323i auf 325i/328i

  • Hi Leute,


    n Kumpel von mir hat einen E36 323i mit 170 PS 245 Nm aus 2,5 Litern Hubraum.
    Bekannt ist ja, dass der 325i E36 auch 2,5 Liter Hubraum 192 PS und auch 245 Nn hat.


    Jetzt will mein Kumpel wissen ob man aus dem 323i auch die selbe Leistung wie der 325i hat rausholen kann, oder ob man ar die Leistung wie der 328i hat rausholen kann? Wie wäre dass für ihn möglich? Er hätte gerne ca 200 PS.
    Motoumbau kommt für ihn nicht in Frage.


    Also ich soll euch vom ihm Grüßen...

    [SIZE="3"][CENTER][CENTER][COLOR="Navy"][SIZE="5"]1999 BMW 328i Cabrio E36[/SIZE][/COLOR]
    [SIZE="4"]Leistung ist eine Leidenschaft
    Freude am Fahren[/SIZE]
    Cosmosschwarz Metallic[/CENTER][/SIZE]



    ehemaliges Auto: 1997 BMW 316i Compact E36[/CENTER]

  • ordentliches chiptuning, fächer, komplette abgasanlage, ansaugbrücke 328, scharfe nocke, dann kommst auch mitm 323 in die gefilde die mit der serie nich mehr viel zu tun haben. ;)
    hat einer aus der ig hier auch so gemacht.


    aber 30 ps wirst damit nich rausholen.

  • Das ist mal wieder ein altes Thema.
    Klar läßt sich was rausholen, aber es muß schon etwas investiert werden.
    Ansaugbrücke vom M50 2,5 und Steuergeräteoptimierung lassen das ganze wieder auf ca.190PS kommen.
    Die fehlende Leistung bis 200PS lassen sich evtl. noch durch Nockenwellen und Abgasanlage realisieren.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Zitat von M3-Kalle

    Das ist mal wieder ein altes Thema.



    ganz genau kalle :)


    mal die suche benutzen das wurde schon öfters gefragt und ändete meist beim schw..vergleich zwischen 323 und 325 fahrern *fg*


    aber deine frage lässt sich mit der suche 100% beantworten

  • Apropos, wann machen die Würzburger Jungs jetzt endlich den Vergleich zwischen 323i und 328i. Dauert jetzt schon ziemlich lange :(


    mfg Matthias

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • Mein armer Motor ;) Überleg grad ob ich mir mal wieder en Standart Topf drauf mach. Der Bastuck ist einfach schon sehr laut :(
    Ist schade das ihr keine Standart 323 und 328er mehr habt. Hätte mich echt interessiert. Weil vielleicht hätte ich mir doch lieber en 23er kaufen sollen :P
    Der besseren Fahrwerte wegen ;) Ok aber lassen wird das Thema :gibsmir: ;)
    mfg Matthias


    PS: Außerdem weist du doch das meiner 50 PS nach oben streut ;)

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • Einen Serien 323 haben wir ja.Unseren Touring.Nur mit Serien 328 müssen wir passen.


    Hehe,nervt dich der Bastuck schon.Wäre auch nix für mich das gedröhne.Drum hatte ich mich damals für G-Power entschieden.

  • Naja wenn man alleine Fährt ists ja ganz lustig. Aber wie gesagt das besagte Mädel mit der zarten Stimme ist kaum noch zu hören:-( Hab eh net sooo gute Ohren:-(
    Hey, wollen wir die Töpfe tauschen? ;)
    Glaub aber auch das der Topf nicht mehr durch en Tüv kommen würde wenn mans drauf anlegen würde... Naja aber was weis ich. Bin ja keine Puffaus Profi.


    mfg Matthias


    PS: Naja aber der Touring ist doch schon allein wegen seines Gewichtes unterlegen.

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • Er möchte halt nicht einen neuen Motor einbauen, also nicht den 323i Motor raus und nen 325i oder 328i rein machen.
    Teile wie Ansaugbrücke usw. würde er vielleicht einbauen.
    Wie sieht mit den Kosten aus bei dem Einbau einer anderen Ansaugbrücke?
    Passt die Ansaugbrücke vom M3? Würde die etwas Leistung bringen?
    Was hat es mit der Steuergerätoptimierung auf sich? Wieviel kostet das ungefähr?


    wie hoch sind die kosten für den einbau und die beschaffung einer anderen ansaugbrücke? passt auch die ansaugbrücke vom m3?
    was hat es mit der steuergerätoptimierung auf sich? wie hoch hoch sind da die kosten?

