Beiträge von e36cruiser

    Komisch, eigentlich müsste da das Winterprogramm sein und nicht M. Ich kenne den Schalter nur mit Sport, Economy und Winter. Aber wenn du das sagst wird das schon stimmen. Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Sieh am Besten mal in die Betriebsanleitung oder frag mal beim Freundlichen nach wenn du das Gefühl hast dass was nicht stimmt.


    Wie oben schon beschrieben sind die Positionen 4321 nicht zum manellen Schalten gedacht. Es steht ja auch nirgendwo M drauf.
    Wenn du nun auf 4 schaltest soll er eben nicht wie du schreibst auf vier bleiben, sondern er schaltet nur die Fahrstufen 1 bis 4 nicht aber die 5. Fahrstufe! Wnn du z.B. auf 2 schaltest werden nur die Gänge 1 und 2, nicht aber 3, 4 und 5 geschaltet. Wie schon geschrieben kann es auch vorkommen, dass bei schalten auf z.B. 3 erstmal keine Reaktion erfolgt (z.B. bei Volllast) um Getriebeschäden zu verhindern.

    Das A-Getriebe im E36 hat im Gegensatz zu modernen Autos keine Steptronik/Tiptronikfunktion. D. h. es gibt keinen Manuell Modus. Wenn bei dir 4 3 2 1 steht hast du ne 5-Stufenautomatik. Soll heißen: Wählhebel auf D: Gänge 1-5 werden geschalten, Hebel auf 4: 5. Gang gesperrt; 1-4 werden geschaltet, Hebel auf 3: 4 und 5 gesperrt, 1-3 werden geschaltet, usw...
    Die Positionen 4 3 2 1 sind also nicht zum manuellen Schalten, sondern für extrem Situationen wie Passfahrten oder Winter gedacht ( z.B. vermeiden von Pendelschaltungen oder erhöhte Bremswirkung durch sperren von Fahrstufen)
    Wenn du während der Fahrt auf eine der Wählhebelstellungen schaltest wird also kein Gang eingelegt sonder nur die höheren Fahrstufen gesperrt. Dies geschieht aber nur wenn die EGS dies zu lässt, d.h. bei 200 auf 2 Schalten bleibt erstmal ohne Wirkung (Beshädigungsgefahr).
    Außerdem fährt ein A-Getriebe meist in der 2.Fahrstufe an, deshalb kommt es dir so vor als ob ein Gang nicht geschaltet wird.
    Solange aber die Drehzahlen im normalen Bereich sind und die Gänge weich geschaltet werden und der Kickdown funktioniert brauchst du dir keine Sorgen machen.
    Wegen dem Fahrprogrammschalter tippe ich auf einen defekt im Schalter.

    Zitat von chrisok

    Das alles gibts hier in der Umgebung. Nur ob man da so einfach dran/drauf kommt, ist die nächste Frage. Aber die genannten Locations würden mir schon einige einfallen.


    Ach ja, was ich dieses Jahr am Kalender schon ein bisschen schade fand und was man vielleicht als Kriterium bei der Bewertung einbeziehen sollte...die Autos sind ja im diesjährigen Kalender sehr schön anzusehen (schließlich sinds E36;)) aber die Fotos wirken doch teilweise arg nach "Verkaufsannonce" wo das Auto einfach bestmöglich zentral und riesengroß ohne Umgebung zur Geltung kommen soll...viel besser finde ich es aber, wenn der E36 in das Bild integriert wird und das ganze nicht völlig gestellt aussieht. So wie das die Werbefritzen auch machen, Auto lieber etwas kleiner und dafür dann noch die Umgebung/Landschaft zur Geltung kommen lassen. Einige Fotos in diesem Kalender haben das ja schon sehr gut geschafft und mich würde es freuen, wenn dieses mal noch mehr von solchen "künstlerisch wertvollen" Aufnahmen dabei sind und keine Mobile.de oder Autoscout.de Verkaufsfotos;)


    *EDIT* Eben kamen schon die ersten Fragen über ICQ was ich denn damit meine dun dabei kam mir noch eine weiterer Aspekt, der immer gut kommt. Wer es nicht verkraften kann, dass sein Auto etwas kleiner als bei einem Verkaufsbild zu sehen ist der darf auch gerne Detailaufnahmen von exklusiven Anbauteilen machen. Oder an der Fahrzeugflanke entlang fotografieren die die Linienführung des E36 besonders gut zur Geltung bringt. Lasst euch was einfallen, ich fänd das klasse, wenn so was bei raus käme;)


    Meinst du ungefähr sowas?


