Moin Leute,
Nachdem ich bei meinem 328i Touring das Kardanwellenmittellager, die Lagerungen der Schalthebelmimik, Bremse komplett inkl. des Nehmerzylinderschlauches und die Lagerbuchsen des Kupplungs- & Bremspedals & die Getriebelager gewechselt habe macht das Auto dieses Geräusch aus dem Fußraum.
Das hörbare lauter/leiser werden kommt vom leichten Treten des Pedals, man sieht es sich auch dazu bewegen.
Die Geschwindigkeit/Lautstärke des Ratterns steigt und fällt 1:1 mit der Drehzahl (unter 3000rpm ist es nicht zu hören), bergauf ist es deutlich stärker & lauter als bergab (bergab fast weg). Es tritt auch beim Rollen im Leerlauf und im Stand auf.
Wenn ich den Fuß nur leicht auf dem Kupplungspedal ablege wird es direkt deutlich leiser, trete ich das Pedal nur minimal ist es weg. Nachdem ich später noch die Motorlager getauscht habe hat sich das Verhalten wie schnell es beim Betätigen des Pedals aufhört geändert und trat auch teilweise noch bei stärkerem Pedaldruck auf. Ich kann das Geräusch bzw. das Vibrieren auch mit der Hand im Pedal spüren. WTF ist das?
Ich habe schon neue, originale Kunststofflagerhülsen für das Pedal verbaut & die Kompressionsfedereinheit am Kupplungspedal entfernt, keine Veränderung. Das einzige Teil in der Kette im Innenraum wäre jetzt noch der Geberzylinder, aber der Haken in den der Sicherungspin durch das Pedal einhakt wirkt noch fest.
Eigentlich will ich das Auto aktuell verkaufen, aber vorher muss das erstmal behoben sein. So wie auch das andere ultra nervige Geräusch bei dem ich das Febi Mittellager im Verdacht habe.