Hallo Allerseits.
Ich bin der Marc und komme aus dem schönen Bruchhausen-Vilsen bei Bremen.
Normalerweise fahre ich einen nahezu rostfreien (durchreparierten)BMW 530i der E39 Baureihe und bin auch im E39 Forum seit längerem angemeldet.
Das ich zu euch stoße hat folgene Bewandtnis:
Ich bin mit den Fahrleistungen meines handgeschalteten 530ers nicht mehr zufrieden gewesen und wollte dem M54B30 Triebwerk ein Turbosetup verpassen.
Da der M54 bei stärkeren Ladedrücken seine Probleme hat(ich glaub 350PS wären maximal noch zu verantworten) habe ich mir gedacht,einen M50 Graugussblock zu verwenden.
Im Gegensatz zum E39 Forum fahren hier sicher auch einige User aufgeladene M50 spazieren.
Ich brauche nämlich Input was das richtige Setup betrifft.
Hauptproblem wird das Einhalten der Euro 3 Norm sein bei Vollast und einer Abgaseinzelabnahme.
Der TÜV Sachverständige,der mein Projekt begleiten will,hat "Bauchschmerzen" wegen der Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Abgasnorm bei Umbauten dieser Art.
Ansonsten ist das meisste der Umbaueintragungen nach seinen Aussagen machbar.
Dann ergibt sich noch ein Problem beim Motorblock selber:
Ich muss den Nachweiss des Spenderfahrzeugs vorweisen.
Eintragen der Motorblocknummer in den Fahrzeugschein reicht leider nicht aus.
Da nach einigen Recherchen herauskam,das die Papiere für Fahrzeug in dem der Motor sass vor längerer Zeit vernichtet wurden,wird eine Eintragung schwierig bis unmöglich.
Ich frage deshalb,ob es möglich ist über die Motorblocknummer die Fahrgestellnummer irgendwie herauszufinden?
Da mir persönlich sehr viel am Umbauprojekt liegt,möchte ich ungern das schöne Fahrzeug deswegen wechseln müssen,um beispielsweise mit einem 525i E34 oder einem 535i E34 das Setup doch fahren zu können,weil in dem Fall nur Euro 1 erfüllt werden muss.
Ich bin stark am Überlegen was als nächstes zu tun.
Im Anhang einige Bilder meines 530ers:
Das letzte Foto zeigt übrigens den vorbereiteten M50TÜ Block.
Fotos wie gehabt mein Eigentum,wenn nicht anders bezeichnet.
Grüsse Marc