Hilfe!! Hilfe!! Mein 328er springt nicht an! AAAAAAAAAAA

  • Hallo Freunde,


    ich habe ein Problem mit meinem 328i.
    Ich war gerade einkaufen, habe zuhause vor der Tür meinem Wagen ausgemacht um alles raus zu packen.
    Als ich Ihn wieder Starten wollte, springt er nicht mehr an!


    - Zündung geht an.
    - Anlasser dreht nicht
    - Höre auch kein klacken, als ob der Anlasser starten möchte.
    - Nichts! Keine Reaktion!
    - Check Control zeigt nichts an, angeblich alles OK


    Sicherungen habe ich überprüft, sind alle in Ordnung.


    Mir sind da ein Paar Sachen passiert, die eventuell was damit zu tun haben könnten.


    Vor 8 Monate hatte ich besuch von einem Marder, der hat die Dämmmatte der Motorhaube zerpflückt. Bis auf die Kaputte Dämmmatte habe ich nichts anderes gefunden was auch kaputt sein könnte. Auto lief auch ohne Probleme.


    Vor 6 Monate: Ich fahre zügig auf eine rote Ampel zu, bremse stark ab und der Wagen ging aus! War auf Zündung! Komisch. Habe erstmal abgewartet bis er das wieder macht.


    Vor 2 Monate: Ich hätte in einer Zone 30 die Einfahrt verpasst und habe wieder stark abgebremst und wieder ist der Wagen ausgegangen.


    Ich hatte dann versucht das zufällige ausgehen bei starkem abbremsen, selbst zu provozieren
    Habe den Wagen bei gleichen Situationen stark abgebremst, aber nichts alles Okay. Komisch.


    Und jetzt das Problem welches ich oben geschildert habe.


    Was kann das sein?
    Hat der Marder eventuell ein Kabel angeknabbert welches meinen Wagen zum ausgehen gebracht hat?
    Aber das Kabel dürfte doch nichts mit dem Start Problem zutun haben.
    Ist ja ein anderes Kabel. Jetzt bekommt ja der Anlasser kein Strom.


    Welche Kabel muss ich überprüfen?


    Welche Ursache könnte es noch sein?



    Im Schlüssel soll ja angeblich ein Chip drinn sein der die Wegfahrsperre auschaltet.
    Ich habe gerade die Ersatzschlüssel ausprobiert.
    Immer noch das Selbe. Also daran liegts nicht


    Danke im Voraus für eure Hilfe

  • hmm vielleicht nen unterdruck schlauch?, beim Bremsen aus gehn könnt das hin hauen ,

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • War gerade wieder an meinem 328er 
    Habe alle Kabel überprüft, konnte kein kaputtes Kabel finden.
    Massekabel links neben dem Motorbock habe ich auch überprüft, ist auch OK.
    Batterie abgeklemmt, Kontakte geschliffen angeklemmt, wieder nichts.
    Von einem anderen Wagen Starthilfe geholt, auch nichts gebracht.


    Ich vermute langsam, dass es an der Wegfahrsperre liegt.
    Wenn dies der Fall sein sollte, habe Ihr Erfahrung und wisst Ihr was die Reparatur kostet?
    Muss das BMW machen, oder geht das auch beim Bosch dienst?
    Oder gibt es eine Möglichkeit die Wegfahrsperre zu umgehen?

  • Sicherung von der Kraftstoffpumpe!?

    [LEFT]90% aller Computerfehler sitzen vor der Tastatur:wunder:


    [CENTER][URL="http://javascript%3cb%3e%3c/b%3E:albumPopupBig(36966240,23,0);"][/URL][/CENTER][/LEFT]

  • Zitat von M3-LDK

    Sicherung von der Kraftstoffpumpe!?


    Müsste dann nicht noch der Anlasser "juckeln"????



    Evtl. der Zündanlasschalter hinter dem Zündschloss.

  • Jungs ich weiß nicht.


    Habe heute den ADAC angerufen, dass der mal nachschaut.


    Er ist mit einem dünnen – langen Schraubendreher an den Kontakt vom Anlasser gegangen und auf den Plus Pohl überbrückt.
    Der Anlasser hat sich im Stand gedreht.


    Er meint dass der Anlasser kaputt ist.


    Aber irgendwie kann ich das so nicht ganz glauben.
    Warum dreht der Anlasser wenn er überbrückt und nicht wenn ich mit dem Schlüssel starte?
    Warum ist der kaputt wen er doch dreht?
    OK! Er dreht nur im stand und fährt nicht rein, aber dann müsste er doch das gleiche auch über den Schlüssel machen.
    Und der Anlasser macht keine Geräusche wenn ich versuche den zu starten.


    Egal. Morgen werde ich den zur Werkstatt bringen und die sollen mal schauen und eventuell den Anlasser austauschen, dann bin ich schlauer.