    [SIZE="3"][CENTER][CENTER][COLOR="Navy"][SIZE="5"]1999 BMW 328i Cabrio E36[/SIZE][/COLOR]
    [SIZE="4"]Leistung ist eine Leidenschaft
    Freude am Fahren[/SIZE]
    Cosmosschwarz Metallic[/CENTER][/SIZE]



    ehemaliges Auto: 1997 BMW 316i Compact E36[/CENTER]

  • Ne Danke. :)


    Müssten noch was Originales liegen haben.Dann kannst deinen verkloppen und was leiseres holen.


    Zitat von Razor_M3

    Er möchte halt nicht einen neuen Motor einbauen, also nicht den 323i Motor raus und nen 325i oder 328i rein machen.
    Teile wie Ansaugbrücke usw. würde er vielleicht einbauen.
    Wie sieht mit den Kosten aus bei dem Einbau einer anderen Ansaugbrücke?
    Passt die Ansaugbrücke vom M3? Würde die etwas Leistung bringen?
    Was hat es mit der Steuergerätoptimierung auf sich? Wieviel kostet das ungefähr?



    M3 passt nicht wegen Einzeldrosselanlage.


    Umgebaute m50 325 Brücken gibts ab 200 Euro.
    Einbaukosten sind Werkstatt abhängig.
    Steuergerätoptimierung oder höherer Benzindruckregler werden benötigt weil ja mehr Luft angesaugt wird.
    Steuergerätoptimierung ab 300 Euro.
    Benzindruckregler 3,8 bar ca.30 Euro (Serie sind 3,5 verbaut).
    Brücke und Regler bringen eine Mehrleistung um die 20 Ps.

  • ist ja teuer. dann die ansaugbrücke nicht selbst eingebaut werden?
    ähm, wie sieht mit nem kompressor-einbau aus?
    gibts da gute kompressor für ca 1000 euro?

    [SIZE="3"][CENTER][CENTER][COLOR="Navy"][SIZE="5"]1999 BMW 328i Cabrio E36[/SIZE][/COLOR]
    [SIZE="4"]Leistung ist eine Leidenschaft
    Freude am Fahren[/SIZE]
    Cosmosschwarz Metallic[/CENTER][/SIZE]



    ehemaliges Auto: 1997 BMW 316i Compact E36[/CENTER]

  • Zitat von Razor_M3

    ist ja teuer. dann die ansaugbrücke nicht selbst eingebaut werden?
    ähm, wie sieht mit nem kompressor-einbau aus?
    gibts da gute kompressor für ca 1000 euro?



    Ansaugbrücke kann man selbst einbauen wenn man nicht 2 linke Hände hat.


    Kompressor Kits ohne Einbau gehen ab 4000 Euro los.

  • @RS:
    Haste noch en "guten" original Topf zu Hause liegen den ich für wenig Geld bekommen könnte? Oder hab ich das falsch verstanden. Bei Ebay ist einer drin von nem Schrotthändler für 80 Euro. Aber da müßte ich auch 50 km fahren. Und dann wäre mir einer von einem ausm Forum auch lieber. Da weis man wenigstens was man bekommt.


    mfg Matthias

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • Zitat von Raketen-Matze

    @RS:
    Haste noch en "guten" original Topf zu Hause liegen den ich für wenig Geld bekommen könnte? Oder hab ich das falsch verstanden. Bei Ebay ist einer drin von nem Schrotthändler für 80 Euro. Aber da müßte ich auch 50 km fahren. Und dann wäre mir einer von einem ausm Forum auch lieber. Da weis man wenigstens was man bekommt.


    mfg Matthias


    Ja,sollte noch was da sein.Schau morgen mal nach.


    mfg Martin

  • @Topic:


    Leistung ohne was zu machen und ohne Geldeinsatz is einfach net drin. Was will er den machen? Sich vors Auto stellen und den Motor beschwören?
    Die Preise von RS-Edition sind schon in Ordnung, besser noch ein paar Euro mehr einplanen, falls man noch was tauscht.
    Und nen Kompressor für 1000 taugt entweder nix, oder es is nur der Kompressor...

    [CENTER]Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...[/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5]www.andreasmayer.net[/SIZE][/CENTER]