E36 Compact Felgen mit welcher Bereifung

  • Hallo BMW Freunde,


    wie ihr wisst fahre ich einen E36 Compact.
    Ich möchte mir neue Leichtmetallfelgen kaufen.
    Dachte da an 17" oder 18" Felgen.
    An der Karrossie sollte aber nichts verändert werden.
    Habe mal irgendwo gelesen dass die Felgenbreite von 8 x 17, oder 8 x 18 montiert werden können ohne an der Karrosserie etwas zu verändern.
    Stimmt das?


    Was für Reifenbreite kann ich auf den 8 J Felgen draufmachen?
    215/45/R17 oder 225/40/R17 ?
    Möchte das der Reifen außen nicht bündig mit der Felge verläuft, sondern sich von außen nach innen wölbt.


    Wie wirken sich die 215/45 Reifen auf die Beschleunigung eines 316er aus,
    wie wirken sich die 225/40 Reifen aus?
    Habe bisher 205/60/R15 Reifen montiert. Beschleunigt ein 316i mit 225er Reifen langsamer als mit 215er Reifen?
    Welche Reifengröße ist günstiger? Welche Reifengröße verbraucht mehr Benzin?



    Spiele mit dem gedanken mir die ASA AR1 Felgen zu kaufen, entweder 17 oder 18", wahrscheinlich mit der Felgenbreite 8 und ET35. Geht das ohne Karrosseriearbeiten? Könnten auch 8,5 x 17" oder 9 x 17" Felgen mit 215er oder 225er Reifen bezogen werden und ohne Karrossiearbeiten montiert werden?



    So das waren eine Menge Fragen *g*
    grüßle, Bryan


    PS. Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, damit ich die Felgen bald bestellen kann

    [SIZE="3"][CENTER][CENTER][COLOR="Navy"][SIZE="5"]1999 BMW 328i Cabrio E36[/SIZE][/COLOR]
    [SIZE="4"]Leistung ist eine Leidenschaft
    Freude am Fahren[/SIZE]
    Cosmosschwarz Metallic[/CENTER][/SIZE]



    ehemaliges Auto: 1997 BMW 316i Compact E36[/CENTER]

  • willst gar nich arbeiten? oder nur kanten umlegen?


    9,5x17 mit et 30-40 geht mit bördeln, aber ohne ziehen.


    die frage ob ein auto mit breiteren reifen langsamer beschleunigt, kannst dir eigentlich selber beantworten. sofern du dir keine 285er walzen draufsteckst wirst du das kaum merken.
    rein physikalisch ja, denn wo mehr lauffläche is, da hast auch mehr reibungswiderstand.
    ergo,
    je höher bei gleichbleibendem kraftaufwand und gleichbleibenden reifendurchmesser der roll-, bzw. reibungswiderstand, umso geringer die beschleunigung.
    lässt sich ausgleichen durch ein höheres drehmoment um auf die alten werte zu kommen.


    aber das ganze zu berechnen is ne halbe wissenschaft, denn "merklich" langsamer wirst du nur wenn du bis auf die reifenbreite alle faktoren unverändert lässt. Wenn der querschnitt oder die reifenhöhe verändert wird hast schon wieder ganz andere flächen, die als reibung fungieren.
    mag heissen, dass du auf eine reifengrösse bei variablen faktoren um die 5 verschiedenen werte für die reibung und damit für die beschleunigung kriegen kannst.


    auf gut deutsch, wennst net zu gross gehst kriegst von mangelnder beschleunigung nix mit.

  • was meinen die anderen user hier?

    [SIZE="3"][CENTER][CENTER][COLOR="Navy"][SIZE="5"]1999 BMW 328i Cabrio E36[/SIZE][/COLOR]
    [SIZE="4"]Leistung ist eine Leidenschaft
    Freude am Fahren[/SIZE]
    Cosmosschwarz Metallic[/CENTER][/SIZE]



    ehemaliges Auto: 1997 BMW 316i Compact E36[/CENTER]

  • Nimm doch einfach die idealstandart BMW e36 M3 Größen.


    3er E36


    außer M3 7,5x17 225/45R17 ET 41


    außer Compact 7,5x17 vorne 225/45R17 ET 41
    außer Compact 8,5x17 hinten 245/40R17 ET 41


    Zur beschleunigung, ich würde sagen alles was über 205/60/R15 geht raubt die Beschleunigung.

    MfG Shinji

    Nein, ich bin nicht faul. Lediglich aktivitätsoptimiert.

    shinji.png

  • naja ich fahr jetzt wieder 225er sommerreifen in 16"! also in der beschleunigung von 0-120 merk ich keinen unterschied!... in sachen endgeschwindigkeit kann ich noch nix sagen weil ich damit noch net auf der bahn war! aber ich hab vor paar wochen mit nem kumpel auch nen 316i compact geholt und der lief mit 225er reifen auch 205 laut tacho! also ich würd sagen die 225er sind noch im rahmen! weiß allerdings net ob sich da bei 17" noch was dran ändert!


    MFG Schmitti

  • bringt mir mal konkrete vorschläge. also ich möchte 17" Felgen, die möglichst weit aus den radkästen stehen, jedoch soll an meiner karrosserie nichts gemacht werden!!! kein bördeln, kein umlegen usw.! bekomm ich 8,5 x 17 oder
    9 x 17 montiert und eingetragen? wie weit wäre denn möglich wenn nichts an der karrosserie gemacht wird? welche reifengröße empfehlt ihr mir jetzt? 215er oder 225er? möchte halt das mein auto an der beschleunigung so wenig einbußen wie möglich hat.

    [SIZE="3"][CENTER][CENTER][COLOR="Navy"][SIZE="5"]1999 BMW 328i Cabrio E36[/SIZE][/COLOR]
    [SIZE="4"]Leistung ist eine Leidenschaft
    Freude am Fahren[/SIZE]
    Cosmosschwarz Metallic[/CENTER][/SIZE]



    ehemaliges Auto: 1997 BMW 316i Compact E36[/CENTER]

  • Zitat von Razor_M3

    also ich möchte 17" Felgen, die möglichst weit aus den radkästen stehen, jedoch soll an meiner karrosserie nichts gemacht werden!!! kein bördeln, kein umlegen usw.!


    unmöglich oder du kloppst dir so viele federwegsbegrenzer rein das da nie was schleifen kann hehe ;)


    eingetragen kriegst du fasst alles wenn es freigängig läuft und nicht schleifen kann


    aber mal ne andere frage ist dein auto tiefergelegt ?

  • nein mein auto ist bisher noch nicht tiefergelegt.
    habs vielleicht mal vor, aber höchstens 40/20mm, tiefer möchte ich nicht,

    [SIZE="3"][CENTER][CENTER][COLOR="Navy"][SIZE="5"]1999 BMW 328i Cabrio E36[/SIZE][/COLOR]
    [SIZE="4"]Leistung ist eine Leidenschaft
    Freude am Fahren[/SIZE]
    Cosmosschwarz Metallic[/CENTER][/SIZE]



    ehemaliges Auto: 1997 BMW 316i Compact E36[/CENTER]