Zigarettenanzünder-Beleuchtung TEUER???

  • Servus,


    Bin gerade bisschen am Basteln und natürlich ist bei so nem alten Karren das ein oder andere Lämpchen durchgebrannt...


    Weiß einer, wo man diese Birne für den Leuchtring um den Zigarettenanzünder herum irgendwo zu einem normalen Preis bekommt?

    Nummer BMW 8353797

    Bei eBay ~30€ + Versand!

    40€ für eine beka...te Birne :DDD

    Das zahl ich nicht!


    Kann man auch evtl NUR die Birne tauschen, ohne den Sockel? Oder was anderes basteln?

    Sieht mir nach ner Standard Birne aus...

    "12V T5 1,2W" 20 Stück für <5€, stimmt das, passt das?

    Hat sich da schonmal wer dran gespielt?

    Bild von dem Teil:

    IMG20240229150657.jpg


    Grüße

  • Ja, ich habs gemerkt. So ein Schei... :DD

    Ich hab den Sockel jetzt auseinander gebrochen

    Ich denke bastel mir was... Löten kann ich ja.


    Ich bin ziemlich sicher dass das diese T5 Birnen sind. Die Frage ist nur, wie viel Watt?

    Ich bestell mal auf gut Glück die mit 1,2W. Ich berichte dann...

  • Ich würde mich für solche Teile nie an ebay orientieren - geh einfach zum lokalen BMW Händler. Bei leebmann kostet das Leuchtmittel 12€. Ist halt auch nicht günstig, aber wenn du da jetzt ne Stunde dran bastelst, wird es auch nicht günstiger... ;) Wenn man beim Händler nett fragt, kriegt man auch gerne noch etwas Rabatt eingeräumt.

  • Hat sich da schonmal wer dran gespielt?

    Ja. Habe das Thema erst vor kurzem hinter mir. Bei mir waren alle 3 kaputt. Zigarettenanzünder und die 2 in der Mittelkonsole. 40,- beim Freundlichen wollte ich nicht blechen. Hatte auch erst 5 T5 Birnen mit 0,38W bestellt gehabt, weil die eine in dem Lichtschalter durch war. Da ist aber ein echter Sockel drin und die Birne lässt sich tauschen.


    Habe dann versucht, wie Du, die Birne rauszuziehen. Geht nur mit Abreissen der Kontakte. BMW hat die seitlich durch die Löcher eingeschweißt / eingelötet. Mein Kumpel hat aber so eine Lötstation mit ganz dünnen Spitzen für Mikroelektronik. Er hat dann die übrigen T5 Birnen da eingelötet. Funktioniert. Aber eben nicht mit standard Lötspitzen.


    Also kurzrum:

    - Ja. Es geht, ist aber nicht 0815

    - 1,2W ist zu viel. BMW verwendet 0,38W

  • Ich greife das nochmal auf...


    Für die, die es interessiert:

    Zwar steht auf den original BMW-Lämpchen keine Angaben zu Watt o.ä. drauf, jedoch scheint es sich mMn. eindeutig um die oben von mir0 genannten 1,2W T5 Birnen zu handeln, nur eben mit der von BMW angeschweißten/verklebten Fassung aus Plastik.

    Die Form der Birnen ist exakt identisch sowie auch die Leuchtkraft.


    Durch vorsichtiges hin und her wackeln + ziehen der Birne in der Fassung, kann man die Birne herausziehen. Dabei brechen die Drahtfüße der Birne ab, da die 1zu1 auf die Kontaktpins der Fassung selbst gelötet sind. Danach lässt sich eine neue 1,2W T5 Birne mit aufgebogenen Füßchen vorsichtig hineinstecken, sodass (im Idealfall) die Füße der neuen Birne in der Fassung auf die Kontakte drücken. Dann einen Tropfen Sekundenkleber drauf, dass das auch sicher hält. Fertig.


    Ich hoffe jetzt muss niemand mehr 10€ für ein lächerliches Glühbirnchen ausgeben :P


    Grüße.

  • Die Glühlampe 61138353797 kostet bei BMW (Leebmann) 11,66€


    Das ist für so eine Lampe zwar schon happig, ich habe meine 2015 für 9€ erneuert (original beim BMW Händler) und die funktioniert heute noch. Ich finde das ist eine Investition die man in 10 Jahren mal tätigen kann...


    Auf ebay brauch man nicht nach BMW Ersatzteilen schauen, da fallen mir nur Abzockerbuden ein wie Em*-Auto...die kaufen bei BMW ein und verdoppeln oder verdreifachen den Preis und warten auf Leute die keine Recherche betreiben und denken es wäre bei BMW noch teurer.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

    Einmal editiert, zuletzt von Teconic ()