Neuling aus Niedersachsen

  • Hallo Allerseits.

    Ich bin der Marc und komme aus dem schönen Bruchhausen-Vilsen bei Bremen.

    Normalerweise fahre ich einen nahezu rostfreien (durchreparierten)BMW 530i der E39 Baureihe und bin auch im E39 Forum seit längerem angemeldet.


    Das ich zu euch stoße hat folgene Bewandtnis:

    Ich bin mit den Fahrleistungen meines handgeschalteten 530ers nicht mehr zufrieden gewesen und wollte dem M54B30 Triebwerk ein Turbosetup verpassen.

    Da der M54 bei stärkeren Ladedrücken seine Probleme hat(ich glaub 350PS wären maximal noch zu verantworten) habe ich mir gedacht,einen M50 Graugussblock zu verwenden.


    Im Gegensatz zum E39 Forum fahren hier sicher auch einige User aufgeladene M50 spazieren.

    Ich brauche nämlich Input was das richtige Setup betrifft.

    Hauptproblem wird das Einhalten der Euro 3 Norm sein bei Vollast und einer Abgaseinzelabnahme.


    Der TÜV Sachverständige,der mein Projekt begleiten will,hat "Bauchschmerzen" wegen der Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Abgasnorm bei Umbauten dieser Art.

    Ansonsten ist das meisste der Umbaueintragungen nach seinen Aussagen machbar.

    Dann ergibt sich noch ein Problem beim Motorblock selber:

    Ich muss den Nachweiss des Spenderfahrzeugs vorweisen.

    Eintragen der Motorblocknummer in den Fahrzeugschein reicht leider nicht aus.


    Da nach einigen Recherchen herauskam,das die Papiere für Fahrzeug in dem der Motor sass vor längerer Zeit vernichtet wurden,wird eine Eintragung schwierig bis unmöglich.

    Ich frage deshalb,ob es möglich ist über die Motorblocknummer die Fahrgestellnummer irgendwie herauszufinden?


    Da mir persönlich sehr viel am Umbauprojekt liegt,möchte ich ungern das schöne Fahrzeug deswegen wechseln müssen,um beispielsweise mit einem 525i E34 oder einem 535i E34 das Setup doch fahren zu können,weil in dem Fall nur Euro 1 erfüllt werden muss.


    Ich bin stark am Überlegen was als nächstes zu tun. X/


    Im Anhang einige Bilder meines 530ers:

    Das letzte Foto zeigt übrigens den vorbereiteten M50TÜ Block.


    Fotos wie gehabt mein Eigentum,wenn nicht anders bezeichnet.


    Grüsse Marc

  • Hallo Marc ,so viele User hier im Forum sind mir nicht bekannt die einen aufgeladenen M50 fahren. Um genau zu sein nur einer. Und der ist schon längere Zeit nicht mehr aktiv gewesen.

    Auch ist am Motor nur die Motorkennung bspw.194S1 eingeprägt,und steht in keinem Zusammenhang mit einer Fahrgestellnummer .

    Also keine Matching Number sozusagen.

    Wenn du ganz viel Glück hast,sieht man manchmal noch einem Zettel von Werk aus, überm Getriebe am letzten Zylinder,wo die Fgst.Nr.drauf zu lesen ist als fzg.und Motor in der Montagestrasse zusammengesetzt wurden.

    An meinem 318is beispielsweise war einer zu sehen beim Motorumbau.

    Aber über die Motornummer selbst gibt es keinen Zusammenhang mit der Fgst.Nr.

    Denn ein M50 kann ja sowohl im e34 als auch im E36 Coupe verbaut worden sein.

  • Hi.

    Dann kann ich das Turboprojekt am E39 vergessen.

    Bei meinem Wagen ist dieser "Montage-Zettel/Aufkleber" ja auch noch vorhanden,aber im Falle des dazugekauften M50 Motors nicht.


    Bleibt mir nur noch entweder ein Kompressorumbau auf Basis meines M54B30 oder der Tausch des 530er E39 gegen ein E34 Modell über.

    Aber findet mal einen gepflegten,gesunden 535i auf dem Gebrauchtwagen Markt.


    Marc

  • es gab den M52 für die Usa als Grauguss Version und da es im e39 ja auch m52 Motoren gab, denke ich sollte das Funktionieren.

    Ich würde dir empfehlen mal im e30 Forum dein Problem zu schildern die meisten Motoren Swaps sind denke ich beim e30 zu finden von m50,m52 Turbo Kompressor bis v8

    Notfalls bau deinen Motor als Turbo auf, lass alles eintragen und bau später auf die m50 Turbotechnik, ich glaube kaum das jemand das erkennt in der Schlangen Grube.