Will mir einen BMW kaufen, aber welchen?

  • Hallo ihr.


    Ich möchte mir ein neues Auto kaufen und brauche da etwas Hilfe.


    Zur Zeit fahre ich einen Astra F mit 1,6l 75 PS.
    Jetzt würde ich aber gerne etwas größeres und mit mehr Leistung fahren. Da kam ich halt auf BMW.


    Jetzt ist die Frage, welcher es sein soll.
    Den 316 habe ich schon mal ausgeschlossen, da er mir zu wenig Leistung hat. Für den kleinen Schritt würde ich mein Auto nicht abgeben.


    Ich habe natürlich schon etwas rumgestöbert und hier im Forum gelesen und bin zur Zeit beim 318is, 318ti und 320i hängen geblieben. Beim 318i weiß ichn icht, ob mich die Leistung auf "lange Zeit" glücklich macht.


    Habe hier mal zwei Beispiele die mich interessieren würden, bzw. die meine Vorstellungen verdeutlichen können.


    318ti compact


    320i


    Ich versuche nochmal kurz zusammenzufassen, was ich suche...
    - recht gute Leistung (will ihn ja lange Zeit fahren)
    - weniger als 150.000 gelaufen (sonst hätte er ja mehr als mein jetztiger)
    - Zuverlässigkeit, also nicht so schadensanfällig


    Ansonsten ist mir erst mal egal, ob es sich um Limo, Coupe oder Compact handelt. Nur Cabrio soll es nicht sein.
    Preislich sollte es halt bis max 3000-3500 sein. Das kommt etwas darauf an, wieviel ich im Endeffekt für meinen jetztigen bekomme.

  • ich würde dir als kleine endscheidungshilfe auf jedenfall schonmal zu 6 zylinder raten


    ich kenne den 75ps astra und leistungsmäßig wirst du dich wundern was das schon für ein unterschied ist beim 318is und 320 !!

  • Wenn du den Astra mit 75 PS gewohnt bist, wirst du dich auch mit einem 318i enorm steigern. "Lahm" ist auch ein 316i nicht, der Spassfaktor steigt aber natürlich mit der Motorisierung. Wenn es finanziell irgendwie drin sitzt, würde ich dir auch zum 6-Zylinder raten, dann allerdings die Modelle ab 323i aufwärts. Oder eben wenn es doch ein Vierzylinder wird einen 318 is / ti. Der 320i hat mir persönlich (!) zu wenig Hubraum pro Zylinder, was sich in einem verhältnismässig (gemessen an der Leistung) hohen Verbrauch und in einem für 6-Zylinder eher untypischen hohen Drehzahlniveau bemerkbar macht.
    Der 318ti compact ist ein feines Auto, allerdings ist die Schwachstelle beim Compact die ziemlich labbrige Hinterachse die gegenüber Limo oder Coupé deutlich weniger Seitenkräfte aufnehmen kann und bei hohen Geschwindigkeiten schnell unruhig wird. Auch das E30-Cockpit ist inwzischen arg in die Jahre gekommen. Spass macht der Compact aber auf jeden Fall, sonst würde ich nicht schon meinen zweiten fahren.

  • Also 323 wird wohl zu teuer in der Anschaffung.


    Versteh ich das richtig, dass der Compact noch das Cockpit des E30 hat, aber die anderen ein neues?


    Was ich vielleicht noch sagen sollte...der Wagen wird überwiegend auf der Landstraße und Autobahn bewegt. Muss zur Arbeit jeden Tag über die Landstraße. In der Stadt fahre ich natürlich auch, aber recht wenig. (Keine Zeit dafür, muss ja arbeiten ;) )

  • naja also, was ich so höre, da weiß ich das du mit nem 318is eher glücklich wirst als mit nem 320i


    mit meinem 316i bist leistungsmäßig gar net so nah dran an nem Astra 1,6 75PS wie du denkst, also bin mit nem kumpel nach eisenach gefahrn und der hat auf der AB wirklich überhaupt keinen stich gesehn von 0-200nicht.


    aber zu nem 323i ist das nochmal eine ganz andere Welt das ist klar.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Ich würde es von deiner finanziellen Situation abhängig machen. Wenn du wenig fährst und der Unterhalt nicht im Vordergrund steht sind 323,325 oder 328 die beste Wahl. Ansonsten würde ich zum 318i oder is raten. Der 320i ist in meinen Augen okay, aber einem 18er nicht überlegen.


    Den 316i halte ich für zu schwach. Auf der Autobahn im oberen Drehzahlbereich zieht er natürlich dem lang übersetzen Opel weg. In der Stadt ist der Astra aber genauso spritzig (aufgrund des viel geringeren Gewichtes) und braucht gute 2 Liter weniger Sprit.


    P.S.: Der Compact hat ein ähnliches Cockpit wie der E30, aber auch viele Elemente des E36. Er ist so eine Art Mischung. Auch die Hinterachse hat er vom E30 übernommen. Durch die große Heckklappe ist es aber ein sehr praktisches Auto wenn man mal mehr laden muss.

  • Also ich würde entweder einen 323 oder einen 318 nehmen. 318is ist in der Versicherung ziemlich teuer. Für seine Fahrleistungen braucht der 320 zu viel Sprit.

  • Zitat von OnlyAnotherUser

    Also 323 wird wohl zu teuer in der Anschaffung.


