Radlager hinten wechseln ??

  • Hallo Jungs,


    ich hab den TÜV nicht bestanden wegen Radlager hinten.
    Kann mir einer sagen was ich alles beachten muss, denn ich habe keinen Beitrag gefunden der sich direkt mit Radlager hinten wechseln befasst.


    Gibt es Möglichkeiten das Radlager zu wechseln auch ohne die dafür vorgesehenen Spezialwerkzeuge??


    Ich hab nur noch 2 Wochen Zeit und bekomme gerade nen Stress, und brauch dringend Hilfe, wenn möglich auch mit Bildern.


    Ich hab nen 318 i M43 Baujahr 3.98.


    Ich danke euch für eure Hilfe.


    Gruß Niceguyfm

  • Entweder du machst es mit dem Spezialwerkzeug oder du musst pressen. Natürlich gibt es auch Leute die es mit Selbstgebauten Hülen und Gewindestangen machen, aber dazu muss man erstmal die Möglichkeit haben. Ich finde es am Einfachsten mit einer Hydraulischen Presse. Du baust den Längslenker aus und gehst zu jemandem mit Presse (Werkstatt, Selbsthilfe). Entweder kannst du da selber pressen oder die machen es für ´nen 10er in die Kaffeekasse.

  • Hi,


    Danke für die schnelle Antwort.


    da muss ich den ganzen Längslenker ausbauen?
    Das ist ja ein riesen Ding das erst auszubauen.
    Aber theoretisch müsste es ja funktioniern, wenn ich den Antrieb rausdrück und dann von hinten das Radlager nach aussen durchdrücken tu.
    Mit nem Abziehen und den genauen Ringen müßte das ja funktionieren.
    Sicherungsring nach vorn raus nehmen und dann von hinten das Lager nach aussen pressen, mit nem langen Abzieher und den genauen Ringen oder auch Hülsen müßte das doch zu machen sein oder?


    Mitwieviel Tonnen sind die Radlager denn eingepresst?
    Bis 10 Tonennen schaff ich mit meinem Abzieher, damit hab ich auch schon vorn aussen die Traggelenke raus und reinbekommen.


    Würde das funktionieren?

  • Mit Abzieher und Buchsen geht es auf jeden Fall. Habe das auch schon mal gemacht. Ich wußte ja nicht dass du solche Werkzeuge daheim hast :)
    Wieviel Tonnen du brauchst weiß ich nicht. Eigentlich sind es keine 10, aber wenn etwas fest sitzt, wird es halt schwerer.

  • Hi,


    Danke für die infos.
    Noch ne Frage, ich drück den Antrieb also nach hinten raus und dann komm ich theoretisch ganz gut von hinten ran.
    Die Beschreibung mit den originalwerkzeugen ist zwar ganz gut, aber besteht die Möglichkeit die ganze Nabe mit Radlager vom Längsträger zu entfernen damit ich das dann auf der Werkbank machen kann?
    Ich kann das den Bildern und der knappen Beschreibung wohl nicht ganz entnehmen, was mit Sicherheit an mir liegt.


    Denn wenn ich das rausdrücken oder abschrauben kann vom Länglenker läßt es sich ja wesentlich einfacher mit Abzieher und Hülsen arbeiten.


    und Längslenker ausbauen mach ich eh nicht wegen nem Radlager, der Aufwand denk ich muss nicht sein.


    Danke Jungs!!

  • Jepp, erst entfernst du die Antriebswelle. Dann hast du auf der Rückseite genug Platz.
    Die Radnabe kann nicht mit dem Lager zusammen entfernt werden.
    Zuerst die Nabe aus dem Lager ziehen, dann Sicherungsring entfrenen und den Rest des Lagers herausnehmen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Hi,


    alles klar, und besten Dank.
    Morgen werd ich mich dann drüber her machen und mal schaun was sich tut.
    Antriebswelle rausdrücken ist eh nicht der Akt, sitzt meist etwas fest aber mit ein wenig druck vom Abzieher dürfte sich dies leicht hinten rausdrücken lassen.
    Und wenn ich das richtig verstanden hab nehm ich erst die nabe raus und dann komm ich an das Lager.
    Wird eh alles nach Außen abgezogen, wenn ich recht sehe, also alles nach draußen rausdrücken.
    dann das Lager reintütteln und zum Schluss die Nabe drauf, und dann den Antrieb rein.
    Was denkst du an Zeit muss ich einplanen?


