Kotis vorne wechseln

  • mahlzeit!
    da ich leider gottes rostblasen an beiden Radlaufkanten der vorderen Kotis entdecken musste und der linke letzte woche auch noch einen parkrempler bekommen hat (täter natürlich weg!), habe ich mich nun entschlossen, in den sooooo langen semesterferien, beide gegen blinkerlose exemlare zu tauschen.


    Ich denke das dies schon einige hier im forum getan haben und mir daher sagen können ob es im bereich des möglichen ist, diese arbeiten als versierte autoschrauber durchzuführen?

    • Offizieller Beitrag

    ist simpel: Stoßstange ab, Blinker raus, Innenkozflügel raus, zwei im Radhaus, vier Schrauben oben, zwei hinten, zwei untern und zwei vom Haubenscharnier (wenn Du die Haube vorher nicht abbauen willst, brauchst Du einen Helfer, der die Haube hält); Anbau dito. in umgekehrter Reihenfolge, lediglich ausrichten (Spaltmaß zur Haube) kommt hinzu

  • klar, kein thema. ist eigentlich beim e36 gut gelöst und das kannst locker selbermachen. oben unter der haube sind schrauben. unter den schweller (falls du nen plastikschweller dran hast) und das nierenblech muss dazu weg. siehst ja bei den neuen kotis wo die schrauben sind.

  • da hab ich auch noch eine frage zu :)


    hab das gleiche problem wie oben beschrieben. hab eben mal bei ebay geguckt, da wird ja allerhand zu geringen preisen angeboten. worauf sollte man dort achten? kann man ruhig einen nachbau kaufen oder sollte es lieber ein originaler sein?!

  • brauchst keinen der die haube festhalten tut is doch nur eine schraube von dem haubenarm musste halt bissi am kotflügel ziehen.


    also wir haben in ebay kotflügel bestellt stück ohne blinker löcher für 19€:haha:
    und was soll an der qualität schlechter sein wie bei nem teuren zubehör artikeln wie VanWezel etc. denkt ihr in china bauen die extra ne form das die kotflügel machen können? das ist ganz normale ware aus dem zubehör kommt wohl aus konkurs oder überproduktion, in den 90igern war das so teile wurden wie bekloppt produziert und nu gibt es sie billig abzugreifen, wenn ihr euch nicht sicher seit schreibt doch dem anbieter eine email um welchen hersteller es sich handelt.

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...


    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....
    OO==[][]==OO

    • Offizieller Beitrag

    Die Originalen haben hinten am Haubenscharnier zwei Löcher, also müssen beide Schrauben raus, das Scharnier baumelt dann, ergo muss einer die Haube festhalten. Die Nachbauten haben nur ein Loch und einen Schlitz...


    Zu den Nachbauten: Ich habe zwei unterschiedliche (Auto Tip/baugleich Stahlgruber und Autoteile24) verbaut, letzterer passte ohne nachfeilen der Schraubenlöcher. (beim Staßenpreis von 190,- (11/2007) beim Freundlichen war die Entscheidung zum 30 Euro Nachbau leicht, auch wenn diese NICHT verzinkt sind und deshalb nicht so lange halten)

  • hab nen zubehör-kotflügel (stahlgruber) dran. die löcher haben prima gepasst.
    dafür die sickenlinie überhaupt nicht mehr, steht alles ca. 2 mm höher als beim rest. :( und oben drein hat stahlgruber gleich noch die falsche farbe bestellt.


    cheftuner,
    dafür musste ich aber keinen schlossträger abmontieren.

  • Zitat von CalmLikeABomb

    .


    cheftuner,
    dafür musste ich aber keinen schlossträger abmontieren.


    du hast recht calm,
    mann muss seitlich die 2 8er blechschrauben raus machen wo´s nierenblech fest ist

  • wenn sie nicht verzinkt sind, sind sie also nicht identisch mit den original, also nix von wegen überbestand, oder?
    eine alternative ist es dennoch!


    welche ebay verkäufer sind denn positiv einzuschätzen, wenn es um kotinachbauten geht?
    ein freund von mir sucht ein günstiges nierenblech, is da auch ein nachbau in ordnung? und wenn von welchem ebayer? hat da jemand erfahrunswerte mit ebay teilen? bin da eigendlich kein fan von.

    • Offizieller Beitrag

    naja, ich hab den "Billigen" für 30 Euro genommen und der passte ohne Nacharbeit, lediglich die Sicke an der Zierleiste ist 1..2 mm höher, die Van Wenzel sind m.E. auch nicht verzink, dann würde ich die paar Kröten noch drauf legen und Original holen (ich wollte eigentlich einen von Schrott, aber es gab keine...)

  • hi


    die kotis sind von van wezel aber kann dir gleich sagen ich werd nix mehr bei kfzteile24 kaufen, kann passieren wenn du z.b. jackoparts bestellst bekommst du irgendwas mit ner ostblock schrift drauf was nich so passt, bestellst ja auch kein bmw und bekommst nen audi. lieferzeit geht noch grad so außer sie haben was nich auf lager bis dahin ist dein auto durchgerosstet, also ich kauf dann lieber gleich in ebay oder bei: http://www.teilesuche24.de
    da geht es wenigstens flott und ab 5

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...


    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....
    OO==[][]==OO

  • irgenwie hat der editor die hälfte gefressen also hier der rest:


    da geht es wenigstens flott und ab 5€ versandfrei


    ahja der ebay schweller für 49€ ist von hoffe ich schreibe es richtig klockerholm


    da hier grade der streit losgeht ob ori oder doch zubehör hier ein link da wird alles beantwortet: http://www.gva.de/schwerpunkt_nachbau.cms

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...


    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....
    OO==[][]==OO

  • auch dir danke für den link, alles wirklich sehr informativ!:respekt:


    hab mich mal auf kfzt.24 umgeschaut. die kannst ja per nachnahme bezahlen und wenn du bei der lieferung mitbekommst das es nich der hersteller is der versprochen wurde kannst den liefermenschen doch gleich mit dem ding zurückschicken, hast doch rückgaberecht. oder seh ich das falsch?

  • naja also bei mir kam dann das gleiche ostblock teil zweimal ins haus geliefert, bis ich mit dem anwalt gedroht habe dann haben se es behalten.
    ich mein die preise sind nicht schlecht, aber wenn man teile braucht und nich wochen zeit hat sollte man nicht dort bestellen. und vorsicht aus nem anderem forum (mercedes) wurden schon unzugelassene teile geliefert rückleuchten und Bremsschläuche da auch am besten gleich bei der lieferung noch an der tür achten ob die E-nummern haben. rückleuchten sind eh meist undicht von ihnen.


    haben das alles schon durch, ich bestell ja viele sachen überwiegend im internet für autos die ich mache,wer auch ok ist renet.de



    edit: haben die kotflügel mal testweise draufgemacht passt prima ohne das man nacharbeiten oder stellen muss,sogar mein schwiegervater der nix von ebay hält begeistert. der ebay verkäufer war:
    tuningschnellversand

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...


    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....
    OO==[][]==OO