    Versteh ich das richtig, dass der Compact noch das Cockpit des E30 hat, aber die anderen ein neues?


    Was ich vielleicht noch sagen sollte...der Wagen wird überwiegend auf der Landstraße und Autobahn bewegt. Muss zur Arbeit jeden Tag über die Landstraße. In der Stadt fahre ich natürlich auch, aber recht wenig. (Keine Zeit dafür, muss ja arbeiten ;) )


    Der Compact hat ein "E30 like" Cockpit und eine "E30 like" Hinterachse. Genau identisch sind die Teile nicht auch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält. Der Compact ist also so eine Art Zwischending zwischen E30 und E36. Warum BMW das damals gemacht hat verstehe ich bis heute nicht. Ich nehme an man wollte schnell eine Antwort auf den Golf 3 GTI und hat sich daher aus dem Baukasten bedient.


    Wenn du überwiegend Landstrasse fährst und wenig Autobahn und dementsprechend dein Vollgasanteil nicht so hoch ist... und dir der 323 zu teuer wird... dann würde ich wohl an deiner Stelle zum 318i greifen. Mit einem knackigen Fahrwerk macht der auf Landstrassen schon eine ganze Menge Spass.

  • weiss gar nicht was ihr gegen einen 320 habt. dass der 320 gerne gedreht werden möchte ist richtig, nur im vergleich zum 318ti bzw 318is würde ich den 320 immer den 4 zylindern vorziehen. leistungsmässig geben sich 320 und 318 ti/is nicht viel. hast mit dem 320 eben einen seidenweich laufenden 6 zylinder im vergleich zum lauten und knurrigen 4 zylinder motor.

  • Zitat von Bmwcheftuner

    weiss gar nicht was ihr gegen einen 320 habt. dass der 320 gerne gedreht werden möchte ist richtig, nur im vergleich zum 318ti bzw 318is würde ich den 320 immer den 4 zylindern vorziehen. leistungsmässig geben sich 320 und 318 ti/is nicht viel. hast mit dem 320 eben einen seidenweich laufenden 6 zylinder im vergleich zum lauten und knurrigen 4 zylinder motor.


    der meinung bin ich auch, is wirklich ein ganz anderes fahren!
    der 318 lässt sich natürlich sprit sparender bewegen, aber als normalo 318...immer 320! beim is bzw. ti is das was anderes, weil vom motor her ein ganz anderes konzept verfolgt wurde. hierbei kommts eben drauf an, is dir der mehrverbrauch egal zugunsten der bedeutend schöneren akkustik, oder willst du ampelstarts gewinnen...in den fahrleistungen tun die sich wirklich nicht mehr viel, wobei ich aber den normal 318 doch bedeutend schwächer finde als den 320, und ich fahr den 320 im cabrio und den 318 hat nen kumpel als limo. 6 zylinder will halt drehzahl.
    und ich denke was brauchbares mit unter 150tkm in nem guten zustand zu finden wird für 3500,- schwer.
    karosse ist geschmackssache, da wird hier jeder was anderes anpreisen...;-)

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Servus.
    Ich würde mir ein 323i an deiner stelle holen liegt mitten drin hat genung Leistungsreserven und bekommst auch schon in der Preißspanne von 3000-4000 was Ordentliches.
    Und Kilometermäßig kannst du ruhig ohne schlechten Gewissen bis 200tkm kaufen.


    Hier nur mal ein Beispiel
    HIER KLICKEN


    Finde das du was gutes für deine Preiß Vorstellung bekommst.
    MFG

  • Nimm 318is Class2 ,da haste den drehfreudigen motor zum spass haben ,kannst auch sparsam mit fahren und du hast ab werk schon das M-Paket drann!!
    Und wenn du familie hast,passt er auch gut denn er ist ja 4-türig!

  • Danke erst mal für eure Hilfe.


    Ich werde mich wohl am besten mal umsehen und gucken was ich überhaupt finde.


    Dann kann ich ja vllt besser mal einen Wagen, der mich interessiert, hier reinstellen und dann kann man vllt genauer sagen, ob der gut ist oder nicht.


    Wieviel mehr verbraucht denn der 320i zum 318is ?


    Weil ich muss ja berücksichtigen, dass der 318is dafür teuer in der Versicherung ist.


    Wie sieht das bei denen überhaupt mit Steuern aus? Das wäre noch eine wichtige Sache.


  • Also beim Spritverbrauch was der 320 mehr braucht gegenüber den 318is ,hast du die etwas teuere versicherung locker raus!!

  • Ist der nicht sehr teuer für einen 93er??? Ich kenne zwar die IS-Preise nicht so genau, aber meinen 93er E30 habe ich für 400 bekommen. War natürlich nur ein 316i. Aber über 2,5t€ für ein 15 jähriges Auto?

  • Zitat von Guidoisbmw

    Nimm 318is Class2 ,da haste den drehfreudigen motor zum spass haben ,kannst auch sparsam mit fahren und du hast ab werk schon das M-Paket drann!!
    Und wenn du familie hast,passt er auch gut denn er ist ja 4-türig!


    ehemaliges ig-mitglied hat auch nen "is", gänzlich ohne m-paket. zumindest is da keins (mehr) dran.

  • naja, kommt auf die fahrweise an wie gross der verbrauchs unterschied ist, beim 320 werdens schon um die 10 liter werden, beim 318is weiss ich nicht so genau, aber denke das geht mit um die 8 liter von der bühne...?

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]