325i auf M3 3,2l umbauen , loht es ???

  • Hey ihr ...
    Fahre einen E36 Coupe 325i .
    Die Leistung reicht mir nicht mehr aus und würde gerne mehr haben .
    Wenn dann den 3,2l m3 Motor , aber lohnt sich der Umbau oder lieber gleich nen M3 kaufen .


    Was Muß ich definitiv Umbauen um den Motor zum laufen zu bekommen .
    was ist erfordlerich um Tüv zu bekommen auf legalem Weg .
    Was kann man ruhig alt lassen .


    Nach der auflistung entscheide ich dann , ob ich mir die Teile einzeln besorge oder doch nen kompletten zum Schlacten hole oder gleich meinen verkaufe ...


    habe nichts gefunden in der Suche , was zu meinem Problem paßt ...



    Gruß Dennis

    [CENTER]BMW E36 [/CENTER]
    [CENTER]06/92 325i Coupe in Diamant Schwarz Metallic. Klima, ZV mit FB, Graue Frontblinker, Rot/Weiße Rückleuchten, Gewinde Fahrwerk auf 90/40 eingestellt, ASA Y-Speichen in 8x18 ET35 und 9x18 ET35 + 10mm Distanzscheiben mit 225/40 und 245/35, Xenon, Heckscheibenblende, M3 Frontstoßstange, M3 Seitenschweller, 328i Hinterachs Diff, Chiptunging [/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

  • Als erstes wirst du Probleme mit der EWS II bekommen, denn dein wagen hat diese nicht verbaut. Um den Motor irgendwie zum laufen zu bekommen musst du das EWS Problem lösen (EWS II komplett Nachrüsten) und die DME tauschen. Krümmer passt von der 325er Anlage eigentlich auch nicht an den den S50B32 also brauchst die komplette Anlage vom Emmy. Getriebe könnte passen aber da bin ich mir absolut nicht sicher. Ist aber auch egal da das alles nur der letzte Frecks wäre (Das würde wohl auch der TÜV dazu sagen^^). Wenn man sonen Umbau macht dann nur mit wirklich ALLEN Teilen vom M3. Kompletter Antriebsstrang, Fahrwerk, Bremsanlage usw. Einzeln wirst du da arm. Bleibt nur einen kompletten Spender zu kaufen. Da schauts wieder ähnlich aus wie bei den 328er Unfallern. Du bekommst GUTE Spender blos für Preise die schon fast auf dem Niveau sind bei dem du einen kompletten Wagen ohne Unfall bekommst. Hinzu kommt noch das die 3,2l noch empfindlicher sind, was das kalt heizen angeht. Und nunja, es giebt bestimmt nen Grund warum der Wagen dann nen Unfall hatte, ne;) Also wenn du einen M3 fahren möchtest dann kauf dir einen. Bei deiner Basis ist das schon sehr viel Aufwand und vor allem Geld, es seitdem du möchtest unbedingt deinen Wagen behalten.

  • Das habe ich irgendwie schon befürchtet ... also lohnt es sich ehr einen zu kaufen ... und noch mal anfangen mit umbauen ....

    [CENTER]BMW E36 [/CENTER]
    [CENTER]06/92 325i Coupe in Diamant Schwarz Metallic. Klima, ZV mit FB, Graue Frontblinker, Rot/Weiße Rückleuchten, Gewinde Fahrwerk auf 90/40 eingestellt, ASA Y-Speichen in 8x18 ET35 und 9x18 ET35 + 10mm Distanzscheiben mit 225/40 und 245/35, Xenon, Heckscheibenblende, M3 Frontstoßstange, M3 Seitenschweller, 328i Hinterachs Diff, Chiptunging [/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

  • Tjoar musst du wissen;) Wenn du nicht allzuviel am Wagen gemacht hast kannst ihn ja verkaufen. Könntest ja auch nen Kompressor drauf setzen...
    Oder du machst wirklich nen M3 Umbau und verwendest halt nur minimal andere teile, 328er Getriebe, blos die Bremsanlage auf 328 aufrüsten... Ich persönlich würde aber nur die ganze Sache komplett durchziehen.