    Ich rechne mal mit 2 Stunden, denn Rostlöser mach eh heut noch drauf damit alles super leicht runter geht wie auch die Antriebswelle.


    Danke für deine erneute Hilfe.


    gruß Niceguyfm

  • Hallo aus Hamburg erstmal, da dies mein erster Beitrag ist :D


    Um ganz frech mal spontan zur Sache zu kommen... ich wollte mal wissen, was hieraus geworden ist.
    Ich bin nämlich seit kurzem auch im Besitz eines 320i, der hinten links nach einem neuen Radlager "Schreit" ;)


    In diversen Beiträgen und google-Arien habe ich jetzt die Vorgehensweise so einigermaßen auf dem Zettel, denke ich.
    Nur, wenn ich recht überlege... wenn ich alles an Werkzeug, was ich derzeit nicht habe, erstmal anschaffe, komm ich günstiger weg, wenn ich's in ner Werkstatt machen lass.


    Oder täusche ich mich hier gänzlich?
    Meine überlegung ergibt:
    -Abzieher-Satz mit diversen Hülsen zum aus- und einziehen der Lager
    -Gleithammer-Satz zum rausziehen der Nabe
    -Drehmomentschlüssel
    -12Kant-Nuss SW30(?)
    -Innentorx fürs Lösen vom Gelenk der Antriebswelle...


    Da komme ich schon auf ein stolzes Sümmchen für die Werkzeuge, die -vermutlich- die Kosten einer Reparatur in der Werkstatt übersteigen.


    Vielleicht kann mir ja der ein oder andere mal was dazu sagen.
    Kann ja auch sein, dass ich das alles viel zu kompliziert sehe und garnicht soviel Werkzeug brauch :D Das einzige, was ich nämlich hab, ist ein guter, großer Proxxon-Steckschlüsselsatz.


    Ich sage schonmal Danke im Voraus für Tipps und Hinweise ;)

  • Vor Schweinearbeit fürchte ich mich nicht. Hab bisher an allen Autos alles machbare selbst gemacht ;) Darunter waren auch 3 E39er ...Radlager allerdings ist Neuland.
    Das Werkzeug werde ich mir nun bestellen... Sprich Gleithammer für die Nabe und Aus- und Einziehwerkzeug für's Lager.


    Frage mich jetzt nurnoch, ob man sowas ohne Bühne bewerkstelligen kann. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass nicht nur die Antriebswelle, sondern auch der Auspuff weg muss...:( Stimmt das? Oder geht's auch ohne? ...man man man, was'n Akt für so'n popliges Lager *schluck*
    Werde mich vermutlich am Wochenende oder anfang nächster Woche dran machen.


    Eine Frage stell ich mir gerade noch: Die Bundmutter, die die Antriebswelle in der Nabe hält... was für eine Größe ist das?
    Der Teilekatalog sagt M24... 6-Kant? 12-Kant? Irgendwo hab ich nämlich auch darüber mal was aufgeschnappt *g* - und zwar ne Größe von 30 und nicht 24... *hmmm* immer blöd, wenn man hunderte verschiedene Aussagen liest. :)


    Edit:
    So, und noch eine Frage tut sich auf :D
    Laut der Anleitung wird das neue Lager ja komplett eingezogen und dann wohl anschließend die Nabe wieder eingezogen. Wird diese einfach nur anhand der Antriebswelle mit Spezialwerkzeug "eingezogen", oder braucht sie ggf. ein paar Schläge von außen? Mache mir nur Gedanken, weil das alte Lager ja desöfteren beim ausziehen kaputt geht. Und beim Einziehen des neuen Lagers muss selbiges ja sicherlich auch einge Kräfte aushalten... *hmmm* man man man, ich bin echt mal gespannt, was das wird. Das kostet sicherlich wieder jede Menge Nerven und Bier.

  • Um welche Lager gehts eigentlich? Die Gummilager vom Längslenker?


    Die sind bei mir auch ausgekaut und muss ich wechseln, die Teile kriegste für 15€, Einbau is kacke. Macht BMW aber für 140€.


