15l Verbrauch o.O ?

  • kommt auf die fahrweise drauf an, aber der 320 is ja eh nicht grad als spritsparer verschrieen.
    möglichkeiten gibts viele, falschluft z.b. schon mal geschaut ob der faltenbalg noch heil is?

  • das ding das vom luftfilter zur maschinerie hinläuft.
    is so n faltiges ding, eben der faltenbalg, der nimmt vibrationen auf und verhindert somit, dass die ganze luftfiltereinheit z.b. beim starten mit rumhoppert.

  • müsst ich mir mal heute mittag angucken
    ich habe nen K&N Sportluftfilter verbaut und nen Sportauspuff aber kp welcher
    aber die machen ja nicht soviel unterschied das auto plötzlich 15l verbraucht
    und bei meiner fahrweise ist es so das ab 3000 umdrehungen hochgeschaltet wird

  • 15 Liter sind definitiv zu viel. Es sei denn du fährst nur in München City bei Rushour durch die Gegend. Sprich, extremsten Stop&Go Verkehr. Und nur dann kann ich mir die 15 Liter evtl. erklären.


    Ich hab meine erste Füllung letzte Tage zur Nordsee hoch verballert. Autobahn immer um die 140km/h. Ok, ist Langstrecke... aber ein wenig City war mit dabei. Der Verbrauch ist in meiner Sig. zu sehen. Meine jetzige Füllung wird hauptsächlich innerorts mit zügiger Fahrweise verbraten. Will mal sehen was er sich da so weg tut. Momentan hab ich 350km weg und hab ca. 30-35 Liter noch im Tank. Denke das ich noch knapp unter 10 Liter liege. Muß allerdings dabei sagen das ich Vanos hab. Aber ob das so einen Unterschied macht...?!


    Wenn du den K&N Pilz drin hast, den würd ich persönlich raus nehmen. Verranzt man sich angeblich nur den Motor mit. Zudem saugt der die Warmluft aus dem Motorraum an wenn nicht genug Kaltluft zugeführt wird. Somit wieder einen Leistungsverlust und evtl. dadurch resultierenden Mehrverbrauch.

  • naja motor kaputt machen is zuviel gesagt, aber wenn der k+n nicht über ne art airbox abgeschottet is, dann zieht der mit sicherheit warmluft ausm motorraum. ergo weniger leistung und mehr sprit, weil weniger sauerstoff, also muss mehr sprit her.


    @ tredor


    was hastn fürn verbrauch?
    ich seh keine signaturen und auch keine avatare.

  • @ CalmLikeABomb:


    Eigendlich solltest du in meiner Sig das Avatar von Spritmonitor sehen mit momentan 7,8 Liter. Siehst du denn die anderen Sigs? Loudlaw seine z.B.?


    Lamdasonde wollte ich noch erwähnt haben... ist einfach noch zu früh für sowas ...lol

  • Zitat von Tredor

    @ CalmLikeABomb:


    Eigendlich solltest du in meiner Sig das Avatar von Spritmonitor sehen mit momentan 7,8 Liter. Siehst du denn die anderen Sigs? Loudlaw seine z.B.?


    Lamdasonde wollte ich noch erwähnt haben... ist einfach noch zu früh für sowas ...lol



    seh gar keine sig´s und gar keine avatare.
    is mir zu unübersichtlich mit der leierei.

  • Also ich bringe meinen 320er sogar auf 22 Liter verbrauch, dann ist er aber auch über die Nordschleife geprügelt worden!


    Aber 15 Liter kriegt man auch hin! Aber so 12 sind denke ich normal!


    Teschniker

  • Zitat von RaHZeL

    was ich auch noch fragen könnte bevor ich vergesse


    bei mir macht mein 320 auf der Autobahn bei 215 dicht weil drehzahl nicht weitergeht
    was kann man da machen? :)


    323/325/328 kaufen :D


    Längere Übersetzung oder Drehzahlbegrenzer höher setzen geht auch aber davon rate ich ab.

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

  • hat dein motor ausser dem hohen verbrauch irgend welche anderen probleme, gelegentliche drehzahlschwankungen oder sowas???


    ich würde in deinem fall erst mal all das machen was man selber machen kann wie kerzen wechseln und lufi wechseln.


    wenn das gar nichts gebracht hat, dann mal den fehlerspeicher auslesen lassen ob lmm oder lambdasignal da drinne steht. wenns das auch net war dann mal an nen abgastester hängen und schauen ob die lambdasonde noch ok ist.


    15 liter sind locker 4 liter zu viel für nen 320

  • bei so einem Verbrauch tippe ich auf....ne defekte Lambdasonde....allerdings kann nen offener K&N (ohne Wärmeabschirmung)....verbrauchte Kerzen....und nen verdreckter Luftfilter schon zu solchen Verbräuchen führen..!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)