  • ich denke eher dein E-Einsatz vom Zündschloß ist kaputt

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Sorry Captan America: Dich habe ich nicht verstanden!?!?!


    Morgen muss ich den sowieso zur Werkstatt bringen, dann muss ich den anschieben oder anziehen lassen.


    Mal schauen ob er dann anspringt?
    Ich denke wenn er dann trotz dem nicht anspringt, dann muss es die Wegfahrsperre sein!
    Oder was meint Ihr?


    Wenns der E-Einsatzt ist, was würde das Teil kosten und kann man das selbst einbauen? Muss da was progeramiert werden?


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    NEU 1.


    SO! Habe den gerade anziehen lassen. Wie erwartet springt er nicht an!
    Bekommt auch kein Spritt.


    DANKE GELBER ENGEL, WAR WOHL EINE FEHLDIAGNOSE!


    Jetzt muss ich die WFS kontrollieren.


    Habt Ihr Tipps ob man da was vorab selbst testen kann, oder kann das nur BMW oder BOSCH Dienst?
    Wo sitzt das Modul der WFS und hat es Vorsicherungen die ich überprüfen kann?


    Will das Steuergerät auslesen lassen, schreibt die WFS dort einen eintrag bei Fehlerhafter WFS?
    Habt Ihr erfahrung? Wenn der Eintrag gelöscht wird, ob dann die WFS wieder funktioniert?´
    --------------------------------------------------------------------------------------


    NEU 2.


    Habe den Fehlerspeicher auslehsen lassen.
    Ergebniss:
    WFS Deffeckt


    Fehler gelöscht!


    Auto startet immer noch nicht.


    Was meint Ihr? Wie soll ich jetzt vorgehen?
    Ich versuche jetzt den E-Einsatz am Zünschloß auszubauen und den bei BMW überpüfen zu lassen.

  • Wenn die EWS lt Fehlerspeicher defekt ist, was soll dann das löschen des Fehlers bringen(???) - die EWS repariert sich leider nicht selbst! Fahr zum BMW Händler , die kennen sich da aus. Normalerweise ist beim E36 nur das Sende/ Empfangs-Modul defekt. Sitzt unter der Lenksäulenverkleidung beim Lenkradschloss.


    Gruß Stefan

    ALLRAD HEISST DASS MAN ERST DORT STECKEN BLEIBT WO KEIN ABSCHLEPPWAGEN HINKOMMT:wunder:


  • Es gibt drei Möglichkeiten beim Fehler auslesen 1.EWS-Modul zeigt Fehler an,
    2.)EWS-Modul antwortet nicht.....in beiden Fällen ist es Defekt, 3.)Es wird gar kein Fehler angezeigt....dann ist was anderes....Anlasser, Zündschloss usw.
    Aber bei mir hat damals das BMW-Service-Mobile, direkt vor Ort ein defektes EWS-Modul diagnostiziert.....
    Die können über DIS die Freigabe (Weg) vom Schlüssel über den Transponder, der EWS, bis zum Steuergerät verfolgen.
    Bau es mal aus, und klopf es LEICHT auf den Boden, und bau es wieder ein...
    bei mir ist der Emmi danach genau noch einmal angesprungen.:haha:

  • M3-Atze
    Das hört sich gut an, wenn die so schnell das Fehlerhafte Teil finden.


    Habe den Fehlerspeicher bei einem Freund ( kleine Werkstatt ) auslesen lassen, sein Gerät hat nur "WFS defekt" angezeigt.
    Mehr konnten wir nicht in Erfahrung bringen.


    e36cruiser
    Es gibt Situationen bei dehnen,
    wenn ein elektrisches Bauteil einen vermutlichen defekt oder einen drohenden defekt erkennt
    sich ausschaltet und als defekt im Fehlerspeicher eingeprägt wird.
    In solchen Situationen reicht es meistens wenn man dehn Fehler löscht und alles ist wieder OK.
    An meinem 318er hat mir ein Freund eine Alarmanlage eingebaut, nach dem Einbau hat die Airbag Lampe geleuchtet. Wahrscheinlich ist er an das Airbag Kabel am Lenker gekommen.
    Bei BMW war die Diagnose Airbag Steuergerät durchgeschossenen!
    Reparatur sollte um die 400 - 500 EUR kosten.
    Ich dann zum Bosch Dienst, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht und alles war OK. WOW habe ich mich gefreut. Rechnungssumme: 30 EUR


    Jetzt wieder zu meinem Problem:
    Werde morgen meinen 328er zu BMW bringen mit der Hoffnung das die den schnell und günstig wieder hin bekommen.


