Beiträge von dwr

    Habe selbiges Problem auch.


    Jedoch bevor ich irgendwas Tausche, fahre ich mal unverbindlich zur DEKRA auf die Rüttelplatte und lasse das Checken. Das kostet meistens nur so 5 Euro in die Kaffeekasse. Besser die 5 euro investiert anstelle planlos Teile auszuwechseln.

    Zitat von m-crew

    Zauberwort heißt SPEZIALWERKZEUG
    Da gibt es so ein Teil das in die Kettenführung am Eingang des Kettenspanners geschraubt wird mit dem man das vorspannt.
    MFG


    Hallo M-Crew,


    das Werkzeug ist mir bekannt, jedoch wird genau dieses Werkzeug mit 1,3 NM dann angezogen für die Vorspannung. Ich möchte wissen mit was man genau 1,3 NM anzieht. Die herkömmlichen Drehmomentschlüssel fangen erst bei 5 NM an.

    Hallo Leute,


    wer kann mir sagen wie BMW es schafft die Kettenvorspannung der Steuerkette mit genau 1,3 NM anzuziehen beim Zusammenbau des Zylinderkopfes (M50 mit vanos/M52). Ich meine das dieses Drehmoment schon Krass, denn die meisten Drehmomentschlüssel fangen erst bei 5 NM an....


    Danke schonmal

    Fahrzeug ist ein 320iCabrio Bj 95 VFL. InstruKombi: Tacho bis 260, Tank von 0-60 Liter.


    Folgendes Problem habe ich mit der Tankanzeige:
    Tritt komischerweise nur auf wenn Tank Voll, halbleer oder leer ist. Zwischen drinn eigendlich nicht.


    Folgendes Syntom: Wenn Voll passiert es öfters das der Zeiger "übervoll" anzeigt, Quasi auf 5 Uhr Position. Wenn Halbvoll springt die Anzeige ab und an auf 15 liter und wenn Kurz vor dem Roten Bereich ist hüpft die Anzeige auf Leer.
    Die Reserve Leuchte ist davon nicht betroffen. Sie zeigt richtig an wenn der Reservebereich erreicht ist.


    Folgendes habe ich mir Gedacht:


    Ich vermute das Zeigerinstrument, weil:


    1) Ich kann mit leichtem Schlag auf das Amaturenbrett die Anzeige wieder dazu bewegen den richtigen Wert anzuzeigen. Wenn es der Geber wäre, würde ein Schlag auf das AmaturenBrett nichts auswirken. Ebenso müsste die Reserveleuchte angehen wenn die Anzeige auf leer springen würde.


    2) Die Platine im Kombio kann es auch nicht sein, weil ebenso die reserveleuchte angehen müsste oder nicht ? Zudem müsste ja das Problem andauernd sein, wenn die platine einen Schlag hätte.


    Bitte umm Brainstorming.

    Es ist normal das die 5 Sekunden beim Kalten klackern.
    Wenn Du 10W40 hast, was ja sehr Dickflüssig ist, braucht das ne zeit bis es an die Stellen gepumpt wird. Bei dünnerem Öl ist das beim kalten Zustand nicht so lange, weil das Öl schneller fliesst. Jedoch würde ich von nem Dünnen Öl abraten, da diese Öle zu viel Schadstoffe aufnehmen, sowie die Belastungseigenschaft pro qcm geringer ist.
    Das Klacken haben bei kalten Temperaturen alle M50/52/M43 die ich kenne.
    Ich hatte das Nageln auch... nach ner Zeit auch im Warmen Zustand, dann permanent. Nach Hydrotausch war es dann weg.


    Also keine Sorge wenn es nur nach ner langen Standzeit ist.