    Hoff mal, dass der danach wieder stabil fährt. Hatte noch nien Auto wo soviel kaputt war wie beim e36 (isn 328er)

    Subaru Impreza WRX STi MY06

    - Leistungssteigerung auf 330 PS - 450Nm
    - H&R Federnkit
    - H&R Stabis vorne und hinten
    - offenes BOV
    - LASER Sportauspuff
    - Schaltwegverkürzung
    - Stahlflex Bremsleitungen
    - Scheibentönung hinten
    - Domstrebe vorne
    - Sportbremsscheiben und Beläge vorne

  • Die nabe wird ins lager eingepresst, nut mit derantriebswele geht das nicht wel das gewinde dafür zu kurz ist.. Beim aisziehen geht das lager immer kaputt wiel man diehälften auseinader drückt, beim einbau wirkt der druck in die entgegengesetze richtung,


    BTW: Be meinem hab ich die nabe mit gewechslet weil sich ds lager schon auf der nabe gedreht hatte und deshalb nichts mehr zusammen passte, das ganze war schon so weit gekippt das die bremsscheibe am ankerblech geschliffen hat.

  • Bei mir wurde noch nicht viel daraus.
    Leider bin ich an der 30er Bundmutter gescheitert, die so dermaßen BOMBENFEST sitzt, dass ich erstmal wieder aufgegeben hab.(übrigens um mal allen Gerüchten und Mißverständnissen ein Ende zu setzen: es ist eine Doppelsechskant/Zwölfkant SW 30 )


    Werde mir wohl jetzt vom Schrotti nen Achsschenkel mit Antriebswelle holen, in dem das Radlager i.O. ist und das Ganze komplett wechseln. Dürfte leichter sein. Querlenkergedöns abschrauben, Stoßdämpfer und Handbremse lösen und Antriebswelle am Diff abnehmen. Ich sage mal, das ist kein Hexenwerk.


    Hab nun nen Radlagersatz von Meyle hier rumliegen - falls jemand Interesse hat......?!...(...) ;)

  • Zitat von M3-Kalle

    Hallo,
    hier mal die originale Anleitung.



    sry das ich die Leiche wieder ausgrabe, aber woher sind denn diese Anleitungen in Form von Pics? Würde mich brennend interessieren :Tasty:

  • Hi,


    also ich finde es ja gut wenn man hier kurze anleitungen bekommt um versch.arbeiten durchzuführen...aber was bitte soll das werden ne anleitung mit bildern?????also das heisst schon soviel das man keine ahnung hat....dann soll man doch die finger davon lassen...wenn man wirklich technisches verständnis hat dann reicht ne kurze schriftliche anleitung...wer hat denn soviel zeit um ne anleitung mit bildchen zu machen?????


    sry aber das ist echt nicht normal.....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    sorry dass ich dieses Thema wiederbelebe.
    Aber es war das aktuellste mit nützlichen Informationen.


    Mich würde interessieren, ob bei diesem Set alles dabei ist, das ich zum problemlosen Ausbau - ohne Spur einstellen zu müssen, bei E30, E36, E34, E46... etwas ausrichten kann:
    http://www.ebay.de/itm/Radlager-Werkzeug-BMW-AUDI-VW-Radnabenabzieher-17-tlg-/290598618007?pt=DE_Autoteile&hash=item43a9070397


    Wenn nicht, bitte was vorschlagen, sollte für möglichst viele BMWs gehen.


    Konkret geht es hierbei um einen E36 316i Compact mit Trommelbremse, um das Radlager hinten.


    BFM: Nicht immer so viel meckern ;)
    Immernoch weniger Reparaturkosten wie beim STI der Wertverlust, nur durch das Rumstehen ;)


    Gruß,
    David.

  • Jo, David, den Satz hab ich selber, kann ich sehr empfehlen. Bis jetz damit gemacht: E21, E28, E30, E34, E36, E38, E46, E53.


    Geht alles wunderbar, auch Trommel ist kein Problem.


    Wichtig, dass du die Gewindestange zum Ausziehen der Lager immer DICKE schmierst, weil es sonst schnell frisst.


    Grüße Hannes

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967