Hallo zusammen,
Mein 328i Coupé hat leider seit kurzem das Problem, dass zwischen 100-130km/h das Lenkrad stark wackelt.
In den letzten Tagen habe ich fleißig Forenbeiträge durchforstet, aber leider keine Antwort gefunden, deswegen nun den 1000. Beitrag zum Thema Lenkradwackeln. Sorry dafür.
Wie gesagt spielt sich das Wackeln im Bereich zwischen 100-130km/h ab. Ab 140km/h hört das Lenkradwackeln auf. Jedoch hat man weiterhin starke Vibrationen im Innenraum. Je schneller man fährt, desto stärker vibriert es. Ab 140km/h ist es so schlimm, dass man im Innenspiegel die Autos hinter einem nur noch sehr verschwommen sieht. Die Vibrationen merkt man auch in den Unterschenkeln, es scheint als würde die Vibration durch den Boden übertragen werden.
Jetzt ist es so, dass erst vor kurzem folgendes gemacht wurde.
-Motorlager neu
-Querlenker vorne neu mit exzentrischen Gummilagern vom M3
-Stabigummis neu
-Koppelstangen neu
-Spurstangen neu (komplett, nicht nur die Spurstangenköpfe)
-untere Querlenker an der HA neu
-Längslenkerlager der HA neu
Die ganzen Fahrwerksteile sind entweder von Lemförder oder originale BMW-Teile.
Verbaut ist ein KW V1 Gewindefahrwerk. Das war auch schon vor dem Austausch der Teile verbaut.
Anschließend gabs eine Achsvermessung. Das Fahrwerk wurde anhand der M3-Werte eingestellt. Die Räder wurden auch auch frisch gewuchtet.
Beim Wechsel der Fahrwerksteile wurde mir mitgeteilt, dass das Lenkgetriebe leichtes Spiel beim Einlenken hat.
Jetzt bin ich ziemlich ratlos. Vor dem Wechsel der Teile war das nämlich nicht so mit dem Lenkradwackeln. Da war das Lenkrad trotz ausgeschlagener Spurstange und rissigen Gummilagern nicht am Wackeln. Ob es damals schon die Vibrationen gab, kann ich leider nicht mehr genau sagen. Wenn es die gab, dann nicht so ausgeprägt wie jetzt.
Was könnte die Symptome verursachen?
Evtl. Kardanwelle und oder deren Lager? das Spiel im Lenkgetriebe?
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank schonmal im Voraus.