    By that way, das Dicke Öl Pappt immer noch da wo es sein soll, somit ist das klackern für die ersten 5 sec. zu vernachlässigen..... Beim dünnen Öl sieht das anders aus ....

    baypaßbohrung ??? Hat Dein Wagen einen Herzinfakt ?? Mich würde auch mal interessieren was das ist ....
    Eine Baywatchbohrung könnte ich mir noch vorstellen bei D.Hasselhoff und P.Anderson ....:haha:

    Zitat von sP3ci4L-K

    kann es sein, daß die gummiendkappe an der A-Säule bei VFL anders ist, als beim FL ??? Von welcher version sind die Bilder in deinem Kompendium?
    Bei mir sehen die irgendwie anders aus...ich habe dieses loch für den ablauf nicht....


    Ja, bei meinem VFL sieht das aus wie auf Deinem Bild. Wo fliesst dann das wasser hin ? Warum wurde das geändert ?


    DANKE für das Kompendium !!!! Super Arbeit !!!


    Da fragst Du Dich noch ???? :respekt:

    OK !!!!!! Hab es Geschafft .....


    Folgendermaßen:


    Ganz normal angeklemmt Pin4 Auf, Pin 17 zu.
    Ein verlegung von Pin 17 auf Pin 13 hat nicht geklappt.
    Habe jetzt folgendes Probiert was auch geklappt hat:
    Ich habe das Rot-Schwarze Kabel (2,5 sec Plus zusatzkanal) an Pin 13 angeschlossen !!!! Klappt . Ich schliesse mit der FFB den Wagen (pin17). Dann mache ich noch zusätzlich die Sperrverrieglung rein (FFB Knopf Kofferraumdeckel).
    Beim alten Klappschlüssel vom E34 muß ich auch separat sperren...
    Somit habe ich es auch selbst in der Hand, ob ich mal kurz abschließe oder komplett verriegele .... Beim Tanken ggf. sehr angebracht, aussteigen, zu, tanken (Tank ist ja noch offen) bezahlen.


    Danke an alle !!!!!!!!!

    Ich habe da jetzt ma ne saudumme idee ....
    Was haltet Ihr davon wenn ich die Blickeransteurung auf die zentralschliessen (Pin13) lege ??? dann gibt es ja 2 mal einen impuls wenn ich zu mache ... ???

    Muss ich mal probieren.... Desweiteren werde ich auch mal die Brücke kappen, welche die Signalzeit erhöhen soll. Derzeitig ist die Brücke noch drinnen da die FB ja funktioniert ... naja so halb halt ... ;)

    Sodele .... gestern hatte ich mal kurz zeit den Pin 17 auf pin 13 umzulegen. Fehlanzeige ... Wagen schließt nicht.... somit muß ich mal alles nochmal überdenken..... War auch schon spät.....

    Zitat von Free-Rider

    Nein, beide PINs sind für schließen verantwortlich...der eine nur "schließen", der andere "zentral schließen". kann also nix passieren.


    Schon Klar.... Jedoch wenn der Wagen offen ist und ich per schlüssel die Tür zuschliesse, dann gibt es laut schaltplan einen Impuls auf Pin 13. So, der wagen ist dann zu, kann aber nicht Auf gemacht werden per FB. Ich muß erst dann schließen betätigen (pin 17 derzeitig) damit ich öffnen kann. Somit würde dieser schritt ja wegfallen wenn ich auf pin 13 klemme. Oder merkt sich das empfängermodul den aktuell status ?

    Zitat von Bmwcheftuner

    sicher?? ich kenne das nur wenn man die Drahtschleife kappt wird das chirpen doppelt so laut, so ist es bei den alarmanlagen von directed (viper,hornet,clifford)


    dwr: mach mal den impuls von pin 17 weg und auf 13 drauf. brück da erst mal nichts, versuch das mal nur mit pin13 zu schliessen


    Ich habe die Vermutung das dann das Ding nicht mehr auf geht, weil ja dann der impuls auf der 17 fehlt.
    Aber ich werde das mal checkne wenn ich zeit habe :D