Beiträge von fisherman


    Ich tank nur Diesel. Wie hast du die Erfahrung gemacht, dass 2 Takt Öl besser schmiert bzw. reiner Diesel schlechter?


    Gruß

    Wenn er nach 8-10 mal Glühen perfekt anspringt, liegt es nicht an der Einspritzpumpe. Entweder sind es die Glühkerzen oder es ist die Vorförderpumpe, denn die pumpt während des Glühens. Wenn es die Einspritzpumpe wäre, dann würde er immer schlecht anspringen, egal wie oft man glüht.


    Gruß

    meine Autos:
    - Opel Astra G 1.6 16V: Kein Rennwagen, aber ein ganz solides Auto


    - Opel Calibra Turbo 4x4: Eine echte Rakete, pfeilschnell und sparsam


    - jetzt 325tds: gekauft, da ich viel Autobahn fahr, aber ab 160 braucht der tds mehr diesel als der calibra benzin... :icon_rolleyes:


    nicht meine autos, aber mal gefahren: Golf 4 1,4 75ps, Golf 4/5 TDI, Opel Vivaro 1,9 CDTI, E39 528i, e46 320i cabrio, z4 3.0si, touran tdi

    ok, danke für die antworten.


    Was genau geht im Mengenstellwerk kaputt? Ist das ein mechanisches oder elektrisches Problem?


    Ich denk ich werd das Stellwerk ertmal nicht tauschen, sonst läuft der Motor gut...


    Gruß

    Ich hab ein kleines Problem an meinem TDS. Es ist ein 325tds bj96 und 250tkm, also nicht mehr der neuste.


    Das Problem ist, dass er nach dem Schalten manchmal kein Gas mehr annimmt. D.h. ich trete zwar das Gaspedal, aber es kommt ca. 1sek lang nichts.


    Der Motor läuft sonst top, deswegen schließe ich ein mechanisches Problem aus. Ich hatte ihn deswegen schon bei BMW und beim Boschdienst, beide sagen, das Mengenstellwerk sei hinüber. Ein neues kostet ~1500€, die ganze Pumpe ~2000€, lohnt sich also nicht wirklich.


    BMW hätte zusätzlich noch den Injektor mit dem Nadelhubsensor ausgetauscht.


    Bei BMW wurden auch die Fehler ausgelesen. Gespeichert waren:
    - Mengenstellwerk Regelabweichung
    - fehlender Spritzbeginn
    - irgendwas mit dem Nadelhubsensor


    Hat jemand ne Idee bzw. kennt einen ähnlichen Fall?
    Über Google finde ich genau einen Thread der dieses Problem beschreibt, leider ohne Ergebnis...


    Was mir aufgefallen ist: Wenn das Problem auftritt beim Schalten, hält er nach dem auskuppeln noch kurz die Drehzahl, obwohl ich schon vom Gas unten bin. Ich kann somit schon beim Schalten sehen, dass er gleich kein Gas annehmen wird.


    Meine Vermutung: Die Elektronik erkennt, dass die Drehzahl nicht absinkt, obwohl ich kein Gas gebe und kappt den Sprit. Nach ca. 1 sek kommt wieder Sprit bzw. wenn ich ausgekuppelt lasse fällt die Drehzahl auf ~500 und dann kommt der Leerlaufsprit wieder...


    danke schonmal für die Antworten
    Gruß

    Servus Leute,


    ich heiße Sebastian, bin 23, und seit November hab ich nen 325TDS touring in schwarz.
    Er ist BJ 96 und hat stolze 253Tkm auf der Uhr.


    Gruß