Benzinpumpen

  • Hallo, ich heisse Roy und bin neu hier.
    Ich besitze ein 323i Cabriolet 1992.
    Problem: Die Benzinpumpe war hinüber, neue eingebaut, funzte einige Zeit, jetzt wieder tilt.
    Aber, ich hab da ne Zweite gefunden, allerdings, wenigtens die Neue müsste funktionieren.
    Folglich, muss der Fehler wo anders liegen. Die Sicherung ist 15Amp auf Nr. 18, ist in Ordnung aber
    da ist kein Strom. Hab die Sicherung entfernt und die Kontakte geprüft, da müsste doch auf einem Kontakt Strom ankommen
    da is aber nix. Zündschalter war an.
    Werden die vielleicht über ein Relais gesteuert, sodass sie nur bei laufendem Motor (oder beim Starten) Strom kriegen?
    Danke für Rückmeldungen.

  • Natürlich gibt es noch ein Relais im Motorraum.

    Beim 4 Zylinder sitzen 3 stk. Beim 318is 2 stk nebeneinander unter dem Deckel des Sicherungskastens. Darunter ist nochmal ein kleiner Deckel wo die genannten Relais sitzen.

    Welches es aber beim 323i ist kann ich dir nicht sagen. (Vorausgesetzt sie sitzen beim M52 auch dort) Das weiss ich nicht 100%ig.

    1 ist für Zündanlage 1 für die Benzinpumpe und 1 für die Lambdavorwärmung

  • Die Benzinpumpe braucht auch ein Signal des Kurbelwellensensors, den schon mal gecheckt?

    Generell gesagt, die Benzinpumpe springt kurz an, wenn die Zuendung angemacht wird, 1 Sekunde., damit sich Druck aufbaut, dann ist sie wieder weg, dann springt sie an, wenn der KW Sensor das Signal schickt, dass der Motor laeuft. Hier die engl. Beschreibung der alten DME M1.1 und M1.3 https://www.opel-scanner.com/files/DME_1.1_1.3.pdf Relays

    The Motronic electrical system is controlled by a main fuel injection relay and a fuel pump relay. A permanent voltage supply is made to the main relay terminals 30 and 86 from the battery positiv eterminal. When the ignition is switched on, the ECU earths terminal 85 through ECU terminal number 36 which energises the first relay winding (on the 1987 M1.1system, this connection was made directly to earth). This causes the first relay contacts to close and terminal 30 is connected to the output circuit at terminal 87. A voltage supply is thus output at terminal 87. Terminal 87 supplies voltage to the injectors, ECU terminal 37, ISCV and the CFSV when fitted. In addition voltage is supplied to the fuel pump relay terminal 86. When the ignition is switched on. the ECU briefly earths fuel pump relay contact 85 at ECU terminal 3. This energises the relay winding, which closes the relay contact and connects voltage from terminal 30 to terminal 87, thereby providing voltage to the fuel pump circuit. After approximately one second, the ECU opens the circuit and the pump stops. This brief running of the fuel pump allows pressure to build within the fuel pressure lines, and provides for an easier start. The fuel pump relay circuit will then remain open until the engine is cranked or run. Once the ECU receives a speed signal from the CAS, the relay winding will again been ergised by the ECU, and the fuel pump will run until 3seconds after the engine is stopped. The 3 seconds delay in switching off the pump relay allows the fuel pump to maintain pressure on engine shut-off to avoid engine run-on.


    aus dem Forum noch was Fehlerdiagnose Benzinpumpe?

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • und hier der Text auf Deutsch

    das elektrische System der Motronic wird von einem Haupteinspritzrelais und einem Kraftstoffpumpenrelais gesteuert. Die Klemmen 30 und 86 des Hauptrelais werden ständig von der positiven Batterieklemme mit Spannung versorgt. Wenn die Zündung eingeschaltet wird, erdet das Steuergerät die Klemme 85 über die ECU-Klemme 36, wodurch die erste Relaiswicklung erregt wird (beim M1.1-System von 1987 war diese Verbindung direkt mit der Masse verbunden). Dies führt zum Schließen der ersten Relaiskontakte, und die Klemme 30 ist mit dem Ausgangsstromkreis an Klemme 87 verbunden. An Klemme 87 wird also eine Versorgungsspannung ausgegeben. Klemme 87 versorgt die Einspritzdüsen, die ECU-Klemme 37, das ISCV und das CFSV (sofern vorhanden) mit Spannung. Darüber hinaus wird das Kraftstoffpumpenrelais an Klemme 86 mit Spannung versorgt. Beim Einschalten der Zündung erdet das ECU kurz den Kontakt 85 des Kraftstoffpumpenrelais an ECU-Klemme 3. Dadurch wird die Relaiswicklung erregt, die den Relaiskontakt schließt und die Spannung von Klemme 30 auf Klemme 87 legt, wodurch der Kraftstoffpumpenkreislauf mit Spannung versorgt wird. Nach etwa einer Sekunde öffnet die ECU den Stromkreis und die Pumpe stoppt. Dieses kurze Anlaufen der Kraftstoffpumpe ermöglicht einen Druckaufbau in den Kraftstoffdruckleitungen und sorgt für einen leichteren Start. Der Schaltkreis des Kraftstoffpumpenrelais bleibt dann offen, bis der Motor angelassen oder gestartet wird. Sobald die ECU ein Drehzahlsignal vom CAS empfängt, wird die Relaiswicklung erneut von der ECU erregt, und die Kraftstoffpumpe läuft bis 3 Sekunden nach Abstellen des Motors Die 3 Sekunden Verzögerung beim Abschalten des Pumpenrelais ermöglichen es der Kraftstoffpumpe, den Druck beim Abschalten des Motors aufrechtzuerhalten, um ein Nachlaufen des Motors zu vermeiden.


    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz