'80er Porsche 924 Le Mans - der 1€ Porsche

  • Letztes Jahr im April ist mir ein 924 mehr oder weniger zugelaufen. Das Ding hatte jemand in einer Facebook-Gruppe inseriert - ohne Bilder, nur mit Text ala "Mein Projekt ist zu groß für mich, wer ihn haben möchte kann ihn holen". Hatte sich niemand drauf gemeldet, als hatte Ich einfach kurz mal nachgehakt, worum es überhaupt geht und wo die Kiste steht.


    Das ganze ist ein '80er 924 der ursprünglich mal als 924 Le Mans ausgeliefert wurde. Und dazu noch einer mit Targa - laut Werk924 gabs Le Mans mit Targas nur 263 Stück.


    d8H49UD.png


    Das war mal ein schönes Auto. Betonung auf war.


    Der Vater vom letzten Besitzer hat das Auto vor rund 30 Jahren wohl für 1000 Mark gekauft - damals war es bereits so verbastelt. Das Dekor fehlt weil der Wagen mal richtig, richtig schlecht überlackiert wurde. Ein Zender Frontspoiler und Heckansatz wurde richtig mies drangebastelt (Einfach durchs Blech gespaxt). War damals sicherlich dennoch ein ganz nettes Auto und der Vater hat den Wagen für ca. 7 Jahre gefahren. Dann hatte der Vater gesundheitliche Probleme und das Auto wurde abgestellt - und erstmal vergessen. So stand es dann etwa ~17 Jahre in einer feuchten Scheune. Dann hatte der Sohn die Idee, das Auto wieder auf die Straße zu bringen - hat einen trockenen Hallenplatz gemietet, das Auto rüber gekarrt und relativ planlos angefangen Dinge zu zerlegen. Dann wusste er irgendwo nicht mehr weiter und das Auto stand weitere ~5 Jahre rum. Dann hat er schlussendlich eingesehen, dass das Projekt für ihn zu groß ist und er hat sich für die Projektaufgabe entschieden. Das Auto hat er damals von seinem Vater für den Preis von 1€ übernommen - und genau das wollte er auch dafür haben.


    Also habe Ich die Kiste fix zu mir in die Halle geholt...


    7gmtX6vh.png


    vZaUQkjh.png


    INd7TMkh.png


    Im65FhYh.png


    YKhleLEh.png


    efFUNsfh.png


    ufB26eOh.png


    ExWdk4zh.png


    mLd59Gth.png


    ... und dann auch erstmal in die Ecke gestellt, weil Ich noch keine Zeit für das Auto hatte.


    Über das letzte Jahr habe Ich mir in Ruhe überlegt, was Ich nun damit mache.


    Die Karosse ist erstaunlich gut - Ich habe unten drunter keinen Rost gefunden, verwunderlich da die Kiste ja in einer feuchten Scheune stand.

    Der Motor lief wohl zuletzt mal vor ein paar Jahren. Der Innenraum ist zwar größtenteils vollständig, aber die Türpappen sind zerstört, die Polster ekelhaft...


    Ansich finde Ich den 924 Le Mans ganz cool und man könnte das Auto natürlich originalgetreu restaurieren. Aber. Der Innenraum ist zwar so ganz nett mit Nadelstreifen, aber die weißen Keder an den Le Mans Sitzen finde Ich völlig fürchterlich. Die schmale Karosse des 924 ist zwar ganz schick, aber irgendwie nicht so richtig mein Fall. Dazu war der hier eh bereits komplett verbastelt.


    Eigentlich hatte Ich mich zuletzt auf 924-Technik mit 924S Achsen und Gewindefahrwerk festgelegt - aber dann ist mir gestern ein Spenderfahrzeug in die Hände gefallen:


    Ein '86er 944 8v Rechtslenker, den ein Bekannter schon seit 10+ Jahren rumstehen hatte. Lustigerweise auch der erste 944 in dem Ich je gesessen habe. Hatte er damals mal günstig aus England geholt um in die Transaxle-Welt reinzuschnuppern, aber stand seitdem fast nur rum und hat auch nie deutsche Papiere bekommen, weil die Karosse damals schon zu schlecht war.


    Er hat das Ding gestern bei Kleinanzeigen inseriert, Ich hab ihn direkt angerufen er soll das Ding rausnehmen, weils sich perfekt als Spender für den 924 anbietet. Der Motor läuft gut, Getriebe schaltet super, Fahrwerk ist recht solide... nur die Karosse ist halt komplett für die Tonne. Kurz, das Ding steht jetzt bei mir in der Halle.










