e36 Cabrio

  • Zitat von dwr

    Oh Oh,


    das hört sich ja nicht wirklich prikelnd an ... Also 10 Liter Sprit schrecken für so ein Fahrzeug schon ab. Ich verbrauche im Moment mit dem 518er (der abgelöst werden soll) gerade mal 7,5 !!! Liter. Das spricht nicht wirklich für den 320er .... Ebenso liegt der Verbrauch beim 535er bei etwa 12 Liter ... und da geht gut was ab wenn ich den fahre ...:icon_roll


    Dann muß ich es doch lieber lassen .... schade eigendlich ...


    Das schreck dich ab... uhhh. Dann weiss ich nicht ob das BMW Cabrio für dich überhaupt das richtig ist. Also mit einer 316i Limo brauch ich auch fast 10l mit dem M50B20 im der Limo brauch ich auch ungefähr 10l und mitn M52B20 komm ich auf 9l jetzt im schnitt gerechnet natürlich... wobei der 320iger mit M52 Motor auch mit 8l rumfähren lässt, wobei der Spassfaktor dann halt nicht so hoch ist... will man diesen jedoch steigern is man mit 10l-11l immer gut dabei!


    mFg BobStar

  • Also dann hab ich mal nen Vorschlag für dich.
    Kauf dir nen 316i Compact mit Faltdach, dann hast du auch Cabriofeeling und verbrauchst keine 10l ;)

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • Zitat von M3-Atze


    LooL......Anzeige vom BC oder ausgerechnet???
    Mein 3,2er wiegt 1635kg so "ruhig" kann niemand das Auto bewegen das es weit unter 11Liter liegt.:icon_roll


    Hast du denn so viel mehr Verbrauch? Im M-Forum gehen die Meinung auch sehr weit auseinander. Also ausgerechnet habe ich noch nicht, aber der BC sollte das doch erledigen. Haben eine Messung seit ca. 1000km und eine setze ich bei jeder Tankfüllung zurück. Die Langzeitmessung liegt bei 10,5 die andere hatte ich einmal auf 10.1 runter aber in der Stadt im Stau war ich da auch schon bei 13 bis 14. Ich bin selber erstaunt, da ich dachte unter 12 Liter geht gar nichts wegen den über 1600kg, wie du schon sagst. Fahre jedoch sehr viel Landstraße außerdem ist der Motor neu abgedichtet und neu gelagert.
    Naja, dafür verbrauche ich mit meinem E30 316i zwischen 9 und 10 Litern und hier fahren welche unter 8 :(

  • Christian1621, ich würde mal 2 bis 3 Tankfüllungen echt ausrechnen, und
    mit dem BC vergleichen.Dann den Korrekturfaktor im BC anpassen, das geht
    im Geheimmenü.Ich brauch im Sommer oben ohne plus volle pulle Klima an,und
    dem Bewustsein das ich M3 fahre 13 bis 16 Liter (12,6/15,5) .:auto:
    Mein BC betrügt mich aber mit 11,8L

  • Brauch ca 9 Liter. Die rote Farbe ist halt Aerodynamischer :bravo:


    mfg Matthias

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • Zitat von M3-Atze

    Christian1621, ich würde mal 2 bis 3 Tankfüllungen echt ausrechnen, und
    mit dem BC vergleichen.Dann den Korrekturfaktor im BC anpassen, das geht
    im Geheimmenü.Ich brauch im Sommer oben ohne plus volle pulle Klima an,und
    dem Bewustsein das ich M3 fahre 13 bis 16 Liter (12,6/15,5) .:auto:
    Mein BC betrügt mich aber mit 11,8L


    Danke für den Tipp. Werde auf jeden Fall mal ausrechnen, was er wirklich braucht. War aber bisher wirklich sehr sparsam, also ohne Klima und Schalten bei maximal 3. Irgendwie animiert mich das Auto gar nicht so zum drauftreten (der 316 kriegt fast immer Vollgas), da immer genug Leistung da ist.

  • Das kann ich dann nicht so ganz verstehen ....


    Ich fahre ja im Moment als Alltagsauto einen E34 518i mit M43B18 Motor.
    Da habe ich einen Verbrauch von 7,5 - 8 Liter. (Ausgerechnet)


    Mit meinem E34 535i habe ich einen Verbrauch zw. 11 und 13 Liter (Ausgerechnet).


    Ich kann mir nicht vorstellen das der gleiche Motor bei vergleichbarem Gewicht so viel mehr saufen soll .... Oder hatte BMW mitte der 90er einen Vertrag mit der Opec abgeschlossen ?

    [CENTER]
    [SIZE=3].... Anwender der Fahrfreude ...[/SIZE]




    [/CENTER]

  • Ich fahre auch ein 328i cabrio Verbrauch laut Bc 10,0l(weiß das das real mehr ist). Ich finde beim cabrio fahrn sollte man nicht so sehr auf den Spritverbrauch achten, sonst geht der Spassfaktor schnell verloren. Aber ein 318i im Cabrio halte ich auch für zu schwach. Laut Autodaten.net 0-100km/h 12,5sek, dass ist schon viel. Aber ist deine Entscheidung, wenns dir nur ums offen fahren und nicht so sehr um die Fahrleistungen geht.

