E36 316i springt nicht an

  • Moin zusammen,


    Ich habe einen E36 Compact und bei diesem den Motor ersetzt. Soweit so gut allerdings springt er nicht an. Benzinpumpe läuft nicht an und Funken ist auch keiner da.


    Der Anlasser dreht allerdings ohne Probleme


    Hat jemand das Problem schonmal gehabt und kann hier weiterhelfen ? Welche Bauteile kann ich prüfen ? Wo fange ich am besten an ?


    Danke euch

    Gruß

  • Servus, zuerst einmal:

    Um welches Bj handelt es sich?

    Um welches Bj handelt es sich beim Spendermotor?

    Wurde das Steuergerät oder am EWS etwas gemacht/verändert?

    Wurde der Kabelbaum vom Original Fahrzeug benutzt oder vom Spendermotor?

    Ein paar Infos wären sehr hilfreich.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten


    Fahrzeug EZ 12/95

    Spender EZ 02/95


    An der wegfahrsperre wurde nichts geändert


    Haben ihn heute versucht auszulesen, allerdings bekommen wir keine Kommunikation mit dem MSG hin.


    Wo soll ich anfangen zu suchen ? Gibt es vielleicht einen Belegungsplan vom Stecker des Steuergeräts ?


    Habe auch andere Steuergeräte angesteckt- Keine Veränderung



    Gruß Fabian

  • Wenn du andere Steuergeräte ansteckst, kann es nicht funktionieren, da dort der EWS Code reingeschrieben wird. Folglich werden diese nicht akzeptiert von der EWS.

    Aber mal ganz lapidar, die Benzinpumpenrelais und Zundungsrelais hast du angeschlossen?


    Das wegen des Auslesens würde ich mir erstmal nicht so sehr Gedanken machen. Ich selbst hatte mal nen 316i Compact aus Bj 94. der ließ sich mit absolut überhaupt nichts auslesen, außer mit nem BMW Modic Tester.

  • Das kann ich so Unterschreiben, die BMWs bis 1996 lassen sich nicht immer mit allen Programmen auslesen, danach wird es ein bisschen einfacher.

    Ob das mit dem Umstecken so eine gute Idee war, da habe ich mir auch schon mal einen Fehler mit eingebaut. Achtung, Halbwissen: Meiner Meinung nach sind Schlüssel(Transponder), EWS Steuergerät und Motorsteuergerät "verheiratat", bei einem falschen Schlüssel gibt das EWS Steuergerät einfach nicht frei. Aber Motorsteuergerät und EWS Streuergerät tauschen sich aus, steckt man nun ein anderes Steuergerät dazwischen, kommt diese "paarung" aus dem Takt und muss mit einem Tester neu abgelichen werden.

    Das gilt alles für die EWS2, sollte ja aber bei deinem ´95er hinkommen, oder?


    Ich denke das Beste wird sein, du lässt den Wagen von jemanden mit passender Diagnose den Wagen auslesen oder zumindest würde ich einen EWS-Abgleich machen lassen.


    Sollte das keine Option sein, würde ich alle Eingangsgrößen prüfen, angefangen mit dem KWS, dann NWS(ab Besten mit einem Oszilloskop). Die Spannungsversorgung der Steuergeräte sollte man mit einem normalen Multimeter prüfen.


    Die Motormasse hast du aber schon wieder drann, oder?

  • Moin,


    Sorry habe mich oben etwas falsch ausgedrückt das waren beides die Produktionsmonate und Jahre


    Kann ich die ews irgendwie umgehen ?


    Könnt ihr mir sagen an welchen Pins ich die Stromversorgung vom MSG Prüfen kann ?


    Ich habe es versucht mit Inpa auszulesen ohne Erfolg


    Die Masse ist dran