Guten Tag,
ich habe leider seit längerem Probleme mit meinem E36 318is M42B18. Am Anfang hatte ich oft extreme Leerlaufschwankungen, vor allem wenn man oft Kuppeln musste (bspw. Rückwärtsfahren). Dann wurde es so stark, das er einfach aus ging, das passierte dann fast bei jedem Kupplungstreten, auch während der Fahrt (Bei Kupplung treten).
Daraufhin habe ich erst einmal alle Schläuche gecheckt bzgl. Undichtigkeit, alle abgesprüht, aber nirgends was gefunden. Dann auf Verdacht den Leerlaufregler getauscht (original Teil aus Ebay). Zwar etwas weniger Schwankungen aber leider ging er immer noch aus.
Dann ging es weiter.. auf Verdacht habe ich den LMM getauscht (auch wieder original Teil aus Ebay). Wieder weniger Schwankungen, aber auch hier ging der Motor aus.
Dann habe ich den Kaltlaufregler aufgedichtet, auch hier ging der Motor aus (ist aktuell wieder aktiv).
Was mir hier während den ganzen Probefahrten auffiel war, dass er meist aus ging, wenn ich Beschleunige und dann Kupplung trete.
Als letztes habe ich den Drosselklappenstellmotor-Stecker abgezogen... siehe da, er ging zwar nach dem Start einmal aus, lief dann aber. Also auch hier einen neuen Drosselklappenstellmotor (von Leebmann, Hersteller HELLA)... aber hier wieder Motor aus.
Habe ihn dann zurück geschickt und fahre jetzt mit abgesteckten Poti. Jetzt geht er nur noch sporadisch aus, wenn er warm ist und gestartet wird und manchmal beim kuppeln während Rückwärtsfahren.
Erwähnenswert ist auch, das die ABS Lampe im Tacho öfter leuchtet, das liegt aber vermutlich am geflickten ABS/ASC Kabel. Und der Motor ist Ölfeucht, an der Stirndeckeldichtung, das sollte aber eigentlich nicht zu diesen Problemen führen.
Beim auslesen, kommt sporadisch beide Klopfsensoren, mein Werkstattmeister meinte aber, dass dies nichts mit meinem Problem zutun haben kann.
Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und freue mich auf jede Idee oder Hilfe aus diesem Forum