  • Mit ner 323i Bremse wirst Du den Motor nicht eingetragen bekommen. Mit nem 3238i Getriebe musst du die Kardanwelle in der Länge anpassen lassen, außerdem sind die Flansche anders. M3 ohne 25% Sperre ist auch sinnlos. Ergo: kauf Dir nen Unfaller oder gleich nen ganzen M3.

  • oder nen Kompressor :)

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Das Problem fängt schon beim beschaffen der M-Teile an. Da gibt es eine kleine Mafia die sich alle Unfall M3s kaufen und die Teile zu absolut überzogenen Preisen verkaufen.


    Bei Kompressor oder Turbosollte dein Motor noch sehr gut im Zustand sein.

    [SIZE=5]Suche M3 Unfaller oder Alpina B8 [SIZE=2](Biete bei erfolgreicher vermittlung Provision)[/SIZE] :bmw:[/SIZE]

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!

  • Ich denke auch, dass sich der Umbau nicht lohnt. Die M3-Teile sind sehr teuer und wenn du es ordentlich machen willst, solltest du am Motor noch Dichtungen, Lager, Ölpumpe, Ketten und Spannschienen prüfen oder erneuern und das schlägt nochmal mit bis zu 2000 Euro zu Buche, da die Ersatzteile für den 3.2er extrem teuer sind. Da würde ich lieber den 2.5er behalten und mit Kompresor/Turbo aufrüsten oder auf einen V8 umbauen. Ich fürchte nämlich, du würdest von dem Umstieg auf den M recht enttäuscht sein, da er bei normaler Fahrweise wenig Vorteile zum 2.5er bietet. Ich habe den M dem 325/328 nur wegen der Wertstabilität und der Exklusivität vorgezogen.

  • Lohnt sich nur mit einem M3 Schlachtwagen.Da wirst du aber unter 7000 kaum was finden.Vorteile hättest du wegen der Versicherung.Die bleibt nämlich 325.Könntest du selbst Umbauen oder müsstest du das machen lassen?

  • würde selber umbauen . bin mechaniker . aber bei den kosten lass ich lieber den 325 i und werde ihn technisch aufrüsten .
    aber das diskutiere ich bereits einen beitrag höher .
    aber es läßt mir auch keine ruhe ...

    [CENTER]BMW E36 [/CENTER]
    [CENTER]06/92 325i Coupe in Diamant Schwarz Metallic. Klima, ZV mit FB, Graue Frontblinker, Rot/Weiße Rückleuchten, Gewinde Fahrwerk auf 90/40 eingestellt, ASA Y-Speichen in 8x18 ET35 und 9x18 ET35 + 10mm Distanzscheiben mit 225/40 und 245/35, Xenon, Heckscheibenblende, M3 Frontstoßstange, M3 Seitenschweller, 328i Hinterachs Diff, Chiptunging [/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

  • nen m3 mit arbeit ohne unfall gibt es schon für 5.000 euro !!


    kaufe so einen, verkaufe deinen und arbeite selber dran. am ende hast du nen m3 der läuft und auch ein echter ist und kein umbau. und hast natürlich auch weniger arbeit.



    boahh und ich antworte einfach auch noch drauf :D:D

  • Wenns okay ist, steige ich mit meinem Vorhaben hier auch mal ein, dann muss kein neuer Thread eröffnet werden.
    Folgende überlegung meinerseits: Ich fahre einen e36 325i als reines Motorsportfahrzeug (Driftfahrzeug) und habe mir
    als erklaertes Ziel gesetzt, naechstes Jahr noch mehr Events und vorallem nur noch Trockenevents zu fahren. Die 192 ps aus
    meinem 325i reichten da noch fuer meine ersten Versuche, jedoch merke ich, dass ihm hier und da (vorallem wenn es darum geht,
    weitere Strecken im Drift zu ueberwinden) die Puste ausgeht.