    Was ist jetzt mein Plan? Die gesamte 944 Technik in den 924 stopfen, Kotflügelverbreiterungen, schönes Fahrwerk rein und etwas zusammenbauen mit dem Ich Spaß auf der Landstraße und vielleicht gelegentlich dem Ring haben kann.

  • Ich hab gestern angefangen den Spender zu rupfen.


    Die schlechte Neuigkeit für mich: Die Felgen wollte Ich eigentlich auf den Golf schmeissen, das passt aber nicht weil die ET zu gering ist - 7.5x17 ET23 und 9x17 ET15.


    Die sehr, SEHR gute Neuigkeit für mich: Das Ding ist tatsächlich einer mit der schmalen Aluachse, genau wie ich es haben wollte. Dachte zuerst wegen den Felgen dass es ein Breitachser sein müsste, weil die originalen Cup 1 sich auch im 50er ET Bereich bewegen, aber hier handelt es sich um Nachbauten die explizit für die schmale Achse gebaut wurden.


    Was hat es mit den Achsen auf sich? Kurze Achsenkunde zum 924/944:


    924: Stahl-Querlenker vorne, Stahl-Schräglenker hinten, die schmalste Spur aller Transaxle-Porsches. Lochkreis 4x108, vorne Scheiben, hinten Trommeln. Felgen ab Werk mit ca. ET23.


    924 Turbo: identische Stahl-Querlenker und Stahl-Schräglenker aber andere Naben und Distanzscheiben hinten ab Werk und rundum Scheibenbremse mit 5x130. Die Achsen sind dadurch so breit wie vom 944/1. Felgen ab Werk mit ca. ET 52.


    944 erste Serie bis 85: ebenfalls Stahl-Querlenker, aber mit anderer Stabi-Anlenkung vorne, Stahl-Schräglenker, Lochkreis 5x130 und rundum Scheiben. Vorne sind die Naben deutlich breiter als beim 924, hinten wurde der 944/1 ab Werk mit einer 21mm Spurplatte pro Seite ausgeliefert. Felgen ab Werk mit ET23.


    944 zweite Serie mit schmaler Achse ab 85: Alu-Querlenker, Alu-Schräglenker hinten - diese sind entsprechend breiter damit die Spurplatte entfällt, haben aber effektiv die gleiche Spur wie die 944/1. Bremse identisch zum 944/1. Felgen ab Werk mit ET23.


    944 zweite Serie mit breiter Achse ab Ende 86: breitere Alu Querlenker, die gleichen Alu-Schräglenker hinten aber breitere Naben. Bremse identisch zum 944/1. Felgen ab Werk mit ET52. So wie mein anderer 944.


    Ab 86 gabs dann noch den 924 S, der ab Werk mit dem 944 Motor kam: Vorderachse entspricht dem 944/1, Hinterachse dem 944/2 ab 85 bis 86, sprich schmale Stahlvorderachse und schmale Aluhinterachse. Felgen ab Werk mit ET52.


    Sprich mit der schmalen Alu-Achse habe Ich eine identische Spur zum 924 Turbo und 924 S. Bei Serienkarosse bräuchte Ich also Felgen mit ~50er ET, Ich werde aber Kotflügelverbreiterungen verbauen damit da mehr geht. Aber das beste an der Achse: Ich kann ohne Probleme ein H&R Gewinde für den 944/2 verbauen und eintragen, denn dafür gibt es Papiere. H&R bietet zwar auch ein Gewinde für die alte Stahl-Hinterachse an, aber ohne Papiere. Das könnte man laut meinem TÜVer zwar theoretisch eintragen wenn man sich von H&R eine Bescheinigung über die Federraten etc. besorgt, aber ist nicht so einfach wie mit dem 944/2 Gewinde, welches Ich auch in meinem 944S fahre.


    Von daher... Jackpot 8)

  • Stehen tatsächlich schon ein paar von bei mir rum :D


    Bzw. von KK Scale nur der 924 Martini, von MCG stehen ein normaler 924 und ein 924 Carrera GT im Homeoffice :D



    Der Schlachter ist jetzt soweit gerupft, dass eigentlich alles was Ich nicht gebrauchen kann (Bis auf ein paar Kleinteile) entfernt ist. Nächster Schritt: Den 924 soweit rupfen, dass Motor und Getriebe draussen sind, damit Ich mir dann einmal anschauen kann was Ich ändern muss um die 944 Technik einzupflanzen.