    Könnt Ihr euch noch erinnern wie viel das bei euch gekostet hat?
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------



    NEU
    Habe meinen 328er am 05.08.08 um 10:00 Uhr bei BMW abgegeben und den Meister meine Informationen die ich gesammelt habe mitgeteilt.
    06.08.08 15:00 Uhr die haben sich mein Auto noch nicht angeguckt.
    17:30 Uhr kam endlich der erwartete Anruf. „ Wir wissen was kaputt ist“
    Steuergerät EWS defekt.
    Kosten:
    83 EUR Steuergerät
    22 EUR Einbau
    180 EUR Fehlersuche
    Steuergerät muss bestellt werden, da es programmiert werden muss.
    Bekomme meinen Wagen am 13. oder am 14.08.08 wieder.

  • Mein Auto ist endlich fertig.


    Für den Fall das ich anderen mit meinem Problem helfen kann, gebe ich noch paar Infos dazu.


    Wie das Steuergerät aussieht, könnt Ihr auf dem Foto sehen.
    Befindet sich hinter dem Handschuhfach (Handschuhfach ist in 5 min ausgebaut, ganz leicht)
    Steht EWS Steuergerät drauf.
    Kostet 82,35 EUR


    Noch ein Tipp von mir:
    Wenn Ihr kosten sparen möchtet!
    Die EWS II beim e36 ( ab BJ 95 ) besteht hauptsächlich aus 3 Teile,
    Ringantenne am Zündschloss kostet ca. 33 EUR
    Sende / Empfangsmodul kostet ca. 44 EUR
    EWS Steuergerät kostet genau 82,35 EUR


    So: Wenn Ihr eine Defekte EWS habt und nicht wisst was genau kaputt ist und selbst Teil für Teil austauscht, kann euch die Reparatur maximal 159.35 EUR kosten.


    Das wechseln der Teile ist total einfach, hatte die selbst schon einmal ausgebaut.
    Die Kabel sind einfach gesteckt und können nicht vertauscht werden.


    Mich hat die Reparatur bzw. der Austausch des EWS Steuergeräts


    315 EUR gekostet !!!!


    30 EUR mehr als wie oben angegeben, weil die noch einmal den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Das musste ich dann auch bezahlen, obwohl ich die genau informiert habe was ich schon getestet und herausgefunden habe.


    Fühle mich ein bisschen veräppelt.


    Auf der Frage hin, warum die so einen Aufwand ( 180 EUR Fehlersuche ) betrieben haben,
    habe ich die Antwort bekommen „ wenn Sie sich so gut auskennen, warum haben Sie den Wagen nicht selbst repariert?


    Tja kann man nichts mehr zu sagen.


    Und die versprochene kostenlose Service- Autowäsche habe ich auch nicht bekommen.
    Die wollten meinen Wagen nicht waschen weil die angst hatten das die Spoiler weg fliegen und die Polierten Felgen (oder nach deren aussage, nicht versiegeltes Felgen Bett) beschädigt werden.


    Danke für eure Tipps und weiterhin Reparatur freie fahrt.


    Gruß SF-BMW

  • Lasst Euch lieber die EWS Teile aus dem Motorsteuergerät flashen (150€) und überbrückt den Anlasser-Magnetschalter (die zwei dicksten Kabel am EWS2 Modul). Fertig. Kein Prob mehr. Auch in Zukunft. Der Freundliche hat sowieso meist keine Ahnung von Autos, die mehr als 4 Jahre alt sind.

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." [Kurt Marti]

  • Zitat von Xumo

    Lasst Euch lieber die EWS Teile aus dem Motorsteuergerät flashen (150€) und überbrückt den Anlasser-Magnetschalter (die zwei dicksten Kabel am EWS2 Modul). Fertig. Kein Prob mehr. Auch in Zukunft. Der Freundliche hat sowieso meist keine Ahnung von Autos, die mehr als 4 Jahre alt sind.



    hab aktuell auch das Problem ...jetzt die Frage "was tun" ...

    [CENTER][SIZE="5"][FONT="Garamond"][COLOR="Navy"] m3launch Bad-Ass Girls Drive Bad-Ass Cars m3launch [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER] [/CENTER]

  • Du musst mal das MASSEKABEL vom Motorblock mal abmachen und die ISOLIERUNG abmachen und gucken ob es nicht aus der halterung rausgesprungen ist(passiert halt mit den Jahren)dann machst du die Kontaktstellen am Motorblock etc sauber und schraub alles wieder dran.
    Und siehe da es sollte dann wieder gehen!



    Nicht vergessen das MASSEKABEL wieder ISOLIEREN!!!


    Viele Erfolg und vielleicht hilft es dir ja!


    Gruss Dimitri

    Verkaufe:


    - Originale M3 Sitze in eurem Design


    - e36 328i Coupe


    - Kann auch eure Sitze neu Satteln



    Meine Bewertungen http://e36-talk.com/showthread.php?t=43379