  • Richtig ..... Ich bin eher Der Cruiser ....Fahre jeden Tag 85 KM einfach zur Arbeit 90% BAB ... und das bei Tempo 130 -140 .... Das muß der 318i auch Aushalten ... somit werde ich den Spritverbrauch mal Runterschrauben !
    Bin einen 318i jetzt mal probegefahren und war begeistert .... jetzt heißt es Kohlen zusammenkratzen ;)

    [CENTER]
    [SIZE=3].... Anwender der Fahrfreude ...[/SIZE]




    [/CENTER]

  • dwr
    Ich habe einen E34 518 als Winterauto. Gewicht ist wirklich vergleichbar mit dem E36 Cabrio. Und ehrlich gesagt ich möchte diesen Motor niemals im Cabrio haben. Ich fahre extrem sparsam und habe beide Verbräuche auf meinem ehemaligen Arbeitsweg über einen sehr langen Zeitraum verglichen (ausgerechnet). Der 518er schluckt bei dieser reinen Stadtfahrt (6km hin + 6km zurrück) 11l/100km (egal ob Super oder Normal) im Gegensatz dazustehen auf identischer Strecke auch 100% Stadt die 10l/100km (Super) vom Cabrio was mit dem M52B20 Motor um längen mehr Spaß macht. Ich dachte nach der Winterpause wirklich ich würde in nem Rennwagen sitzen;) Das einzige was mir persönlich am 2l etwas missfällt ist der mangelnde Durchzug im unteren Drehzahlbereich, welcher meiner Meinung nach beim 1,8er ebenfalls nicht da ist. Das ist aber eigentlich der einzige Grund warum ich den Motor gegen den 2,5l tausche. Tjo also mein Fazit, niemals ein E36 Cabrio als 1,8l. Ich quatsche nicht rum, denn ich fahre beide Motoren regelmäßig. Letztendlich musst du natürlich wissen ob du bei gleichen Spritverbrauch und nur minimal höhrerer Steuer nicht doch den 2l nehmen willst (Und ja der 2,8l ist der optimalste Motor im Cab). Was die Kaufberatung angeht: Erstmal allgemeine E36 Schachstellen wie Traggelenke, Rost unter der Dichtung vom Koferraum usw. Cabriotechnisch solltest du auf die Heckscheibe achten. Ist sie eingerissen müsste die ausgetauscht werden. Das Verdeck sollte keine durchgescheuerten Stellen oder geklebte Risse haben. Achte außerdem auf ein Modell mit Leder. Nen Cabrio ohne Leder is nix, glaub mir. Die Klimaanlage ist entegegen weitläufiger Meinung auch ganz nützlich. Tjo also E36 Cabrio ist einfach ein super Auto, ich will eigentlich nix anderes mehr;) Und falls es unbedingt ein 318er werden soll dann bist du mit dem immer noch bei weitem besser dran als wie mit sonem wirklich unschönen Golf Erdbeerkörbchen *g*

  • mal als doofer einwurf zum startpost... n 316 Cabrio gibts zum glück nich!!!
    und auf der autobahn krieg ich bei meinem bei beschriebenem fahrverhalten 9,2L laut BC hin...
    normalerweise über land zwischen 10,5 und 11,9L je nach laune...
    wenn dun spritsparer willst hol dir n E60 520d den kriegste unter 6 Liter!!! selbst getestet...aber macht kein spass, genau wie die scheiß 250ger grenze...
    da frist man grad mit starrem blick durchs headup im 535dT die strasse auf und der hört bei 256 einfach auf...
    und irgendwann reichts für den M5 Touring Ahhhhhrg...:auto:


    ach ja der auspuffträger gammelt bei allen durch!


    gibts den eigentlich auch aus edelstahl?

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Coool .....


    ... naja, ich habe mich mal für 318 oder 320i entschieden.
    Die liegen in der vsicherung noch unter meinem 518er ....


    OK, da ja hier von den kleinen Motoren abgeraten wird, sinkt der Wiederverkaufstwert und ich kann zuschlagen ....


    ;))

    [CENTER]
    [SIZE=3].... Anwender der Fahrfreude ...[/SIZE]




    [/CENTER]


  • :klatsch: jo und null Spass haben......:kloII:
    Ich krampf mich immer wenn Leutz halbe Sachen machen, lasst doch dann
    einfach die Finger weg, wenn,s am Grünen Daumen, od. am Geld liegt.
    nee iss klar ihr habt ne andere Definition von Spaß.:icon_biggrin:

  • Hey Atze ...


    Spass habe ich schon, glaube mir ... Wenn ich richtig Spaß haben will, rase ich mit meinem Schwarzen über die Nordschleife ....


    Das offen Fahren ist das was ich möchte im Moment... und das in nem E36 .... und nicht in nem Astra, Golf oder Sukijaki Auto ...
    Die Fahrleistung sollten etwa gleich sein des 518i den ich ablösen möchte.
    Er soll sparsam sein (bzl. meiner persönlichen Situation) .... Denn er wird ja Alltagsauto.


    Ich weiß es ist schwer zu verstehen, aber meinen schwarzen als oberste Priorität abzulösen kann nicht jedes Fahrzeug.


    Kann Euch aber gut verstehen das mit der Leistung.
    Aber ich vermisse ein bisschen die flexibilität gegenüber der Anderen und ihre Bedürfnisse ;)

    [CENTER]
    [SIZE=3].... Anwender der Fahrfreude ...[/SIZE]




    [/CENTER]