Beiträge von niceguyfm

    Servus


    also mit dem Dorn das könnte ich mir gut vorstellen das es funktioniert, denn den Dorn habe ich bereits und der hat ne stärke von 10mm.
    Und den schärst du nicht so schnell ab, mit dem habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
    Da geht auch ein 10er Bohrer und der ist so hart den haust mit 600 NM nicht um!!
    Aber auf die Idee mit dem Dorn bin ich garnicht gekommen, aber ist echt ne super Idee, und ein stärkeres Material ist da ne 100% tige Lösung.
    Danke Jungs für den guten Tipp!!


    Mal schaun wann ich mich dann drüber her mache, denn jetzt ist es ja schon bissl Kalt, außer ich machs in der Firma.


    MfG Markus

    Servus,


    habe alles sauber gemacht und es scheint wirklich der Kettenkasten zu sein.
    Was würdet ihr mir da empfehlen noch mit zu wechseln um langfristig Ruhe zu haben? (Simmering, Wasserpumpe, Thermostat???)


    Viscolüfter hat der keinen, und von nem E30 und auch von nem 5er die ich mal gemacht habe ist mir das Linksgewinde bekannt, aber trotzdem Danke.


    was sollte ich wenn ich wirklich alles drum herum mit mache an Zeit einrechnen?





    mit den Kurbelwellenschrauben ist das wirklich so ein Problem?
    Schlagschrauber oder gegenhalten sollte doch nicht das Problem sein.
    Hab da schon Autos gemacht wo man schlecht dazu kommt, aber ist der M43 wirklich das Problem in Bezug auf Kurbelwellenschrauben??
    Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen!?


    MfG Markus

    das ist schon sehr hilfreich, super.
    Ich muss ja feststellen das ich so glaube ich von dir schon des öfteren wirklich gute Tipps bekommen habe, jemand der sein Fach versteht.


    Vielen Dank Herr Markenkollege "M3 Kalle" :respekt:


    Was ist überhaupt unter "Lüfterzarge" zu verstehen?


    MfG Markus

    Und ich bin davon ausgegangen das der Simmering von innen eingeschoben werden muss, sprich das der Kettenkasten-Deckel runter muss und somit ein haufen Aufwand verbunden ist.
    Dann kann ich also auch die Wasserpumpe drinnen lassen wenn der Kettenkasten im vollen Umpfang bleiben kann.


    Das wäre ja echt super, hab nähmlich rst die Kopfdichtung gemacht und da hab ich halt nicht die Lust alles wieder zu zerlegen (Zylinderkopfdeckel, Kettenkasten, Thermostat usw.)


    MfG Markus

    Servus Jungs,


    Kurbelwellen Simmering Stirnseitig beim Kettenkasten.
    Geht der so raus oder mus ich da den Kettenkasten komplett runter nehmen?


    Und wie würdet ihr die Zeit dafür einschätzen?


    BMW E36 318i M43 B18
    Bj. 03. 1998


    Danke für eure Rückmeldung.


    MfG Markus

    Hi,


    hab halt nur gedacht das nicht jeder im Englisch eine absolute 1 ist.
    Und um die Preise geht es eh nicht, sondern eher um die Originalnummern und um die Querschnitte.
    Wer viel schraubt weis wie gut es ist wenn man nen Anhaltspunkt hat, weil man eben nicht alles weis.


    Wems hilft für den freuds mich und der Rest muss es halt lassen, wir ihr wollt.
    Ist halt schon erstaunlich wie schmal die Dankbarkeit hier geworden ist, denn das war schon mal anders.


    Seits gegrüßt und nen schönen Sonntag.

    Hi,


    alles klar, und besten Dank.
    Morgen werd ich mich dann drüber her machen und mal schaun was sich tut.
    Antriebswelle rausdrücken ist eh nicht der Akt, sitzt meist etwas fest aber mit ein wenig druck vom Abzieher dürfte sich dies leicht hinten rausdrücken lassen.
    Und wenn ich das richtig verstanden hab nehm ich erst die nabe raus und dann komm ich an das Lager.
    Wird eh alles nach Außen abgezogen, wenn ich recht sehe, also alles nach draußen rausdrücken.
    dann das Lager reintütteln und zum Schluss die Nabe drauf, und dann den Antrieb rein.
    Was denkst du an Zeit muss ich einplanen?


    Ich rechne mal mit 2 Stunden, denn Rostlöser mach eh heut noch drauf damit alles super leicht runter geht wie auch die Antriebswelle.


    Danke für deine erneute Hilfe.


    gruß Niceguyfm

    Hi,


    Danke für die infos.
    Noch ne Frage, ich drück den Antrieb also nach hinten raus und dann komm ich theoretisch ganz gut von hinten ran.
    Die Beschreibung mit den originalwerkzeugen ist zwar ganz gut, aber besteht die Möglichkeit die ganze Nabe mit Radlager vom Längsträger zu entfernen damit ich das dann auf der Werkbank machen kann?
    Ich kann das den Bildern und der knappen Beschreibung wohl nicht ganz entnehmen, was mit Sicherheit an mir liegt.


    Denn wenn ich das rausdrücken oder abschrauben kann vom Länglenker läßt es sich ja wesentlich einfacher mit Abzieher und Hülsen arbeiten.


    und Längslenker ausbauen mach ich eh nicht wegen nem Radlager, der Aufwand denk ich muss nicht sein.