    Also die auseinander stehenden Endrohre hatte schon der E21 323i, von der S-Klasse kann er nicht abgeschaut sein, denn die ist ein hässlicher E65 Klon (s. z.B Kofferraumdeckel, Mittelkonsole,..)
    Auch wenn das idrive an Audis MMI erinnern mag, muss man doch daran denken, dass BMW das idrive erfunden hat und MMI und Command bei BMW abgekupfert wurden.
    Die Hinterradlenkung gabs in anderer Weise schon beim E31 in Form der aktiven Hinterachskinematik im 850CSi.
    Das Cockpit entspricht weitestgehend dem E70. Außerdem darf man nicht vergessen, dass BMW als einziger eine Aktivlenkung (wer schon mal damit unterwegs war weiß die zu schätzen! v. a. macht die AFS in Verbindung mit Dynamic Drive und FDC das Fzg sicherlich unglaublich dynamisch und wendig) uneingeschränkten Internetzugang, ein aktives Nightvision, sowie ein HUD anbietet.
    Sicherlich ist die Niere gewöhnungsbedürftig, aber wie wars denn mit dem E65?? der ist bekanntlich meistverkaufter 7er aller Zeiten und lag zeitweise auch vor der S-Klasse!
    Also bei uns in der Region fahren häufig mäßig getarnte Exemplare durch die Landschaft, und ich denke mal nach ein paar mal Sichtkontakt ist der 7er ein durchaus gelungenes Fzg.

    Hab den Plan zwar grad nicht vor mir, aber es ist normal das Steuergeräte mehrere Plus und Masseanschlüsse haben.
    Erstens fließt so pro Kabel weniger Strom (Kabelquerschnitt! und Belastung der Pins und somit Steckergröße!),
    und zweitens bleiben bei einer def. Sicherung noch bestimmte Funktionen erhalten. Außerdem wird am BC Dauerplus (Uhr!) und Klemme R (Einschaltsignal) und vermutlich auch Klemme 15 also Zündung anliegen.
    Da jeder Kreis abgesichert werden muss ergeben sich mehrere Sicherungen


    Gruß Stefan

    Hi,
    forget the first one! look at the front - looks like it had a crash.
    I think the fourth looks best: M-technic, aircondition,...
    The M50 can reach at least 300.000 km if it was driven carefully und all services have been done. Automatic cars live longer, cause they normally run on lower rpm. Problems may appear with VANOS, waterpump and visco fan. Also leaky crankcase deairing may cause leak air. Leaky cylinder head gaskets are also a possible problem.


    greetings
    Stefan

    Hallo,
    bin neu hier und hab seit letzter Woche eine avusblaue 320i Limo Sport Edition EZ 10/97. Bin gelernter Kfz-Elektriker, 22 Jahre alt und komme aus Augsburg
    Bin vorher einige E30 (ein 320iA Cabrio und als Winterautos einen 318iA und 316i) und einen E21 (320 6 Zylinder Vergaser) gefahren. Den E21 hab ich noch, der wird gerade restauriert.
    Viel mehr fällt mir jetzt im Moment nicht ein m3launch


    Gruß Stefan

    Hab nen luxorbeigen 318iA M40 2-Türer und nen delphingrauen 316i M40 4-Türer als Winterautos gehabt und bis letztes Jahr ein granitsilbernes 325iA Cabrio.
    :auto: Das Cabrio hätte ich behalten sollen:wall: :Doh3:


    Gruß Stefan

    Hi,
    wenn du mit "abgetrennter Zündung" Zündung aus meinst, dann hört sich dass eigentlich eher nach defektem Zündschloss an. Schraub mal die Lenksäulenverkleidung ab und bau den Zündanlassschalter aus (die zwei Madenschrauben mit dem rotem Siegellack). Wenn sich der Motor mit nem Schraubendreher im Zündanlassschalter abstellen lässt (zum Starten muss der Schlüssel durch die EWS-Ringantenne gehalten werden) liegt der Fehler am Schließzyl. bzw. der Aufnahme (also Lenkradschloss).
    Kommt bei alten BMWs öfter mal vor und kündigt sich meist durch ein zeitweise leer durchdrehendes Zündschloss beim Anlassen an.


    Gruß Stefan