    Da ich schon viel Geld und vorallem Zeit in den Wagen gesteckt habe und ihn auf meine Bedürfnisse angepasst habe, spiele ich immer mehr
    mit dem Gedanken, meinen Wagen zu behalten und ihm motortechnisch ein Upgrade zu geben. Da der V8-Umbau viel zu aufwendig und teuer ist,
    bleibt lediglich die Option, sich im M-Regal zu bedienen.


    Folgende Fragen zum Umbau:


    Ich möchte, wenn ueberhaupt, auf den 3.0er Motor umbauen. Ich möchte dabei alles, was noetig ist umbauen, dass der Wagen faehrt und seine Leisutng auf die Straße bringt (Bremsen werden dabei "vernachlaessigt").


    1. Kann ich mein 325i Getriebe weiterfahren?
    2. Welche Kardanwelle muss ich benutzen?kann meine bleiben?Kann ich das 328ia Diff was ich fahre behalten (Gibt es eine Moeglichkeit, siehe Flansch!?)
    3. Kann ich dementsprechend meine Antriebswellen behalten?Halten diese die Leistung aus?
    4. Kann ich meine Achsen behalten? Haelt meine 325i Achse die Leistung aus (Verstärkungsbleche sind eingeschweisst)
    5. Welche Motorlager muss ich fahren?
    6. Meine Auspuffanlage werde ich nicht mehr benutzen koennen (den m50b25 Kruemmer werde ich nicht verwenden koennen?), macht es mehr Sinn, eine aftermarket Anlage zu nehmen oder
    die Original M-Anlage (im Sinne vom Staudruck der Kats etc)?
    7. Der m3 3.0 Fächerkruemmer ist immer noch einer der Besten fuer den Motor oder sehe ich das falsch?
    8. Gibt es beim 3.0er das Problem mit der Wegfahrsperre?
    9. Wie gilt es dieses gegebenenfalls zu loesen?
    10. All in All die Finale Frage: was benoetige ich, um den Umbau zu machen (die oberen Punkte berücksichtigt, Motor, welche Anbauteile,Kabelkaum,etc etc.)?


    Es steht dabei außer Frage, einen Schlachtwagen zu kaufen und diesen zu richten oder umzubauen an meinen. Wie o.g haette ich gerne eine Einschätzung, was noetig ist, damit der Motor in meiner Karosse fehlerfrei läuft und fährt, wie er soll.


    Vielen Dank im Vorraus fuer eure Antworten, gerne auch per PN oder hier zugaenglich fuer alle.
    Gruß Max

  • so dann beantworte ich mal ein paar fragen.


    1. das getriebe passt.
    2. dadurch kannst deine kardanwelle und dein diff weiter fahren.
    3. dementsprechend auch die antriebswellen, diese sollten auch halten, da es den m3 selber mit dicken und auch ziemlich dünnen antriebswellen gibt.
    4. achsen kannst behalten, mein kumpel fährt einen 3,2 m3 motor auf der normalen 318i vorderachse.
    5. motorlager kannst eigentlich alle fahren. wieder beispiel mein kumpel, fährt die vom 325
    6. am besten die original m3 auspuffanlage nehmen
    7. ja der m3 fächer ist schon ziemlich gut, eventuell supersprint oder hamann, aber das ist dann preislich was anderes.
    8. den 3.0 liter gab es auch ohne wegfahrsperre und auch mit ews/ews2 kommt halt auf das baujahr an. entweder einen ohne kaufen oder halt ews nachrüsten.
    9. wie schon geschrieben nachrüsten, zur not wegmachen lassen ;)
    10.
    -motor mit anbauteilen, kabelbaum, steuerteil, (dazu zähle ich mal einzeldrossel und den ganzen kram dazu)
    -abgasanlage komplett
    -bremse va würde ich machen, ha reicht auch 328i
    -kühler vom m3
    -bremskraftverstärker würd ich noch mitnehmen


    das wars eigentlich im großen und ganzen.
    ich hoffe hab nix vergessen.