    Danke Jungs!!

    Hi,


    Danke für die schnelle Antwort.


    da muss ich den ganzen Längslenker ausbauen?
    Das ist ja ein riesen Ding das erst auszubauen.
    Aber theoretisch müsste es ja funktioniern, wenn ich den Antrieb rausdrück und dann von hinten das Radlager nach aussen durchdrücken tu.
    Mit nem Abziehen und den genauen Ringen müßte das ja funktionieren.
    Sicherungsring nach vorn raus nehmen und dann von hinten das Lager nach aussen pressen, mit nem langen Abzieher und den genauen Ringen oder auch Hülsen müßte das doch zu machen sein oder?


    Mitwieviel Tonnen sind die Radlager denn eingepresst?
    Bis 10 Tonennen schaff ich mit meinem Abzieher, damit hab ich auch schon vorn aussen die Traggelenke raus und reinbekommen.


    Würde das funktionieren?

    Hallo Jungs,


    ich hab den TÜV nicht bestanden wegen Radlager hinten.
    Kann mir einer sagen was ich alles beachten muss, denn ich habe keinen Beitrag gefunden der sich direkt mit Radlager hinten wechseln befasst.


    Gibt es Möglichkeiten das Radlager zu wechseln auch ohne die dafür vorgesehenen Spezialwerkzeuge??


    Ich hab nur noch 2 Wochen Zeit und bekomme gerade nen Stress, und brauch dringend Hilfe, wenn möglich auch mit Bildern.


    Ich hab nen 318 i M43 Baujahr 3.98.


    Ich danke euch für eure Hilfe.


    Gruß Niceguyfm

    Hi,


    kann es sein das wenn ich hinten beim E36 Touring 318i Bj. 98, die Stossdämpfer wechseln will im Kofferraum das Innenleben raus machen muss?


    Das wäre doch voll blöd oder?


    Hab nichts an Anleitung im Forum gefunden und dacht ich frag mal nach.


    besten dank

    Hi,


    noch mal Danke für deine Hilfe.
    Marke Eigenbau und Handelsüblicher Abzieher haben mirs möglich gemacht heute allein damit fertig zu werden.


    Danke für deine Infos und Hilfe.

    Hi,
    und wo bekomme ich so ein Ding gekauft und was kostet das?
    wenn ich die geriffelten nehme ist die Auflage unten ja gerade und dann müßte das doch mit nem Abzieher genauso gut reigedrückt bekommen.

    Zitat von M3-Kalle

    Für den Umbau hat der Freundliche natürlich Spezialwerkzeug (der macht das im eingebauten Zustand). Die neuen Lager ohne einzubauen wird schon schwierig. Wenn du Glück hast zieht dein dein Händler die Lager morgen noch eben ein, wenn du die Lenker vorher ausbaust.
    Oder du findest in deiner Nähe noch jemanden mit Werkzeug für den Einbau.
    Viel Erfolg.


    und was fürn Werkzeug wäre das, nur mal so nebenbei?

    Zitat von M3-Kalle

    Für den Umbau hat der Freundliche natürlich Spezialwerkzeug (der macht das im eingebauten Zustand). Die neuen Lager ohne einzubauen wird schon schwierig. Wenn du Glück hast zieht dein dein Händler die Lager morgen noch eben ein, wenn du die Lenker vorher ausbaust.
    Oder du findest in deiner Nähe noch jemanden mit Werkzeug für den Einbau.
    Viel Erfolg.


    na tolle Wurst, hab ich keine Möglichkeit ohne spezialwerkzeug?
    Das kann doch nicht sein das ich die alte rausbekomme aber die neue net rein?


    Wie siehst du das mit den geriffelten?

    noch was,
    ich seh im Internet verschiedene Arten von Traggelenken.
    Da sind die von Meyle und anderen mit geriffelter Aussenkannte und die billigen für 9,00€ die aussenvollflächig glatt sind.


    Kann es sein das die geriffelten besser reingehen wegen der Verdrängung, wobei die Glatten billigen ja gar keine Möglichkeit haben sich großartig zu bewegen um reingedrückt zu werden?

    Hi,


    mein Tüv hat micht durchfallen lassen wegen Querlenker-Lager direkt am Rad vorn.
    Also ich gleich zwei gekauft mit für die rechte Seite.
    Das man die alten schwer rausbekommt und rausbrügeln muß ist eh klar, aber ist geschafft.
    Nur wie bekomme ich die neuen rein?
    Habe das eine versucht mit dem Abzieher reinzudrücken ging leider in die Hose.
    Wo liegt das Problem.
    Anschleifen und die alten Hausfrauendinger alles schon durch, aber irgendwie brauch ich ne Menge Druck und ich weis nicht wie ich den da hinbekomme.
    Was mach ich nur falsch??
    Querlenker ist noch eingebaut!


    Bitte um Hilfe, denn ich brauch die Karre am Montag wieder.


    Danke

    Hi Ihr Mitstreiter,


    ich habe kürzlich bei nem E30 gesehen das sein Schalthebel beleuchtet ist.
    Das sah echt fett aus und nun meine Frage wo ich so was für meinen E36 herbekomme.
    War ne M-Ausführung und von innen her beleuchtet.


    Danke für eure Sachdienlichen Hinweisse.


    Gruß Niceguyfm