Beiträge von Maiky

    Ich greife das nochmal auf...


    Für die, die es interessiert:

    Zwar steht auf den original BMW-Lämpchen keine Angaben zu Watt o.ä. drauf, jedoch scheint es sich mMn. eindeutig um die oben von mir0 genannten 1,2W T5 Birnen zu handeln, nur eben mit der von BMW angeschweißten/verklebten Fassung aus Plastik.

    Die Form der Birnen ist exakt identisch sowie auch die Leuchtkraft.


    Durch vorsichtiges hin und her wackeln + ziehen der Birne in der Fassung, kann man die Birne herausziehen. Dabei brechen die Drahtfüße der Birne ab, da die 1zu1 auf die Kontaktpins der Fassung selbst gelötet sind. Danach lässt sich eine neue 1,2W T5 Birne mit aufgebogenen Füßchen vorsichtig hineinstecken, sodass (im Idealfall) die Füße der neuen Birne in der Fassung auf die Kontakte drücken. Dann einen Tropfen Sekundenkleber drauf, dass das auch sicher hält. Fertig.


    Ich hoffe jetzt muss niemand mehr 10€ für ein lächerliches Glühbirnchen ausgeben :P


    Grüße.

    Das hört sich ja gut an 😁

    Konkret geht es um Styling 5 vom E39 in den Maßen 8x17 ET20.

    Da das ne ziemlich kleine Einpresstiefe ist will ich gerne die 205er drauf. Aber vielleicht passen die 215er ja auch noch drunter, für die bräuchte ich ja keine Freigabe. Mal schauen.


    Dass die TÜVler immer strenger werden ist mir auch schon aufgefallen. Zum "richtigen" TÜV gehe ich schon lange nicht mehr, nur noch GTÜ.


    Jedenfalls bin ich eh vorher zufällig bei meinem Vertrauens-TÜVler vorbei gekommen und hab mal lurz gefragt:

    Der meinte, ich müsste eigentlich schon mit den z.B. Falken zur Eintragung aufkreuzen, da die Freigabe dann nur für die Falken gilt. Aber eintragen tut er mir nur die Reifengröße und nicht das Reifenmodell. Was ich danach für einen Reifenhersteller drauf mache ist ihm wurscht :P

    Das finde ich eigentlich ganz okay.

    Servus,


    ich denke grad über Reifen/Felgen Kombination außerhalb der ETRTO Norm nach...


    Wenn ich jetzt einfach als Beispiel einen 205/45/R17 auf ner 8x17 Felge fahren will, dann brauche ich für den TÜV die Reifenfreigabe vom Reifenhersteller für diesen speziellen Reifen (z.B. Falken 205/45/R17 Modell XYZ). Soweit richtig?


    Der genaue Reifen wird dann eingetragen, oder verstehe ich das falsch? :/

    Steht dann in der Eintragung im Fahrzeugschein, dass ich nur noch z.B. einen Falken 205/45/R17 Modell XYZ, und keinen anderen, auch wenn er die gleichen Maße hat? :/

    Bin ich dann "für immer" an diesen Hersteller und dieses Reifenmodell gebunden? :/


    Das wirkt auf mich sinnbefreit!

    Wäre hilfreich wenn das einer von euch weiß.

    Ja, ich habs gemerkt. So ein Schei... :DD

    Ich hab den Sockel jetzt auseinander gebrochen

    Ich denke bastel mir was... Löten kann ich ja.


    Ich bin ziemlich sicher dass das diese T5 Birnen sind. Die Frage ist nur, wie viel Watt?

    Ich bestell mal auf gut Glück die mit 1,2W. Ich berichte dann...

    Servus,


    Bin gerade bisschen am Basteln und natürlich ist bei so nem alten Karren das ein oder andere Lämpchen durchgebrannt...


    Weiß einer, wo man diese Birne für den Leuchtring um den Zigarettenanzünder herum irgendwo zu einem normalen Preis bekommt?

    Nummer BMW 8353797

    Bei eBay ~30€ + Versand!

    40€ für eine beka...te Birne :DDD

    Das zahl ich nicht!


    Kann man auch evtl NUR die Birne tauschen, ohne den Sockel? Oder was anderes basteln?

    Sieht mir nach ner Standard Birne aus...

    "12V T5 1,2W" 20 Stück für <5€, stimmt das, passt das?

    Hat sich da schonmal wer dran gespielt?

    Bild von dem Teil:

    IMG20240229150657.jpg


    Grüße

    Update:
    Ich konnte die Druckausgleichs-Leitung lösen OHNE dass sie kaputt geht. Das war meine Angst, aber zum glück ist das nicht passiert :D

    Dann kurz mit dem Kompressor durchgeblasen und man hat richtig das Fett "durchbatzeln" gehört. Leitung wieder drauf gesteckt. Jetzt geht alles wieder.

    Zuviel Fett oder Fett an der falschen Stelle ist das Problem gewesen. Mache bloß kein Loch in die Manschette!

    Ich schau mir das morgen nochmal genauer an. Ja, ich will auch nur ungern ein Loch in die Manschette rein machen. Jedoch: Andere Autos (Beim VW Caddy hab ich das mal gesehen) haben da ab Werk ein Loch, wahrscheinlich genau deswegen...

    Also so als letztes Mittel, wenn's anders nicht geht, mein Gott, wird schon passen, oder?


    Diesen Druckausgleichs-Schlauch/Leitung konnte ich jetzt noch nicht genau anschauen aber wenn die schon sehr alt ist habe ich angst dass die auch direkt reißt/bricht beim abnehmen...


    Danke jedenfalls für die schnelle Antwort!

    Problem ist nicht gelöst. Das Unterdruck-Problem besteht weterhin.

    Servus,

    Habe das gleiche auch gerade... Habe wahrscheinlich auch zu viel Fett da drin (ich war sehr großzügig damit :D)


    Hast du das damals gelöst? Und wie?


    Bin schon am überlegen, jeweils ein kleines Loch in die Oberseite der Manschetten zu machen... Mit einem kleinen Seitenschneider oder so... Super gut finde ich die Lösung dann aber auch nicht.

    Deshalb wäre ich sehr dankbar wenn da jemand noch mehr weiß.


    Grüße

    Servus,


    Ich stell mich mal vor...

    Bin der Maik, 21.

    Bin im Oktober eher durch Zufall sehr günstig auf einen arktissilbernen 316i Touring in sehr gutem Zustand gekommen. Davor hatte ich 2 Jahre im Sommer einen Golf 3 Cabrio.

    Den habe ich dann verkauft weil mir der e36 so eher aus Zufall reingeflogen ist und ich den als neues Sommerauto fahren will.

    Aber hier solls ja um BMW gehen und nicht um VW :D


    Ich habe jetzt endlich mal etwas Zeit gefunden und schon angefangen, den e36 für den Sommer TÜV-Bereit zu machen, da der wohl 7+ Jahre in einer Garage stand...

    Ein besseres Bild vom BMW als dieses gibts im Moment noch nicht :D

    Mal sehen was das Forum hier so bringt und vielleicht kann ich ja auch mal was beitragen. Bin aber meistens stiller Mitleser.


    Das wars von mir erstmal!