mach 1"-Aktion - meine ursprünglichen Türpappen waren ganz schwarz mit Stoffeinsatz und bei der Austattung waren komplett Beige Pappen dabei... also kurzerhand die Beigen Einsätze in die schwarzen Pappen gepackt.
Jetzt gings ans eingemachte... weil der Wagen ursprünglich mit einer geteilten, klappbaren Rückbank ausgeliefert wurde, und die neue eine einteilige, nicht klappbare war, musste ich mir natürlich etwas einfallen lassen.
Die einteilige Rückbank hat ja keine eigene Rückwand, da sie normalerweise direkt am Blech aufliegt. Dieses Blech hat meiner aber nicht, weil er ja die Durchladefunktion hatte.
Erstmal eingepasst um zu sehen was an den Haltern etc. zu machen ist:
Die Halter der Scharniere der alten Bank umgekloppt bzw. entfernt:
Dabei auch gleich noch die neue Hutablage für die Kopfstützen montiert, zumal die alte Hutablage eklig verfärbt war:
Dann gings ans stabilisieren der Rückbank... ein erster Versuch mit nur 2 Metallstreben erwies sich als nicht ausreichend.
Also nächster Versuch... wenn schon, dann richtig, also gleich das ganze Loch mit ner Multiplex-Platte (mit Öffnung für den Skisack) zugemacht.
Ende part 1